Miele Waschmaschine Novotronic W916 Reparaturtipps zum Fehler: Unwucht beim Schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 947612
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
@ perl
Soweit ich von unserem örtlichen Mieleservice informiert bin, sind original in den Waschmaschinen Öldruckdämpfer (ab Werk) drin. Allerdings äußerte sich dieser bei ersatz dahingehend das er sagte, die original Öldruckdämpfer sind für den Ersatz relativ teuer und würden meist den Wert der Maschine übersteigen und wären so nicht wirtschaftlich. Mittlerweile fertigt Miele seine Waschmaschinen wohl von Werk ab schon mit diesen Reibungsdämpfern. Der Hersteller ist original Suspa.
Ich habe unsere W853 selbst vor ca. 6 Monaten mit Suspa Reibungsdämpfern ausgestattet und kann bislang keinen Nachteil gegenüber den Öldruckdämpfern erkennen.
Du wirst allerdings wohl oder übel nicht um den Ausbau, zumindest eines der beiden Dämpfer herum kommen. Sie gibt es nämlich in verschiedenen längen und Schraubenlochdurchmesser. Wenn du dich nicht ärgern willst, das du eventuell die falschen Bestellst, Bau einen aus und miss nach. Zum einen die länge im eingefahrenen und dann im ausgefahrenen Zustand. Als letztes noch den Durchmesser der Schraubenlöcher. Dann bist du auf der sicheren Seite.
P.S.: Kommt wohl drauf an wo und was du Bestellst, aber in der regel bestellst du immer den kompletten Satz, also 2 Dämpfer.
Gruß
Daniel16121980 |
|
BID = 947641
driver_2 Moderator
|
|
Aaaalso.
Vielleicht wird es ja dieses Jahr nochwas mit neuen Dämpfern in dem Gerät.
Miele verbaute bis in die 90er Jahre hydraulische von Suspa, 2102799 für 126,50€ netto bei Miele, in die 6kg Kleingewerbe Maschinen die "dicken" von Monroe, kosten als Satz auch mittlerweile "nur" 215€ netto bei Miele ! (TNr: 2152292)
Normale:
http://www.kunnig-elektro.de/media/.....8.jpg
Dicke:
http://www.service-center-sbk.de/We.....r.jpg
Dann kamen zur Jahrtausendwende die Reibungsdämpfer von Suspa, die halten auch Ihre 10 000 Stunden, je nach Beanspruchung.
Die späteren 6-8kg Maschinen bekamen eckige Reibungsdämpfer davon dann 3 Stück.
Warum sollte man in eine alte W916 für 150€ neue Stoßdämpfer rein machen, wenn es billiger geht und bis zur erwarteten Restlebensdauer auch ausreicht ?
Die hydraulischen hole ich nur für meine großen Gewerbemaschinen, da brauch ich dann mal gleich 4 und da sind hydraulische gut, weil durch die Pferdedecken sich die Maschinen oft sehr heftig schütteln beim Schleudern, da die Decken Wassersäcke bilden die nicht ausgeschleudert werden können.
Die hydraulischen gibt es derzeit bei www.kremplshop.de im Sonderangebot bis Ende Januar 2015 !
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 947707
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Warum sollte man in eine alte W916 für 150€ neue Stoßdämpfer rein machen, |
Gute Frage - selbe stell Ich mir gerade beim Auto
für 100€uros bekomm Ich 4 orginal Hersteller China Müll oder für 100€uros nur einen orginal Koni
Ich halte von den Reibungsdämpfern nichts zuviele davon schon getauscht
und das mit den 10 000 Stunden halte Ich mal für ein Gerücht.
Warum sind dann soviele innerhalb der 2 Jahre TOT?
Die 916er wird mit guter Pflege auch noch lange halten.
Davon abgesehen es muß nicht UMBEDINGT Miele auf der Tüte stehen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 947720
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Gute Frage - selbe stell Ich mir gerade beim Auto
für 100€uros bekomm Ich 4 orginal Hersteller China Müll oder für 100€uros nur einen orginal Koni
Ich halte von den Reibungsdämpfern nichts zuviele davon schon getauscht
und das mit den 10 000 Stunden halte Ich mal für ein Gerücht.
Warum sind dann soviele innerhalb der 2 Jahre TOT?
Die 916er wird mit guter Pflege auch noch lange halten.
Davon abgesehen es muß nicht UMBEDINGT Miele auf der Tüte stehen
|
Es ist eben die Frage wie lange fährst Du Dein Auto noch ? Willst Du es fahren nis daß der TÜV Euch scheidet, dann mach die Koni rein.
Ich habe hier eine W459S WPS von 2001 die hat noch die ersten drin, mit 11000 Stunden. Aaaaber es ist eben eine Milchmädchenrechnung mit den Betriebsstunden, wenn viel große unwuchtbildende Wäschestücke gewaschen wird und die Stoßdämpfer viel leisten müssen. Die letzten 2500h hat die W459 nämlich bei mir in der Wäscherei mit EINWEICHEN geleistet, also wenig Schleudern
Klar ist, was auch mein Miele Händler sagte: früher wechselte er kaum Stoßdämpfer, als es noch die hydraulischen gab. Ich behaupte mal die hydraulischen waren auf MINDESTENS 10 000h ausgelegt, die Reibungsdämpfer auf gerade mal so 10 000h
Da gebe ich Dir Recht, deswegen auch mein Verweis auf den KREMPLSHOP.de, der die gerade im Angebot hat für 9,95€ EK + MwSt
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 947764
perl Ehrenmitglied
|
Danke, danke für die Hinweise!
Dann werde ich sicher die hydraulischen nehmen. Muß nur noch mal nachsehen, ob das Maß stimmt.
Zitat :
| Aaaalso.
Vielleicht wird es ja dieses Jahr nochwas mit neuen Dämpfern in dem Gerät. |
Sicher sogar!
Das halte ich so, wie der ehemalige US-Präsident Kennedy mit dem Datum der Mondlandung.
|
BID = 948238
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| deswegen auch mein Verweis auf den KREMPLSHOP.de, der die
gerade im Angebot hat für 9,95€ EK + MwSt |
Schön wär's.
Für 39,95 (wohl pro Stück) inkl. Steuern möchten sie die verkaufen, und natürlich stimmt keine der von euch genannten Miele Nummern mit der am Tatort vorgefundenen überein:
Bei ebay gibt es dann angeblich passende mit höchst unterschiedlichen Maßen - oder unterschiedlichen Meßverfahren.
Entweder paarweise für richtig Geld:
http://www.ebay.de/itm/181494339691 (205mm - 310mm, 8mm Loch)
oder einzeln für weit weniger als beim Krempel:
http://www.ebay.de/itm/171403157828 (180mm - 280mm, 8 mm Loch)
Zitat :
| Warum sollte man in eine alte W916 für 150€ neue Stoßdämpfer rein machen, wenn es billiger geht und bis zur erwarteten Restlebensdauer auch ausreicht ? |
Das ist eine gute Frage, zumal man ja für den Preis eines hydraulischen Dämpfers locker zwei Reibungsdämpfer bekommt.
Halten zwei der billigen dann länger oder kürzer als ein teurer?
Dank auch an KairaB für die Links.
Die Reibungsdämpfer scheinen dort ja noch günstiger zu sein.
Rechts kommt man ja mit ein paar Schrammen und gebrochenen Fingern an den Dämpfer heran, aber besonders das Auswechseln des Dämpfers auf der linken Seite hinter dem Flusensieb etc. scheint eine arge Schrauberorgie zu werden, oder gibt es da einen Trick, wie z.B Zugang vom Boden her?
Falls keine Bedenken der Profis bestehen, würde ich dann zwei Dämpfer beim fett gedruckten Link bestellen.
|
BID = 948242
prinz. Moderator
|
Miele Ersetzt öfters mal die Teilenummern
was auf den Teilen drauf gedruckt ist kann es an schon seit Jahren
dann nicht mehr geben.
Wenn die Dämpfer vom Händler als passend angegeben sind passen die auch
Messen tut eh jeder Händler anders.
Zitat :
| Das ist eine gute Frage, zumal man ja für den Preis eines hydraulischen Dämpfers locker zwei Reibungsdämpfer bekommt.
Halten zwei der billigen dann länger oder kürzer als ein teurer? |
Also Ich hab schon welche Getauscht da war das Gerät noch nicht mal 1 Jahr alt
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 948251
Kaira B Schreibmaschine
|
|
BID = 948294
perl Ehrenmitglied
|
Vielen Dank für den Link zum Bilderbuch!
Bei soviel geballtem Profi-Wissen und Erfahrung im Forum hatte ich allerdings auch nicht besonders lange danach gesucht, sondern auf ein Service Manual gehofft, in welchem haarklein steht, wie man den Kram demontiert, und welche Anzugsmomente zu verwenden sind.
Die Dämpfer sind bestellt, und wenn ihr demnächst nichts mehr von mir hört, bin ich wahrscheinlich in dem Gerät stecken geblieben.
|
BID = 948307
driver_2 Moderator
|
Den Preis den ich nannte galt als EK + MwSt für die Reibungsdämpfer.
Die Öler kosten 15,95€ netto EK für den Händler. Der Handel wird ja wohl zwecks Existenzsicherung bitte auch was verdienen dürfen.
Die Teilenummern werden manchmal erneuert aus internen logistischen Gründen, da kann das passieren.
|
BID = 950150
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : driver_2 hat am 6 Dez 2014 20:38 geschrieben :
|
...
höre auf an der Elektronik rumzupfriemeln und wechsle die Stoßdämpfer.
Dann sieht man weiter. |
So, die neuen hydraulischen Dämpfer von Stabilus sind eingebaut und, wie ich es bereits geahnt habe, hat es nichts genutzt.
Entsprechend fühlten sich die beiden alten Dämpfer bei händischer Betätigung kaum anders an als die Neuen, und sie zeigten auch keine Anzeichen von Undichtigkeit.
Die Trommel hat in der Gegend von 600/min eine Resonanz, daß man glaubt sie bereite ihren Abflug vor, aber trotzdem kümmert sich die Unwuchterkennung nicht darum.
Bleibt also mein ursprünglicher Verdacht, daß diese Unwuchterkennung defekt ist.
Ich habe auch die Vermutung, daß die Detektion nicht über den Motordrehzahl funktioniert (wie auch?), wie absenger.net oben schrieb, sondern dass da wirklich ein Beschleunigungsaufnehmer vorhanden ist.
Vielleicht kann einer der Kundigen einmal in die Serviceinformation schauen, was nun zu prüfen oder zu reparieren ist oder hat eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt.
P.S.:
Meine Frau hat mir gerade erzählt, daß ihre alte AEG WaMa, Baujahr ca. 1986, ein ähnliches Theater veranstaltet hat, und das dies durch den Wechsel des Keilriemens behoben wurde.
Ich kann mir zwar keinen Vers darauf machen, aber vielleicht kommt das ja auch hier in Frage?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2015 22:37 ]
|
BID = 950197
driver_2 Moderator
|
Wurde das Trommellagerspiel geprüft ?
|
BID = 950199
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wurde das Trommellagerspiel geprüft ? |
Nein, ich weiß auch nicht wie.
Allerdings habe ich in dieser Hinsicht auch keinen Verdacht, denn wie bereits gesagt, läuft die Maschine ohne unwuchtige Wäsche völlig ruhig bis zur höchsten Drehzahl, und auch mit Wäsche klappert nichts bis beim Schleudern oberhalb 400/min die Unwucht so groß wird, daß man Angst bekommt.
|
BID = 950224
driver_2 Moderator
|
Mit den Fingerspitzen am Trommelhals anheben, der Bottich Drumherum mit dem Tür Gummi muss sich mitbewegen. Lässt sich die Trommel mehr als 3mm anheben ist das Lager defekt.
|
BID = 950415
perl Ehrenmitglied
|
Also ich habe keinerlei derartiges Spiel feststellen können.
In Anbetracht dessen, daß ich bereits 50+ EUR mit den neuen Dämpfern in den Sand gesetzt habe, der Fehler noch nicht lokalisiert ist, und daß sich die 21 Jahre alte Maschine möglicher Weise zu einer Dauerbaustelle entwickelt, weil demnächst vielleicht Kohlen, Treibriemen, Lager. etc. den Geist aufgeben, ziehen wir es durchaus in Betracht uns von dem Schätzchen zu trennen, obwohl sie sonst sehr gut erhalten ist.
Z.B. bietet in der Nähe Saturn die Siemens WM14E4ED (A+++, 7kg, 1400/min) für 349 EUR an.
Eine Gorenje WA 74600 SAT (A+++, 7kg, 1600/min) für gar nur 319 EUR.
Örtliche Händler rufen ähnliche Preise auf, z.B.WM14E3S1 iQ300 für 333 EUR.
Für dieses Geld kann man nicht mehr viele Reparaturversuche an der alten Maschine machen.
Irgendwelche Kommentare zu dieser Idee?
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413383 Heute : 5368 Gestern : 7797 Online : 306 27.11.2024 17:01 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0960109233856
|