Backofen kabelanschluss

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:57:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Backofen kabelanschluss
Suche nach: backofen (4123) kabelanschluss (314)

BID = 933746

ayanamiie

Gerade angekommen

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen genauso wie fehlende satzzeichen

Ich habe einen gebrauchten backofen gekauft leider war das kabel nichtmehr am ofen.

Typ Hesm1mw
klasse 1 serien nummer120914817
spannung 230/400V 3N a.c

hab nen foto gemacht aber beim schild wird das immer etwas unscharf

mit dem schaltbild

bei dem an3 typ schild is dann untenrechts das umgedrehte T mit den 2 strichen drunter und von links nach oben 1.2.3 und über dme zeichen sind

leider versteh ich nich welches der kabel dran gehört

hoffe ihr könnt mir da etwas auf die sprünge helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ayanamiie am  4 Aug 2014 16:06 ]

BID = 933749

Klgftm37

Gerade angekommen

Zur Homepage von Klgftm37

Nen Ortsansässigen Elektriker rufen ... denn wenn du es schaffst das kabel dranzupfriemeln heisst das NICHT dass es geht und das ganze SICHER ist ... !!!

!!Bei Drehstrom rumbasteln heisst mögliche LEBENSGEFAHR für alle die hier ranfassen!!! Und falls jemand hierbei ums leben kommt, bist du für alles nachfolgende verantwortlich.

Drum: Guter Ratschlag: Elektriker rufen ... kostet nicht die Welt und sauber und sicher !!!

"Das umgedrehte T mit den 2 Strichen" ruft quasi nach dem Eli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm37 am  4 Aug 2014 16:15 ]

BID = 933750

ayanamiie

Gerade angekommen

kostet nich die welt?

Die wollen 70euro nur für 10mal den schraubenzieher drehen und 1ne straße fahren und das sind 50% von dem geld was ich zum leben habe im monat

Ja sorry doofe beschreibung hab nich nachgedacht mir is shcon klar das dies die erdung ist fürs gelbgrüne kabel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ayanamiie am  4 Aug 2014 16:19 ]

BID = 933752

Mr.Ed

Moderator

Und dein Leben ist keine 70€ wert?

Deine Angaben lassen darauf schließen, daß du keinerlei Sachkenntnis hast. Es fehlen außerdem wichtige Infos zur Installation im Haus und die Fotos sind zu unscharf um irgendwas erkennen zu können.
Desweiteren kann man einen Herd nicht einfach so nach Farben anklemmen, die Bedeutung der Farben ist nicht eindeutig. Es sind daher grundsätzlich Messungen notwendig. Messungen, für die du vermutlich kein geeignetes Gerät besitzt.

Daher kann eine verantwortungsvolle Antwort nur: "Ruf einen Elektriker an" lauten!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 933785

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
So ganz nebenbei gehört der Kabelanschluss auch an TV-/Radio-Geräte, bzw. an ein Kabelmodem für Internet/Telefonie.
An einen Backofen schließe ich für gewöhnlich eine Leitung an...
SCNR...

Zitat : ayanamiie hat am  4 Aug 2014 16:17 geschrieben :
Die wollen 70euro nur für 10mal den schraubenzieher drehen und 1ne straße fahren

Stell' Dir mal vor, da gibt es Kfz-Werkstätten, die wollen 150 Euro nur mal für eine Vorder-Bremsen-Reparatur!
Aber Nö, Geiz ist ja geil, lieber verrecke ich beim Aufprall aufn Lkw, als einen Fachmann an die sicherheitsrelevanten Teile zu lassen!

Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  4 Aug 2014 19:13 ]

BID = 933980

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Klgftm37 hat am  4 Aug 2014 16:10 geschrieben :

!!Bei Drehstrom rumbasteln heisst mögliche LEBENSGEFAHR für alle die hier ranfassen!!!

Dafür langt auch nicht drehender Strom…

Lutz

BID = 934050

hornbach

Gerade angekommen

Ist doch irgendwie schade, dass all diese Diskussionen in diesem Forum immer und immer wieder nach dem gleichen Muster ablaufen:

Laie: stellt eine Frage
Forum: Du bist leider zu dumm. Ruf einen Eli.
Laie: Das kann ich mir aber nicht leisten ...
Forum: LEBENSGEFAHR, SCHULD, KEINE MESSGERÄTE argh, brüll, tob.

Nur, was ist das Ergebnis? Er wird es trotzdem selber machen und dann wird es vielleicht wirklich noch gefährlich. Eigentlich hatte der Fragesteller doch eine löbliche Absicht. Er hat die Lage (evtl. korrekter weise) als für ihn zu unübersichtlich eingestuft und fragt deshalb nach Hilfe. Das ist doch super! Wird er das nach dieser Erfahrung wieder tun? Wahrscheinlich nicht. Hat er plötzlich das Geld sich einen Eli zu leisten? Wahrscheinlich wieder nein.

Fazit: Nichts ist besser geworden, evtl. sogar noch schlimmer.

Mal zum Nachdenken:
Nicht alle DIYs automatisch als dumm abstempeln. Ich bin auch kein gelernter Elektriker, hätte aber wirklich gar kein Problem damit diese Aufgabe zu bewerkstelligen. Sicher und nach Vorschrift. Ok es ist vielleicht ein Herd aber kein Space-Shuttle. Nicht mal ein Bremssystem im Auto. Ein einfacher Herd, eine ohmsche Last. Also bitte ...

Das wichtigste ist doch erstmal, dass er den PE richtig anschliesst. Ok ja, sind schon ein paar Amperes am Backofen, also sollten die Klemmen fest sitzen und die entsprechende Leitung verbaut werden. Aber das wars dann auch.

Den ganzen Rest könnte man ja auch einfach mal erklären. z.B.:

1) Wie identifiziert man die Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter? Welche Messgeräte braucht es dazu?
2) Wie ist mit einem evtl. vorhandenen PEN umzugehen? Wo wird dieser zuerst angeschlossen und warum?
3) Was für eine Leitung braucht man? Wie wird diese konfektioniert? Warum geht das nicht mit der Kombizange?
4) Warum müssen Brücken gesetzt werden? Was sind hierbei die Gefahren?
5) Zugentlastung
6) Wie überprüft man den korrekten Anschluss?

Erstens hätte man dann sachlich dargelegt, warum es um viel mehr geht als eine Leitung dranzupfrimeln und man bietet viel mehr Reflektionsmöglichkeiten an, um das eigene Können und Wissen zu hinterfragen.

Zweitens wäre das dann wirklich ein Beitrag, den noch Andere gewinnbringend lesen können ...

Und ja, eine Empfehlung dass man einen Eli rufen soll, sobald man sich bei irgend einem Schritt nicht wirklich zu 100% sicher ist, kann bestimmt nicht schaden.

Seid mal unbesorgt, niemand will wissentlich:

Auch nicht die ganz doofen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hornbach am  6 Aug 2014 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hornbach am  6 Aug 2014 23:14 ]

BID = 934061

Mr.Ed

Moderator

Malen nach zahlen kann dabei böse ins Auge gehen, erst recht in Altbauten. Durftest du schonmal 'nen Krankenwagen rufen, weil für ahnungslosen Heimwerker "schwarz Minus und Rot Plus" war? Ich fands nicht lustig, der Kollege der das Meßgerät mit 230V auf dem Gehäuse in der einen, und die geerdete Antennenleitung in der anderen Hand hielt erst recht nicht.
Der Threadersteller hat ja nichteinmal Infos zur Herdanschlussdose und zum Netz gegeben. Meßgerät ist keins vorhanden, es kann also nichteinmal festgestellt werden, ob die Spannung abgeschaltet ist. Der Eli ist zu teuer da ja angeblich nur 140 zum Leben da sind. Komisch, der Hartz IV Satz liegt deutlich höher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 934064

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei DIY Elektrik sollte man schon etwas Hintergrundwissen haben.

Beim Backofen handelt es sich nicht um eine harmlose Bastelei mit der Laubsäge.
Wir haben ein eigenes Unterforum Stromunfälle, häufig passiert bei Basteleien.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_49.html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 934066

Tom-Driver

Inventar

Einspruch auch deswegen, weil wirklich interessierte, begabte Laien sich deutlich besser und sinnvoller artikulieren können.
Hier wurde schon etlichen DIY Handwerkern gerne, professionell und zuverlässig geholfen, wenn sie denn immerhin deutlich gemacht haben,
daß ihnen sehr wohl bewußt ist, was sie da tun und welche Gefahren da auch lauern!

Es ist eben die Prämisse eines verantwortungsvollen Fachforums, auch Nichtfachleuten zu helfen, die aber das nötige Gefahrenbewußtsein deutlich aufzeigen -
im Zweifel muß dann aber eben doch der Fachmann ran, das sehen die meisten komischerweise auch ein - warum meinst Du nun, auch den ärgsten Unbedarften
müsse man nun mit einigen wenigen Forenbeiträgen zum "TipTop-Hilfselektriker" ausbilden können? Brrr.

Offtopic :
Schau' Dir mal einige alte Beiträge an, auch (und gerade) bei den Hausgeräte-Reparaturen. Du wirst eventuell schnell selber den Unterschied bemerken, nämlich daß hier sehr genau darauf geachtet wird, welche Fragen und wie sie von Laien gestellt werden. Die Antworten sind immer möglichst passend formuliert - nicht umsonst wird ja wenigstens grob nach Vorkenntnis und Meßmitteln abgefragt! Wir wollen hier doch weder Ahnungslose diskriminieren, noch erkennbar Leichtsinnige in ihr Unglück rennen lassen!
Es ist nun mal unbestreitbar, daß ein mindestens 3jähriger Lehrberuf plus anschließende fundierte Berufserfahrung kaum durch einige wenige Hobby-Kenntnisse,
auch nicht gewürzt mit Forentipps im Entferntesten aufzuwiegen wäre!

meint TOM.

BID = 934074

hornbach

Gerade angekommen

Zitat :
Einspruch auch deswegen, weil wirklich interessierte, begabte Laien sich deutlich besser und sinnvoller artikulieren können.

Ok, fair enough ... dem Punkt muss ich in diesem Falle zustimmen.

Zitat :
im Zweifel muß dann aber eben doch der Fachmann ran, das sehen die meisten komischerweise auch ein

Ich weiss nicht, woran Du das fest machst. Das ist hier jedenfalls nicht zu erkennen ...

Zitat :
warum meinst Du nun, auch den ärgsten Unbedarften
müsse man nun mit einigen wenigen Forenbeiträgen zum "TipTop-Hilfselektriker" ausbilden können?

Nein, davon hatte nun auch wirklich keiner geredet. Es ging um einen klar abgesteckten Fall.

Zitat :
Es ist nun mal unbestreitbar, daß ein mindestens 3jähriger Lehrberuf plus anschließende fundierte Berufserfahrung kaum durch einige wenige Hobby-Kenntnisse,
auch nicht gewürzt mit Forentipps im Entferntesten aufzuwiegen wäre!

Natürlich nicht! Aber Du hast ja (hoffentlich ) nicht 3 Jahre lang gelernt Backöfen anzuschliessen, oder? Das ist eine überschaubare und abgegrenzte Tätigkeit. Es ging ja nicht darum eine ganze Verteilung für ein Haus zu dimensionieren und umzusetzen.

Zitat :
Schau' Dir mal einige alte Beiträge an, auch (und gerade) bei den Hausgeräte-Reparaturen.

Ja, ich weiss, dass es natürlich auch sehr gute Antworten und Beiträge hier im Forum gibt. (Sonst würde ich es wohl kaum lesen.) Jedoch ist es eben auch oftmals so wie in diesem Thread. Grenzwertig diskriminierend und verallgemeinernd und komplett nutzlos für alle Beteiligten. Und nur darauf wollte ich mal hinweisen ...

Beispiel:

Zitat :
Der Threadersteller hat ja nichteinmal Infos zur Herdanschlussdose und zum Netz gegeben. Meßgerät ist keins vorhanden, es kann also nichteinmal festgestellt werden, ob die Spannung abgeschaltet ist.

Wer hat etwas von einer Herd-Anschlussdose gesagt? Vielleicht hat er ja was viel schlimmeres vor ...
Von Messgeräten hat doch auch niemand was gesagt.

Aber das könnte man doch beim Threadersteller einfach erfragen...

BID = 934078

Tom-Driver

Inventar

Zitat : hornbach hat am  7 Aug 2014 07:57 geschrieben :
Jedoch ist es eben auch oftmals so wie in diesem Thread. Grenzwertig diskriminierend und verallgemeinernd und komplett nutzlos für alle Beteiligten. Und nur darauf wollte ich mal hinweisen ...

Dein Hinweis ist durchaus angekommen.
Aber wie ich schon schrub: "Wir wollen hier doch weder Ahnungslose diskriminieren, noch erkennbar Leichtsinnige in ihr Unglück rennen lassen!"

Es ist einfach jahrelange Erfahrung hier im Forum, schon aus dem ersten Posting halbwegs zuverlässig herauszulesen, wie dieser DIY-Bastler "tickt",
bzw. was man ihm zumuten könnte und was besser nicht.

Der eine oder andere hier drückt sich dann beim Antworten vielleicht etwas ruppiger aus, das mag unfreundlich ankommen, ist aber in Wahrheit nichts anderes als die Ahnung,
"das wird bei diesem Bastelwastel wohl übel enden, also besser Vorort-Hilfe anfordern".
Denn, nebenbei gesagt, auch die besten und erfahrensten Elis können bei einer Ferndiagnose (und nichts anderes ist so ein Forum!) nicht hellsehen -
selbst ein Foto einer geöffneten Herd-Anschlußdose ist ohne eingezeichnete Spannungs-Meß-Ergebnisse total wertlos! *

Aber dennoch finde ich Deine Hinweise nicht verkehrt - es kommt halt auf jeden Einzelfall drauf an. Und das sollte immer gut abgewogen werden.

Gruß,
TOM.

EDIT: * ist nur als Beispiel gedacht. Wenn ein Fragesteller so ein Foto und die dort gemessenen Spannungswerte plus vorgeschaltete Sicherungen postet,
gibt es auf jeden Fall kompetente Antworten. Viele Bastler waren aber in der Vergangenheit allzuoft nicht im Geringsten in der Lage, so etwas nachzureichen -
was soll man da nun schon groß raten, wenn nicht zum Fachmannbesuch...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Aug 2014 10:01 ]

BID = 934344

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Ich lese hier normalerweise auch hauptsächlich eher mit, als selbst zu schreiben, und habe dadurch auch schon viel gelernt. Ich muss aber sagen, dass ich hornbach weitgehend Recht geben muss.

Es ist klar, dass es Fälle gibt, in denen es aus der Ferne kaum möglich ist festzustellen, was genau Sache ist. In solchen Fällen ist der Verweis auf einen Elektriker vor Ort sicherlich die einzig richtige Antwort.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Fälle, in denen eigentlich zu 99,99% klar ist, was zu tun ist, oder man dies zumindest durch ein paar gezielte Nachfragen herausfinden könnte. Hier (um das letzte Restrisiko auszuschließen) ständig auf den Elektriker zu verweisen, dürfte wenig zielführend sein. Natürlich kann nie ausgeschlossen werden, dass irgendein ungewöhnlicher "Sonderfall" vorliegt, durch den es zu einer Gefährdung kommen könnte. Nur würden wahrscheinlich 80-90% der "normalen" Elektriker diesen "Sonderfall" auch nicht ohne weiteres erkennen.

Zitat :
Du wirst eventuell schnell selber den Unterschied bemerken, nämlich daß hier sehr genau darauf geachtet wird, welche Fragen und wie sie von Laien gestellt werden. Die Antworten sind immer möglichst passend formuliert

Wenn ich mir z.B. den Thread Duspol - wie geht richtige Messung? anschaue, kann ich das nicht gerade bestätigen. Dort hat ein "Laie" eine klare (Grundlagen-)Frage gestellt, aus der ersichtlich war, dass doch ein gewisses Hintergrundwissen vorhanden ist. Die erste Antwort war "Auch DIE Frage kann ein konzessionierter Elektriker beantworten."

Im Thread Problem mit Dimmer war die erste Antwort "Ich vermute mal das Problem steht vor dem Dimmer." Auch nicht gerade eine sehr "passende" Formulierung.

Zitat :
Der Eli ist zu teuer da ja angeblich nur 140 zum Leben da sind. Komisch, der Hartz IV Satz liegt deutlich höher.

Studenten haben z.B. normalerweise keinen Anspruch auf Hartz IV.

Zitat :
Es ist nun mal unbestreitbar, daß ein mindestens 3jähriger Lehrberuf plus anschließende fundierte Berufserfahrung kaum durch einige wenige Hobby-Kenntnisse ...

In den 3 Jahren lernt man aber doch (hoffentlich) wesentlich mehr, als nur einfache Standardinstallationen in normalen Haushalten auszuführen? Ich würde mal behaupten, dass die meisten, die hier schreiben/fragen, irgendeine Ausbildung/Studium abgeschlossen haben. Und zumindest bei mir war es so, dass eigentlich eines der wichtigsten Dinge, die ich im Studium (Informatik) gelernt habe, ist, sich selbstständig möglichst schnell in neue Fachgebiete einarbeiten zu können. Auch wenn es bei einer Ausbildung im Vergleich zu einem Studium vielleicht etwas mehr "spoonfeeding" gibt, wird es dort doch aber auch so sein, dass man in den 3 Jahren wesentlich mehr als nur die konkreten Fachinhalte lernt. Dadurch dürfte es auch nach einer ersten Ausbildung wesentlich leichter fallen, eine zusätzliche Ausbildung abzuschließen.

Davon abgesehen möchte ich anmerken, dass z.B. auch "Koch" ein dreijähriger Ausbildungsberuf ist. Trotzdem würde wohl niemand auf die Idee kommen, es einem "Laien" zu verbieten, zu Hause zu kochen. Auch habe ich es noch nicht gesehen, dass einem "Laien" auf die Frage nach einem Kochrezept empfohlen worden ist, sich das Essen lieber von einer "Fachkraft" in einem Restaurant zubereiten zu lassen. Was die Gefahr, die von unprofessionell durchgeführten Arbeiten ausgeht, betrifft, würde ich sogar behaupten, dass diese beim Kochen (zumindest statistisch gesehen) deutlich größer als bei Elektroinstallationen ist.

BID = 934347

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das eine Elektroinstallation funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch Sicher ist. Nicht umsonst sind Wechselspannungen über 50 V und Gleichspannungen über 120 V als Lebensgefährlich eingestuft.
Nur mal als Beispiel an der Gasleitung spielt keiner rum, aber an der Elektroleitung jeder Möchtegern! Wenn ich sehe welchen Mist auch sogenannte Elektrofachkräfte da manchmal verzapfen könnte ich nur noch Kotzen. Die Qualität der Ausbildung läst teilweise auch mehr als zu wünschen übrig! Laien die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom kennen, haben am Netz nichts zu suchen!
Wenn ein Laie noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung und den da drin enthaltenen Stromlaufplan lesen kann sollte er die Pfoten von lassen und so etwas sage ich Klar und deutlich, auch wenn sich dann derjenige auf die Füße getreten fühlt.
Leider ist es auch heute noch so das 80-90% der Elektriker die nötige Schutzmaßnahmeprüfung nach Erweiterung oder Instandsetzung eben nicht ausführen, dabei sind diese 5 Minuten gut investierte Zeit. Nur nach Messung können Fehler erkannt werden.
Nur mal aus meiner Praxis gesprochen wenn ein alter Elektromeister bei einem Neubau die Prüfung der Elektroinstallation noch am Baustrom vornimmt und sich wundert das der FI im Baustromkasten auslöst, dann zweifle ich an der Fachkompetenz des Meisters. Geiz ist Geil, da wurde für die Fachkräfte zur Info einfach die PEN-Trennung erst in der HV vorgenommen aber am Zähler eingespeist

BID = 934349

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

@ andreas-86 und Hornbach:

...schön das ihr hier erzählt wie schlecht hier geholfen wird aber wo sind eure Antworten auf die Fragen der Fragesteller ?

...ich kann jedenfalls übers WWW keine Schutzmassnahmenmessungen durchführen und möchte nicht verantwortlich sein wenn einer tot neben seiner "ohmschen Last" liegt

...also wenn ihr die Verantwortung übernehmen wollt, wo sind dann eure Antworten zu den gestellten Fragen ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287045   Heute : 2535    Gestern : 4888    Online : 480        5.11.2024    15:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468981266022