Backofen kabelanschluss

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:32:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Backofen kabelanschluss
Suche nach: backofen (4123) kabelanschluss (314)

BID = 934494

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
... würde auch ich diese Angelegenheit einen Elektriker machen lassen.

Das ist sehr löblich, und selbstverständlich im Normalfall auch die empfehlenswerteste Lösung. Trotzdem muss auch die Frage erlaubt sein, ob - realistisch betrachtet - dies in allen Fällen wirklich notwendig ist, bzw. zu einem nicht vernachlässigbaren Sicherheitsgewinn führt.

Realistisch betrachtet dürfte die Situation in Deutschland so aussehen:

• >95% der Elektroherde wurden ohne ausführliche Schutzmaßnahmenprüfung angeschlossen, bei einem großen Teil davon wahrscheinlich (leider) sogar nur nach Farben angeklemmt (z.B. durch die Bewohner selbst, durch Küchenbauer, oder die Herde wurden schon angeschlossen, bevor es die Prüfgeräte überhaupt gab).
  • Die Anzahl der Unfälle, die es dadurch pro Jahr gibt, dürfte nahe bei 0 liegen. Falls vor dem Anschluss zumindest eine rudimentäre Prüfung stattgefunden hat, liegt die Anzahl wahrscheinlich bei 0.

Natürlich ist es immer erstrebenswert, dass die Sicherheit so hoch wie möglich ist. Falls aber das zur Verfügung stehende Geld begrenzt ist, dürfte es bessere Einsatzmöglichkeiten dafür geben, die die Sicherheit stärker erhöhen (z.B. die Bremsen nicht selbst zu reparieren, was erlaubt ist, sondern eine Werkstatt damit zu beauftragen). Dies gilt selbstverständlich nur, wenn man zumindest Grundkenntnisse hat. Und es gilt nicht, wenn irgendetwas "ungewöhnlich" ist (z.B. noch klassische Nullung vorhanden). In diesen Fällen sollte immer jemand beauftragt werden, der sich damit wirklich auskennt.

BID = 934496

derhammer

Urgestein

Ich glaube, eine Beerdigung oder eine ausgebrannte Wohnung sind teurer als die 70 - 100 Euro Kosten für einen Fachbetrieb.

Ich habe in meiner Zeit genügend Kunden erlebt, die einen neuen Herd gekauft haben und diesen aus ( falscher ) Sparsamkeit selbst und dann auch noch falsch angeschlossen haben. Garantie ist das nicht, der Werkskundendienst ist ja nicht doof. Die sind dann auf dem Schaden wohl selbst sitzen geblieben....

BID = 934515

andreas-86

Zitat :
Ich glaube, eine Beerdigung oder eine ausgebrannte Wohnung sind teurer als die 70 - 100 Euro Kosten für einen Fachbetrieb.

Das ist richtig. Ebenso ist eine Beerdigung aber genauso teuer, wenn ich an einer Lebensmittelvergiftung sterbe, weil das Essen falsch zubereitet worden ist (z.B. nicht stark genug erhitzt). Genauso kann es auch zu einer ausgebrannten Wohnung durch z.B. einen Fettbrand kommen, der dadurch entsteht, dass die Temperatur zu hoch war. Was ist nun die Konsequenz daraus? Nur noch zum Fachbetrieb (d.h. ins Restaurant) essen gehen?

Und wenn du die Sache unbedingt vom finanziellen Standpunkt betrachten willst, bitte:

• Eine Beerdigung kostet, sagen wir, 10.000€.
  • Nehmen wir an, dass von den ca. 80.000.000 Menschen, die zur Zeit in Deutschland leben, ca. 10 durch einen fehlerhaften Herdanschluss sterben werden, wobei dieser Fehler nur durch ein Schutzmaßnahmenprüfgerät hätte entdeckt werden können.
  • Damit beträgt der Erwartungswert der Kosten 10/80.000.000*10.000€=0,00125€. Also ist im Durchschnitt der Fachbetrieb 56.000 mal teurer.

Zitat :
Ich habe in meiner Zeit genügend Kunden erlebt, die einen neuen Herd gekauft haben und diesen aus ( falscher ) Sparsamkeit selbst und dann auch noch falsch angeschlossen haben. Garantie ist das nicht, der Werkskundendienst ist ja nicht doof. Die sind dann auf dem Schaden wohl selbst sitzen geblieben....

Und um diese Falschanschlüsse zu vermeiden, hätte man wirklich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät benötigt? Ein einfacheres Messgerät (wie ein zweipoliger Spannungsprüfer) hätte nicht genügt? Dass man, wenn man selbst damit nicht umgehen kann, auf jeden Fall jemanden beauftragen sollte, der sich damit auskennt, sage ich ja schon die ganze Zeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 10 Aug 2014 23:36 ]

BID = 934521

nabruxas

Monitorspezialist

Ach so.
Die 10 die sterben sind dann nur ein Kollateralschaden und natürliche Auslese.
Nach dem Motto: Hättest Du etwas besseres gelernt, dann müsstest Du die Rüben nicht von unten ansehen.

Geile Gleichung die dann auf dem Grabstein eingemeisselt wird.
Da steht dann:
Hurra! Ich war 56.000 Mal billiger als die anderen und habe euch gezeigt wie man es macht.

Ob die Angehörigen das auch so sehen?

BID = 934530

sub205

Schriftsteller

Zitat :
nabruxas hat am 11 Aug 2014 00:34 geschrieben :

Ach so.
Nach dem Motto: Hättest Du etwas besseres gelernt, dann müsstest Du die Rüben nicht von unten ansehen.

Geile Gleichung die dann auf dem Grabstein eingemeisselt wird.
Da steht dann:
Hurra! Ich war 56.000 Mal billiger als die anderen und habe euch gezeigt wie man es macht.

Ob die Angehörigen das auch so sehen?

Nein, das waren dann idr. die die zu geizig Waren, den Eli kommen zu lassen UND auch noch zu doof, die simpelsten Grundlagen der Hausverteilung zu kennen. Darwin wird's richten!

sudo make me a sandwich

BID = 934548

andreas-86

Zitat :

Manchmal weiß ich nicht, ob manche hier gar nicht versuchen zu verstehen, was geschrieben wird, oder es tatsächlich nicht verstehen.

Also versuche ich es noch einmal so zu erklären, dass es (hoffentlich) jeder versteht. Nehmen wir an, ich habe folgende Möglichkeiten, meine Sicherheit zu erhöhen (die konkreten Zahlen sind nicht korrekt und dienen nur zur Verdeutlichung):

• Einen Herd vom Elektriker anschließen lassen. Kosten: 70€, Verringerung des Risikos eines tödlichen Unfalls von 10/80.000.000 auf 0.
  • Ich kaufe mir einen Fahrradhelm. Kosten: 30€. Verringerung des Risikos von 3.000 auf 2.500.
  • Ich kaufe mir einen Rauchmelder. Kosten: 10€. Verringerung des Risikos von 2.000 auf 1.700.
  • Ich lasse meine Bremsen in einer Werkstatt reparieren. Kosten: 150€. Verringerung des Risikos von 8.000 auf 7.600.
  • Ich kaufe mir ein neues Auto mit besserer Sicherheitsausstattung. Kosten: 15.000€. Verringerung des Risikos von 20.000 auf 18.500.
  • etc.

Wie würde sich nun ein vernünftig denkender Mensch entscheiden, der nur einen bestimmten Betrag X zur Verfügung hat? Natürlich wäre es ideal, wenn man alle diese Dinge tun könnte, die Realität sieht aber nun einmal anders aus.

Zitat :
Geile Gleichung ...

Auf die gleiche Art rechnen auch Versicherungen. Ebenfalls werden ähnliche Berechnungen beim Bau von z.B. Flugzeugen oder Kernkraftwerken angestellt. Eigentlich sind solche Berechnungen Grundlage jeder Nutzen-Risiko-Abwägung. Das solltet ihr in eurer Ausbildung doch eigentlich auch gelernt haben, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 11 Aug 2014 12:54 ]

BID = 934555

nabruxas

Monitorspezialist

Wir haben gelernt unsere Arbeit nicht zu verschenken, denn die Aus- und Weiterbildung kostet eine Menge. Das muss erst verdient werden und Preise werden nun mal kalkuliert und nicht nach dem Wasserstand vom Rhein festgelegt.

Deine Vergleiche sind völlig irrelevant und hier gibt es rein gar nichts zu verstehen. Jeder Tote oder Verletzte ist einer zuviel und Ende der Durchsage.
Leute mit Deiner Denkweise stellen ein erhebliches Risiko dar, denn die haben die Pfoten überall drinnen und machen viel russischen, schon fast kriminellen Pfusch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2014 14:58 ]

BID = 934558

sub205

Schriftsteller

Zitat :
nabruxas hat am 11 Aug 2014 14:52 geschrieben :

Leute mit Deiner Denkweise stellen ein erhebliches Risiko dar, denn die haben die Pfoten überall drinnen und machen viel russischen, schon fast kriminellen Pfusch.

Ich verstehe nun nicht ganz wie du aus andreas-86 post herauslesen konntest, das er keine Ahnung hat. Er hat imho nur ganz nüchterne Statistiken in den Raum geworfen die (ohne sie im einzelnen Nachgeprüft zu haben) durchaus auch nachvollziehbar sind und Sinn ergeben.

sudo make me a sandwich

BID = 934561

andreas-86

Zitat :
Leute mit Deiner Denkweise stellen ein erhebliches Risiko dar, ...

O.K., du verstehst es anscheinend wirklich nicht.

Zitat :
Jeder Tote oder Verletzte ist einer zuviel und Ende der Durchsage.

Dem stimme ich absolut zu! Deshalb muss man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, die Anzahl der Toten so stark wie möglich zu reduzieren!

Wenn ich beim Herdanschluss 560.000.000€ (80.000.000/10*70€) ausgeben muss, um einen Toten weniger zu haben, ich an anderer Stelle mit diesem Betrag aber tausende Menschen vor dem Tod bewahren kann, was ist dann sinnvoller?

Zitat :
Deine Vergleiche sind völlig irrelevant

Begründung?

Zitat :
Wir haben gelernt unsere Arbeit nicht zu verschenken, denn die Aus- und Weiterbildung kostet eine Menge. Das muss erst verdient werden und Preise werden nun mal kalkuliert und nicht nach dem Wasserstand vom Rhein festgelegt.

Das ist schön für euch. Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn sich dann jemand entschließt, eure Leistung zu diesem Preis nicht in Anspruch zu nehmen.

BID = 934562

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sage zu solchen Berechnungen nur GAU ist der Größte Anzunehmende Unfall!
Ein Supergau ist eine Sinnlose Wortschöpfung. (1 Was kommt den nach dem GAU? Der ÜberGAU , und das sagt Supergau aus) Tschernobil und Fukushima waren nur die Spitze des Eisbergs. Der nächste Unfall kann im Reingraben liegen!
Weiterhin Geiz ist Geil nur wer zu geizig ist den bestraft das Leben! Ich hoffe nur das es den Pfuscher selber trifft und nicht dessen Frau oder Kinder!
Wer nicht 1000% Weis was er macht soll die Fachleute ihre Arbeit machen lassen. Zur Fachgerechten Arbeit gehört aber auch der Nachweis der fachgerechten Ausführung und das sollten sich vor allem mal die Geizgragen unter den Elektrofachbetrieben hinter die Ohren schreiben! Spätestens im Schadensfall hält sich die Haftplichtversicherung bei dem Verursacher schadlos.
Edit: (1)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Aug 2014 16:34 ]

BID = 934563

sub205

Schriftsteller

Klar gibt es den Super-GAU.
Der GAU ist der Größte Anzunehmende Unfall - bei einem AKW der größte Auslegungsstörfall der im Design bedacht wurde.
Das Wort "Super" sagt in dem Fall aus, das das bezeichnete Ereignis noch größer ist. Ein Störfall über dem, von den Designern bedachten "größtmöglichen Fehler".

Der eigentliche Irrweg ist es zu glauben, das Wort "Super-GAU" wäre eine falsche Wortschöpfung.

;-)

Und da hier immer so gerne auf Wikipedia verwiesen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall

Zitat :
Mit „Super-“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAUs übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘, ‚darüber hinaus‘ verwendet.

Oh Herr, das Zitieren und Klugscheißen on einigen Forenteilnehmern steckt richtig an. Ich glaube ich hau mich ne Stunde auf die Couch.

sudo make me a sandwich

BID = 934564

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch im Reingraben wird mit Erdbeben der Stärke 6 gerechnet Aber Mutter Natur hält sich leider nicht an Berechnungen! Bei der Sicherheit und hier geht es um die von 100 000 enden wird da leider am falschem Fleck gespart. Wenn ich schon einen Unfall annehme, dann mit den schlimmsten Folgen die Denkbar sind und das ist nun mal der GAU! Und nicht das kalkulierte Risiko! Du sagst es schon Über den Größten anzunehmenden Unfall! Also ist der Größte anzunehmende Unfall noch nicht der Größte Unfall!!

Offtopic :
Deutsch schwere Sprache: "Schimmel ist doch weises Pferd , Aber wie kommen Gaul auf Marmelade?"

BID = 934565

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zur Statistik sage ich nur es gibt rund 1500 KKW auf der Welt und davon gibt es bis jetzt 3 Supergaus. Und wer sich dafür interessiert soll mal selber Googeln nach Störfällen der Kategorie 5 und höher! Alle diese Störfälle liegen über dem GAU !

BID = 934570

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Man braucht keinen GAU wenn hier richtig recherchiert wurde.

Zum Rest äußere ich mich nicht mehr. Bringt nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2014 17:58 ]

BID = 934575

andreas-86

Zitat :
Ein Supergau ist eine Sinnlose Wortschöpfung.

Mir ist nicht klar, was du uns mit deinen letzten Beiträgen eigentlich sagen willst. Das Wort "Supergau" hat doch vor dir hier keiner verwendet. Und welcher "Supergau" sollte bei einem Elektroherd auftreten können?

Zitat :
Zur Statistik sage ich nur es gibt rund 1500 KKW auf der Welt und davon gibt es bis jetzt 3 Supergaus.

Es gibt mehr als eine Milliarde Elektroherde auf der Welt und davon gibt es bis jetzt noch keinen Supergau.

Zitat :
Weiterhin Geiz ist Geil nur wer zu geizig ist den bestraft das Leben!

Vielleicht wäre es nun mal an der Zeit, die Fakten auf den Tisch zu legen. Laut Statistik gibt es in deutschen Haushalten pro Jahr etwa 20-30 tödliche Elektrounfälle. Die Unfälle sind so selten, dass über die meisten davon in der Zeitung berichtet wird. Wo sind also die ganzen Zeitungsartikel über die Todesfälle, die durch Unterlassen der Schutzmaßnahmenprüfung beim Herdanschluss entstanden sind. Eine Google-Suche lieferte keine passenden Ergebnisse, vielleicht bin ich ja aber auch zu dumm, Google zu benutzen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286950   Heute : 2440    Gestern : 4888    Online : 575        5.11.2024    15:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472700595856