AEG Waschmaschine  ÖKO LAVAMAT 16800

Reparaturtipps zum Fehler: E40 Türschloss/Heizung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 16800 --- E40 Türschloss/Heizung
Suche nach ÖKO LAVAMAT 16800 Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 16800

Fehler gefunden    

BID = 931362

kostis

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E40 Türschloss/Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT 16800
S - Nummer : P6359679
FD - Nummer : 914601501 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass das Türschloss nicht verriegelt.
Das Austauschen des Türschlosses brachte keine Änderung.
Ich hab auf einer anderen Seite gelesen, dass der Heizstab des Trockners der Übeltäter war.
Ich habe dann die Stecker 3+4 von der Heizung ausgesteckt (siehe Bild) und das Türschloss ging wieder.
Also erste Waschladung rein und los. 20 Minuten später löste der FI Schalter aus. Als nächstes habe ich dann Stecker 1+2 ausgesteckt. Seit dem ist ruhe, Türschloss funktioniert und FI löst nicht aus.
Ich hab dann Heizstab ausgebaut und im ausgebauten Zustand die vier Stecker wieder eingesteckt, Türschloss funktioniert und FI löst nicht aus.
Mit dem Multimeter habe ich folgende Messwerte:
Die zwei Heizkreise haben einen Widerstand von 69 Ohm.
Der Widerstand von jedem einzelnen Stecker zum Gehäuse variiert von 400k bis 900k Ohm.
Mein Digitales Multimeter fängt an bei ca 400k Ohm und steigt da stätig bis ca 900k Ohm.
Müsste der Widerstand zwischen den Stecker und Gehäuse nicht unendlich sein?
Kann es sein das die Heizung ein Isolationsproblem hat.
Ein Isolationsmessgerät steht leider nicht zur Verfügung.
Als nächstes würde ich jetzt den Heizstab ersetzen, oder kann die Ursache wo anders liegen?

BID = 931393

Ewald4040

Urgestein

Willkommen im Forum
Der Widerstand gegen Masse muss unendlich hoch sein, was die gemessenen Werte anbelangt so scheint ein Masseschluss vorzuliegen.
Vermutlich Heizung defekt.
mfG Ewald4040

BID = 931780

kostis

Gerade angekommen

Heizung getauscht alles wieder OK

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405540   Heute : 5316    Gestern : 7426    Online : 324        26.11.2024    16:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,151346921921