FI-Schutzschalter RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
FI-Schutzschalter RCD
Suche nach: schutzschalter (1572) rcd (2227)

BID = 896679

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
ambergauer hat am 16 Aug 2013 16:45 geschrieben :

Und an diesen sind dann die drei Sicherungsautomaten für das Badezimmer angeschossen. 1x für Licht, 1x für eine Einfachsteckdose und Spiegelschrank und 1x für eine Doppelsteckdose.

Das macht nicht wirlich Sinn. Wenn an die Doppeldose weder Waschmaschine noch Trockner nacheinander laufen hätte es ein LSS getan.

Lutz

BID = 896680

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Rhodosmaris hat am 16 Aug 2013 17:42 geschrieben :

Vermutlich ist der HAK schon nur mit 35A abgesichert, sonst wäre doch anstatt des Hauptschalters ein 3poliger Neozedblock eingebaut worden?

Ist der HAK mit 35A gesichert, würde ich 2Stück 3polige Neozed- oder Linocursockel (je 3x25A) setzen und damit 2Stück 4polige FI "speisen". Dort wären dann sinnvoll verteilt die einzelnen Endstromkreise anzuschließen.
Den alten 2poligen FI könnte man ja auch fürs Bad behalten.

Ist der HAK größer (zB. mit 50A) gesichert, könnte man die FI-Vorsicherungen ggf. auch auf 35A erhöhen.

25Agl FI-Vorsicherung zu den 35Agl im HAK dürfte nicht 100%ig selektiv sein - das würde ich aber in Kauf nehmen.

Alles nicht selektiv. Macht also nicht wirklich Sinn.

Lutz

BID = 896685

Rhodosmaris

Schreibmaschine

35Agl sind zu 50Agl auch nicht selektiv?

Ich würde die beiden Sockel der Vorsicherung aber trotzdem setzen - zum einen wie gesagt die Chance, daß doch nur diese und nicht die NH im HAK auslöst und zum anderen schon gerüstet für eventuelle spätere höhere Absicherung des HAK.

Selektive Hauptsicherungsautomaten dürften wegen des Preises und der fehlenden Einbaumöglichkeit rausfallen.
Ich kenn allerdings nur die großen SLS, deren Grundplatte im Vorzählerbereich direkt auf den Sammelschienen von L1-L3 eingehängt und verschraubt wird. Oder gibts inzwischen kleinere Bauformen?

ciao Maris

BID = 896688

ambergauer

Neu hier

Sollten wir uns entschließen und oder beraten lassen z.B. zwei RCD setzen zu lassen, muss dann vor jedem RCD ein seperater SLS verbaut werden oder reicht ein SLS an den beide RCD geklemmt werden?
Denn SLS gefällt mir besser als eine Schmelzsicherung, wenn wir ein mal den Elektriker kommen lassen, dann richtig. Aber so ein SLS kostet ja ein bischen was...

BID = 896706

Murray

Inventar

Zitat :
elo22 hat am 16 Aug 2013 19:01 geschrieben :

Das macht nicht wirlich Sinn. Wenn an die Doppeldose weder Waschmaschine noch Trockner nacheinander laufen hätte es ein LSS getan.

Wenn der FI eh nicht ordentlich abgesichert iat war da bestimmt ein Pfuscher am Werk.
Viel hilft viel halt ....

BID = 896741

der mit den kurzen Armen

Urgestein

SLS werden als Zählervorsicherung ausgeführt, damit bei einem Fehler in der Kundenanlage diese und nicht die Sicherungen im Hausanschlusskasten auslösen.
Fehlerschutzschalter werden gegen Überlast durch Vorsicherungen oder eben durch die Sicherungen nach ihnen geschützt.
Beispiel 35 A Vorsicherung >> FI >> Stromkreissicherungen in beliebiger Anzahl, da ja der max. Strom durch den FI über die Vorsicherung auf 35 A begrenzt wird.
Oder 63 A Fi wie oben, FI ist durch Vorsicherung (SLS) geschützt.
Oder 40A FI>> 4*10A Sicherung = 40A max zulässiger Strom (3*13A=39A)aber nur 2*16A den 3*16A= 48A !
Bei einem 4 Poligen FI kannst du also zb an einem FI je Außenleiter 3 LS anschließen und schützt damit 3*3 Stromkreise.

BID = 896819

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,

ich würde nicht nochmal eine Zwischensicherung einbauen. Erst Recht nicht wenn im HAK nur 35 A - Patronen eingesetzt sind. Sollten 35 A- Patronen im HAK sein, würde ich einen vierpoligen 40 A- FI einbauen und den zweipoligen dann für Licht Flur oder Treppenhaus verwenden, dass man bei FI-Auslösung nicht im Dunklen zur Verteilung latschen muss. Sollten 50 A- Patronen im HAK sein würde ich einen 63 A-FI einbauen. Ein 40A- FI und ein Neozed-Block kosten im Endeffekt genausoviel wie ein 63 A -FI.
Ebenfalls würde ich auf den zweiten vierpoligen FI verzichten. Bei einer Neuanlage gar keine Frage, da kämen zwei 4-polige rein. Beim Umbau einer Bestandsanlage, in der schon ein 2-poliger drin ist, halte ich es für übertrieben noch zwei FI nachzurüsten. Ist zwar grenzwertig aber trozdem innerhalb des zulässigen. Die Norm sagt ja, dass im Fehlerfall nicht die ganze Anlage ausfallen darf, wenn also das Treppenhaus z.B. über einen extra FI geschützt ist, ist diese Norm erfüllt. Man sollte auch mal realistisch sein, wie oft fällt ein FI im normalen Einfamilienhaus? Ich kann nur für uns sprechen aber da ist die letzten drei Jahre kein FI gefallen. (außer in meiner Werkstatt, wenn ich bewusst Verlängerungsleitunegn messe, aber das macht der Otto-Normal-Verbraucher nicht)
Wegen Auslösung der HAK-Sicherung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Da muss man im Privathaushalt schon einiges anstellen, dass die auslöst. Selbst nur 25 A HAK oder Vorzählersicherung sind im Einfamilienhaus mit E-Herd, Sauna, Waschmaschine, Trockner schwer zu knacken. Wir haben es in über 25 Jahren auch als das Haus noch mit zwei Familien bewohnt war und es zwar keine Sauna aber nen zweiten E-Herd und ne zweite Waschmaschine gab nicht geschafft.

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 18 Aug 2013 10:52 ]

BID = 896981

ambergauer

Neu hier

Moin!

So, haben mal einen Elektriker angerufen, dass der mal vorbeikommt und uns ein Angebot unterbreitet.

Ich habe da allerdings noch ein paar Verständnisfragen, damit ich dann nicht ganz dumm dastehe:
- Im verblombten Hausanschlusskasten sind die "ersten" Sicherungen, da steht was von 3x100 A drauf. HAb da noch nie hingeschaut muss ich gestehen und habe gemerkt, dass der Tischler der damals die Verkleidung von HAK und Wasseruhr gebaut hat das so gemacht, dass man den HAK nicht aufklappen könnte, wenn da mal was dran sein sollte. Na toll...
- Der verblombte schwarze Deckel direkt unter dem Zähler, sind da auch noch mal Sicherungen drin? Sind das die sogenannten Vorzählersicherungen? Wenn der Elektriker nun einen SLS einbaut, kommt er dann zwischen HAK und Zähler? Bleiben dann die Schmelzsicherungen vor dem Zähler? Oder wird der SLS nach dem Zähler verbaut?

Vielen Dank....!

BID = 896983

Trumbaschl

Inventar

Ist das am HAK ein Klarsichtdeckel, durch den du die eigentlichen Sicherungen siehst oder siehst du nur die Beschriftung des Deckels? In letzterem Fall sind 3x100 A vermutlich nur die maximale Absicherung, die der Kasten selbst verkraftet - oder ist das ein Hinweiszettel vom E-Versorger? (Die Stadtwerke Heidelberg zum Beispiel hatten zumindest früher Aufkleber mit der tatsächlichen Absicherung am HAK, da steht dann zum Beispiel handschriftlich drauf 3x Diazed 35 A).

Es kann sein, dass unter dem Zähler noch einmal Sicherungen sind, muss aber nicht.
Je nach Stärke der HAK-Sicherungen wird der Elektriker eventuell nach dem Zähler noch Sicherungen einbauen, oder einen 63-A-FI nehmen (mehr als 63 A halte ich für ein Einfamilienhaus eigentlich für ausgeschlossen).

Für SLS müsste er einen komplett neuen Zählerkasten einbauen, das denke ich eher nicht.

BID = 896987

ambergauer

Neu hier

Moin!

Das ist in dem HAK eingeprägt. Dann wir es wohl die maximale Absicherung sein. Einen Klarsichtdeckel hat er nicht.

Warum muss ein komplett neuer Zählerkasten für einen SLS verbaut werden? Platz wäre ausreichend da...

BID = 897065

ego

Inventar

Hausanschlußkästen und -leitungen dürfen nicht auf brennbaren Materialien verbaut werden bzw. mit diesen umkleidet werden, insofern muß das Werk des Tischlers wahscheinlich sowieso wieder entfernt werden.

BID = 897067

ambergauer

Neu hier

Moin!

Auf dem HAK steht drauf dass ein Abstand zu brennbaren Materialien wie z.B Holz von 20 cm eingehalten werden muss...

Voll super...
Was mach in denn da nun?
Gar nichts drumrum machen?
Was aus FH Fermacell und Metall bauen?
Metallschrank drüber setzen?

BID = 897072

ego

Inventar

Möglich währe z.B. eine Mischung aus beidem:
Gipskarton und eine Revisionsöffnung z.B. aus Stahlblech sind da deine Freunde!

BID = 897231

ambergauer

Neu hier

Moin!

Weiß jemand, ob MDF B1 auch zulässig ist?!

BID = 897400

didy

Schreibmaschine

Also ich weiß ja nicht, aber ich würd in Bestandsanlagen keine SLS nachrüsten. Schätze mal die meißten Versorger wollen dann gleich nen ganzen neuen Zählerschrank? So viel bringt das jetzt auch nicht.

63A-FI (sofern nicht mehr als 63A NH, was im EFH selten sein dürfte) oder 40A-FI und NeoZED davor, und gut ist. Alles andere dürfte deutlich teurer sein und bringt quasi kein Sicherheitsvorteil und auch kaum einen Komfortvorteil (ich hab noch nie ne HAK-Sicherung im Privathaushalt auslösen erlebt....)

Grüße,
Didi

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290659   Heute : 1484    Gestern : 4667    Online : 731        6.11.2024    11:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413730144501