FI-Schutzschalter RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
FI-Schutzschalter RCD
Suche nach: schutzschalter (1572) rcd (2227)

BID = 897429

Murray

Inventar

@didy da schreibst du ein wahres Wort ...

Hier geht es meist um Privathaushalte
Was nützt es da alles genau auf Selektivität durchzurechnen?
Hauptsache die Sicherung im HAK kommt nicht, alles andere ist doch auf gut deutsch sch****gal.

Ihr könnt das noch so schick auf den Anwendungsfall durchrechnen, aber das braucht doch niemand wiklich.
Das ist alles letztendlich eine Geldfrage für den Nutzer, aber nützen tut es ihn ihm im Verhältnis nicht wirklich was

BID = 897432

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich habe mir schon mehr als ein Wochenende versaut weil auch 63 A NH im Hak auch in EFH gefallen sind! Selektivität hat schon einen Sinn, und die NH im Hak sind nicht dazu da die Anlage des Kunden zu schützen! Sie sind die absolute Notbremse!!

BID = 897514

didy

Schreibmaschine

Natürlich kann es vorkommen. Aber man sollte mal die Verhältnismäßigkeit betrachten.

Eine FI-Nachrüstung kostet verhältnismäßig wenig und bringt einen hohen Sicherheitsgewinn (für Sachen und Leben).

SLS nachrüsten kostet deutlich mehr, wenn ein neuer Zählerschrank erforderlich ist u.U. sogar exorbitant mehr (deutlich vierstellig). Bringt aber eigentlich keinen Sicherheitsgewinn sondern überwiegend Komfortgewinn.
Man nehme die Lösung mit 40A-FI und NeoZED-Block davor, dann ist die Wahrscheinlichkeit die HAK-Sicherungen zu killen auch schon kleiner.

BID = 897522

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn dann kommen SLS nur als Zählernachsicherungen in Frage, denn im Vorzählerbereich hat der Kunde nichts zu suchen. Das eine 40 A Neozed zu einer 35 A NH selektiv ist bezweifle ich mal sehr stark! Ein 35 A SLS ist aber zu einer 35 A NH selektiv!

BID = 897532

didy

Schreibmaschine

Ok, sorry, für mich war ein SLS (allein schon wegen größerer Einbaumaße) irgendwie automatisch Vorzählerbereich.
Wenn man im Nachzählerbereich platz findet, ok.

Klar sind 35er oder 40er NeoZED zu 35er NH nicht selektiv. Aber soweit ich weiß ist ja noch gar nicht klar was im HAK ist? Und wenn dort 63A verbaut sind, wären 35er NeoZED ja schon eine Hilfe.

Klar, sind SLS "besser". Muss man halt wissen ob es einem das wert ist.

BID = 897534

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aus diesem und anderen Gründen sollten ja Arbeiten an Verteilungen einer Elektrofachkraft vorbehalten bleiben!

BID = 897582

Surfer

Inventar

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Aug 2013 22:40 geschrieben :

Ich habe mir schon mehr als ein Wochenende versaut weil auch 63 A NH im Hak auch in EFH gefallen sind! ...

Vielleicht solltest du dir deine Aussage nochmals überdenken . Lässt nicht wirklich auf Kompetenz schliessen .

Ich z.B. freue mich über jeden Not-Dienst

Gruß Surf

BID = 897609

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das mal eine NH fällt soll schon vorkommen Aber Bitte nicht Sonntag früh um 3 Uhr den Notdienst rufen, wenn die NH schon wegen Piffpaff dem Elektromaurer am Sonnabend um
14 :00 Uhr geschossen wurde. Freude kommt auch auf wenn du um 2:00 Uhr wegen einem ausgelösten FI gerufen wirst nur damit die Dame nicht mit kaltem Boiler dasteht und unbedingt noch duschen will

BID = 897625

Stifmaster

Schriftsteller

Offtopic :
naja, wenn sie das richtige Alter hat , gut aussieht und mit dem Helfer in der Not dann zusammen Duschen möchte , da würd ich auch um 3:30 noch vorbeikommen und den FI reindrücken

BID = 897862

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Stifmaster, Du träumst wohl sehr heftig - und bist womöglich nicht im Außendienst mit Bereitschaft tätig!

Denn sonst würde Dich die Erfahrung lehren, wenn wirklich mal eine KundIN des Nächtens oder zu sonstwie ungewöhnlicher
Unzeit geholfen werden will - ist das nach Murphy stets eine ziemlich unangenehme Schabracke, um es mal nett zu sagen...

Die Süßen und Netten trifft man nur tagsüber - im Großraumbüro mit dutzenden Zeugen... - Traurig, aber leider wahr.

BID = 898102

didy

Schreibmaschine

Wenn wegen einem Fehler vom Samstag Nachmittag dann erst in der Nacht der Notdienst gerufen wird, ist das eigentliche Problem aber nicht die NH.

Offtopic :
Erinnert mich an die Story eines Zahnarztes.
Anruf am Notdienst-WE morgens um 7, man habe seit 2 Tagen Zahnschmerzen, ob man vorbeikommen könne.
Zahnarzt: Kommen Sie zwischen neun und elf, da habe ich ohnehin Sonntagssprechstunde.
Patient: Das geht nicht, da sind wir in der Kirche!

BID = 903736

ambergauer

Neu hier

Nabend!

Vor einiger Zeit hat eine Elektrofirma bei uns dann Fi´s nachgerüstet, jetzt kann ich mir zwei kleinen Kindern im Haus wieder beruhigter sein.

Bei bzw. nach der Montage ist dem Elektriker bei der Kontrolle aufgefallen, dass an ein einer Steckdose PE und N vertauscht waren. Wieso ist mir schleierhaft, da kann eigentlich nur der Vormieter, der unser Haus vor uns bewohnt hat, dranrumgefummelt haben.
War das gefährlich? Hätte was passieren können, wenn die Steckdose genutzt worden wäre und man die Wasserleitung, die ja ebenfalls an dem PE hängt, angefasst hätte?
Ich war tagsüber leider nicht da als der Elektriker da war, sonst hätte ich den gleich gefragt...

Danke!

Gruß, Tom

BID = 903743

super999

Stammposter

@ambergauer

Unter Umständen wäre wenn Strom an dieser Steckdose "entnommen" wurde bei einer Berührung der Wasserleitung ein Berührungsproblem vorhanden gewesen, da die Wasserleitung dann zum einem Stromführenden Leiter geworden wäre.

Bei einem FI wäre hier bei einer Last von 30mA bereits dieser rausgeflogen sofern es einer 30mA Version gewesen wäre.

@der mit den kurzen Armen

Eine 63A NH im HAK geflogen - was wurde denn da angestellt. Eigentlich sollten doch nur 35 bzw 36A ohne Vorsicherung gehen (zumindest bei meinem EVU) höhere HAK-Sicherungen nur mit Zählervorsicherung, wie kann das dann bei einem EFH (mit normalerweise nur einem Zähler) eine 63A killen?

BID = 903747

der mit den kurzen Armen

Urgestein

stell dir mal vor es soll tatsächlich auch Anlagen geben wo 3 *63 A NH verbaut sind und diese durch 2*3*63 A SLS vorgesichert sind (2 Zähler)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Okt 2013 20:46 ]

BID = 903750

super999

Stammposter

@der mit den kurzen Armen

Gut hier ist es möglich, aber EFH haben doch i. d. R. wegen nur einer Familie auch nur einen Zähler.

Wie sollte denn eine HAK Vorsicherung für SLS 35A und SLS 50 A (2 Zähler) idealerweise aussehen, reichen hier 63 oder wären 80 empfehlenswert? Bei 2 x 35A sind hier 63A Vorsicherung, bei 2 x 50A ==> 80A.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290641   Heute : 1466    Gestern : 4667    Online : 503        6.11.2024    11:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757758617401