Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

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Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
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BID = 886625

GerDominator

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Ok wohl eher die Taktleitung als die Datenleitung.

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BID = 886644

Racingsascha

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Der sechste Pin ist LVP, Low Voltage Programming. Das ist meistens nicht nötig oder möglich, oft sogar fehlererzeugend. Wenn LVP aktiviert ist, ist der dafür zuständige Pin im normalen Betrieb nicht nutzbar.

Kennst du die Belegung der ICSP-Buchse auf dem Programmiergerät? Wäre gut die zu wissen, sonst kannst du die ICSP-Buchse auf deiner Schaltung nur nach gutdünken belegen und dann mit 99% Warscheinlichkeit das Adapterkabel umbauen damit es passt.

Muss es unbedingt so ein billiges China-Programmiergerät sein? Der Software würde ich nicht vertrauen, wenn sie überhaupt richtig funktioniert. Wenn du einen PC mit Parallelport hast, kannst du zb. einen Brenner5 von Sprut nachbauen. Bevor ich mir ein PicKit3 gekauft habe, habe ich mit einem selbst gebauten Brenner5 der nur eine ICSP-Schnittstelle hatte meine PICs gebrannt. Funktionierte Tadellos. Bevor du dich für ein Programmiergerät entscheidest, solltest du dich nach Meinungen dazu umsehen ob es was taugt.

Deine beiden Spannungsregler sind etwas umglücklich verschaltet. Für den Betrieb an 24V brauchst du natürlich den 12V-Regler und den 5V Regler. Bei 12V-Betrieb brauchst du den 12V-Regler nicht, deswegen hast du ja nach ihm eine andere Schraubklemme eingefügt. Dann hat aber der 5V-Regler keine Eingangsspannung mehr.
Sinnvoller wäre es, eine einzige Klemme für die Versorgungsspannung der ganzen Schaltung zu nehmen und daran den 12V-Rgeler zu hängen, der seinerseits den 5V-Regler speist. Wenn die Betriebsspannung kleiner als 15V ist, setzt man einen Jumper der den 12V-Regler überbrückt. Der 5V-Regler bekommt weiterhin Saft und die Gatetreiber bekommen ihre 12V direkt von der Klemme.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Mai 2013 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Mai 2013 15:39 ]

BID = 886653

GerDominator

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So den Schaltplan habe ich ein wenig verändert. Deinen Rat habe ich dankend befolgt. Guter Einfall!

Kurz zur Aufklärung:
E1 = Endlagenschalter 1
E2 = Endlagenschalter 2
EW = Endlagenwechsel
BW = Betriebswechsel (zw. manuellem Betrieb (EW-Taster) und automatischem Betrieb (Distanz-Sensor))

Sind die PICKits 2 und 3, die bei ebay angeboten werden auch Schrott? Ich hätte schon lieber einen Programmer, der über USB angeschlossen werden kann als die RS232 Schnittstelle.
Normalerweise möchte ich mir keinen China Schrott kaufen. Werde evtl. mal nach gebrauchten Programmern Ausschau halten die was taugen.

Noch zwei Fragen am Rande:
Ich möchte diesen Distanz-Sensor benutzen. Ist es möglich die Entfernung zusätzlich über bspw. einen 100 Ohm Trimmer zu beinflussen? Oder macht so etwas keinen Sinn? Wäre genial wenn ich die Entfernung zw. 10cm und 80cm regeln könnte, dann würde man sich das softwaretechnisch sparen, was ja auch möglich wäre. Normalerweise müsste ich den Strom für die Dimensionierung des Trimmers wissen, hab aber keine Ahnung. Ich würde auch gerne mal wissen ob der Ausgang des Sensors hochomig ist, ob ich dann vll einen Impedanzwandler oder so benötigen würde. Wenn das der Fall ist würde sich die Lösung durch Software doch anbieten.

"During normal operation, a WDT time-out generates a device RESET. If the device is in SLEEP mode, a WDT time-out causes the device to wake-up and continue with normal operation, this is
known as a WDT wake-up" - Microchip Section 26. Watchdog Timer and Sleep Mode
Genau das habe ich vor. Den PIC in SLEEP-Mode zu versetzen und alle 1,5sec. eine Sensorabfrage zu tätigen. Doch was ist genau mit "continue with normal operation" gemeint. Wird das Programm nach dem SLEEP Befehl normal weiter abgearbeitet (letzte Zeile im Stack gespeichert), oder springt der PIC bspw. wieder zu main?





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[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 10 Mai 2013 17:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 10 Mai 2013 18:03 ]

BID = 886654

GerDominator

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Hatte die Bilder vergessen und über Edit hats iwie nicht mehr funktioniert. Sorry für den Doppelpost.


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BID = 886659

GerDominator

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Zitat :
When the SLEEP instruction is being executed, the next instruction (PC + 1) is pre-fetched. For the device to wake-up through an interrupt event, the corresponding interrupt enable bit must be set (enabled). Wake-up is regardless of the state of the GIE bit. If the GIE bit is clear (disabled), the device continues execution at the instruction after the SLEEP instruction. If the GIE bit is set (enabled), the device executes the instruction after the SLEEP instruction and then branches to
the interrupt address (0004h). In cases where the execution of the instruction following SLEEP is not desirable, the user should have an
NOP after the SLEEP instruction. - Microchip


Das ist wohl die Antwort auf meine obige Frage. Jedoch wie setze oder lösche ich das GIE Bit?


"SE" an Pin 17 bedeutet übrigens "Sensor". Hatte vergessen das oben aufzuführen.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 10 Mai 2013 18:20 ]

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Racingsascha

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Sofern die PICKits orginal sind taugen die was. Mit dem PICKit3 kannst du direkt mit MPLAB das Programm in den PIC laden. Das PICKit2 ist älter, wenn du die Standalone-Software dafür findest ist das auch OK.

Wenn du alle 1,5s einen Sensor checken willst brauchst du nicht den SLEEP-Befehl benutzen. Der ist fast nur bei Lowpower-Geschichten notwendig, da dadurch die CPU (und alles was auf dem Quarztakt basiert) stehenbleibt und nurnoch minimal Strom verbraucht. Für alle anderen nötigen Verzögerungen nimmt man Hardware- und Softwaretimer.

Das GIE-Bit ist für die Aktivierung von Interrupts zuständig. Wieviel Erfahrung hast du mit der Programmierung von PICs? Es sollte dir eigentlich schon über den Weg gelaufen sein.

Erklär das mit dem Distanzsensor und dem 100R Poti mal genauer, ich verstehe nicht was du damit vorhast. Der Distanzsensor gibt eine Spannung zwischen 0,5 und 3,5V aus, kannst also seinen Ausgang direkt an einen ADC-Eingang anschliessen.

Setz doch für den BW-Schalter eine gleiche Schraubklemme wie für E1 und E2 ein.

Ich glaube das mit dem Jumper direkt über dem 7812 war keine gute Idee von mir. Ein 3poliger Jumper sollte besser sein. Der mittlere Pin geht an den Eingang des 7805 und an die Bauteile die 12V brauchen. Ein Außenpin geht wie gehabt direkt an die Speiseklemme, der andere Außenpin geht an den Ausgang des 7812. Apropos: Du hast 12V-Versorgungspfeile an den Gatetreibern, nur wo werden diese erzeugt? am 7812 seh ich keine 12V-Pfeile.

Die Schaltung um den MCP6H01 kommt mir komisch vor, denn so wie ich es sehe wird hier dessen CMIR massiv überschitten. Les mir mal die Posts von Offroad GTi durch, vielleicht übersehe ich etwas.



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Mai 2013 22:36 ]

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GerDominator

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Ich habe mir soeben ein originales PICKIT3 bestellt Dauert allerdings noch einen halben bis einen Monat bis das Teil ankommt..
Noch genug Zeit fürs Routing und Coden


Zitat :
Wenn du alle 1,5s einen Sensor checken willst brauchst du nicht den SLEEP-Befehl benutzen. Der ist fast nur bei Lowpower-Geschichten notwendig, da dadurch die CPU (und alles was auf dem Quarztakt basiert) stehenbleibt und nurnoch minimal Strom verbraucht. Für alle anderen nötigen Verzögerungen nimmt man Hardware- und Softwaretimer.

Wahrscheinlich wäre es die eleganteste Lösung wenn man einen Interrupt durch den Sensor auslösen würde, oder? Ich meine es ist ja unnötig die Sensorabfrage dauerhauft durchzuführen, wenn er pro Tag vielleicht 10 mal auslösen soll.


Zitat :
Das GIE-Bit ist für die Aktivierung von Interrupts zuständig. Wieviel Erfahrung hast du mit der Programmierung von PICs? Es sollte dir eigentlich schon über den Weg gelaufen sein.

Ehrlich gesagt nicht allzu viel. Ich kann die üblichen Dinge. Analoge Spannungen einlesen und bearbeiten, Timer starten, PWM (wobei ich da noch ein wenig Schwierigkeiten habe), und Schalten von Ein- und Ausgängen.


Zitat :
Erklär das mit dem Distanzsensor und dem 100R Poti mal genauer, ich verstehe nicht was du damit vorhast. Der Distanzsensor gibt eine Spannung zwischen 0,5 und 3,5V aus, kannst also seinen Ausgang direkt an einen ADC-Eingang anschliessen.

Gut ich erkläre es noch mal genauer. Habe mir schon gedacht, dass ich zu unverständlich war.

Also ich habe einen Trimmpoti zwischen Sensor und PIC Eingang geschaltet.
Beispiel:
Nun möchte ich, dass der PIC reagiert, wenn ich anstatt in 80cm Entfernung, nur in 28cm Entfernung stehe. Der PIC wurde so programmiert, dass er bei einer Spannung von 0,5V (also bei 80cm) auslöst. Bei einer Entfernung von 28cm liegt allerdings 1V an. Drehe ich den Schleifer des Potis soweit, dass am Poti 0,5V abfallen, so löst der PIC nun erst bei einer Entfernung von 28cm aus, weil die 0,5V jetzt erst bei dieser Entfernung anliegen.
Ich hoffe das war verständlicher
Problem 1 ist jedoch, dass sich die Sensorspannung nicht linear verhält und Problem 2 ist, dass ich überhaupt nicht wüsste wie ich das Poti dimensionieren soll.


Zitat :
Setz doch für den BW-Schalter eine gleiche Schraubklemme wie für E1 und E2 ein.

Mach ich.


Zitat :
Ich glaube das mit dem Jumper direkt über dem 7812 war keine gute Idee von mir. Ein 3poliger Jumper sollte besser sein. Der mittlere Pin geht an den Eingang des 7805 und an die Bauteile die 12V brauchen. Ein Außenpin geht wie gehabt direkt an die Speiseklemme, der andere Außenpin geht an den Ausgang des 7812. Apropos: Du hast 12V-Versorgungspfeile an den Gatetreibern, nur wo werden diese erzeugt? am 7812 seh ich keine 12V-Pfeile.

Ich habe im Anhang beide mal als Kontrast zueinander dargestellt.
Ich muss sagen ich fand die erste Version besser Du hattest aber wohl deine Gründe warum du lieber Version 2 bevorzugst.

Die Leitungen an den 12V Versorgungspfeilen an den IR2110s habe ich genauso benannt, wie die Leitung an Pin 2 des Jumpers. Die müssten dann miteinander verbunden sein, oder? Genauso habe ich es jetzt auch mit Pin 2 am 3-Pol Jumper gemacht.
Was ich mir jetzt aber gedacht habe, wenn ich +24V als Betriebsspannung habe, dann liegen an Pin 2 des Jumpers und am Eingang des 7805 ja auch 24V an. Dann kann ich nicht von dort aus die Referenzspannung von +12V an die IR2110s weiterleiten, sondern müsste den Ausgang des 7812 mit den Gatetreibern verbinden. Das ist ein Problem. Dann müsste ich nochmal zwei Jumper verwenden um die passende Referenzspannung für die Gatetreiber bereitzustellen. Ich hoffe das war nicht wieder zu unverständlich


Zitat :
Die Schaltung um den MCP6H01 kommt mir komisch vor, denn so wie ich es sehe wird hier dessen CMIR massiv überschitten. Les mir mal die Posts von Offroad GTi durch, vielleicht übersehe ich etwas.

Diese Strommessung macht mich noch fertig















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Die Geschichte mit den Jumpern für die verschiedenen Versorgungsspannungen kommt mir noch etwas komisch vor.

Ich hatte mal in einem anderen Thread eine Schaltung vorgestellt, die je nach Eingangsspannung automatisch umschaltet. Hier ist sie nochmal:

D4 ist dabei optional. R4 soll nur die Last symmbolisieren und stellt damit den Ausgang der Schaltung dar. Der LT1086-12 steht für einen einfachen 7812. Die MOSFETs könnten natürlich auch durch
andere passende Typen ersetzt werden.
Damit müssten alle Klarheiten beseitigt sein...


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Mai 2013 11:01 ]

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Danke für die super Schaltung. Ich muss jetzt nur noch andere Dioden und Mosfets mit gleichen Eigenschaften finden, die einfacher zu beschaffen sind.

Diese Schaltung ist schon für den Wechsel von 24V und 12V dimensioniert oder muss ich noch die Widerstandswerte ändern?

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Ja, die Dimensionierung ist für 12V/24V.

Als MOSFET käme der IRF4905 in Frage, da er (für einen P-Kanäler) einen recht geringen Einschaltwiderstand (20mΩ) hat.
Der IRF5305 hat zwar den dreifachen Widerstand, sollte aber auch noch gut genug sein, da ja kein großer Strom fließt, wenn nur ein µC und die Treiber mit Spannung versorgt werden.



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Wunderbar, den IRF5305 habe ich direkt gefunden, und das sogar in drei versch. Gehäusen

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Wie ist die Anschlussbelegung des IRF5305?

Diese TO252AA Gehäuse sind mir neu. Ich habe mir eine neue Lib erstellt und ein fertiges TO252 Gehäuse importiert. Welche Rolle spielt das AA?

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Die ist, wie auch bei (so gut wie) allen MOSFETs im TO220 Gehäuse, identisch.
Das Lötpad auf der Unterseite ist Drain, die linke Elektrode (wenn die Elektroden nach unten zeigen) das Gate und für Source bleibt bleibt dann ja nicht mehr viel übrig




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GerDominator

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Alles klar habe die Pins jetzt richtig verbunden

Kann ich statt der 1N5818 diese Schottky-Dioden nehmen?

Und statt der BZX84C15L diese Zener-Diode oder diese?


Wenn wir gerade schon so toll beim Thema Dioden wären Sollen die Freilaufdioden in der H-Brücke auch Shottky-Dioden sein? Wie muss ich diese dimensionieren?

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 15 Mai 2013 14:19 ]

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Offroad GTI

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Zitat :
Kann ich statt der 1N5818 diese Schottky-Dioden nehmen?
Ja.

Zitat :
Und statt der BZX84C15L diese Zener-Diode oder diese?
Die 500mW Diode reicht locker zu. Die werden eh nur mit <100µW belastet.

Zitat :
Sollen die Freilaufdioden in der H-Brücke auch Shottky-Dioden sein?
Ja, sollten sie. (bspw 1N5822)




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