Philips Digitalreceiver Satellitenreceiver  DSR 310

Reparaturtipps zum Fehler: schlechtes Bild

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Digitalreceiver Philips DSR 310 --- schlechtes Bild
Suche nach Philips DSR 310 schlechtes Bild

    







BID = 869392

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Nur habe ich im gerät jetzt gerade keine feinsicherung gefunden !?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869527

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

 

  

Oder was meinst du?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn du ihn mit verpoltem Elko eingeschaltet hast, dürfte sich die Sicherung verabschiedet haben.
Und der Elko dürfte auch hinüber sein.
Da muß nicht unbedingt eine separate Sicherung gewesen sein, es kann auch ein Sicherungswiderstand durchgebrannt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nur habe ich im gerät jetzt gerade keine feinsicherung gefunden


Dann solltest du mal genauer nachsehen, auf den Fotos ist deutlich eine zu sehen, direkt neben den beiden Leitungen von der Netzbuchse.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869577

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

da ich kein Elektroniker bin habe ich nur auf herkömmliche feinsicherungen geachtet. dank euch habe ich nun die defekte durch eine neue ersetzt und siehe da der Receiver läuft wieder, Bild ist einwandfrei!
ich hoffe das er noch ne zeit durchhält, dann hat sich das jedenfalls gelohnt!

Vielen dank!
Mfg Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869593

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich hoffe, die hatte den richtigen Wert. Als Nichtelektroniker hat man diese Sicherungen selten im Haus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869635

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jan 2013 20:53 geschrieben :

Als Nichtelektroniker hat man diese Sicherungen selten im Haus.


Offtopic :

Dafür aber ganz gern Alufolie oder ne Schraube M5...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869752

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Bevor ich da ein Stück draht reinlöte hätte ich da eher eine feinsicherung aus dem dimmer genommen (dort sind reserve sicherungen normal drin), dort 2 Drähte angelötet und dann auf die Platine gelötet

Nein die hat schon den richtigen Wert T2A genau wie original!
Stammt aus einen alten anderen receiver den ich schon länger entsorgen wollte, nun hat er noch ein Ersatzteil geliefert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Oder den auch noch reparieren, jetzt hast du ja Übung.
Nur bei Analogreceivern lohnt das natürlich nicht mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869936

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Funktionsfähigen Analog Receievr habe ich erst vor kurzen Entsorgt, der andere Digitale der ich jetzt für Ersatzteile genommen habe, weiß ich nicht was damit los war, der lies sich garnicht mehr einschalten aber rein optisch waren die Kondensatoren alle gut, nun ist zu spät !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
rein optisch waren die Kondensatoren alle gut,
Darauf kann man leider gar nichts geben.
Meist trocknen diese Kondensatoren einfach aus und werden dadurch unwirksam. Das ist von aussen nicht zu sehen.
Lediglich braucht man erst Mal nichts weiteres mehr zu prüfen, wenn wie bei dir, das Gehäuse aufgeplatzt oder der Inhalt ausgelaufen ist.
Das passiert aber meist nur bei hochbelasteten Kondensatoren, die dann heiß werden.

Es sind die vielen Stunden, auch im Standby, in denen Spannung an den Kondensatoren anliegt, wodurch das im Elektrolyt vorhande Wasser zersetzt wird und allmählich verschwindet.
In der Wärme geht das noch schneller, und kleine Kondensatoren sterben oft rascher, weil sie geringere Reserven an Elektrolyt haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869948

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hmm das hätte ich mal früher wissen sollen das war nämlich mal ein guter teurer receiver. Nun ist aber aber auch entsorgt
Gehen denn meisten immer die Kondensatoren kaputt oder verabschiedet sich da auch mal gerne was anderes?

Edit:
Kann man die Elkos eigentlich auch im eingebauten Zustand messen? ich hatte die jetzt vorher ausgelötet und dann erst gemessen weil ich mir dachte das ich sonst über die anderen Bauteile messe und dann falsche Werte habe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 24 Jan 2013 20:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 870001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das hätte ich mal früher wissen sollen das war nämlich mal ein guter teurer receiver. Nun ist aber aber auch entsorgt
Nicht traurig sein, es gibt ja eh kein Programm mehr dafür.


Zitat :
Kann man die Elkos eigentlich auch im eingebauten Zustand messen?
Manchmal.
Da sie aber nicht selten in Gruppen parallel geschaltet sind, misst man stets die ganze Gruppe. Ein einzelnes faules Exemplar kann sich leicht darin verbergen.


Zitat :
atte die jetzt vorher ausgelötet und dann erst gemessen weil ich mir dachte das ich sonst über die anderen Bauteile messe und dann falsche Werte habe!
Die Idee war nicht schlecht, aber bestimmt hast du trotzdem falsche, oder besser gesagt uninteressante Werte bekommen.
Wie bereits gesagt, beruht der Ausfall meist auf dem Wasserverlust im Elektrolyten, wodurch dessen Leitfähigkeit sinkt.
Dieser Elektrolyt hat aber mit der eigentlichen Funktion des Kondensators nicht viel zu tun; er bildet lediglich die zweite Elektrode und die Zuleitung zu dieser.
Deshalb kann man sich solch einen Elektrolytkondensator ganz gut als einen idealen Kondensator vorstellen, der in Reihe geschaltet ist mit einem kleinen(!) Verlustwiderstand, dem so genannten ESR (Equivalent Serial Resistor).
Dieser ESR spiegelt i.W. die begrenzte Leitfähigkeit des Elektrolyten dar und soll möglichst klein sein.
Bei guten Kondensatoren liegt der ESR gewöhnlich deutlich unter 1 Ohm, oft beträgt er nur ein paar Milliohm.
Man darf also den ESR nicht mit dem Isolationswiderstand verwechseln, der möglichst hoch sein muß, weil er für Leckstrom und Selbstentladung verantwortlich ist.

Wenn nun so ein Elko altert, dann steigt wegen der schlechteren Leitfähigkeit des Elektrolyten der ESR und somit die Verluste, aber die Kapazität bleibt gleich und auch der Leckstrom ändert sich nicht wesentlich.

Eine Kapazitätsmessung bringt also nichts, und da der ESR mit dem idealen Kondensator in Reihe liegt, kann man ihn auch nicht mittels Gleichstrom messen, sondern muß dafür einen Wechselstrom benutzen.

Darüber hinaus sind die interessierenden ESR-Werte so niedrig, daß auch schon der Widerstand der Meßleitungen das Ergebnis verfälscht.

Aus diesen Gründen braucht man hier spezielle Meßgeräte.
Mit einem normalem Multimeter entdeckst du höchstens Exemplare, die völlig kaputt sind.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 870201

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Ok danke für die aufklärung, den großen Netz Elko habe ich so ja aber messen können das er ganz kaputt ist^^
Bis jetzt funktioniert er noch einwandfrei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872423

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Moin leute, der receiver macht wieder probleme, es fing damit an das er ab und an beim Einschalten kein Signal gefunden, kurz aus und wieder einschalten brachte abhilfe, dann gestern Abend war während des TV gucken einfach das Signal weg, an und ausschalten brahcte nichts. Habe den Receiver noch woanders getestet, gleiches Problem!
Menü und sowas geht einwandfrei dort komme ich ohne Probleme rein mit scharfen Bild, scheint irgendwas mit der Empfangseinheit nicht zu stimmen!?
Was kann das sein?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135623   Heute : 3995    Gestern : 5445    Online : 503        6.10.2024    18:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0813460350037