Autor |
Allgemeine Fehlersammlung |
|
|
|
|
BID = 880911
Trumbaschl Inventar
|
|
Mutet geradezu österreichisch an, vor allem mit der Masse gelber Adern! Waren die Klemmschrauben noch fest?
Elektro Freak Inventar
|
|
Wagos rein, Kabelkanal und AP-Steckdose montieren, Im Winter Radiator einstecken und übers kostenlose Heizung freuen
f77 Gesprächig
|
Zitat :
| Mutet geradezu österreichisch an, vor allem mit der Masse gelber Adern! Waren die Klemmschrauben noch fest? |
Die Installation ist aus dem goldenen Zeitalter der Stegleitungen Der Kasten ist noch schön mit Siemens H Automaten bestückt.
Schrauben habe ich nicht weiter geprüft. Ich werde die Klemmsteine aber sowieso prophylaktisch gegen Wago 2273 tauschen. Mache ich nach und nach mit jedem Verteiler den ich hier öffne ... Und das ist noch einer der harmloseren ...
@ Elektro Freak
Die betreffende Wohnung steht leer und gehört meinen Eltern
|
BID = 881046
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| @Freak - vielleicht solltest du beim nächsten Mal über deinen Post nachdenken,bevor du öffentlich zum $248c ermunterst . StGB |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 25 Mär 2013 11:31 ]
|
BID = 881054
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
f77 hat am 25 Mär 2013 08:52 geschrieben :
|
Zitat :
| Mutet geradezu österreichisch an, vor allem mit der Masse gelber Adern! Waren die Klemmschrauben noch fest? |
Die Installation ist aus dem goldenen Zeitalter der Stegleitungen
|
Ah, das ist also der Mantel der Stegleitungen was da hinten so gelb wirkt! Jetzt kenn ich mich aus!
Ich würde sagen das Zeug gehört komplett weg, fremde Leitungen haben in der Wohnung nix verloren - wenn nicht rechtlich (da weiß ich zu weng drüber) dann rein gefühlsmäßig.
Zitat :
f77 hat am 25 Mär 2013 08:52 geschrieben :
|
@ Elektro Freak
Die betreffende Wohnung steht leer und gehört meinen Eltern
|
Na dann steht ja einer Änderung dieses Unfugs wenigstens nicht so viel im Weg!
Einen kleinen nichtelektrischen Fehler hab ich noch zu bieten...
In der Wohnung unter uns hat mal jemand zu einer Deckenleuchte neue Aderleitungen eingezogen. Als wir im Zuge der Bodensanierung bei uns mal ein Brett aufgehoben haben um den Zustand der Balken zu kontrollieren bin ich draufgekommen, dass das Bergmannrohr nicht durchgeht, sondern die Adern auf dem Großteil der Strecke lose im Hohlraum hängen. Als ich dann gestern von unten einen Blick drauf geworfen hab, kam mir ein guter Teil meiner neuen Fußbodenschüttung entgegen! Die Parkettleger haben den sog. "Sturzboden" vor dem Aufbringen der Schüttung so schlampig abgedichtet, dass die einfach türmt! Und zwar in Mengen! Oben sieht man durch die Fugen des Blindbodens schon richtige Krater.
f77 Gesprächig
|
Zitat :
| Na dann steht ja einer Änderung dieses Unfugs wenigstens nicht so viel im Weg! |
In der Wohnung gibts noch einiges an Unfug. Die Steckdose im Bad wurde über die Heiztherme geerdet (bei vorhandenem PEN), andere Steckdosen wurden als Abzweiger missbraucht, Schutzerdung tlw. unwirksam, Steckdose gar nicht funktionsfähig oder vollständig mit Dispersionsfarbe bedeckt, am Zähler wurde bei 63A NH der Querschnitt unzulässig verringert (Hatte damals schonmal ein paar Bilder gepostet). Die Krönung war der Elektriker der dann in das TN-C einfach nen FI gesetzt hat (geschalteter PEN).
Zitat :
|
Einen kleinen nichtelektrischen Fehler hab ich noch zu bieten... |
War das auch die Bude, die das Parkett mit so tollen Spaltmaßen verlegt hat? Kannst in dem Fall die Sch... eigentlich nur wieder raus reissen lassen. Bei meinen Eltern meinte vor einigen Jahren mal jemand er könnte Bodendielen verlegen; Wilder Verband ohne nötigen Versatz einzuhalten, Dielen nicht verschraubt, etc. Das wird immer schlimmer mit dem Boden.
|
BID = 881198
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Nö, deren Parkettkünste kenn ich noch nicht. Übermorgen führt sich das der Chef mal zu Gemüte und entscheidet wie es weitergeht. Zum Glück liegt erst der Blindboden und noch kein Parkett. Da sieht man durch die Fugen (beabsichtigt, damit die Bretter nicht aneinander reiben) auch schön die Trichter wo die Schüttung türmt.
Momentan siehts so aus als ob wenigstens der Maler halbwegs die Handwerksehre hochhalten würde... wobei, wenn das der selbe ist der auch die eine Wohnungstür lasiert hat nehm ich das sofort wieder zurück. Der hat nämlich vermutlich noch nie vorher ein Maserierwerkzeug in der Hand gehabt.
|
Trumbaschl Inventar
|
Auuuaaahahaha...
Ich hab ein paar Freunde mit Ameisen unter dem Hintern, auch bekannt als zwanghafte Übersiedler. Mit einer solchen Freundin hab ich heute eine zum Verkauf stehende Altbau-Eigentumswohnung (Bj. 1840) besichtigt.
Ich glaub das toppt so ziemlich alles was mir bislang begegnet ist.
Fangen wir mal beim Vorzählerverteiler an, der sieht ja ok aus und entspricht der aktuellen Norm. Der Zählerkasten allerdings haut locker den stärksten Elch vom Schlitten, sowas hab ich noch nicht gesehen!
Die Zuleitung der Traumwohnung besteht aus zwei Adern mit 1,5(!) mm2. Ja, 1,5. Und nur 2 davon. Für eine Einzimmerwohnung, aber trotzdem.
Dann kommen wir zum Wohnungsverteiler. Toll sind die Bilder leider nicht, aber die sind mit Kamera so hoch wie möglich über den Kopf halten entstanden, das Ding dürfte irgendwo knapp unter 3 Meter hängen.
Trumbaschl Inventar
|
Die Installation in der Wohnung sieht auch entsprechend aus.
Heizung im üblichen Sinne gab es keine, also nehme ich an es wurde fleißig mit Ölradiatoren oder sonstigen E-Heizern geheizt.
Ansonsten hat die Wohnung nur die üblichen Kleinigkeiten einer Parterrewohnung wie Schimmel bis auf gut 1 m Höhe... besonders in den Fensternischen. Vom ursprünglichen Dielenboden ist auch nicht mehr rasend viel da.
Sieht alles in allem aus wie die typische Sanierung einer Substandardwohnung durch Mieter mit viel Enthusiasmus, wenig Geld, noch weniger Sachkenntnis und noch viel weniger Geschmack.
Elektro Freak Inventar
|
Reiß ab den Mist !
Das ist echt das härteste was ich Elektrotechnisch gesehen habe und vom Geschmack und Aussehen gar nicht zureden.
|
Da hilft bei dem Gebäude nur TNT oder "hoch Versichern und tief anbrennen"
|
BID = 882834
Trumbaschl Inventar
|
Mein erster Kommentar beim Anblick des Maklerangebots (die Fotos dort sind schon schlimm genug) war: Schade, dass man nicht eine einzelne Wohnung aus einem mehrstöckigen Haus abreißen kann...
Ich hab von der Wohnung gründlich abgeraten, aber mal sehen was die potenzielle Käuferin so denkt. Zugegeben, die Hütte ist für 85 m2 vergleichsweise billig, aber das ist erstens nur vergleichsweise und hat zweitens gute Gründe.
Offtopic :
| Die Wohnung besteht aus 2 1/2 Zimmern, 1 1/2 davon straßenseitig und auf Straßenniveau (ehemaliges Geschäft mit zugemauertem Eingang), einer "Vorküche" (Mittelding aus Vorzimmer und Küche) und einem ebenerdigen Anbau im Hof, der nochmal ca. 30 m2 und 2 Räume hat. Das halbe Zimmer, wienerisch Kabinett, ist zum Bad umfunktioniert, Spanplatten auf die Dielen, PVC in Parkettmuster drüber und eine Eckbadewanne rein. Auf einem der Maklerfotos sind daneben noch Bettteile, hatte also eventuell sogar Doppelfunktion als Schlafbadezimmer. Wandfarbe ungefähr so blau wie ein Schwimmbecken und auch genauso nass. In Fensternähe hängen die Spanplatten schon einige cm durch und geben noch weiter nach. Wäre da kein Tonnengewölbe drunter, hätte ich wohl schon "Einsturzgefahr" geschrien.
Schlafzimmer 2 ist hellrosa, hat Laminat (Stäbe quer zum Lichteinfall und alle Stoßfugen fein säuberlich in durchgehenden Linien statt im Verbund) und bei der ehemaligen Tür Fliesen, vermutlich weil sich dort sogar das Laminat zerlegt hat. Beleuchtung: 1x36 W Leuchtstofflampenleuchte, Freistrahler... vermutlich mit kaltweißer Lampe bestückt (ist aber geraten und wahrscheinlich nicht ganz politisch korrekt).
In Wohn-/Schlafzimmer 1 (orange) lag auch Laminat, das hat irgendwer rausgerissen, ebenso Teile der Dielen, komplett morsch und stellenweise mit Beton ausgebessert. Schade drum, riesig breite Fichtendielen.
Das Ganze ist noch dazu ein U-förmiger Durchgangsschlauch, von der Vorküche ins erste Zimmer, rechts ins zweite und nochmal rechts ins Schlafbad. Vom ersten Zimmer nach links käme man in den Anbau, die Tür ist zugemauert. Dank dieses Anbaus hat auch dieses Zimmer nur ein einziges, sehr in der Ecke klebendes Fenster.
Das WC ist von der Küche abgeteilt, einfach vors Fenster gebaut. Damit die Küche noch Licht kriegt ist das waagrecht unterteilt, die WC-Decke geht zwischen Fenster und Oberlichte durch. Wirkung: das Fenster lässt sich maximal kippen, wenn überhaupt.
Die Wände in der Wohnung sind gut 1 m dick(!), im Anbau gerade mal einsteinstark, das Flachdach des Anbaus ungedämmt und oben eine Terrasse drauf.
Und so gehts weiter. Und für sowas legt man dann 185000 Euronen hin. Über 2000 Euro pro Quadratmeter 1A Ruine. Spaß vom Feinsten vorprogrammiert. |
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 5 Apr 2013 23:57 geschrieben :
|
Offtopic :
| Und für sowas legt man dann 185000 Euronen hin. |
|
Offtopic :
|
Nicht mal mit einer "Null" weniger würde das einer kaufen der noch halbwegs im Besitz seiner geistigen Fähigkeiten ist!
Aber schick die doch lieber mal hier her.
Für die Hälfte des avisierten Betrages bekommst du hier schon prima Einfamlienhäuser,die gegenüber diesem Zustandes Weltniveau haben...
|
BID = 882850
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Wie stand es mal so schön in der Immobilienbeilage einer gehobenen Tageszeitung? "Der Preis einer Immobilie hängt vor allem von den drei L ab - Lage, Lage und noch einmal Lage."
Diese Ruine da ist in einer ruhigen Seitengasse 10 Minuten zu Fuß von der Ringstraße, 2 Straßenbahnlinien in der nächsten Querstraße, U-Bahn 2 Minuten weiter, in der Nähe der Uni Wien und des Allgemeinen Krankenhauses. Wäre die Wohnung nicht so feucht, dunkel und verfallen würde sie leicht das Doppelte Kosten. Der Makler meinte heute, eine Wohnung oben im selben Haus sei kürzlich für 450000 Euro verkauft worden, und ich glaub ihm das. Insofern ist die Bruchbude da rein finanziell gesehen ein Schnäppchen und vermutlich mit Gewinn weiterverkaufbar, Immobilienpreise in Wien steigen seit Jahren ununterbrochen und es herrscht Wohnraummangel. Wien ist auch trotz aller Tendenzen keine typische sich ausbreitende Reihenhaussiedlung. Über ein Viertel(!) der Bevölkerung wohnt in städtischen Sozialbauten!
Wenn man diese Tatsachen mal außer Acht lässt ist die einzig berechtigte Frage an den Eigentümer: "Wieviel zahlen Sie mir, damit ich Ihnen die Ruine abnehme?".
Die Nachbarwohnung ist angeblich grade an einen Italiener gegangen, der die von einer polnischen Baufirma sanieren lässt. Isolierputz an die Wände, Fußbodenheizung rein und dann hälts wieder für die nächsten paar Jahre, ohne dass der Schimmel allzu sichtbar wird.
Wohnung hätte die potenzielle Käuferin ja eine, Eigentum, schön hell und trocken, frisch renoviert von oben bis unten... aber die ist ihr zu weit ab vom Schuss (und mir wäre sie zu laut vom Verkehr her). |
Besonders geil finde ich ja den Zustand der Verteilerzuleitung. Ich möchte nicht wissen, wie die abgesichert war... Isolierung ist jedenfalls an der einen Stelle keine mehr dran.
Deneriel Schriftsteller
|
185.000? Euro?
Dafür bekommt man hier gebrauchte kleine EFH oder DHH mit 199Xer Baujahr.
Die Bude kann man doch echt nur warm sanieren...
|