Leitung verlängern im Schutzbereich 1

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Leitung verlängern im Schutzbereich 1
Suche nach: leitung (19119)

BID = 854967

Lightyear

Inventar

Und, wie ging's heute weiter..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 854975

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Lightyear hat am 29 Okt 2012 19:37 geschrieben :

Und, wie ging's heute weiter..?

Die GWS_Fraktion hat in der Nachbarwohnung ein Provisorium gebaut, bis Mittwoch die Elektriker kommen. Seht selbst...

Das Frischwassermodul ist übrigens Schutzart IP40.

Und der Thermostat (L, N, L' 230V) ist mit YM-J 3x1,5 angeschlossen.

BID = 855111

Trumbaschl

Inventar

So und jetzt Provisorium die 2., das Bad, um das es eigentlich hier geht. Die Fliesen gehen übrigens auf 180 cm über Fußbodenoberkante.

BID = 855134

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Okt 2012 15:27 geschrieben :

Yo klasse: Stegleitung auf Putz in IP44 auf Putz Kasten.

Lutz

BID = 855137

Lightyear

Inventar

Wahre Bilder von Kraft und Schönheit...

Gut, ist ein Provisorium, aber wir werden sehen, was letztendlich dabei 'rauskommt.
Kann man Pfuschern in Österreich eigentlich auch erfolgreich mit einem Sachverständigen, Innungsobermeister oder dgl. drohen..?

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 855150

ego

Inventar

Sag mal, ist das ein Heizungskeller oder ein Badezimmer? Das ganze ist imho doch ne absolute Frechheit!

BID = 855158

Lightyear

Inventar

Wiiiieeeeesooooo..?
Da bau'n wir eine wunderschöne Rigips-Vorsatzschale hin und gut is...

Offtopic :
Hatte ich übrigens erwähnt, dass "Vorsatzschale" eines meiner meistgehassten Worte seitens der Planerschaft geworden ist..?
Der Arzt begräbt seine Fehler, der Planer versteckt Seine hinter Rigips...

Lightyear

BID = 855162

Lightyear

Inventar

Im Übrigen haben die verwendeten Kugelhähne keine Trinkwasserzulassung nach DVGW, falls das am Balkan irgendwen interessieren sollte...

Lightyear

BID = 855181

Trumbaschl

Inventar

Ich sags mal so... mindestens die Hälfte der Hausbewohner würde gerne den Kopf des HKLS-Planers separat auf einem Silbertablett sehen! Der hat vor Ausführungsbeginn versprochen, es würde nur UP-Leitungen und ein einziges Gerät pro Bad geben. Von AP-Leitungen (10cm Durchmesser inkl. Dämmung) durch 1 Wohnraum, Vorzimmer und Bad, Cu-Rohren quer durch die Bäder, einer hydraulischen Weiche, diversen Ventilen und Hähnen, einer Pumpe und einer elegant in Styropor gekleideten Frischwasserstation war nie die Rede.

Real wird das wohl so aussehen, dass diese Sünden teils bei der nächsten Badrenovierung eingestemmt werden (Cu-Rohre) bzw. mit Gipskarton- oder Holzverkleidungen mit Türen (im Prinzip als Schränke getarnt) verkleidet werden.

Danke übrigens für den Hinweis mit den Kugelhähnen! DVWG interessiert hier niemand, aber ÖVGW sollte eigentlich, keine Ahnung wie das diesbezüglich ist. Ich hätte auch entschieden lieber ein wesentlich kompakteres Eckventil gesehen!

Zitat :
Kann man Pfuschern in Österreich eigentlich auch erfolgreich mit einem Sachverständigen, Innungsobermeister oder dgl. drohen..?

Gute Frage...

Übrigens war der GWSler partout nicht davon abzubringen, dass die Steckdose auf 1,75 über Fußboden, oberhalb der Badewanne angebracht werden muss.

Das Frischwassermodul habe ich heute nochmal seziert. Das hat als EInheit gar keine Schutzart, aber die enthaltene Pumpe ist IP44 und nur die Steuerung (die in allen Fällen außerhalb des Schutzbereichs hängt) IP 40.

BID = 855209

Elektro Freak

Inventar

Also wenn ich mir die Bäder anschaue sollte die nächste Renovierung so schnell wie möglich erfolgen

AP-Rohre Quer durch den Wohnraum ? Ist das ohne Zustimmung der Eigentümer überhaupt möglich ?

Die Abzweigdose mit der Stegleitung finde ich auch geil, ist wenigstens der PE angeschlossen ?

BID = 855214

Trumbaschl

Inventar

Die Eigentümer meinten, streiten wegen der Leitungen würde sich nicht lohnen...

Und ja, die Badrenovierung wäre fällig, aber wie gesagt, die Zukunft der WOhnung ist momentan recht unklar. Wenn ich dort länger bleibe, würde ich gerne die hinter den braunen Fliesen steckenden weißen Originale von 1915 wieder freilegen und ergänzen. Das passiert aber frühestens nächsten Sommer.

Der PE ist angeschlossen. Innen ist übrigens alles mit Blockklemmen verdrahtet, feindrähtig ohne AEHs.

BID = 855216

Lightyear

Inventar

Lass' Dir einfach von den Herrschaften schriftlich(!) belegen, dass die Kugelhähne eine Zulassung für den Einsatz in Trinkwasseranlagen haben, aber bitte mit exakter Typenbezeichnung...
Am Besten mittels Datenblatt mit Abbildung, oder wenigstens anhand der Verpackung...

Lightyear

BID = 855218

ego

Inventar

Wenn der Kugelhahn das einzige Problem wäre, brächt sich glaub ich keiner aufzuregen...

BID = 855226

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
ego hat am 30 Okt 2012 22:29 geschrieben :

Wenn der Kugelhahn das einzige Problem wäre, brächt sich glaub ich keiner aufzuregen...

Allerdings!

Ich bin grade draufgekommen, dass das Warmwasser nur brauchbar funktioniert, wenn die Heizungspumpe läuft!

Die Pumpen sind in Serie und wenn die (vom Raumthermostat gesteuerte) Heizungspumpe nicht läuft, kommt nach einer gewissen Zapfmenge beim Frischwassermodul nur mehr ca. 30°C Vorlauf an. Auch eine Art, Leuten Wannenbäder abzugewöhnen... für eine Wannenfüllung mit >35° reichts nämlich absolut nicht.

Wie schon mein Bruder beim Anblick des Kesselraums (der Kessel steht mitten im Raum und versperrt so ziemlich alles, vor allem den Zugang zum Systemwart) so schön meinte: "SIND DIE BESCHEUERT?!?"

Übrigens haben uns die mechanische(!) Uhrenthermostaten zu einem Stückpreis von 180 Euro montiert. Kleiner Rückschritt von den digitalen Wochenthermostaten, die da teilweise vorher waren.

BID = 855231

unlock

Schriftsteller

Das war ja auch meine Vermutung im bezug auf Kesselvorlauftemperatur (Speicher)im Sommer.
Klar,das der Raumthermostat das ganze im Vorrang steuert.
Eine frage:Kannst du mal ein bild von der Hydraulikweiche machen?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386490   Heute : 1223    Gestern : 6874    Online : 832        24.11.2024    9:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331931114197