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Kompressor Steuern von verschiedenen räumen Suche nach: kompressor (4384) |
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BID = 878567
marcoelektronik Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Hallo ich bin ganz neu hier, und mag mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Marco und komme aus der Nähe von Stuttgart. Zur Zeit installiere ich gerade einen Kompressor mit Drehstromanschluß.
Nun da der Kompressor an einem anderen Ort steht, wie die "Luftentnahmestellen", möchte ich die Möglichkeit haben den Kompressor auch an 2 - 3 Luftentnahmestellen einzuschalten.
Ich hab mir das ganze so vorgestellt das ich in den Räumen wo ich die Luft brauche einen Taster installiere wo ich dann ein zeitrelais und einen Schütz ansteuere.
Das heiß ich möchte das der Kompressor so ca 2 STD. mit Strom versorgt wird dann das relai abschaltet und wenn ich länger Luft brauche ich wieder das Zeitrelai auftaste.
So ich denke das reicht mal an infos jetzt zu meiner frage was brauche ich da für einen schütz und was und was für ein Zeitrelai (bis ca. 2std) oder gibts da einen schütz der beides kann ?
Gruss Marco |
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BID = 878569
Offroad GTI Urgestein
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Was du brauchst, ist ein Relais mit speicherndem Einschaltwischer oder ein Rückfallverzögertes mit Steuer-Eingang (Bsp.). Diese können von mehreren Tastern parallel getriggert werden.
Das Lastschütz richtet sich dann natürlich nach der Nennleistung des Motors.
Ein Motorschutzschalter wäre auch nicht verkehrt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Mär 2013 19:26 ] |
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der mit den kurzen Armen Urgestein
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Beiträge: 17434
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Dafür benötigst du ein Abfall verzögertes Relais, aber auch dafür ist das verlinkte Relais geeignet. Geeignet sind auch Treppenlichtzeitschalter bzw Stromstoßrelais mit automatischer Abschaltung
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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marcoelektronik Gerade angekommen
Beiträge: 2
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sven1996 Neu hier
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Beiträge: 44 Wohnort: Neukirchen knüll
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Nicht vergessen das der Kompressor, wenn er während des Füllvorgangs abgeschaltet wird, die Druckleitung nicht entlüftet und u.U. nicht mehr anlaufen kann. Im Extremfall kann sogar der Motor Schaden nehmen.
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BID = 878579
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Würde das mit der kombination auch gehen ? |
Ja, wobei das Multifunktionsrelais für meinen Geschmack aber etwas zu teuer wäre
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kaiand1 Gesprächig
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Beiträge: 136
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In der Regel hat der Kompressor aber einen Tank wo er selbst durch ein Druckventil (Einstellbarer Schaltwert bei x Bar) sich selbst einschaltet und so den Tank immer Voll hält.
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BID = 878596
Stifmaster Schriftsteller
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Beiträge: 731 Wohnort: Mainfranken
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Ich habe das gleiche Problem bei mir so gelöst. An den Entnahmestellen einen Öffner als "Aus"-Taster und einen Schließer als "Ein"-taster. Dann eine kleine Steuerung mit einem Relais für die Selbsthaltung und das wiederum parallel zu einem Stromrelais. Beide können den Lastschütz, der den Kompressor zuschaltet, ansteuern. Somit ergibt sich der Einschaltvorgang durch die "Ein"-Taster. Wenn der Kompressor nicht läuft
und man drückt den "Aus"-Taster, fällt die Selbsthaltung ab und lässt den Lastschütz abfallen. Läuft der Kompressor, fällt bei Drücken des "Aus"-Tasters die Selbsthaltung zwar auch ab, der Lastschütz bleibt aber durch das Stromrelais angezogen. Schaltet der Druckschalter den Kompressor aus, fällt das Stromrelais ab und somit wird, wenn die Selbsthaltung schon "Aus"-getastet wurde, der Lastschütz durch das Stromrelais abgeschaltet. Damit ist immer sicher gestellt, das die Druckleitung entlastet ist, bevor die Spannung abgeschaltet wird.
Gruß Stefan
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Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!
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der mit den kurzen Armen Urgestein
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So geht es auch ohne Zeitrelais. Der Kompressor lässt sich von mehreren Stellen ein und Ausschalten. Es ist sichergestellt das der Kompressor auch beim Abschalten entlüftet.
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Offroad GTI Urgestein
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K1 und K2 mit Selbsthaltung dürfte problematisch werden
Denn so sind die Aus-Taster nutzlos.
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na dann schau dir die Schaltung mal genauer an
Edit : Eintaster betätigt >> K2 zieht an und hält sich selber
Austaster betätigt K2 fällt ab
Lastkreis >>> K2 betätigt >> k1 zieht an und hält sich selber bis der Druckschalter abschaltet
Ist K2 abgefallen kann K1 nicht wieder anziehen! Andernfalls steuert der Druckschalter den Kompresor! Der Austaster steuert das K2!
solange der Kompressor noch nicht den Maxdruck erreicht hat hällt sich K1 selber auch bei offenem K2!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2013 9:01 ]
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Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| solange der Kompressor noch nicht den Maxdruck erreicht hat hällt sich K1 selber |
Genau damit habe noch so meine Probleme, nämlich, dass der Motor erst (endgültig) abschaltet, wenn der Nenndruck erreicht ist (und ein Aus-Taster betätigt wurde).
Weshalb soll der nicht schon vorher abgeschaltet werden können?
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Wenn der Kompressor selbst abschaltet, entlüftet der auch die Druckleitung um beim erneuten starten Drucklos anlaufen zu können.
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ego Inventar
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Das entlasten der Druckleitung erfolgt üblicherweise selbständig.
Es ist in der Regel so, das ein Stromlos offenes Ausblasventil durch bestromen im Dreieckbetrieb geschlossen wird, so das der Kompressor den Kessel füllen kann. Rückwärtiges entweichen von Luft aus dem Kessel über das Entlastungsventil verhindert ein Rückschlagventil.
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BID = 878870
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Einige Kompressoren entlüften aber nur bei Erreichen des Abschaltdruckes selbstständig.
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