Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:00:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt?
Suche nach: kabel (27296) strom (35500)

    







BID = 833015

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Hallo Leute,

folgender Sachverhalt. Ich habe eine Spannungsquelle mit einem Effektivwert von 25V AC bei 50Hz. Am Ende hängt eine Heizwiderstand dran, der einen rein ohmschen Widerstand von 10 Ohm hat.
Das macht eine Leistung von 62,5W und einen Strom von 2,5A der durch die Zuleitung fließt. Die Zuleitung ist ein Kabel ... mit 3 Adern (ca. 1,5mm²) (L ... N ... & ... PE).

Ich möchte gerne eine Überwachen bauen (bzw. dazwischen schalten), die den einwandfreien Zustand der Heizung stätig überprüft.
Mir geht es darum, bzw. meine Frage ist, wie erhalte ich stätig ein Signal (oder auch keins, statt eins im Funktionsfähigen Zustand), wenn die Heizung defekt ist ... oder ... der FI ausgelöst hat ... oder ... ich einen Kabelbruch habe. Diese 3 Dinge möchte ich gerne abdecken. AO zu sagen muss ich stätig überprüfen ob in der Leitung ein Strom fließt.

Mir geht es nicht um die Auswertung oder Umsetzung der Überwachung, sondern wie löse ich das am besten (und einfachsten), um festzustellen ob in der Zuleitung ein Strom fließt? Es geht mir also nur um die Erfassung!

Frage: Komm ich da mit einer kleinen Spule weiter die ich um die Zuleitung wickel und mir dann dort ein Signal abgreife? Wenn ... wenn kein Strom mehr fließt, wird ja auch keine Spannung mehr induziert ... oder? 5V brauche ich so ca. als Output. --> Weil ich meine, eine Stromzange kann das ja auch und dort kann ja auch bloß eine Spule drinn sein.

Und nochwas ... wenn ich mit der praktischen Umsetzung mittels einer Spule richtig liege ... muss ich aber definitiv die Zuleitung auftrennen. Weil der Strom fließt ja in der Hin- und Rückleitung dann immer in Entgegengesetzte Richtung ... und damit ist ja auch das Mangnetfelt immer entgegengesetzt aller (T = 1/f) = 0,02s --> bzw. aller 0,01s. Richtig?

Als Lösung gefunden habe ich schon sowas: http://de.rs-online.com/web/p/uberwachungsrelais/4650659/
Nur leider hat das DIng auch einen stolzen Preis. Geht das auch anders?


Danke

BID = 833017

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

am einfachsten mit einem Amperemeter in der Zuleitung. Den Zeiger kannst du mit einem Optokoppler abfragen.(Nullstellung)
Amperemeter 3A

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jun 2012 19:46 ]

BID = 833022

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Die Nullstellung kann ich mit einen Optokoppler abfragen? Wie ... kann ich mir grad garnicht vorstellen.
Woher bekomme ich das Signal was in den OPK rein geht?


LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am  7 Jun 2012 20:03 ]

BID = 833023

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oben eine Infrarotled und unten schaut eine Fotodiode durch ein kleines Loch unter dem Zeiger. Bei Nullstellung unterbricht der Zeiger den Lichtstrahl.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833025

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Öhm Stromrelais?

BID = 833026

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch eine Möglichkeit
Eltako Stromrelais Allerdings muss dann M1 und M2 an die Versorgung der Heizung! und nicht an L und N !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jun 2012 20:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jun 2012 20:22 ]

BID = 833029

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Ach en "Gabelkoppler" meinst du ... ja klar.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am  7 Jun 2012 20:36 ]

BID = 833033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit einer Temperaturüberwachung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833035

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das wirst du eher beim Elektriker Deiner Wahl bekommen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833037

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Ne, eine Temparaturüberwachung ist in diesem Falle praktisch nicht umsetzbar.


@der mit den kurzen Armen: Woher weißt du, das ich die Versorgung (25V) an M1 und M2 anschließen muss?
Und die Heizung kommt an N und 1(L)
Korrekt?


LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am  7 Jun 2012 20:44 ]

BID = 833046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

M1 und M2 sind die Anschlüsse für die Überwachung des Stromes und von der Versorgung getrennt. Da deine Heizung mit 25 Volt versorgt wird kommt M1 an L der 25Volt der L zur Heizung an M2 und der N der Heizung an N der 25 Volt .
Die Kontakte 1, 2 und 3 sind ebenfalls Potentialfrei also frei beschaltbar.
Lediglich L und N der 230 V dienen der Versorgung des Relais !
Der gestrichelte N wird nicht belegt !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833047

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Okay.

Und die Regler von dem Relais stelle ich so ein:
RV: 0s --> bzw. je nach dem wie ich die Zeit haben will
xA: 1
A: 0,1 --> das bedeutet, wenn der Strom von 0,1 unterstritten wird. Zieht das Relais an und der Wechsler schaltet von 1->2 auf 1->3

Korrekt?

BID = 833052

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Beispiel 0,3 A *7 =2,1 A oder 0,6A*4= 2,4 A
A= Grundwert xA= Multiplikator
Grundwert *Multiplikator ergibt den zu Überwachenden Strom
Und RV auf Null bedeutet das beim unterschreiten der 2,1 A-25% sofort umgeschaltet wird

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833067

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Leute - schon mal an einen ganz einfachen Stromwandler gedacht .... ?
Ist um einiges billiger als ein Stromrelais.
Falls nötig Gleichrichten, einen Optokoppler damit ansteuern und fertig ist die Überwachung.

Gruß Killer

BID = 833088

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Und das geht wie bzw. ist was?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128097   Heute : 1901    Gestern : 5499    Online : 476        5.10.2024    12:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106069803238