Autor |
250V Schalter im 12V Bereich verwenden Suche nach: schalter (25786) |
|
|
|
|
BID = 836968
Energ1zer Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute ,
ich bin im Internet auf einen schönen Schalter gestoßen (http://www.conrad.de/ce/de/product/701319/Vandalensicherer-Schalter-19-mm-mit-Ringbeleuchtung-LAS1-AGQ-11ZE-Blue-Loetanschluesse-250-VAC-5-A/?ref=search) , der für eine Spannung von 250 Volt ausgelegt ist.
Jetzt meine Frage : Kann ich diesen Schalter auch im 12 Volt Bereich einsetzen oder ist dies nicht möglich ?
Gruß Energ1zer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Energ1zer am 6 Jul 2012 22:31 ] |
|
BID = 836970
DonComi Inventar
|
|
Ja, sofern er nicht mehr als 5A schalten können muss.
Ob allerdings die blaue Beleuchtung (ohne Modifikation, die evtl. gar nicht möglich ist!) an 12V funktioniert, ist fraglich.
Näheres dazu findet man nur im Datenblatt/den techn. Daten.
Vielleicht sind ihre Anschlüsse nur nach außen verlängert und die Ansteuerung erfolgt von außen.
P.S.:
Willkommen im Forum!
Energ1zer Gerade angekommen
|
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe .
Und vielen dank für die nette Willkommensheißung
|
BID = 836974
Mr.Ed Moderator
|
Die LED ist in diesem Fall ohnehin für den Betrieb an 12V ausgelegt.
Es gibt aber andere Typen dieses Schalters mit anderen Vorwiderständen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 836994
Offroad GTI Urgestein
|
Ich würde gerne noch hinzufügen, dass es, im Gegensatz zu Wechselstrom, bei Gleichstrom keinen Nulldurchgang gibt, in dem ein Abschalt-Lichtbogen selbstständig verlöschen könnte. Bei 12V stellt dies aber noch nicht wirklich ein Problem dar.
Wollte man aber mit einem 5A/250VAC Schalter 5A bei 250V Gleichspannung schalten, wird es zu Problemen kommen.