250V Schalter im 12V Bereich verwenden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:34:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
250V Schalter im 12V Bereich verwenden
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 836968

Energ1zer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute ,

ich bin im Internet auf einen schönen Schalter gestoßen (http://www.conrad.de/ce/de/product/701319/Vandalensicherer-Schalter-19-mm-mit-Ringbeleuchtung-LAS1-AGQ-11ZE-Blue-Loetanschluesse-250-VAC-5-A/?ref=search) , der für eine Spannung von 250 Volt ausgelegt ist.

Jetzt meine Frage : Kann ich diesen Schalter auch im 12 Volt Bereich einsetzen oder ist dies nicht möglich ?


Gruß Energ1zer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Energ1zer am  6 Jul 2012 22:31 ]

BID = 836970

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ja, sofern er nicht mehr als 5A schalten können muss.

Ob allerdings die blaue Beleuchtung (ohne Modifikation, die evtl. gar nicht möglich ist!) an 12V funktioniert, ist fraglich.

Näheres dazu findet man nur im Datenblatt/den techn. Daten.
Vielleicht sind ihre Anschlüsse nur nach außen verlängert und die Ansteuerung erfolgt von außen.

P.S.:
Willkommen im Forum!

_________________

BID = 836972

Energ1zer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe .

Und vielen dank für die nette Willkommensheißung

BID = 836974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die LED ist in diesem Fall ohnehin für den Betrieb an 12V ausgelegt.
Es gibt aber andere Typen dieses Schalters mit anderen Vorwiderständen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836994

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass es, im Gegensatz zu Wechselstrom, bei Gleichstrom keinen Nulldurchgang gibt, in dem ein Abschalt-Lichtbogen selbstständig verlöschen könnte. Bei 12V stellt dies aber noch nicht wirklich ein Problem dar.
Wollte man aber mit einem 5A/250VAC Schalter 5A bei 250V Gleichspannung schalten, wird es zu Problemen kommen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106322   Heute : 2810    Gestern : 5799    Online : 560        1.10.2024    15:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017765045166