Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben (Steinmetz)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  20:56:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben (Steinmetz)
Suche nach: wechselstrom (2212)

    







BID = 834990

e0mc2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

Ich möchte den Drehstrommotor eines Kompressors mit einer Steinmetzschaltung an 230V Wechselstrom betreiben.

Ich hab das Typenchild des Motors angehängt, das Meiste kann man noch entziffern (französisch).
Er hat knapp 1kw, und er lässt sich im Stern (380V) oder Dreieck (220V) anschließen.

Wie der Motor angeschlossen werden muss ist mir eigentlich klar.
Nach der Faustregel benötige ich einen Kondensator mit 70 µF, 400V bis 450V.

Da der Kompressor nicht all zu groß ist (alter LKW-Kompressor), dürfte auch der deutlich verringerte Anlaufdrehmoment kein Problem sein.

Nur eins ist mir noch unklar...
Durch die Phasenverschiebung am Kondensator ergibt sich eine Spannung von 320V.
Ist das nicht schödlich für den Motor?
Dieser ist doch im Dreieck nur auf 220V ausgelegt.
Oder mache ich mir unnötige Sorgen...

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

Hans

BID = 835012

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Oder mache ich mir unnötige Sorgen...

Ja!

BID = 835014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Er hat knapp 1kw,
Ich lese da 1,3kW und das sollte die Wellenleistung sein.

Zitat :
Durch die Phasenverschiebung am Kondensator ergibt sich eine Spannung von 320V.
Vielleicht, aber das ist nicht so wichtig.
Auf jeden Fall solltest du die Spannung am Kondensator nachmessen, sonst erlebst du vielleicht eine böse Überraschung.
Aus der Kondensatorspannung kannst du auch den dort fliessenden Strom berechnen und sicherstellen, daß er den Wert auf dem Typenschild nicht überschreitet. Bei 70µF sind das 2,2A pro 100V.
Es ist immer der Strom, durch den die Wicklung heiß wird, nicht die Spannung!

BID = 835016

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Für den Kompressor kann der Motor dann aber nicht mehr verwendet werden!
Denn durch das dann entstehende elyptische Drehfeld steht nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung.
Josef Scholz spricht dabei gar von nur noch 0,1 - 0,5 des Nenndrehmomentes!

Gruß powersupply

BID = 835035

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ich lese da 1,3kW und das sollte die Wellenleistung sein.

Das erste Feld (ch 1,3) dürfte die Leistung in PS sein - das zweite Feld (KW 0,96) ist die Leistung in KW.

Daß ein 3~Motor an 1~ in Steinmetz nur ein Vergleichsdrehmoment des 0,1-0,5 fachen seines Nenndrehmomentes erzeugt, war mir nicht bekannt. Ich wußte nur, daß die Leistung auf das etwa 0,7fache sinkt.
Für einem Kompressor wäre das Drehmoment dann allerdings wirklich extrem niedrig und der Motor dürfte es nicht schaffen, anzulaufen.

Also zusätzlichen Anlaufkondensator mit Zeitrelais oder Fliehkraftschalter verbauen.
Einen Entlastungsschalter hat der Kompressor aber?

ciao Maris

BID = 835037

e0mc2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten.

Das mit den 0,96 KW hat "Rhodosmaris" ja schon geschrieben.
Das Typenschilt hat in den lezten 71 Jahren wohl etwas gelitten, und es ist auf französisch...

Der Kompressor ist ein Eigenbau, den ich bekommen habe.
Der Motor ist eigentlich stark überdimensioniert für den kleinen LKW-Kompressor, daher könnte es troz des verringerten Anlaufdrehmoments klappen.

Ich werde mal schauen ob ich irgent wo einen Kondensator her bekommen, und es versuchen.
Versuchsweise kann ich ja auch zwei kleinere Kondensatoren zusammen schalten...

Die Sache mit dem Anlaufkondensator lohnt sich wohl nicht.
Ich bräuchte den Betriebskondensator, den Anlaufkondensator, dazu eine Zeitschaltung, das würde zusammen wohl mehr kosten wie ein neuer Wechselstrommotor mit vergleichbarer Leistung.


Grüße
Hans

BID = 835043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das erste Feld (ch 1,3) dürfte die Leistung in PS sein - das zweite Feld (KW 0,96) ist die Leistung in KW.
Ja das stimmt.
Daraus ergeben sich dann auch plausible Werte für die teilweise unleserliche Stromaufnahme.

Falls der Kompressor ein Entlastungsventil hat, damit er nicht gegen den Druck im Kessel anlaufen muß, sollte das reduzierte Anlaufdrehmoment aber keine große Rolle spielen.



BID = 837200

e0mc2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich euch nicht auf dem Laufenden gehalten habe...

Aus ein paar alten Geräten konnte ich zwei passende Kondensatoren mit 20µF und 25µF besorgen.

Es waren nur 45µF und es hat nicht ausgereicht, um den Motor zu starten.

Daher habe ich mich entschlossen, einen neuen Wechselstrommotor zu besorgen.
Dieser hat jetzt auch gleich 2,2KW. Das gibt etwas Spielraum, falls später mal ein stärkerer Kompressor verbaut werden soll.

Grüsse, und nochmal Danke für eure Hilfe
Hans



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181618007   Heute : 3826    Gestern : 5074    Online : 539        6.7.2024    20:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295839309692