LED Ausgang zum Schalten

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Autor
LED Ausgang zum Schalten
Suche nach: led (32524)

    







BID = 808935

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein
 

  


so hab mal meine Bestellliste erstellt

http://www.conrad.de/ce/de/product/523630/
http://www.conrad.de/ce/de/product/458293/
http://www.conrad.de/ce/de/product/143430/
http://www.conrad.de/ce/de/product/402664/
http://www.conrad.de/ce/de/product/162827/
http://www.conrad.de/ce/de/product/160593/

Aber viel wichtiger ist noch, da ihr jetzt den groß teil gemacht habt verstehe ich jetzt nicht alles an der Steuerung. Würde ich aber gern zumindest halbwegs, will ja lernen. Die FlipFlop Schaltung verstehe ich halbwegs, hab mich ja Tage lang überall eingelesen bis ich die gefunden habe. Für mich war der Anfang das ich eine selbst Haltung brauche die mit einem Signal wechselt. Mein höchstes Elektronische Verständnis war eine selbst Haltung mit einem Relais. Der Kondensator soll denk ich Spannungs-Schwankungen ausgleichen. Der Mosfet ist sozusagen wie ein Relais und schaltet mit einem kleinen Strom einen großen. Aber die Zener Diode verstehe ich überhaupt nicht, eine Diode als Freilaufdiode und warum kenne ich aber die nicht bitte genau erklären.

Wenn möglich an Hand dieser Steuerung erklären, will ja eure Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen denn es gibt ja auch wiki.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am  9 Jan 2012  1:09 ]

BID = 808938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hast zur Sicherheit die großen 1206 Widerstände genommen. An die 0603 Bauform traust du dich noch nicht ran?

Wenn du nur die LED schalten wolltest, brauchtest du die Zenerdiode oder die Freilaufdiode überhaupt nicht.
Solche Teile werden erst benötigt, wenn Spulen, z.B. die des Motors, im Spiel sind.
Solche Spulen speichern nämlich Energie in ihrem Magnetfeld und wenn man den Strom abschaltet, versucht die Spule die Stromrichtung beizubehalten.

Wenn nun keine Verbindung mehr da ist, durch die der Strom fliessen kann, entsteht dabei eine enorm hohe Spannung, bis weit über 100V sind möglich, die jedenfalls ausreicht den kleinen Transistor zu killen.

Freundlicherweise kehrt sich dabei aber die Spannung an den Spulenanschlüssen um, da die Spule ja nun nicht mehr versorgt wird, sondern selbst Energie liefert (aus dem verschwindenden Magnetfeld).
Durch diese Spannungsumkehr wird die Freilaufdiode leitend und die Induktionsspannung auf etwa 0,7V begrenzt. Da nun der Strom weiterfliessen kann, bricht das Magnetfeld nun langsam zusammen. ( 1/1000 stel Sekunde ist für Elektroniker langsam. )


Die Schaltung mit der Zenerdiode funktioniert etwas anders.
Auch hier kehrt sich die Spannung an der Spule beim Abschalten um, so daß am Transistor eine hohe positive Spannungsspitze entstehen würde.
Die wird aber dadurch begrenzt, daß die Zenerdiode oberhalb der aufgedruckten Spannung,- 4,7V bei der, die du ausgesucht hast -, leitend wird.
Dann läuft der Strom aus der Spule am Transistor vorbei durch die Zenerdiode.

Je höher man deren Spannung wählt, umso höher wird auch die Spannung an der Spule und umso schneller baut sich das Magnetfeld ab.

Natürlich muß man bei diesen Diodengeschichten ein paar Randbedingungen einhalten.
Die Spannung, bei der die Zenerdiode leitend wird, darf nicht kleiner sein als die Batteriespannung (4,2V bei Li-Akku), sonst leitet die ZD immer etwas, und sie darf nicht höher sein als was der Transistor verträgt - hier 20V.

Die Freilaufdiode hingegen muß immer richtigherum eingebaut sein, sonst leitet sie wenn der Transitor einschaltet und dann gehen beide kaputt.
Diese Gefahr der Verpolung besteht besonders dann, wenn die Diode nicht auf der Platine untergebracht ist.


Warte mal mit der Bestellung noch ein bischen.
Vielleicht ergibt sich durch die Fotos noch die ein oder andere Ergänzung und vielleicht bekommst du ja wirklich noch deinen Gutschein.


P.S.:
Zitat :
Der Mosfet ist sozusagen wie ein Relais und schaltet mit einem kleinen Strom einen großen
Nein, der MOSFET ist wirklich nur spannungsgesteuert.
Er braucht, wenn die Gateelektrode einmal so weit aufgeladen ist, daß die Source-Drain-Strecke leitet, überhaupt keinen Steuerstrom mehr.
Es gibt dazu schöne Demostrationen, wo der MOSFET eine Lampe steuert und man tippt ihm mit dem Finger am Gate nur kurz an.
Dann bleibt die Lampe über Minuten so hell, wie es der durch das Antippen auf das Gate übertragenen Spannung entspricht.
Anderseits sind diese Transistoren deshalb durch elektrostatische Aufladung gefährdet, denn weil das Gate so gut isoliert ist, kommen da leicht Spannungen zustande, die den zulässigen Wert für Ugs überschreiten.
Dann gibt es ein mikroskopisch kleines Loch im Gateoxid und der Transistor ist hin.


P.P.S.:
Du hast lichtempfindliches Platinenmaterial auf deinem Wunschzettel.
Dann brauchst du auch noch Chemikalien zum Entwickeln und zum Ätzen sowie eine geeignete Lichtquelle.
Ich rate dir allerdings momentan davon noch ab, da man einige Erfahrung im Umgang damit braucht, bis man die Herstellung so feiner Strukturen beherrscht.
Als Anfänger wirst du vermutlich nur Ausschuss erzeugen, wenn du dich gleich an SMD-Technik versuchst.

Bestell dir lieber eine Rolle Fädeldraht, da kann man die Isolierung leicht durchlöten und er hat auch die richtige Stärke für solche fliegenden SMD-Verdrahtungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2012  2:39 ]

BID = 808940

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
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danke schöne Erklärung

mir ist aufgefallen das du immer von 4,2V bei Li-Akku ausgehst und ich immer von 3,7V aber du hast recht die Dinger haben 4,2V warum steht da immer 3,7V drauf?

Jetzt hab ich das mit der Zenerdiode auch verstanden wenn ich die Steuerung zB. 7V betreiben wollte müsste ich die wechseln gegen eine mit einer höheren Durchbruchspannung

ist das nicht eine Standard Platine halt roh?
Ich will sie ja wieder mit dem Messer bearbeiten das hat bei den ersten versuchen sehr gut funktioniert oder wenn möglich ätzen lassen

das mit dem fliegendem Aufbau werde ich auch testen, stell ich mir aber schwerer vor. Wenn ich denke da liegen zwei Bauteile 1-2mm auseinander und dann da ein Draht dazwischen. Ob ich das hinbekomme ist fraglich.

So ein Heli stürzt auch gern mal ab deshalb ist mir ne geordnete Platine dann doch lieber.
Aber allein um zu testen wie viel Gewicht ich sparen kann werde ich das mal machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am  9 Jan 2012  4:05 ]

BID = 808941

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

wollte dazu noch was sagen da hast du ja nicht ganz unrecht


Zitat :
Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen

Motor:
Da will ich versuchen eine mini Helicopter Säge zu bauen. Der Motor braucht unter volllast 700mA
Da wird für den Flugmotor wohl nicht mehr viel Strom übrigbleiben ...


das dürfte aber kein Problem geben, denn die Original Akkus sind 14c Akkus und ich fliege aber mit 25c Akkus. Also hab ich genug Reserven ohne den Akku zu überlasten.

BID = 808951

Offroad GTI

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Zitat :
Jetzt hab ich das mit der Zenerdiode auch verstanden wenn ich die Steuerung zB. 7V betreiben wollte müsste ich die wechseln gegen eine mit einer höheren Durchbruchspannung
Exactamente.


Zitat :
ist das nicht eine Standard Platine halt roh?
Ich will sie ja wieder mit dem Messer bearbeiten das hat bei den ersten versuchen sehr gut funktioniert oder wenn möglich ätzen lassen
Es gibt 3 Verschiedene Arten von diesen Leiterplatten:

1. Basismaterial mit einer Positiv-Fotolack Beschichtung
2. Basismaterial mit einer Negativ-Fotolack Beschichtung
3. Basismaterial ohne eine dieser Beschichtungen (Wie dieses hier)

Für dich und deinen Dremel wäre daher die 3. Variante ausreichend. Diese kannst du dann aber nur ätzen, wenn du einen entsprechenden Fotolack aufbringst (nicht ganz so einfach und daher nicht ratsam)

Wenn du die Leiterplatte also sowohl dremeln, als auch ätzen willst, brauchst du eine mit Fotolackbeschichtung.

Welche du genau brauchst, müsstest du bei euch in der Ausbildungsabteilung nachfragen. Meist sind nur die Chemikalien für einen Lacktyp vorhanden.


MfG Mathias




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809004

ingoooo

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hab in der Ausbildungsabteilung nachgefragt und sie würden es machen. Ich muss ihnen nur das Layout machen, Platinen wollen sie ihre eigene nehmen. Gibt es Freeware Programme für Platinen Layouts? Sonst bastle ich was mit OpenOffice.

BID = 809006

Offroad GTI

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Zitat :
Gibt es Freeware Programme für Platinen Layouts?
Ja, Eagle.

Hier ein Link zur Demoversion: Eagle

BID = 809007

perl

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Beiträge: 11110,1
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Zitat :
Ich muss ihnen nur das Layout machen
Deshalb frage ich ja immer wieder nach der Verdrahtung des Gesamtgebildes.
Insbesondere hoffe ich daraus die Verschaltung der LEDs ersehen zu können.
Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich ziemlich hoch, dass der Schalttransistor genau wie beim Treiben des Motors nach Vss durchschaltet, und nicht, wie du es im Plan annimmst, nach Plus.


BID = 809012

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein


Zitat :
Insbesondere hoffe ich daraus die Verschaltung der LEDs ersehen zu können.
Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich ziemlich hoch, dass der Schalttransistor genau wie beim Treiben des Motors nach Vss durchschaltet, und nicht, wie du es im Plan annimmst, nach Plus.


???

BID = 809053

perl

Ehrenmitglied



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Zitat :
???
Oh je.

Ich habe dir mal mit Eagle zwei Schaltpläne zusammengeklickt, hoffentlich siehst du es da.

Oben mit dem 4027 unten mit dem 4013.

Für den Oberen habe ich auf die Schnelle schon mal ein Layout gemacht, bei dem anderen kannst du das ja mal selbst versuchen.
Die Teile dafür liegen alle schon auf dem Board, du musst sie nur noch in Position bringen und richtig miteinander verbinden. Am Schluss mittels Design-Rule-Check noch nach Kurzschlüssen und fehlenden Verbindungen suchen.

Wichtig: Bei Eagle musst du bei der Bearbeitung den Schaltplan (.sch) und das Layout (.brd) gleichzeitig geöffnet haben, sonst geht die Synchronizität zwischen beiden verloren.

Ich habe dir mal meine Projektdatei (.epf) beigefügt, denn damit werden die beiden anderen zusammmengehalten. Falls es damit Schwierigkeiten wegen der Pfade gibt, kannst du aber einfach selbst ein neues Projekt öffnen und die beiden anderen Dateien dort eintragen.


PDF anzeigen


BID = 809055

Offroad GTI

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Aus Gründen der guten Dremelbarkeit wäre es wohl besser, PAD1 umzusetzen. ...Aber es ist ja nur ein Layout auf die Schnelle






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BID = 809076

ingoooo

Gesprächig



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Sieht echt sauber aus. Das was ich gerade mit OpenOffice male ist nicht ganz so perfekt. Mit Eagle komm ich nicht zurecht, denk mal das es euch fast klar war.

BID = 809089

Offroad GTI

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Zitat :
Mit Eagle komm ich nicht zurecht,
Am Anfang hatte ich mit Eagle auch so meine Probleme. Da braucht es schon etwas Einarbeitungszeit.



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BID = 809093

ingoooo

Gesprächig



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@ Perl Du machst mich echt fertig

Ja ich sehe den unterschied, aber was das für ein Vorteil hat verstehe ich nicht.

hier nochmal Bilder die ich wieder mit dem Handy gemacht habe.
Auf dem ersten Bild ist die Steuerung zu sehen mit der ich gerade fliege.
Das Mosfet ist zwar falsch eingebaut und hat keine wirkung aber eine einfach LED kann ich ohne fehler an und aus schalten. Die LED hängt an dem blauen und weißen Kabel ohne Schrumpfschlauch.

BID = 809175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mosfet ist zwar falsch eingebaut und hat keine wirkung aber eine einfach LED kann ich ohne fehler an und aus schalten.
Wie sieht denn da die Eingangsbeschaltung des Flipflops aus?


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