Autor |
LED Ausgang zum Schalten Suche nach: led (32578) |
|
|
|
|
BID = 808652
perl Ehrenmitglied
|
|
Viel Arbeit!
Warum hast du dann nicht gleich auf die Platine verzichtet?
Die wiegt noch am meisten und du willst ja vermutlich nicht in die Serienproduktion einsteigen.
Man kann die Bauteile auch mit dünnem (0,2mm) Kupferlackdraht miteinander verbinden und anschliessend mit wenig Klebstoff fixieren. |
|
BID = 808655
ingoooo Gesprächig
|
|
BID = 808657
ingoooo Gesprächig
|
ist das erste mal das ich eine Platine gemacht habe. Mir war einfach danach, vor allem weil ich davor noch nie SMD Teile in der Hand hatte.
bis vor einer Woche hatte ich noch nichts mit ICs, Mosfets und Transistoren zu tun wenn dan mit Relais, Schaltern und LED
und die Schaltung wiegt gerade mal 0,5g
aber das mit dem Lackdraht hört sich gut an werd ich auch mal testen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 7 Jan 2012 23:50 ]
|
BID = 808743
DonComi Inventar
|
Hier noch ein paar Anmerkungen, ansonsten coole Sache :
- Du hast den von perl erwähnten Kondensator vergessen (den gibt es natürlich in SMD)
- Die drei Widerstände sind eventuell gar nicht nötig. Das hängt in erster Linie davon ab, wie die Signale von der ansteuernden Schaltung erzeugt werden: ist es ein Gegentaktausgang oder ein Open-Kollektorausgang mit integrierten Widerständen dann kannst du sie weglassen. Kann dieser Ausgang allerdings auch hochohmig werden, sind diese Widerstände Pflicht. Wenn die Signale aus einem Chip kommen, dann schau bitte nach, wie der heißt. Eventuell kann man davon ein Datenblatt bekommen, kann allerdings auch unmöglich sein, dann müsste man messen oder die Widerstände vorsichtshalber einfach lassen.
- Wenn ich das richtig sehe, sind sämtliche Eingänge des zweiten JK-Flipflop völlig unbeschaltet. Lege sie, wie perl bereits sagte, auf festes Potential, z.B. GND oder VDD.
Edit: Oder ist das links im Bild eine große Massefläche? Dann musst du dort vorhandene Ausgänge freistellen, sonst schließt du sie ja kurz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 8 Jan 2012 14:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 8 Jan 2012 15:00 ]
|
BID = 808783
ingoooo Gesprächig
|
also die Beine 1-8 und 14 hab ich nicht angelötet, da ich sie nicht brauche. Ist das echt so schlimm? denn es geht ja.
wo kommt der Kondensator den hin hab ich nicht verstanden
|
BID = 808784
Offroad GTI Urgestein
|
Pin 8 brauchst du nicht?! Dies ist aber ein Anschlusspin für die Versorgungsspannung - du brauchst den also schon.
Und an eben jene Pins der Versorgungsspannung (8 und 16) ist dann auch der angesprochene Kondensator anzuschließen.
P.S. Warum nimmst du nicht ein einzelnes JK-FF?
|
BID = 808791
ingoooo Gesprächig
|
so also
mein Fehler Pin 8 brauch ich natürlich
"Tantal" Elko ist das was spezielles oder ein normaler Kondensator?
hab bei conrad kein einzelnes JK-FF gefunden
|
BID = 808794
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hab bei conrad kein einzelnes JK-FF gefunden |
Vielleicht solltest du uns allmählich mal verraten, was genau du vorhast.
Evtl. geht das anders ja besser.
|
BID = 808795
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| "Tantal" Elko ist das was spezielles |
Ja, dabei handelt es sich um einen gepolten Elektrolytkondensator, welcher eben aus Tantal besteht.
Der Vorteil ist die geringe Baugröße dieser Elkos.
ingoooo Gesprächig
|
also ich habe einen E-flite Force ca. 20cm lang kann ca. 7g heben.
Er hat eine IR Kanone damit können sich die Teile in der Luft abschießen.
Ich würde gern mit der Schussfunktion entweder einen kleinen Scheinwerfer, Motor oder Kamera einschalten
Kamera:
Die Kamera wollte ich mit einem Optokoppler Schalten der anstatt der LED an die Steuerung kommt. Also Taster von der Kamera Platine runter und Optokoppler drauf fertig oder?
Scheinwerfer:
Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen
Motor:
Da will ich versuchen eine mini Helicopter Säge zu bauen. Der Motor braucht unter volllast 700mA
Am Heli bekomme ich beim schießen halt nur ganz kurz an einer RGB LED einen Impuls. Die LED wird kurz Weiß beim schießen, und diesen "Impuls" nehme ich um mein IC anzusteuern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 8 Jan 2012 18:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 8 Jan 2012 18:24 ]
|
BID = 808805
Offroad GTI Urgestein
|
Hier keine Bilder von anderen Websites einfügen, sondern eigene machen.
Noch kannst du das Bild entfernen.
Wenn du auf "EDIT" klickst, erscheind im Textfeld ein Teil mit ["img"]...Text...["/img"] oder so ähnlich - den einfach löschen.
Zitat :
| Also Taster von der Kamera Platine runter und Optokoppler drauf fertig oder? |
Ja, das sollte so funktionieren.
Zitat :
| Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen |
Hast du auch passende Vorwiderstände?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 8 Jan 2012 18:34 ]
|
BID = 808809
ingoooo Gesprächig
|
den Scheinwerfer lass ich ohne Vorwiderstände leuchten, geht ganz gut und ist Sau Hell. Die LED werden zwar heiß aber die 5 min Flugzeit haben sie bis jetzt gut weggesteckt. Kann ihn halt noch nicht in der Luft an und aus Schalten
|
BID = 808810
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ie LED werden zwar heiß aber die 5 min Flugzeit haben sie bis jetzt gut weggesteckt |
Das kann sich schnell ändern.
|
BID = 808812
ingoooo Gesprächig
|
wenn die Steuerung so geht wie sie soll würde ich sie auch gern für ein anderes Projekt verwenden
Hab mir ein Micro RC Auto bestellt 6cm lang. Von dem will ich die Steuerung ausbauen und an den Motor Ausgängen jeweils so eine Steuerung hin hängen. Hab mir gedacht das ich so einen Mini 4 Kanal Empfänger zu bauen kann.
Das ist aber erst später dran.
|
BID = 808816
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen
Motor:
Da will ich versuchen eine mini Helicopter Säge zu bauen. Der Motor braucht unter volllast 700mA |
Da wird für den Flugmotor wohl nicht mehr viel Strom übrigbleiben ...
Ansonsten kannst du das Ein/Ausschalten wohl besser mit einem D-Flipflop wie dem 4013 erledigen. Das ist kürzer und damit auch leichter als das 4027.
|