Netzteil Teststation

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Autor
Netzteil Teststation
Suche nach: netzteil (26255)

    







BID = 801651

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus
 

  


Meinst du dieses Datenblatt?

BID = 801658

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2488

 

  

Ja, der Begriff heisst:
Threshold Voltage temp. coefficient

Aktuelle DB holt man sich vom Hersteller, die Sammelseiten sind nicht immer up to date.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  2 Dez 2011 10:33 ]

BID = 801661

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Threshold Voltage temp. coefficient
Ah´ ja - wie war das noch gleich mit dem Wald und den Bäumen...


Was mich dann aber noch wundert ist, dass gleich auf der ersten Seite steht
Zitat :
NPT Technology, Positive Temperature Coefficient



BID = 801669

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2488

Grundprinzip so ziemlich aller Datenblätter:
Seite 1 ist noch dominiert von Werbung.
Fakten gibts ab Seite 2, lesen die meisten schon nicht mehr.
Deshalb gibt es auch immer mehr DB mit nur noch einer Seite.

Onra

BID = 801687

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Seite 1 ist noch dominiert von Werbung.
Das sind mir ja ein paar Schelme...



Zitat :
Fakten gibts ab Seite 2, lesen die meisten schon nicht mehr.
Genau, die gucken sich nur die Bilder an


Was ich noch anmerken wollte: Die Schaltung funktioniert nur so, wenn die Ausgangsspannung der Spannungsquelle bei Belastung nicht allzu stark einbricht. Die IBGTs brauchen ca. 8V am Gate, wenn sie mit dem Nennstrom von 30A/4 belastet werden. Bricht die Spannung nun, sagen wir mal auf unter 9V ein, funktioniert die ganze Regelung nicht mehr.

BID = 801754

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

So ich glaube ich habs einigermaßen verstanden.

Der LMV324 steuert also sozusagen die IGBTs. Brauch ich jetzt bei den Vorgeschlagenen IGBTs einen von den LMV324 für jede Schiene (also 4 von den IGBTs an einen dranhängen) oder bei jeder Schiene vier (also für jeden einzelnen IGBT einen LMV324)?

Das Netzteil sollte auch bei Volllast und leichter Überlast nicht unter 11,4V absinken. Ich vermute das es sehr nahe bei den 12V bleibt. aber genau das gilt es ja herauszufinden.

BID = 801765

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
oder bei jeder Schiene vier (also für jeden einzelnen IGBT einen LMV324)?
Du brauchst für jeden IGBT einer Schiene je einen OPV. Da in einem LM324 vier OPVs drin sind, brauchst du dementsprechend einen LM324 pro Modul/Schiene.


Zitat :
Das Netzteil sollte auch bei Volllast und leichter Überlast nicht unter 11,4V absinken.
Das hört sich doch gut an.
Sollte die Spannung dennoch weiter sinken, ist für die Versorgungsspannung der OPVs eine separate Spannungsversorgung vorzusehen.

Noch was: Abblockkondensatoren an den Versorgungspins der OPVs nicht vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Dez 2011 18:29 ]

BID = 801825

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2488

Du solltest schon, wie vorgeschlagen den LM324 nehmen. Der LMV324, den du eingebracht hast, kann die 12V nicht ab.
Womit wir dann wieder auf Seite 2 des Datenblatts wären.

Onra

BID = 801852

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ups ich wollte ja LM324 schreiben. Irgendwie ist da ein V mit rein gerutscht.


Warum kann ich eigentlich den Ausgang vom IGBT nicht einfach kurzschließen? Das müsste doch auch gehen.


BID = 801854

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum kann ich eigentlich den Ausgang vom IGBT nicht einfach kurzschließen? Das müsste doch auch gehen.
Welchen Ausgang vom IGBT?
Und was genau willst du kurzschließen?

BID = 801877

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich nehme an er meint die im Vorschlag eingezeichneten 1m(ohm?) Widerstände an den Kollektoren der IGBTs .
Ich weis deren Sinn ehrlich gesagt auch nicht einzuschätzen, denn für eine gleichmäßigere Stromverteilung sind sie im Verhältnis zu den Strommesswiderständen zu klein, und hätte den Vorschlag ohne realisiert.

powersupply

BID = 801882

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
meint die im Vorschlag eingezeichneten 1m(ohm?) Widerstände an den Kollektoren der IGBTs .
Ich weis deren Sinn ehrlich gesagt auch nicht einzuschätzen


Die 1mΩ Widerstände sind nur für die Simulation, weil LTSpice ohne diese Widerstände etwas von "Node xyz is floating" geschrieben hat.

Sie können im praktischen Aufbau selbstverständlich weggelassen werden.

BID = 801887

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ich meinte jetzt eigentlich die R2, R12 usw. Also einfach den Plus vom NT auf Collector und den Minus auf den Emitter. Denn das Kabel hat ja dann auch einen (sehr geringen) Widerstand.

BID = 801891

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich meinte jetzt eigentlich die R2, R12 usw. Also einfach den Plus vom NT auf Collector und den Minus auf den Emitter.
Das geht absolut nicht!
Du willst ja den Strom regeln, und dazu muss du ihn messen.
Und dies geschieht, indem der Spannungsabfall über den Widerständen R2,R12... gemessen wird.

Denn wie du sicher (bzw. hoffentlich) weißt, verhält sich der Spannungsabfall über einem stromdurchflossenen Widerstand proportional zu eben jedem Stromfluss. Oder noch mal ohne viele Worte: U=I·R

BID = 801984

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

So hab mir jetzt mal noch n paar Gedanken über die Schaltung gemacht und da sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

- Meinst du mit dem Abblockkondensatoren an den Versorgungspins der OPVs den bei dir eingezeichneten C1?

- Brauch ich dann eigentlich bei der Schaltung 4 Potis für die 4 OPVs oder kann ich ein Poti für die 4 OPVs verwenden?

-Wozu ist den die Diode D1 nützlich?

-Wenn ich die IGBTs auf 25°C halte darf die maximale Verlustleistung 165 W betragen. Die nimmt um 1,32 W pro °C ab. Also angenommen der Kühlkörper hat 40°C, das Gehäuse dann 50°C darf die maximale Verlustleistung 132 W haben. Wäre das rein theoretisch auch andersherum gültig? Also z.B. bei einer Gehäusetemperatur von 0°C eine maximale Verlustleistung von 198 W ?

-Könnte ich das auch so aufbauen, dass ich das zum testen von Netzteilen und zum Versorgen anderer Verbraucher (die einen Konstanten Strom benötigen) benutzen kann. Mein Gedanke wäre dafür die Emitter der 4 IGBTs zu verbinden und dann dort eine Buchse (wäre dann der positive Anschluss) anzulöten. Da könnte ich dann zum Testen von Netzteilen einen Widerstand einstecken oder eben irgendetwas anderes mit Strom versorgen oder kommt sich da dann irgendetwas in die Quere?


P.S.: Gibt es ein einfaches kostenloses oder billiges Programm mit dem ich am PC einfach Schaltpläne zeichnen kann? Ist dann meistens einfacher als alles mit Worten zu erklären was ich meine.


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