Netzteil Teststation

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Autor
Netzteil Teststation
Suche nach: netzteil (26255)

    







BID = 801995

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Meinst du mit dem Abblockkondensatoren an den Versorgungspins der OPVs den bei dir eingezeichneten C1?
Nein, dieser Kondensator bildet zusammen mit R6 einen PI-Regler. Der Abblockkondensator kommt wie gesagt an die Versorgungspins (beim LM324 Pin 4 und 11)


Zitat :
Brauch ich dann eigentlich bei der Schaltung 4 Potis für die 4 OPVs oder kann ich ein Poti für die 4 OPVs verwenden?
Nein, ein Poti reicht aus. (siehe überarbeiteten Schaltplan)


Zitat :
Wozu ist den die Diode D1 nützlich?
Dies ist eine Z-Diode, welche dir eine weitgehend konstante Referenzspannung erzeugt. Hast du die nicht, verändert sich die Sollspannung an den OPVs und damit auch der Laststrom.


Zitat :
Wäre das rein theoretisch auch andersherum gültig? Also z.B. bei einer Gehäusetemperatur von 0°C eine maximale Verlustleistung von 198 W ?
Wie willst du denn den Kühlkörper auf 0°C abkühlen? Dafür benötigst du ja auch wieder eine ganze Menge Energie.
Die Frage ist auch nicht ganz so wichtig, da die maximale Verlustleistung im IGBT bei ca. 80W liegt.


Zitat :
Könnte ich das auch so aufbauen, [...] die Emitter der 4 IGBTs zu verbinden und dann dort eine Buchse (wäre dann der positive Anschluss) anzulöten. Da könnte ich dann zum Testen von Netzteilen einen Widerstand einstecken oder eben irgendetwas anderes mit Strom versorgen oder kommt sich da dann irgendetwas in die Quere?
Das kannst du, aber nicht so.
Wenn du daraus eine Konstantstromquelle machen willst, musst du die Kollektoren (Pfeil nach innen) miteinander verbinden. Dies stellt dann den Minuspol dar. Der Pluspol ist dann der Pluspol der Versorgungsspannung.


Zitat :
P.S.: Gibt es ein einfaches kostenloses oder billiges Programm mit dem ich am PC einfach Schaltpläne zeichnen kann? Ist dann meistens einfacher als alles mit Worten zu erklären was ich meine.
Dafür könntest du auch LTSpice verwenden. Zumindest ist es kostenlos.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801996

Alf071292

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Beiträge: 133
Wohnort: München

 

  

So hab jetzt mal schnell noch 2 Schaltpläne gezeichnet. Der eine so wie es Ofroad GTI schon simuliert hat (Bitte auf Fehler überprüfen) und der andere so mit der Buchse damit man das auch für was anderes verwenden kann.

Die Pinbelegung sollte auch stimmen.


EDIT: Da war Offroad GTI schneller. Dann stimmt der zweite Schaltplan natürlich nicht. Die Strommesswiderstände bräuchte man bei einer Konstantstromquelle dann auch. Wie klein könnte man die den minimal machen um möglichst wenig verlust bei denen zu haben?

Die Konstantstromquelle (soeine soll es werden) wird dann eventuell auch mit mehr als 30 A belastet deswegen die Frage mit der maximalen Verlustleistung. Das mit den 0°C würde mich einfach interessieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  3 Dez 2011 22:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  3 Dez 2011 22:17 ]

BID = 801997

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Der erste Schaltplan stimmt.

Der zweite ist sogar noch schlimmer, als ich dachte
Wie es richtig ist, hatte ich ja gerade geschrieben. Die 0.1 Ohm Widerstände an den Emittern müssen aber bleiben.


Edit:
Zitat :
Wie klein könnte man die den minimal machen um möglichst wenig verlust bei denen zu haben?
Unter 10mΩ würde ich nicht gehen.
Aber auch bei 10m musst du schon sehr auf die Masseführung achten. Du solltest also direkt an den Widerständen das GND-Potential abgreifen und nicht irgendwo in der Schaltung.


Zitat :
Das mit den 0°C würde mich einfach interessieren.
Theoretisch sollte das Möglich sein, weil du mit der Gehäusetemperatur auch die Substrattemperatur im Inneren des IGBT heruntersetzt. Aber praktisch ist es, wegen der dafür nötigen Leistung, unsinnig.

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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Dez 2011 22:25 ]

BID = 801999

Alf071292

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Beiträge: 133
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So hab den Schaltplan mal noch schnell abgeändert. So müsste es jetzt als Konstantstromquelle richtig sein. Wie groß sollte der Abblockkondensator denn ca sein? Die Spannung am Netzteil dürfte auch beim einschalten/ausschalten keine Spannungsspitzen haben. Während dem Betrieb dürfte die Ripple-/Noise-Spannungen die 120 mV(pp) nicht überschreiten.

P.S. Es handelt sich um Computernetzteile die damit getestet werden sollen. Das aktuelle ist die 1200W Version von hier

BID = 802003

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Zitat :
So hab den Schaltplan mal noch schnell abgeändert.
Jetzt ist es korrekt.
Vorher hattest du ja nicht einmal einen geschlossenen Stromkreis.


Zitat :
Wie groß sollte der Abblockkondensator denn ca sein?
Es sollte ein 100nF Keramikkondensator sein, und er sollte möglichst nah an Pin 4 und 11 angeschlossen werden.


Zitat :
Das aktuelle ist die 1200W Version
Da reichen die 4 IGBTs aber nicht mehr. Aber du wolltest ja eh´ mehrere Module bauen. Bei dieser Leistung würde ich mindestens 3 der Module verwenden.



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BID = 802009

Alf071292

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Es soll ja 6 Mal gebaut werden. Das Netzteil hat ja 6 Schienen und so kann ich dann jede Schiene so belasten wie ich will.

Könnte ich die einzelnen Module (mit den jeweils 4 IGBTs) auch Parallel schalten um den maximalen Strom (wenn es als Konstantstromquelle benutzt wird) zu verdoppeln?

Könnte man auch noch ohne großem Aufwand ein Display einbauen, dass einem den Strom anzeigt? In dem Video auf Seite 2 scheint das ja ziemlich leicht. Aber ich vermute mal dass die Genauigkeit da nicht sehr gut sein wird. Ansonsten hätte ich auch eine DC Strommesszange. Die ist aber nur auf 0,1 A genau.

BID = 802012

Offroad GTI

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Zitat :
Könnte ich die einzelnen Module (mit den jeweils 4 IGBTs) auch Parallel schalten um den maximalen Strom (wenn es als Konstantstromquelle benutzt wird) zu verdoppeln?
Das sollte funktionieren.


Zitat :
Könnte man auch noch ohne großem Aufwand ein Display einbauen, dass einem den Strom anzeigt?
Ja, könnte man.
Dafür würde ich aber noch einen zusätzlichen Shunt einbauen der wirklich den Gesamtstrom misst. Mit diesem könntest du bis zu 100A messen. Mit dem sogar bis zu 140A.

BID = 803234

Alf071292

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So nach n bissal Pause hätte ich jetzt noch zwei Fragen.

1. Kann ich damit auch die 5V und 3,3 V Schiene des Netzteils testen wenn ich den OPV extra mit 12V versorge?

2. Wenn ich es als Konstantstromquelle benutze und am angeschlossenen Verbraucher angenommen 6V abfallen, dann kann ja über den IGBT ein höherer Strom fliesen weil ja weniger da ja weniger Spannung abfällt oder?

BID = 803243

Offroad GTI

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Zitat :
1. Kann ich damit auch die 5V und 3,3 V Schiene des Netzteils testen wenn ich den OPV extra mit 12V versorge?
Ja, das sollte funktionieren.



Zitat :
2. Wenn ich es als Konstantstromquelle benutze und am angeschlossenen Verbraucher angenommen 6V abfallen, dann kann ja über den IGBT ein höherer Strom fliesen weil ja weniger da ja weniger Spannung abfällt oder?
Ganz genau - Und auch gleich richtig erklärt


Hast du die Schaltung eigentlich schon aufgebaut?

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BID = 803247

Alf071292

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Nein hab ich noch nicht aufgebaut und denke auch, dass das vor Weihnachten nix mehr wird. Wenn ich die Schaltung fertig habe werde ich hier berichten.

BID = 803253

Offroad GTI

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Nachtrag bzgl. deiner zweiten Frage:

Du musst bei der Vergrößerung des Laststroms natürlich auf die maximale Belastbarkeit der Strommesswiderstände achten.




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BID = 805307

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
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So mal noch ne Frage.
Ich hab mir gedacht ich nehme als Strommesswiderstand diesen.
Von dem werde ich 3 Stück pro IGBT parallel schalten. Dann sollte es ja bei einem Stromfluss von 40 A an einem Modul ja keine Probleme geben.
Da:
-Der Strom auf die 4 IGBT aufgeteilt wird und somit 10A über 3 Parallel geschaltete Widerstände läuft. Die haben einen Ersatzwiderstand von 0,033 Ohm. Wären dann 0,33V Spannungsfall und 3,3W Verlust. Die 3,3W Verlust sind ja aber auf die 3 Widerstände aufgeteilt und ich hier maximal 12W haben dürfte oder?

BID = 805417

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
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Zitat :
Ich hab mir gedacht ich nehme als Strommesswiderstand diesen.
Das ist kein Messwiderstand, sondern ein Schätzeisen (10% Toleranz)
Diese würde ich daher nicht empfehlen.

Du solltest dort Widerstände mit max. 1% Toleranz einbauen
Beispielsweise So einen oder diesen hier
Von denen brauchst du auch nur jeweils einen.

Oder du gleichst jeden OPV einzeln auf den tatsächlich auftretenden Spannungsabfall an den Strommesswiderständen (bei einem bekannten Laststrom) ab.
Dies setzt allerdings wieder ein genaues hochstromtaugliches Amperemeter voraus.

BID = 805505

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
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Hm schade die anderen wären so schön günstig gewesen.
Dann werde ich die ersten von dir verlinkten nehmen und mit auf den Kühler der IGBTs schrauben.

BID = 805510

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
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Zitat :
Dann werde ich die ersten von dir verlinkten nehmen und mit auf den Kühler der IGBTs schrauben.
Würde ich auch so machen. Denn gekühlt müssen sie sowieso werden, ansonsten sind sie nur bis 3W (oder 7,75A) belastbar.

Wenn du den Widerstand rechts neben den IGBT setzt, kannst du den Emitter auch gleich über eine kleine Drahtbrücke mit dem Widerstand verbinden.

Noch ein Hinweis: Die Rückführungswiderstände (R5, R10, R16, R21) solltest du auch gleich am Anschluss des Strommesswiderstandes anbringen.


Wenn man die ganze Sache auf die Spitze treiben wollte, könnte man noch einen Differenzverstärker zum Messen des Spannungsabfalls über den Strommesswiderständen einsetzten. Denn bis jetzt hast du ja immer noch den Spannungsabfall über der Masseleitung, welcher sich zur eigentlichen Messspannung dazu addiert.





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