Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt
Suche nach: relais (22434) potentiometer (907) diode (11617) schaltung (31648)

    







BID = 783309

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Was sollen die Potis R2 und R3 sowie das Relais bewirken?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Ich habe schon viele Schaltpläne gesehen, aber dieser ist ganz besonders schlimm.
Das ist ja auch ein Kinder-PSPIC Programm.

Wenn du nur zwei verschiedene Spannungen haben willst, geht das doch sehr einfach, und zwar so:

(Die Widerstände sind alle gleich groß, bspw. 10k)

BID = 783319

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Ich weiß wie ein spannungsteiler funktioniert. Die Logos sind dazu da, dass ich mir den druck der hydraulikleitung regeln kann. Mit einem taster betätigen ich indirekt ein hydraulikventil. Wenn ich nun den einen taster drücke, versorgt mir dieser die spule des relais dieses schaltet und gibt mir die Spannung am angelegten NO aus. Es sollen 2 verschiedene Spannungen am gleichen Ausgang angewählt werden können.

BID = 783330

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

was benötigst du nun einmal die 12 V bei einem beliebigem Tasterdruck und je nach gedrücktem Taster die unterschiedliche Spannung am anderen Ausgang (ein Zylinder) oder 4 unabhängige Spannungsausgänge. (4 Zylinder)
Gruß Bernd
PS: Deine Schaltung ist einfach nur Müll!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783331

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es sollen 2 verschiedene Spannungen am gleichen Ausgang angewählt werden können.
Können sie doch, wenn du dir die Position der Taster ansiehst. Und das auch ohne Relais, Dioden und ein Dutzend Potis.


Zitat :
PS: Deine Schaltung ist einfach nur Müll!
Ich wollts nicht so direkt sagen...

BID = 783333

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll das Relais anziehen, wenn T2 betätigt wird?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783336

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Ich habe diese Schaltung nicht entworfen. Ich wollte Sie nur aufgrund eines gebrechens nachbauen. Und dabei bin ich irgendwie in dem wirrwarr stecken geblieben. Ich denke dass die relais und das alles schon seinen Grund haben wird warum sie in der Schaltung vorkommen.

BID = 783337

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Beantworte bitte die Rückfragen, das diese Schaltung Müll ist wirst du wohl selber schon festgestellt haben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783338

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wirrwarr stecken geblieben
Wirrwar trifft es ziemlich gut. 4 Potis zum Einstellen von 2 verschiedenen Spannugen...


Zitat :
alles schon seinen Grund haben wird warum sie in der Schaltung vorkommen.
Der würd´ mich auch mal interessiern.

BID = 783340

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Aug 2011 16:57 geschrieben :

was benötigst du nun einmal die 12 V bei einem beliebigem Tasterdruck und je nach gedrücktem Taster die unterschiedliche Spannung am anderen Ausgang (ein Zylinder) oder 4 unabhängige Spannungsausgänge. (4 Zylinder)
Gruß Bernd
PS: Deine Schaltung ist einfach nur Müll!




Ich habe 4 Zylinder und 8 taster die 4 Zylinder werden jeweils mit 2 verschieden Spannungen angesteuert. Die somit 8 spannungsausgänge sollen alle einstellbar sein da ich damit den druck und die durchflussmenge und somit auch das ansprechverhalten des zylinders einstellen können soll.

Was mich wundert die Schaltung hat funktioniert.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 27 Aug 2011 17:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 27 Aug 2011 17:30 ]

BID = 783341

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na das ist doch mal ein Wort und Hier die richtige Lösung

Edit das du diese Schaltung dann 4 mal benötigst dürfte auch dir klar sein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2011 17:27 ]

BID = 783342

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit dem Relais kann man einen ungewollten Spannungszustand verhindern, wenn beide Taster gedrückt werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783347

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

@Bernd: Jetzt fängst du auch noch an, einen Anschluss des Potis in der Luft hängen zu lassen

Anbei noch ein Verbesserungsvorschlag: Zwei zusätzliche Widerstände, einmal vor und einmal nach dem Poti, damit man den Spannungsbereich (1...5V und 7...11V) wählen kann.


BID = 783349

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar hier gibt es keine Gefahr Störpotential einzufangen, Was bei einem Kurzschluss des Restwiderstandes durch den Schleifer verhindert werden würde bzw bleibt bei einer Unterbrechung des Schleifers immer noch der Gesamtwiderstand noch wirksam.
Edit: und die Spannung über der Last stellt sich über den fließenden Strom ein
Edit2: Um die Spannung relativ unabhängig vom Strom zu machen kann auch ein LM317 mit umschaltbarem Poti eingesetzt werden, die Versorgung des LM wird dann über die beiden Schlieser von K1 und K2 geführt. (Ohne Versorgung gibts keine Ausgangsspannung )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2011 18:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2011 18:36 ]

BID = 783357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier noch der Vorschlag mit dem Spannungsregler


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105979   Heute : 2467    Gestern : 5799    Online : 580        1.10.2024    14:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310041904449