Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt
Suche nach: relais (22434) potentiometer (907) diode (11617) schaltung (31648)

    







BID = 783136

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo an alle,

ich muss eine Schaltung bauen, die 2 Taster beinhaltet.

Drückt man den einen Taster soll bei 23R BLAU 4 Volt ausgegeben werden

Drückt man den anderen Taster soll bei 23R Blau 9 Volt ausgegeben werden.

Bei 22R Braun liegen sobald man einen Taster drückt immer 12 Volt an.
Es werden Hydrauliksteuerungen damit angesteuert. jedoch schaffe ich es nicht die Potis richtig einzustellen damit ich zu einem guten ergebnis komme.

könnt ihr mir hier weiterhelfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hustinettenbär am 26 Aug 2011 17:10 ]

BID = 783141

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du brauchst außer den 2 Tastern nur 2 Potis und 2 Relais. Der Rest ist dann ein Kinderspiel
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783144

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Was soll das für eine Schaltung sein?

Es ist kein 0V Potential angegeben, außerdem hängen die Potis am einen Anschluss in der Luft.

Wozu sollen die Dioden gut sein?

Schreibe doch noch mal genau, welche Spannung wo anliegen soll.
Denn 23R Blau steht mitten im Raum...


MfG Mathias

BID = 783165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einfach die gehaltenen Beine weglassen, dann klappt das schon...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 783167

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

denk mal bissel nach deine 2 Relais benötigen je 2 Schließer und einen Öffner
oder 3 Wechselkontakte

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783173

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Leider ist das nur ein Teil der Schaltung werde morgen die ganze Schaltung hochladen. Ich habe eine lochrasterprint bekommen mit genau diesem Aufbau. Es hat einwandfrei funktioniert.... Bis ein holzstamm die printplatte zerstört hat. Nun ist es mir ein Rätsel warum ein Neuaufbau der Schaltung nun nicht mehr funktioniert. Wie gesagt ich lade morgen die ganze Schaltung hoch denn es geht um insgesamt 8 taster. Weiters muss ich die Spannungen die ausgegeben werden sollen verändern können.

BID = 783176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So etwas lieben wir. Warum könnt ihr nicht konkret alle Fakten gleich auf den Tisch legen. Und noch etwas Urheberrechte beachten !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783178

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Du meinst doch nicht meinen nickname oder

BID = 783179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein das Rumgekleckere mit den Fakten.
Und in der Regel liegen auf Schaltungen und Schaltungsunterlagen Urheberrechte diese gilt es zu beachten.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783180

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Die Steuerung wurde von irgendeiner Privatperson zusammengelötet. Die Schaltung wurde von mir nur aufs Papier gebracht

BID = 783182

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Und wenn Du die ganze Schaltung zeichnest, dann gleich ohne diese Überflüssigen, grau schattierten Kinderbildchen, in einem Schaltplan haben diese nichts zu suchen.
Dafür gehört neben jedes Bauteil ein eindeutiges Symbol wie:
D1, D2 ... für Dioden
R1, R2 .. für Widerstände usw.
Bezugspotential nicht vergessen.

Wenn man gezwungen ist, über Relaiskontakte zu schreiben, dann schadet es auch nicht die gängigen Nummern zu verwenden, "Schliesserkontakt", "Öffnerkontakt" und "Wurzel" reichen aber auch.
22R Braun ist auf jeden Fall gaaaanz schlecht, zumal man gar nicht weiss, wo das sein soll.

Rafikus

BID = 783185

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Das ist aus einem SPICE Programm rauskopiert . Die Bezeichnungen sind für mich wichtig . War vielleicht schlecht diese nicht umzuschreiben. Werde wie gesagt die ganze Schaltung posten.

BID = 783189

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

"22R Braun" ist vermutlich kein Widerstand, sondern irgendeine Ader im Anschlußschema, richtig?

So Dinger verursachen ganz schnell Mistverständnisse.
Kannst Du Bilder machen von der zerstörten Karte?
Potis mit 26 kΩ sind sehr ungewöhnlich, eventuell 22 kΩ?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783222

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 26 Aug 2011 21:12 geschrieben :

Potis mit 26 kΩ sind sehr ungewöhnlich, eventuell 22 kΩ?


Offtopic :

Vielleicht auch Auferstehung von "Rate mal mit Rosenthal"?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 783300

hustinettenbär

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

so anbei der gesamte plan. es handelt sich hier um insgesamt 4 Taster mit 2 stellungen:
eins aus zwei
in der Schaltung dargestellt T1 und T2 ; T3 und T4 ; T5 und T6 ; T7 und T8

sobald man einen dieser Taster betätigt soll bei V2 12V anliegen. Bei V1 sollen je nach gedrücktem Taster entweder von ca. 1-5V oder von ca. 7-11V anliegen. Liegen zB. 3V an so wird der Hydraulikstempel ausgefahren, bei 8V wird er eingefahren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105996   Heute : 2484    Gestern : 5799    Online : 683        1.10.2024    14:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14453291893