Autor |
Schaltung mit Duo-LED Suche nach: schaltung (31664) led (32583) |
|
|
|
|
BID = 780188
Darth_Vader Neu hier
|
|
Also müsste man einfach nur nach einen MOSFET gucken, der einen geringen Widerstand hat und knapp das 10fache von dem verkraftet, was man schalten möchte?
Ich meinte damit, dass die SPannung zwischen Drain und und + runter geht, sobald ich nur einen Vorwiderstand mitsamt LED hinter Drain setze. (ICh habe nicht hinter dem Widerstand gemessen, sondern davor |
|
BID = 780201
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Also müsste man einfach nur nach einen MOSFET gucken, der einen geringen Widerstand hat und knapp das 10fache von dem verkraftet, was man schalten möchte? | Ja. Dann ist man schonmal auf der sicheren Seite.
Meinst du den Einbruch der Versorgungsspannug um 200mV, sobald du eine Last anschließt?
Das ist nicht so dramatisch, liegt wahrscheinlich daran, dass die 12V nur indirekt geregelt werden. Teste doch mal mit einem höheren Strom. Dio Spannung sollte dann nicht wesentlich stärker einbrechen. |
|
BID = 780210
Darth_Vader Neu hier
|
|
BID = 780228
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich betreibe das Ding im Moment nur an einer 9 VolT Batterie. Da ist noch nichts stabilisiert ^^ |
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mach doch mal ne Skizze, was du wo angeschlossen hast, und wo diese ominösen 200mV abfallen.
Ja, der IRLR7843 ist durchaus geeignet.
|
BID = 780248
Darth_Vader Neu hier
|
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Uploaded with Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us" TARGET="_blank">Schaltplan
Tut mir Leid, dass ich das Bild nicht hier hoch geladen hab, aber das ging irgendwie nicht. Da stand dann immer mein PC hätte eine Anfrage versendet, die der Server nicht verstehen würde.
Wenn ich die Schaltung ohne die LED betreibe, liegt zwischen Drain und + die korrekte Spannung an. Bau ich jetzt die LED ein sinkt die Spannung zwischen Drain und +. Der rote Teil zeigt, wie ich gemessen hab.
|
BID = 780252
Offroad GTI Urgestein
|
Leider erkennt man das Bild nur sehr schlecht.
Versuche das doch mal mit einer höheren Auflösung einzuscannen und dann in Paint so zurecht zu schneiden, dass auch nur der Schaltplan auf dem Bild ist. Bis jetzt macht der Schaltplan nur ca. 10% des gesamten Bildes aus.
Noch ein paar Hinweis zum Bilder hochladen:
-am besten ist das PNG Format
-max. Dateigröße 300kB
-nach dem klicken auf "Vorschau", musst du das Bild erneut einfügen
|
BID = 780253
DonComi Inventar
|
Offtopic :
|
Bitte die Schaltung hier hochladen (JPG) und das ganze auch, wenn möglich, in höherer Auflösung (Augenkrebs).
Normalerweise sollte der Upload problemlos funktionieren, nur nach der Dateiauswahl nicht auf Vorschau klicken, dann geht es . |
|
Geht wieder nur über ImageHack, weil das Bild zu groß ist. Sorry
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Uploaded with Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us" TARGET="_blank">Schaltplan
|
BID = 780267
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| weil das Bild zu groß ist. |
Bei diesem Problem hilft i.d.R.: Bild verkleinern
Die Schaltung ist richtig.
Sie schaltet nach deinen Angaben ja auch korrekt durch.
Jetzt weiß ich glaubsch´ auch, woher die Differenz von den 200mV kommt: Das könnte der Spannungsabfall über der Drain-Source-Strecke des Mosfet sein (vielleicht hat er deine Experimente doch nicht so unbeschadet überstanden).
Miss doch auch mal von +12V nach Source - und von Drain nach Source die Spannungsabfälle.
|
BID = 780276
Darth_Vader Neu hier
|
Also der Spannungsabfall von 9V (ist ja ein 9V Block) nach Source beträgt 110mV, genau das selbe zwischen 9V und Gate. Zwischen Source und Drain liegt keine Spannung an (was mich ein wenig wundert)
edit: Kann nicht an meinen vorigen Versuchen liegen; hab gerade noch mal einen anderen genommen : Genau der selbe Spannungsabfall
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darth_Vader am 9 Aug 2011 23:27 ]
|
BID = 780280
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| genau das selbe zwischen 9V und Gate. |
Logisch, ist ja auch die selbe Spannung.
Zitat :
| Zwischen Source und Drain liegt keine Spannung an (was mich ein wenig wundert) |
Braucht es aber garnicht.
Das ist sogar ein gutes Zeichen. Der RDS on deines Transistors ist so klein, dass der Spannungsabfall darüber ebenfall sehr klein ist (vielleicht 1mV oder so)
|
BID = 780281
Darth_Vader Neu hier
|
Heißt das jetzt, dass der Spannungsabfall vollkommen normal ist ? ^^
Wie hoch wäre denn der Spannungsabfall bei ner großen Last? (kann ich hier nicht testen, da ich das NT und die dichen LAstwiderstände nicht hier habe )
|
BID = 780283
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also müsste man einfach nur nach einen MOSFET gucken, der einen geringen Widerstand hat und knapp das 10fache von dem verkraftet, was man schalten möchte? |
Entweder das, oder einige kleinere parallelschalten.
Das kann, weil die ganz dicken nicht so marktgängig sind, preisgünstiger sein.
P.S.:
Deine Schaltung hat einen gravierenden Schönheitsfehler:
Du schaltest die negative Leitung.
Wenn du nur eine einzige Spannung entnehmen wolltest, wäre das egal, aber du hast mehrere mit gemeinsamen Minuspol.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2011 0:01 ]
|
BID = 780285
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Heißt das jetzt, dass der Spannungsabfall vollkommen normal ist |
Eigentlich ist das nicht normal. Liegt wahrscheinlich an deiner 9V-Batterie.
Du kannst ja noch mal die Spannung an der Batterie mit und ohne Belastung mit der LED messen. Es sollte sich dann ebenfalls eine Differenz von 100mV ergeben.
Zitat :
|
Wie hoch wäre denn der Spannungsabfall bei ner großen Last? |
Das kannst du auch leicht selber ausrechnen: U DS=I DSRSD on
|
BID = 780288
Darth_Vader Neu hier
|
Stimmt, liegt an der Batterie Hab direkt an der Batterie gemessen (also dieses mal ohne den MOSFET und so weiter) einen Spannungsabfall der sogar noch größer geworden ist^^(140mV)
O.o MAN Das würde ja einen Spannungsabfall von 5,28V ergeben O.o (16A*0,33Ohm=5,28V)
@Perl: Wo ist denn das Problem daran? Ich blick gerade nicht ganz durch ^^
|