Schaltung mit Duo-LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Schaltung mit Duo-LED
Suche nach: schaltung (31664) led (32583)

BID = 780008

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Da ich jetzt nicht weiß, wie das hier mit dem Copyright von Schaltplänen aussieht
Es sieht so aus, dass du hier keine Bilder von anderen Websites einguttenbergen kannst.
Verlinken ist hier das Mittel der Wahl - das hast du ja auch schon gemacht.

Es müsste möglich sein, über die "Error Amplifier" des Schaltkreises, die Ausgangsspannung abzuschalten. Bin aber noch nicht sicher, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Das mit der höheren Ausgangsspannung im Leerlauf ist normal. Schalte doch mal eine LED (natürlich mit Vorwiderstand, so das ca. 20mA fließen - oder einfach nur einen 470R Widerstand) an den Ausgang. Vielleicht reicht das schon, um diese Spannungsüberhöhung zu vermeiden.

MfG Mathias

BID = 780014

perl

Ehrenmitglied

Eine perfekte Stabilisierung aller drei Spannungen kannst du so nicht erwarten, da nur eine Spannung geregelt wird.
Meist, und auch bei der geposteten Schaltung, ist das die +5V.
Das hat zur Folge, daß die Spannung der +12V Versorgung oft etwas niedrig ist, und etwas ansteigt, wenn die +5V belastet werden.

Besorg dir auf dem Schrottplatz ein paar KFZ-Relais, die schaffen genug Strom, und du kannst sie mit den 12V des Netzteils ansteuern, und schalte sie wie gezeigt.

Beachte die unterschiedlichen Vorwiderstände an den roten LEDs!

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Aug 2011 14:43 ]

BID = 780070

Darth_Vader

Neu hier

Das nur die 5V Schiene stabiliesiert wird, hab ich gemerkt, aber man kann ebend
1. die 5V Schiene belasten, um eine höhere Spannung auf der 12V Schiene zu bekommen
oder 2. die 12V Schiene belasten um eine höhere Spannung auf der 5V Schiene zu bekommen.
Ich belaste die Schienen einfach, je nach Bedarf, mit einem 1,4 Ohm Widerstand. Dann bricht auf der belasteten Schiene erst die Spannung ein und auf der anderen steigt die Spannung an.
Sprich : An 5V 1,4 Ohm -> 5V brechen ein auf der anderen Schiene hab ich mehr als 12V.

Wenn die 12V Schiene jetzt belastet wird, sinkt dort die Spannung wieder und die 5V stabilisieren sich wieder

Je nach Belastung sinkt die Spannung auch mal nicht auf 12V, sondern nur auf 12,5V und das nervt ^^ Deshalb wollte ich den SPannungsregler haben. Ich wollte einfach das "überschüssige" wegnehmen.

Das mit der Schaltung ist kein Problem mehr. Ich hab mir heute MOSFETs besorgt mit denen ich mehr als genug Strom schalten kann^^ (Ich weiß : MOSFETs auf eine Kühlschiene schrauben )

Habs jetzt auch mit den Duo-LED hinbekommen. Jetzt würd mich nur noch die Spannungsregelung interessieren

Gruß
Vader

BID = 780072

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Habs jetzt auch mit den Duo-LED hinbekommen. Jetzt würd mich nur noch die Spannungsregelung interessieren
Das wird sehr schwierig, um nicht zu sagen fast unmöglich, eine Spannung von 12,5V auf 12,0V herunter zu regeln. Da bräuchte es schon eine größere Spannungsdifferenz.
Es gibt zwar sogenannte Low-Drop Spannungsregler, aber für Ströme von 15A habe ich noch keine gesehen.

MfG Mathias

BID = 780081

Darth_Vader

Neu hier

Diese Low-Drop Regler hab ich auch schon gefunden. Ich hab einfach gehofft, dass so etwas, wie hier im Link beschrieben, funktioniert.

http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html

Ein bisschen weiter unten auf der Seite, wird ein 7805 so in eine Schaltung eingbaut, dass er einen Strom von über 10A schalten kann. Klappt so etwas?

BID = 780094

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich die Schaltung: "Schaltbild mit 7805 für 120 Watt Leistung, Grafik: N1HFX"

Ja, das funktioniert. Im Schaltplan fehlen mehrere Verbindungspunkte, verwirrend. Bei der Schaltung muß aber eine merkliche Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung vorhanden sein. Allein an R3 fallen schon etwa 0,7 Volt ab. Die Schaltung geht noch einfacher mit nur einem Leistungstransistor PNP und einem Widerstand zwischen Emitter und Basis, in dem Fall R3. Das andere Gedöns entfällt und der Kollektor wird direkt mit dem Ausgang des Reglers verbunden.
Bei deinem gewünschten Strom wird es so gerade mit einem BD250 und einem Widerstand 1 Ω gehen. Die Eingangsspannung wird mindestens 3 Volt größer sein müssen als die Ausgangsspannung, wenn merklich Strom fließt. Für den Transistor benötigst Du einen nicht gerade kleinen Kühlkörper.

Wenn Du von 12,5 auf 12 Volt kommen möchtest, reicht eine Schottkydiode entsprechender Leistung. Der Spannungsabfall über dieser ist jedoch deutlich lastabhängig.
Wenn dich das Regelprinzip bei PC-Netzteilen interessiert, hier ein Beispiel:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html
Viele ältere PC-Netzteile sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780115

Darth_Vader

Neu hier

Wow! Deine Seite ist echt klasse Hast du damals nach einem Schaltplan gearbeitet? Und vorallem : wie bist du an dieses MEGA-WISSEN über AT-Netzteile gekommen ? o.O edit: hab gesehen, dass du ohne Schaltplan gearbeitet hast

Könnte man deine Modifikation auch so umbauen, dass man zwischen 5 und 12V hin und her schalten kann? (Weiß ja nicht was dafür nötig wäre)

Indem du R222 entfernt hast, hast du doch eigentlich nur die Verbindung zum Prozessor gekappt, oder?
Dann hast du den Widerstand R223A kleiner dimensionier, um somit einen Teil der fehlenden 5 Volt auszugleichen. (Auch nur eine Vermutung ^^)
Wird am ehemaligen R227 die Spannung der Transistoren "eingespeist"?

Weißt du wieviel A ein AT-Netzteil normalerweise auf der 12 und 5V-Schiene verkraftet? Ich hätte nämlich auch noch 2 davon zur Verfügung die ich ja dann auch umbauen könnte.

Gruß
Vader

edit Nr.2 : was ich noch vergessen habe zu fragen; Ist es normal, dass bei MOSFETs knapp 2V abfallen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darth_Vader am  8 Aug 2011 23:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darth_Vader am  8 Aug 2011 23:56 ]

BID = 780128

DonComi

Inventar

Zitat :

Ist es normal, dass bei MOSFETs knapp 2V abfallen?

Was heißt normal?

Ist das bei dir der Fall? In diesem Fall darfst du mit dem OHMschen Gesetz rechnen, wie groß der Strom ist, wenn du den Widerstand kennst. Oder Gleich die Verlustleistung berechnen.

2V klingt nach fehlerhafter Beschaltung, schlechten MOSFETs (bz.w hier schlecht geeignet) oder nach kaputt.

Ein Rechenbeispiel:
Wenn 2V wirklich abfallen und der MOSFET einen statischen AN-Widerstand von 0,1Ω hat, dann fließen 20A. Das macht aber eine Verlustleistung von 40W am MOSFET aus.

Welchen MOSFET hast du denn da?

BID = 780130

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Darth_Vader hat am  8 Aug 2011 23:48 geschrieben :

...
edit Nr.2 : was ich noch vergessen habe zu fragen; Ist es normal, dass bei MOSFETs knapp 2V abfallen?
...

Je nach MOSFET kommt das schon hin zwischen Drain und Source.

Bei Leistungstypen, die durchschalten sollen, sind 2 Volt eher hoch und bedeuten ernsthaft Verlustleistung. Als Beispiel, beträgt RDS 0,2 Ohm und es fließen 10 A, sind das schon 20 Watt Verlustleistung im Transistor.

Kurz was zum verlinkten Netzteil.
Der Schaltkreis ist ein etwas komplizierterer Regler, der vergleichsweise dumm ist. Wenn er an seinem Eingang, Pin 1, die gewünschten 2,5 Volt sieht, geht er davon aus, daß er alles richtig macht. Von der Theorie her kann man damit Ausgangsspannungen ab 2,5 Volt bis unendlich erzeugen. Er bekommt die Ausgangsspannung über einen Spannungsteiler, der dann die gewünschten 2,5 Volt liefert. Ändert man den Spannungsteiler, sind somit auch andere Ausgangsspannungen möglich.
R222 ist für die Regelung 5 Volt da. Ist er nicht mehr vorhanden, kann diese Spannung nicht mehr geregelt werden. Im verlinkten Beispiel greift somit nur noch die Regelung für die ehemals 12 Volt. R227+ macht, daß aus den ehemals 12 Volt jetzt 13,8 Volt werden, Spannungsteiler abgeändert.
Hier was zum Spannungsteiler Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780152

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was ich noch vergessen habe zu fragen; Ist es normal, dass bei MOSFETs knapp 2V abfallen?
Wenn man sie mit dem Nennstrom belastet, schon.
Dann erreicht nämlich die Verlustleistung gerade den zulässigen Wert und dazu braucht man schon etwas Spannung.

"Normal" ist es aber auch die MOSFETs nur mit 10% des Nennstroms oder noch weniger zu belasten.
Erst dann bekommt man nämlich geringste Spannungsverluste und bei einem statischen Betrieb, wie er hier vorliegt, braucht man die Transistoren meist auch nicht mehr zu kühlen.

BID = 780158

Darth_Vader

Neu hier

Hmmmm, jetzt versteh ich gar nicht mehr *grübel*

Ich hab diesen MOSFET http://www.conrad.de/ce/de/product/.....20-IR

Also an das mittlere Bein hab ich die Regelspannung gelegt. An das Linke (also wenn diese Kühlfahne auf der Rückseite ist) die Spannung, die durch geschaltet werden soll und ans rechte Bein erst mal nichts. Wenn ich jetzt an das mittlere Bein eine Spannung von knapp 9 Volt anlege hat dieser MOSFET einen so großen Innenwiderstand zwischen dem linken und rechten Bein, dass mein Messgerät noch nicht mal was anzeigt (bin alle Messbereiche durch gegangen, 200, 2000, 20k, 200kOhm)
Leg ich dann ans linke Bein auch 9V an, kommen auf der anderen Seite nur 7 raus. Dabei belaste ich das Dingen doch nicht mal

Was mache ich falsch ?(Ich gehe davon aus DAS etwas falsch ist^^)

BID = 780162

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Also an das mittlere Bein hab ich die Regelspannung gelegt. An das Linke (also wenn diese Kühlfahne auf der Rückseite ist) die Spannung, die durch geschaltet werden soll und ans rechte Bein erst mal nichts.
Da hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Wie soll denn eine Spannung durchgeschaltet werden, wenn din Pin unbeschaltet ist

So wird er Richtig angeschlossen:

Über einen 100R (kann auch etwas größer oder kleiner sein) Widerstand ans Gate (linkes Bein, wenn du auf die Plastik-Vorderseite schaust)
An Drain (Mitte, egal wie du drauf schaust ) klemmst du die Last.
Source (jetzt bleibt ja nur noch das rechte Bein) kommt an 0V bzw. Masse.

Zitat :
Wenn ich jetzt an das mittlere Bein eine Spannung von knapp 9 Volt anlege hat dieser MOSFET einen so großen Innenwiderstand zwischen dem linken und rechten Bein, dass mein Messgerät noch nicht mal was anzeigt (bin alle Messbereiche durch gegangen, 200, 2000, 20k, 200kOhm)
Doppel-

Du kannst nicht mit einem Multimeter hergehen, und versuchen den Widerstand des Transistors zu messen

MfG Mathias

BID = 780166

Offroad GTI

Urgestein

Achso, nochwas:

Hast du noch ein paar MOSFETs? Denn ob der erste diese Tortur ausgehalten hat, ist mehr als fraglich.

Außerdem ist dieser MOSFET nicht gerade Ideal, um diese hohen Ströme zu schalten. Du hast nämlich eine Verlustleistung von: PV=I2RSDon=152A2· 50mΩ=11,25W

Wenn du einen schlechten Typ erwischt hast sogar: PV=I2RSDon=152A2· 77mΩ=17,325W

Hier hast du mal eine schöne Übersicht, mit der die Wahl des geeigneten Transistor etwas leichter fällt: MOSFET-Tabelle

Wie du siehst, gibt es da schon welche mit einem RSDon von ≈ 3mΩ
Das entspräche einer Verlustleistung von ≈ 0,7W

BID = 780174

Darth_Vader

Neu hier

Das heißt ich hab einfach alle Beine vertauscht

Jetzt klappts auch

Hmmm. Blöd, dass ich die Tabelle nicht schon vorher hatte ^^

Aber NOCH lebt der Transitor ^^ Allerdings bricht die SPannung auch schon wieder schnell ein. Bei einer LED mitsamt Vorwiderstand "schon" um 0,2V

Kann mir vielleicht einer von euch helfen einen geeigneten MOSFET zu finden?

Ich möchte ja, wie gesagt, einen Strom zwischen 10 und 15A schalten (natürlich möglichst ohne nen hohen Spannungsverlust)

Gruß
Vader

BID = 780177

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Allerdings bricht die SPannung auch schon wieder schnell ein. Bei einer LED mitsamt Vorwiderstand "schon" um 0,2V
Wie meinst du das jetzt genau?

Zitat :
Kann mir vielleicht einer von euch helfen einen geeigneten MOSFET zu finden?
Sicherlich. IRL1004, IRL3803, IRF3205 - um nur einige zu nennen.
Das Hauptproblem bei der Auswahl des Transistors ist neben dem Strom die maximal zulässige Spannug. Bei deinen 12V ist das allerdings nebensächlich.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431018   Heute : 4981    Gestern : 5094    Online : 450        30.11.2024    20:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377988815308