Autor |
Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker |
|
|
|
|
BID = 781104
Nordlicht0815 Neu hier
|
|
Moin moin,
wie man an der Begrüßung bemerkt, komme ich aus den hohen Norden.
Ich bin händeringend auf der Suche nach einem Elektronikfachmann, der in der Lage ist, ein Layout für einen HiFi Verstärker mir zu erstellen, der absolut kompromisslos gut ist. Auf gutdeutsch, ich möchte den technisch besten (Voll)Verstärker herstellen, der nahezu nach dem Stand der Technik möglich ist. Er sollte um die 1000 Watt haben.
Interessant wären auch neuartige Ideen zu diesem Thema, die sich schonmal jemand gemacht hat, diese aber vielleicht aus Kostengründen noch nicht umgesetzt hat und kann.
SELBSTVERSTÄNDLICH möchte ich das auch bezahlen!!!
Ich bin selbst kein Elektronikfachmann, was aber egal sein dürfte, da ich ja deshalb auch hier bin.
Vielen Dank
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nordlicht0815 am 15 Aug 2011 13:37 ] |
|
BID = 781115
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ich möchte den technisch besten (Voll)Verstärker herstellen, der nahezu nach dem Stand der Technik möglich ist. | Die mit "nahezu" bekommst du günstig im Supermarkt.
Woher käme denn das dem angemessene Tonmaterial, und welche Schallwandler gedenkst du zu benutzen? |
|
BID = 781124
Nordlicht0815 Neu hier
|
Im Supermarkt bekomme ich normale Verstärker. Ich möchte aber einen perfekten Verstärker bauen mit rund 1000W. Die Anschlüsse sollen Standardmäßig ausgeführt sein: CD, AUX, Phono usw...
|
BID = 781126
Ltof Inventar
|
Und Du meinst, dass Du einfach einen Elektronikentwickler anheuerst, der das mal eben machen kann?
Wer so einen Job annimmt, hat das Know-How nicht und ist unseriös. Wer das Know-How hat, nimmt den Job nicht an.
Der Verstärker hat nur ~350 W an 4 Ohm:
http://www.stereoplay.de/testberich......html
Ich bin mir sicher, dass ich das selbst mit sämtlichen Unterlagen nicht nachmachen könnte, geschweige denn, das noch besser zu machen mit noch mehr Leistung (und ich bin nicht ganz doof).
edit:
Am besten Du kaufst Dir sechs der Monoendstufen plus Vorverstärker. Dann hast Du die Leistung und Qualität. Und vor allem: das ist viel günstiger als eine Neuentwicklung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Aug 2011 15:24 ]
|
BID = 781128
Offroad GTI Urgestein
|
Hallo Andreas,
wie stellst du dir das eigentlich vor?
Einfach mal hergehen, und einen 1000W Verstärker mit überragenden Eigenschaften bauen - kein Problem, wenn´s weiter nicht´s ist.
Übrigens gibt es sowas schon: BOSE Power-Amplifier
MfG Mathias
|
BID = 781144
Otiffany Urgestein
|
Ich kenne mich etwas mit Autos aus. Jetzt werde ich mich mal hinsetzen und in den nächsten drei Wochen einen Rennwagen entwickeln, mit dem Schummi noch die Weltmeisterschaft gewinnen kann
Gruß
Peter
|
BID = 781145
nabruxas Monitorspezialist
|
1kW? Kein Thema!
Du hast aber auch etwas Kleingeld zur Hand?
Guckst Du:
http://www.krellonline.com/amplifiers.html
Ich war vor ca. 15 Jahren im Werk, nahe Boston und war mehr als beeindruckt welcher Aufwand in jeden Verstärker gesteckt wird.
Selbst bauen ist sinnlos. Alleine die Optimierungen werden mehrere Revisionen durchlaufen müssen = Zeit und viel Geld.
Anstelle das Teil nach Deinen Vorstellungen zu entwickeln, nimmst Du Dir eines von der "Stange" und hast wirklich schöne Geräte - das sogar mit Herstellergarantie!
(...und nein - ich habe mit dieser Firma nichts zu tun. Ich wollte mir damals 2 Stk Monoblöcke á 100Watt im A-Betrieb kaufen. Es ist an den Finanzen gescheitert. 1 Stk kostete damals etwa € 7300,--. Im übrigen macht dieser 100W Block mit den richtigen Lautspechern einen Rumms der Dich umhaut. -> Soviel zur Consumerware. Der Block hieß KSA-100 )
Hier ein Schnäppchen: http://cgi.ebay.de/Krell-KSA-100-Ba.....8af56
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Aug 2011 16:33 ]
|
BID = 781153
Nordlicht0815 Neu hier
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, jedoch habt Ihr mich falsch verstanden.
Ich suche keine Argumentation warum es nicht geht, sondern möchte dies real umsetzen...
Wenn am Ende steht, dass es niemand kann oder niemanden kennt der soetwas kann, ist es eben so. Es steht für mich aber nicht zur Disposition, mir einen Verstärker fertig zu kaufen!
|
BID = 781157
Ltof Inventar
|
Frag doch den, der den Thorens-Verstärker gemacht hat. Vielleicht sucht er ja eine neue Herausforderung.
Welcher Etat steht Dir denn zur Verfügung? Ein Sechser mit Superzahl sollte es schon sein. Wenn Du weniger hast, spring in die Wakenitz und kühl Dich ab.
BID = 781167
DonComi Inventar
|
Selber Moin!
Nimm es mir nicht übel, aber man merkt dir an, dass du keine Ahnung hast .
Dass du von Elektronik keine Ahnung hast, kann man dir nicht vorwerfen.
Aber vom Akustischen...
Habe selber schon Geräte in den Händen gehalten, auf die der Besitzer geschwört hat, dass die einen nahezu magischen Sound hätten und weiß der Geier was noch. Und drin saß dann im Endeffekt ein banaler, billiger Hybridverstärker und im Eingang waren einfache Elkos und Standardtransistoren.
Nimms mir nicht übel, in vielen Bereichen wird sinnlos übertrieben und es wird an physikalischen Größen optimiert, die wir gar nicht mehr wahrnehmen können.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin selber Hififreund, aber das mit alten Verstärkern, als an 192kHz/24 Bit DACs mit optischer Audioübertragung u.s.w. noch gar nicht zu denken war. Da drin steckt einfach Technik von Leuten, die wussten, wie man es auch mit verhältnismäßig normalen Bauteilen zu Viel bringen kann. Audioquelle ist übrigens meistens Schallplatte...
|
Ist der Verstärker für das Wohnzimmer gedacht oder für Konzertbeschallung?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 781186
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
dl2jas hat am 15 Aug 2011 19:08 geschrieben :
|
Ist der Verstärker für das Wohnzimmer gedacht oder für Konzertbeschallung?
|
Offtopic :
| weder für Wohnzimmer noch für Konzert, sondern für das Schlafzimmer
Die kleine Nachtmusik kommt mit 1 kW doch erst richtig rüber |
|
BID = 781189
Nordlicht0815 Neu hier
|
Es ist vollkommen richtig, dass ich kaum eine Ahnung von Elektronik habe. Es ist auch richtig, dass ich mir das vielleicht etwas zu einfach vorstelle. Das mag alles so sein.
ABER ich weiß auch ganz genau, dass es Leute gibt, die verdammt gute Ideen haben, wie man einen wirklich leistungsstarken Vollverstärker bauen kann und dabei die feinsten Bauteile/Baugruppen einsetzt.
Um diese vieleicht etwas spinnerte Idee etwas verständlicher zu machen, ein paar Infos, warum ich dazu überhaupt kam.
Ich habe mir eine neue HiFi Anlage von Denon gekauft, die auch ganz gut klang. Nun hatte ich nach einer ausgiebigen Party den Verstärker an recht großen Boxen betrieben und dieser war nun schlicht un einfach kaputt. Dann habe ich da reingeschaut und fühle mich regelrecht verarscht. Die Kiste war fast leer! Meine Überlegung war nun, mit sehr hochwertigen Bauteilen einen eigenen herzustellen.
Hätte ja sein können, dass einer um die Ecke kommt und sagt, "ich habe mich damit auch schon beschäftigt und was in der Schublade..."
|
BID = 781190
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Damit du mal eine Vorstellung davon hast was 1000W sind das sind 100V*10A wohl gemerkt ich rede hier von Sinusdauerleistung und nicht von irgendwelchen Pseudowatt.
|
BID = 781192
Nordlicht0815 Neu hier
|
Ja das ist doch nicht schlimm, oder? Drehstrom werde ich dafür ja noch nicht benötigen...
|