Autor |
|
|
|
BID = 778983
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| Die, die verhindert dass kein Strom zurück in das Modul fliesst, |
Nein, genau das soll sie nicht tun.
Hast Du denn schon mal am lebenden Objekt und bei guter Sonne die Spannung und den Strom gemessen?
Rafikus |
|
BID = 778987
herminator3 Gerade angekommen
|
|
Also hier mal ein Bild des Ladereglers.. bin bisher ernsthaft davon ausgegangen dass es genügen müsste die Batterie und das Solarmodul daran direkt anzuhängen, ohne eine Diode (für welchen Zweck auch immer).
Hab ihn vom Conrad Elektronik, da sind auch alle Einzelheiten dazu nachzusehen.
Lediglich von einer Sicherung ist in der Betriebsanleitung zu lesen.. die aber natürlich nur bei fehlerhaftem Betrieb von Bedeutung wäre.
Messen kann ich nur die Spannung.. und die steigt eben einfach bei mir nicht wirklich.. auch nicht in der prallen Sonne.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: herminator3 am 2 Aug 2011 4:27 ] |
|
BID = 778988
Ltof Inventar
|
Zitat :
herminator3 hat am 2 Aug 2011 04:25 geschrieben :
|
... bin bisher ernsthaft davon ausgegangen dass es genügen müsste die Batterie und das Solarmodul daran direkt anzuhängen, ohne eine Diode (für welchen Zweck auch immer). ...
|
Die Diode soll den Rückwärtsstrom verhindern. Mit dem Solarregler brauchst Du die tatsächlich nicht. Zur Sicherheit: Schau in die Anleitung. Mit dem selbst konstruierten Krempel muss die rein.
Miss bitte den Ladestrom, nicht die Spannung! Und wenn Du keinen Strom messen kannst, musst Du das eben lernen.
BID = 779000
|
Zitat :
| wenn Du keinen Strom messen kannst, musst Du das eben lernen. |
Wissen "wie" würde ich eigentlich, nur mein Multimeter zeigt nur bis 200mA an.. und aber auch "10A" unfused. Da muss ich dann umstecken.. ok ich probier das mal messen wenn die Sonn´ da ist. Wollte nur bisher nicht das Multimeter in Geahr bringen.
|
BID = 779005
Ltof Inventar
|
Zitat :
herminator3 hat am 2 Aug 2011 08:14 geschrieben :
|
Wissen "wie" würde ich eigentlich ...
|
Irgendwie kommen mir da gerade Zweifel.
Wenn Du das falsch machst, schrottest Du tatsächlich das Multimeter.
BID = 779013
|
eben, eben..
|
BID = 779028
Ltof Inventar
|
Äh - willst Du uns verschaukeln?
http://lmgtfy.com/?q=strom+messen
BID = 779031
|
Nein, es ist nur eben nicht ungefährlich, für das Messgerät bzw die angeschlossenen Sachen. Einmal vergessen umzustecken kann schon das ´Ende´ bedeuten..
Habs jetzt aber mal versucht. Zur Probe hab ich zuerst am Verbraucher gemessen, wie erwartet sind exakt 330mA durchegeflossen.
Nur, durch die Solarzelle fliesst bei angeschlossenem Akku+Laderegler lediglich +-1,2mA!!!
Da kann etwas nicht in Ordnung sein. Die Sonne scheint grade direkt und im 90° Winkel drauf, müsste also max.~1A fliessen.
Verdammt..
edit: es kann sein, dass der Akku noch "zu voll" ist um gelagen zu werden. Ich sollte ihn dann wohl weiterhin etwas entladen, und es dann wieder versuchen. Habe die LEDs schon 1 1/2h am Laufen, aber die Leerlaufspannung des Akkus ist immer noch 12,8V, was dann noch fast 100% Ladung bedeuten müsste (laut Datenblatt; 12,84=100%).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: herminator3 am 2 Aug 2011 11:47 ]
|
BID = 779033
Ltof Inventar
|
Zitat :
herminator3 hat am 2 Aug 2011 11:24 geschrieben :
|
... es kann sein, dass der Akku noch "zu voll" ist um gelagen zu werden. Ich sollte ihn dann wohl weiterhin etwas entladen ... |
Unsinn!
Bei der Leerlaufspannung des Moduls von >20 Volt muss ein Ladestrom fließen - selbst wenn der Akku knackevoll ist!
Hast Du mal am Modul die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom (ohne etwas anderes am Modul anzuschließen) gemessen?
Was machst Du da bloß?
BID = 779039
|
Der Haken muss das Solarmodul sein. Es ist zwar jetzt fast kochheiss (durch die Bestrahlung!), liefert zwar 18,4V Leerlaufspannung und aber so gut wie keinen messbaren Kurzschlusstrom (2mA bzw. 0,00A). hmm..
|
BID = 779040
Offroad GTI Urgestein
|
Vielleicht hat das Messgerät ja schon nen Treffer weg.
Schließe doch mal eine 12V Glühlampe (z.B. Rücklicht/Blinklicht von Auto) an das Modul an.
MfG Mathias
|
BID = 779044
|
Na wie gesagt, die 330mA der LEDs misst das Messgerät richtig! Habe nun in der grössten Not die Zunge an die Solarzellen-Anschlüsse gehalten, und auch diese "Messung" hat ergeben, dass da einfach kein Saft dran ist.. nur sehr "wenig"..
Das Modul ist mir vor Jahren mal runtergefallen und ist in der Ecke etwas verbogen worden. Bei genauem Hinsehen sind da Risse zu erkennen.. hätte aber gemeint dass Das Modul vor dem Sturz auch nicht geladen hat.. hatte da noch kein Multimeter. Aber der "Zungentest" ist bisher immer besser verlaufen als gerade eben.
Die Risse sind am unteren Ende.. wenn die Anschlüsse oben sind. Kann ja auch sein dass das nicht der Grund ist, wie gesagt vor ein paar Wochen hats noch besser funktioniert.
|
BID = 779048
Offroad GTI Urgestein
|
So so...wenns hilft
Zitat :
| hätte aber gemeint dass Das Modul vor dem Sturz auch nicht geladen hat |
Und hast es dennoch so lange aufgehoben...
Das hört sich jetzt aber so an, als ob es defekt ist. Hast du es eigentlich mal mit einer kleinen Lampe getestet? Oder hast du keine da?
|
BID = 779051
|
Die Leistung die da kommt reicht definitiv nicht aus um eine Lampe zu erhellen oder ganz zu schweigen den Akku zu laden, so viel steht jetzt fest.
Für mich ist nun klar dass ich das Projekt fallen lassen oder möglichst günstig ein Solarmodul erwerben muss, ansonsten bleibt mir nichts übrig.
Wenn hier zufällig wer was gutes Gebrauchtes weiss, bitte posten. Ich sucher derweil schon mal.
|
BID = 779110
dl2jas Inventar
|
Wenn nur eine Zelle betroffen ist, würde ich sie kurzschließen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|