Akkus mit Solarzelle laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Akkus mit Solarzelle laden
Suche nach: akkus (7558) solarzelle (907)

BID = 778807

herminator3

Gerade angekommen

Hallo!

Habe schon hier im Forum nach Themen gesucht, aus denen ich eine Antwort für meine Frage herausbekommen könnte, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Es handelt sich um folgendes:

Ich möchte in der Nacht eine LED-Leiste betreiben, die per Helligkeitsschalter angesteuert wird. Also Leuchtdauer durchschnittlich 12h pro Tag.

Die Nennleistung der Lichtleiste beträgt 3,6W, Eigangsspannung 12V.
Durch die Rechnung P:U=I ergibt sich da ein Strom von 300mA.

Die LEDs beziehen also 300mA, der Schalter bei Nacht 30mA, sind 330mA zusammen und so ca. 4Ah pro Tag (0,33Ax12h oder auch 12h:3).

Der Betrieb der Anlage funktioniert so weit, auch das Umschalten bei Einbruch der Nacht.

Das Problem liegt aber beim Aufladen der Akkus:
Als Akkupack habe ich im Moment 10x1,2V NiMh, mit 2450mAh pro Zelle in Serie, also eine 12V Versorgung wie gefordert. Die Kapazität müsste auch reichen, es leuchtet fast die ganze Nacht, wenn ich die Akkus vorher mit einem Ladegerät voll mache. Wobei ich eigentlich vorhatte, mehr Kapazität als nötig anzulegen, hatte aber vergessen dass die Serienschaltung die Kapazität nicht so stark erhöht wie eine Parallelschaltung...
Geladen werden sollten diese aber per Solar ohne Laderegler (gibt ja auch keinen).

Zuvor habe ich einen 12V Bleiakku (16Ah)+Laderegler versucht, der sich aber genauso wenig aufgeladen hat, wie die Rundzellen. (Die Spannung ist eher gesunken, als gestiegen.

Als Solarzelle kommt ein 40x25cm grosses Panel zum Einsatz, Nennspannung 18V, Leistung ca. 12W. Letzteres liefert Spannungen auch über 20V, bei starkem Sonnenschein.

Nun das Problem: weder der Bleiakku noch die NiMh Zellen laden sich auf.. ich habe keine Ahnung weswegen nicht. es müsste alles funktionieren, nur sind die Akkus einfach nie voller als vor dem Laden.
Hat irgend wer hier eine Idee, wo der Haken an der Sache ist?

Danke schon im Vorraus für hilfreiche Antworten.

BID = 778809

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Als Akkupack habe ich im Moment 10x1,2V NiMh, mit 2450mAh pro Zelle in Serie
[...]
hatte aber vergessen dass die Serienschaltung die Kapazität nicht so stark erhöht wie eine Parallelschaltung...

Die wird überhaupt nicht erhöht. Dein Akkupack ist völlig unterdimensioniert. Du hast 12V mit 2,4Ah. Wenn du die weiterhin so betreibst noch weniger.

Für den Rest müßte man mal die Schaltung sehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778817

Ltof

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Aug 2011 07:48 geschrieben :

... Dein Akkupack ist völlig unterdimensioniert ...

Nicht nur die Akkus. Das Solarmodul auch. Die Energiebilanz passt nur unter besten Bedingungen. In der dunklen Jahreszeit reicht das hinten und vorne nicht.

30 mA für den "Schalter" (Dämmerungsschalter mit Relais?) ist zu viel! Für etwas Solarbetriebenes muss da noch eingespart werden. Auf der Verbraucherseite geht vielleicht auch noch was ...

BID = 778824

herminator3

Gerade angekommen

Ok, ich sehe durchaus ein, dass das Akkupack zu wenig speichert, da ich ja 4Ah brauche und nicht nur 2,45Ah.

Aber weswegen wird es nicht im geringsten aufgeladen? es müsste ja zuminsdest dann die halbe Nacht leuchten, da ich ja die Hälfte zur Verfügung habe.

Der Bleiakku müsste ja genug Kapazität (16EP=16Ah?) haben, aber wie gesagt, da tut sich auch nix mit Laden..

Und das Solarmodul..? weswegen soll das jetzt unterdimensioniert sein? Es liefert 12W und die Lampe verbraucht ca. 3,75W, hoch gerechet. Also müsste sich das selbst dann noch gut ausgehen, wenn es länger leuchtet als es ladet (vorrausgesetzt ich nehme den Akku mit der ausreichenden Kapazität). Ansonsten: Leuchtdauer~Ladedauer..

Es geht mir ums Laden der Akkus überhaupt, weniger darum, ob die Akkus zu wenig Speichern.. (wie gesgt sehe ich ja ein, es sind eh zu kleine Akkus).

BID = 778835

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Aber weswegen wird es nicht im geringsten aufgeladen?

Um dir das sagen zu können bräuchten wir immer noch die Schaltung! Die ist defekt.

Zitat :
Es liefert 12W

Aber nur unter idealen Bedingungen. Solltest du zufällig in der Wüste leben und das Ding den ganzen Tag genau in Richtung Sonne halten, klappt das.

Der Akku hatte mal 16Ah, ob er die noch hat ist eine andere Frage. Das Ding ist ja schon ein paar Jahre alt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2011 11:50 ]

BID = 778853

Ltof

Inventar

Zitat :
herminator3 hat am  1 Aug 2011 10:15 geschrieben :

Und das Solarmodul..? weswegen soll das jetzt unterdimensioniert sein?

Weil Du falsch rechnest! Über's Jahr gerechnet kannst Du mit einem Durchschnitt von 1,2 Watt rechnen. Im Sommer mehr und im Winter weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Photov.....nlage

Entweder Du installierst eine völlig überdimensionierte Solaranlage, die Dir selbst an einem bedeckten Wintertag ausreichend Energie für eine Nacht sammelt oder Du nimmst einen riesigen Akku, der Dir den Überschuss (den Du noch nicht mal hast!) aus dem Sommer in den Winter rettet.

Meine Empfehlung:
Such Dir ein anderes Hobby.

BID = 778855

herminator3

Gerade angekommen

Zitat :
Der Akku hatte mal 16Ah, ob er die noch hat ist eine andere Frage. Das Ding ist ja schon ein paar Jahre alt.

Sicher.. aber selbst wenn die Hälfte der Kapazität ´weg´ wäre, wären immer noch 8Ah übrig, was immer noch doppelt so viel ist wie benötigt.

Zitat :
Um dir das sagen zu können bräuchten wir immer noch die Schaltung!

Hier das Schaltbild.. Habe keine Zeit um es "schöner" zu zeichnen, aber es sollte alles erkennbar sein. Wenn´s hilft.. ich meine es ist alles korrekt angeschlossen.

BID = 778889

Rafikus

Inventar

Wo ist die Diode?

BID = 778893

Mr.Ed

Moderator

Eben, genau das habe ich befürhtet. Das kann so nicht klappen. Bei jeder kleinen Wolke nuckelt dir das Solarpanel den Akku wieder leer.

Warum muß es überhaupt Solar sein? Gibt es im Umkreis von ein paar hundert Metern keine Steckdose?

BID = 778895

herminator3

Gerade angekommen

Zitat :
Über's Jahr gerechnet kannst Du mit einem Durchschnitt von 1,2 Watt rechnen.

Kann ja sein.. nur ladet es nicht mal am längsten Sommertag beim besten Wetter.. obwohl es doch genau dann sollte/müsste.

Zitat :
Wo ist die Diode?

Die, die verhindert dass kein Strom zurück in das Modul fliesst, wenns dunkel wird, um das Modul nicht zu zerstören?
Brauche ich die denn hier? der Schalter trennt ja das Modul vom Akku wenn es dämmert.. jedenfalls bei der aktuellen Schaltung mit den Rundzellen, die ich immer über den Schalter betrieben habe.

Aber ok vielleicht ist das Modul vielleicht schon "im Eimer".. habe bisher nie die Diode dran gehabt.. hatte aber ja immer den Laderegler zwischen Modul und Bleiakku gehabt, und auch gemeint das Modul selbst ist eine Art Diode; ok wäre wohl besser mit der Diode aber wie gesagt müsste der Laderegler für sich schon den Rückfluss stoppen (sollte).

Oder war eine andere Diode gemeint?

edit: Solar deswegen, weil es einfach Strom sparen würde, da das Licht jeden Tag leuchten soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herminator3 am  1 Aug 2011 16:58 ]

BID = 778898

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Die, die verhindert dass kein Strom zurück in das Modul fliesst, wenns dunkel wird, um das Modul nicht zu zerstören?
Brauche ich die denn hier?

Ja, hier scheint leider auch tagsüber nicht immer die Sonne.

Zitat :
Solar deswegen, weil es einfach Strom sparen würde, da das Licht jeden Tag leuchten soll.

Häh? Seit wann kann man mit Solarenergie sparen? Hast du dir das mal durchgerechnet?

Wenn wir von deinem 12Std. Betrieb und den 330mA ausgehen, ich vermute aber eher weniger, komme ich auf ca. 48Wh am Tag. Du könntest das ganze als etwas über 20 Tage lang betreiben bis 1kWh erreicht ist. Grob gerechnet würde dich der Betrieb am Netz, bei 25ct. pro kWh, die Unsumme von ca. 4,50€ im Jahr kosten
Um die Kosten für die jetzige Solaranlage herauszubekommen, ich rechne da mal grob mit 100€ für das Panel und weiteren 100€ für den Akku, müßte das ganze ca. 45 Jahre lang störungsfrei funktionieren. So lange hält aber weder der Akku noch das Panel. Nach spätestens 10 Jahren ist beides hin. Damit ist der Spaß nur ungefähr viermal so teuer wie Strom aus dem Netz. Umweltschutz zieht auch nicht, bei der Produktion der Panels ist schon zu viel Energie reingesteckt worden.

Solarstrom lohnt sich in unseren Breiten nur wenn er mit Steuergeldern und völlig überzogenen Einspeisevergütungen subventioniert wird.

BID = 778899

herminator3

Gerade angekommen

Oje, klingt echt nicht also ob es sich lohnt.. nur waren Akku und Panel schon länger vorhanden.. wollte endlich mal was damit schaffen.
Nur wie gesagt.. selbst am sonnigten und längsten Tag ist nie wirklich eine Ladung zustande gekommen, das wäre doch irgendwie zu klären?

BID = 778911

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
herminator3 hat am  1 Aug 2011 17:37 geschrieben :

Nur wie gesagt.. selbst am sonnigten und längsten Tag ist nie wirklich eine Ladung zustande gekommen, das wäre doch irgendwie zu klären?

Bau' eine Diode ein und es wird sich schon was tun ...

BID = 778922

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du die Funktionstüchtigkeit des Solarmoduls überprüft?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 778924

herminator3

Gerade angekommen

ok.. ich mach mal das mit der Diode. Danke erstmal, hoffe das klappt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425767   Heute : 4814    Gestern : 5459    Online : 279        29.11.2024    22:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608611106873