10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:51:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen
Suche nach: kanal (5283)

    







BID = 757005

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt
 

  


Ich weiß wohl was ich will, aber bei seinem Link über Google sind nur Downloadlinks hinterlegt ... Die bringen mich gerade nicht weiter :/

BID = 757010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Google aber auch auf deine eigenen Eingaben reagiert, weißt du?
http://www.google.de/#hl=de&q=g.....43dbd

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 757013

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Nur ich wollte ja erstmal etwas ganz anderes Wissen ...
Diese kleine "Programm" zum ausrechnen ist schon mal ganz gut ;)Nur Q ... Ist ja ganz logisch bei seinem Beispiel ... Wenn ich jetzt eine Frequenz von 30Hz Regeln möchte und ich den Faktor 1 angebe ist dann der Regelbereich zwischen 15Hz und 60Hz ???


BID = 757017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur Q ... Ist ja ganz logisch bei seinem Beispiel ... Wenn ich jetzt eine Frequenz von 30Hz Regeln möchte und ich den Faktor 1 angebe ist dann der Regelbereich zwischen 15Hz und 60Hz ???
Das hat mit Regeln überhaupt nichts zu tun.
Mit Q bezeichnet man bei Schwingkreisen und -wie hier- gelegentlich auch bei Bandpässen den so genannten Gütefaktor.
Rechnerisch ist das die Resonanzfrequenz dividiert durch die 3dB-Bandbreite. http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtefaktor


BID = 757020

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Ich habe mich eben entschieden doch lieber mit etwas leichterem anzufangen Mit dem 3 Band Eq ohne IC http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm
Da kann ich dann auch ertmal ein wenig probieren

BID = 757021

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Hab auch schon den 3 Band Eq bei LochMaster eingegeben und als .jpeg* gespeichert. Könntet ihr vielleicht mal ein Auge darauf werfen und mir sagen ob das alles so richtig ist ? Die größe von den Kondensatoren ist ja bekannt

Einmal der richtige Schaltplan mit Stückliste

So würde ich das nun auf eine Lochrasterplatine löten.
Die Schwarzen und Weißen Pfeile sind NF-In/Out ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 27 Mär 2011 19:08 ]

BID = 757022

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Da wo sich die Drähte überschneiden ist nicht überall sofort ein Schnittpunkt (Zusammengelötet). Dafür habe ich extra nocheinmal den Plan mit den Lötstellen hochgeladen ... Sorry für Doppelpost ....

BID = 757033

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Stereoversion soll es nicht sein mit Stereopotis?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 757036

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Die Stereoversion mit Stereopotis lässt sich ja ganz leicht Zaubern Mach ich hinterher auch

BID = 757038

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Ich wollt jetzt auch erstmal in erster Linie wissen ob die beiden Schaltpläne soweit identisch sind oder ob ich da etwas falsch gemacht habe

BID = 757047

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Ich war mir vorallem nicht so sicher bei dem Operationsverstärker

BID = 757053

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Umsetzung Schaltplan zu Layout kannst Du leicht selbst prüfen.

Spaßeshalber habe ich mir die Beschreibung von LochMaster angesehen. Damit kann man Netze hervorheben, was alles miteinander verbunden ist. So überprüfst Du, ob alle Punkte miteinander verbunden sind, die zusammengehören.

Eine interessante Alternative zu LochMaster ist EAGLE. In der Demoversion ist eine zweiseitige Leiterplatte bis halbe Europakarte möglich. Da stellst Du ein Raster von 1/10 Zoll ein wie bei den üblichen Punktrasterplatinen. Das Programm überprüft, ob Schaltplan und Layout schaltungstechnisch identisch sind. EAGLE ist schon ein professionelles Programm für Schaltpläne und Layouts. Für einen Anfänger könnte die Bedienung etwas zu kompliziert sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 757177

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Jo vielen Dank Also ich habe dort keinen Fehler mehr gefunden Also so werde ich mir das dann mal in den Osterferien zusammenlöten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 28 Mär 2011 15:25 ]

BID = 757178

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Ist der Operationsverstärker denn so richtig angeschlossen ? Ich habe da so ein wenig Zweifel, weil da sehr viele Pins frei sind ....

BID = 757187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hast die Versorgungsspannungen an Pins 4 und 8 noch nicht angeschlossen.
Ob die Schaltung sonst richtig ist, habe ich nicht kontrolliert, aber Pins 2,3,6 für die Signale ist prinzipiell ok.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622013   Heute : 3021    Gestern : 4819    Online : 338        7.7.2024    16:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432109832764