10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:07:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen
Suche nach: kanal (5292)

    







BID = 756554

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt
 

  


Guten Tag
Ich möchte mir in den Sommerferien mal eine eigene Anlage zusammenbauen. So mit Vu-Meter, Verstärker und auch einem Equalizer. So hat bis jetzt auch alles super geklappt mit der Planung. Nur jetzt hab ich ein Riesenproblem mit den Bauteilen des Equalizers! Es sollen FolienKondens (Ich denke Mal Folienkondensatoren )verwendet werden ... Jetzt gibt es aber viele verschiedene varianten ... Hier mal eine Liste der die ich schon gefunden habe giebt sicher noch mehr

1.Conrad hat in der Kategorie Folienkondensatoren:
FKP-Folienkondensatoren
MKP-Kondensatoren
MKT-Kondensatoren
FKS-Folienkondensatoren
MKS-Folienkondensatoren
MKV-Kondensatoren

2.Reichelt hat in der Kategorie Folienkondensatoren:
»Siemens MKH (MKT)
»Wima FKP1/MKP10
»Wima FKS2, FKC2, FKP2
»Wima MKS-02
»Wima MKS-2
»Wima MKS-4

So ... jetzt noch der Link zu meinem Projekt
Und zu dem dazugehörigen Schaltplan

So ich bin in der 9. Klasse einer Realschule und im Technikunterricht haben wir also auch schon die Grundlagen der Elektronik besprochen also Schaltpläne lesen ist kein Problem das Löten auch nicht Ich bin nur jetzt etwas aufgeschmissen, weil ich nicht weiß welche Kondensatoren ich mir besorgen soll ...

Dann meine 2. Frage zu diesem Projekt ist, wo soll ich das ganze Erden ? Das weiß ich nämlich auch nicht so genau. Im Technikunterricht haben wir bis jetzt nur mit Transistoren und einfacheren Schaltungen gearbeitet

Naja schon mal vielen Dank vorraus

Gruß nick1207




BID = 756559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es sollen FolienKondens (Ich denke Mal Folienkondensatoren )verwendet werden ... Jetzt gibt es aber viele verschiedene varianten ..
Du kannst alle verwenden, aber du solltest die angegeben Toleranzen im Blick behalten.


Zitat :
meine 2. Frage zu diesem Projekt ist, wo soll ich das ganze Erden ? Das weiß ich nämlich auch nicht so genau.
Falls das überhaupt erforderlich ist: Am Netzteil.
Ich empfehle dir aber da nichts eigenes zu bauen, sondern ein Steckernetzteil zu verwenden.
Damit hättest du dann auch alle sicherheitsrelevanten Probleme erschlagen.

BID = 756563

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Okay also jetzt mal nur zum Beispiel wäre die Toleranz bei dem ersten Kondensator :

C1 1x FolienKondens 0,12µF

Die Toleranz wäre hier 0,12µF oder ? Also kann ich alle Arten verwenden .... Gut Gut

Und nochmal zu dem Netzteil Da trau ich mich gar nicht ran etwas von 230V (lebensgefährlich) auf 15V oder so runterzudrosseln Ich hatte da eher an dieses hier gedacht Und von 15V auf 9V usw haben wir in der Schule ja auch schon gemacht Das ist dann ja kein Problem mehr

http://www.reichelt.de/Universalnet.....0b353

Würde dieses Netzteil funktionieren ?
P.S.: Diese 3000 mA werden auch benötigt ;)(Denk ich) da sollen ja auch 2X 10er Equalizer und ca. 4X 3er Equalizer noch dran 1 Verstärker 8Noch nicht schlüssig welcher) und noch einige Leds Der Vu meter mit 60 Led´s brauch auch noch Strom Also ich hoffe ich komme da mit 3000 mA hin

Wie sollte ich denn dann die Schaltung am Netzteil Erden ? Also bei DC ? Bei Plus oder Minus ? Weil bei AC sind ja drei da und die Mitte (Oder gelb) ist die Erdung ...
Und danke für die schnelle Antwort


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Mär 2011 18:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 25 Mär 2011 18:43 ]

BID = 756567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Toleranz wäre hier 0,12µF
Nein, die Toleranz beträgt 5%, oder 10%, oder 20%.
Es gibt auch Kondensatoren mit nur 1% Toleranz oder noch bessere. Die kosten dann schon richtig Geld.


Zitat :
Würde dieses Netzteil funktionieren ?
Ja, das kannst du nehmen.
Die Ausgangsspannung von Schaltnetzteilen enthält oft noch eine geringe Wechselspannung mit der Schaltfrequenz und das kann bei NF-Schaltungen zu Problemen führen.
Man bekommt diese aber mit einer einfachen zusätzlichen Siebschaltung in den Griff.


Zitat :
Wie sollte ich denn dann die Schaltung am Netzteil Erden ?
Wenn du dieses Netzteil verwendest: Überhaupt nicht.

Die verlinkte Schaltung ist übrigens ziemlich unprofessionell gezeichnet und deshalb habe ich Zweifel, ob der Nachbau reibungslos gelingt.



BID = 756569

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Okay ... Dann erde ich das mal nicht Aber ich scheitere gerade auch an den Kondensatoren ... ich finde keine Website wo ich die bestellenkönnte .... möglichst alle auf einer weil sonst die versandkosten den rahmen sprengen ....

und noch mal zu deinem "Sieb" .... Also bei der beschreibung der schaltung steht, das das ein kondensator übernimmt ....


BID = 756570

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Ja sie ist unprofessionell gezeichnet aber so habe ich sie wenigstes verstanden ich wollte das ganze ehh auf eine Punktrasterplatine löten (Kein ätzen etc.) ... deswegen muss ich das ganze ehh nochmal bei bei LochMaster etc. einfügen ....

BID = 756571

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
Nick1207 hat am 25 Mär 2011 18:41 geschrieben :

Okay also jetzt mal nur zum Beispiel wäre die Toleranz bei dem ersten Kondensator :

C1 1x FolienKondens 0,12µF

Die Toleranz wäre hier 0,12µF oder ? Also kann ich alle Arten verwenden .... Gut Gut


Fast richtig

Nur ist hier nicht die Toleranz = Abweichung vom Normwert des Kondensators gemeint, sondern die elektrische Kapazität des Kondensators (hier in µF) gemeint.

Bitte erstmal die Links durchlesen und verstehen, dann geht es auch gleich weiter mit Equalizer (= Gleichmacher), Netzteil, etc... OK?
Ralfi

Edit: Hoppla! Perl war wieder zu schnell...


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 25 Mär 2011 19:18 ]

BID = 756572

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Achsoo .... Also ist die Toleranz der wert (in %) wie weit es vom normalwert abweichen kann ?

BID = 756573

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Yepp

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 756575

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Jetzt aber nochmal ein paar fragen um den Schaltplan mal zu verstehen und mit den anschlüssen etc.

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/55/sch.htm

1. oben links bei UV+ ist c24 und der wird dann geerdet ... was soll ich aber damit machen wenn ich meine schaltung nicht erden bracuh ?

2. unten bei in das selbe muster .... und was ist x1-2 ? Und was ist da mit dem erden ?

3. mitten in der schalktun bei c23 ... was ist da mit dem erden ?

4. UNd dann bei r2 wieder was mit erden ? was soll ich dort machen ???

5.Was ist tobu3 ?

6. Wo schließe ich hier mein netzteil an ?

Vielen dank hier wird einem ja richtig geholfen :D:D:D:D

BID = 756577

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

GND= (irrtümlich angenommen als Erde) = Minuspol (Ground) deiner Schaltung.
Ein Stromkreis hat immer, sorry meistens, Minus und Pluspol, oder?
Alle GNDs gehören in diesem Falle zusammenverdrahtet.


Zitat :

6. Wo schließe ich hier mein netzteil an ?

+5 bis 13V (lt. Schaltplan) an X1-1 und Minus (GND) vom Netzteil an X1-2

Bitte zukünftig nicht mit Deiner Rechtschreibung sparen: Dein letzter Text ist fast unleserlich -> Danke

Ralfi

Edit: Schwachfug repariert

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 25 Mär 2011 20:04 ]

BID = 756583

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

kla kann ich machen Also muss ich alle gnd´s verdrahten und dann alle an den Minuspol ?

BID = 756585

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Yes Sir


Zitat :

kla kann ich...


Ich kaufe ein "r"


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 25 Mär 2011 20:07 ]

BID = 756593

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Also mit dem Yes Sir war jetzt das ich alle an den Minuspol klemmen soll, oder ?

BID = 756597

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Äähm, ja!

Alle GNDs (in diesem Falle) an Minus...


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121230   Heute : 521    Gestern : 5915    Online : 438        4.10.2024    4:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740718841553