Heizlüfter selbstgebaut

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizlüfter selbstgebaut
Suche nach: heizlüfter (404) selbstgebaut (82)

    







BID = 757637

aidgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bern
 

  


Hallo zusammen.
Diesesmal habe ich eine Frage wobei es hier nicht um ein Schulproject geht.
Ich würde mir gerne einen Heizlüfter selbst bauen.
Meine überlegung geht dahin, das ich ein AluBelüftungsrohr nehme und da Heizdrähte eindrehe. Nach dem eindrehen der Drähte möchte ich sie Irgendwie ans Stromnetz bringen (ohne mich umzubringen).
Im Alurohr würde ich einen kleinen Lüfter verbauen der die Schöne Warme Luft zu meinen Immerkalten Füssen ströhmen lässt.

Frage:

1. Was für Heitzdrähte wären für eine Solche Nutzung geeignet und wo kann ich die bestellen?

2. Gibt es RechnungsFormeln wie ich berrechnen kann wie lange ich das Rohr oder wieviele Windungen ich machen muss um eine gewisse wärme zu erreichen?

3. Gibts dazu vieleicht ein Tutorial?


BID = 757657

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,

davon kann ich nur abraten, und andere Stimmen wirst Du hier auch nicht hören. Dazu gibt es auch sicher kein Tutorial, kein Mensch baut sich einen (sicheren!) Heizlüfter.

Allein wegen der Netzspannung, und selbst bei Kleinspannung wäre da noch die Brandgefahr. Ein Alurohr leitet übrigens Strom.
Trotzdem noch, um dein Wissen zu stillen: Der verwendete Heizdraht hat ein Datenblatt mit Kennlinien, und mit diesem und dem ohmschen Gesetz wird da berechnet.

Ein Heizlüfter kostet doch nix mehr, und das Risiko lässt sich gegen den Bastelspaß hier nicht aufwiegen.


Edit: Was Du machen könntest, ist einen Hochlastwiderstand auf einen Strangkühlkörper packen und den Lüfter dann durch den Kühlkörper blasen lassen. Wenn du den Widerstand mit Kleinspannung aus einem gekauften Netzteil versorgst und so dimensionierst, dass das Konstrukt auch bei Lüfterausfall nicht zu heiß wird, kann "eigentlich" nichts passieren. Aber Aufwand-Nutzen-Verhältnis brauchen wir nicht reden. Verluste im Netzteil usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Mär 2011 14:38 ]

BID = 757741

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Aber Aufwand-Nutzen-Verhältnis brauchen wir nicht reden. Verluste im Netzteil usw.

Bau das Netzteil auch in den Luftstrom, dann kommst Du auf einen Wirkungsgrad nahe 100%.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 757742

aidgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bern

Ja ne ok indemfall lass ich das Lieber. dahcte das wäre ne geile Idee um so eine Lowbuget Heizung zu bauen bei der man noch immer sagen kann "Die hab ich gemacht". doch indemfall begrabe ich das Project lieber und kauf mir auf ebay nen lüfter.
danke für die Antwort.

BID = 757748

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

Liegt es heutzutage an den Schulen, oder allgemein am Internet, dass es gleich ein Project sein muss?
Was ist aus dem guten, alten Projekt geworden? Ist er ausgewandert?

Und wenn Du Dir nen Lüfter kaufen willst, warum dann erst hier die Frage nach Heizlüfter?
Aber Du kannst auch einen Lüfter kaufen und ein Bügeleisen davor stellen.

Hauptsache, es muss nicht an USB "laufen".

Rafikus

BID = 757774

aidgenosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bern

Ok kannst mich auch verarschen.
Aber denoch Danke viel mal für die hilfreiche Auskunft

BID = 757827

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

Wieso Verarschen?

Vielleicht habe ich nicht deutlich genug meine Freude darüber geäussert, dass Du immerhin nicht auf die Idee gekommen bist einen Heizlüfter am USB Anschluss eines Notebooks anzuschliessen (das hatten wir hier schon).

Aber gehe doch mal die Antworten der Forumteilnehmer durch und vergleiche Sie mit deinem vorletzten Beitrag.
Satzzeichen, Gross- und Kleinschreibung, Ausdruck. Es gibt da Unterschiede, die sehr ins Auge fallen.

Ich rechne es Dir schon hoch an, dass Du den Hinweis auf die Gefahren des Vorhaben wohl ernst nimmst.
Wenn Du jetzt noch vor dem Abschicken des Beitrages die "Vorschau" Schaltfläche benutzt um die offensichtlichen Fehler herauszufiltern, dann wäre es allen Antwortenden gegenüber sehr nett. Ein einigermassen richtig geschriebener Text liest sich einfach viel besser, als wenn das Auge immer wieder bei Tippfehlern aus dem Takt gerät.

Gruß,
Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622162   Heute : 3172    Gestern : 4819    Online : 429        7.7.2024    17:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296359062195