AEG Herd Elektroherd  Competence

Reparaturtipps zum Fehler: neuer Limitor defekt?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Herd AEG Competence --- neuer Limitor defekt?
Suche nach Competence Herd AEG Competence

Fehler gefunden    







BID = 755165

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen
 

  


Wenn doch alles funktioniert, was sollen wir noch antworten
Du schreibst: da der BO unverbastelt ist und trotzdem nach dem Ausbau des Limitors funktioniert, obwohl er dies nicht dürfte.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das ist offenbar ein "Sonderfall"! In meinem Herd war der Limiter defekt und das zeigte sich dadurch, daß der Backofen nicht mehr funktionierte. Nach Tausch des Limiters ging wieder alles.

Gruß
Peter

BID = 755286

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und ich würde gern ein Blick auf die Verdrahtung vor Ort werfen. Sonderbar

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du solltest erst nachprüfen, ob Deine angeblich nicht gebrückten Anschlüsse nicht inzwischen wieder Kontakt haben...
Genau das würde nämlich das geschilderte Verhalten erklären.

Im Übrigen ist so ein Sicherheitstemperaturbegrenzer ein extrem sicherheitsrelevantes Teil, das NUR durch ein Originalteil ersetzt werden sollte!
Alles andere ist grober Leichtsinn und kann mit einem warmen Abbruch des Hauses enden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 755381

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Bin leider gerade im Stress,

ich denke, dass ich morgen mal ein paar Bilder von der Verdrahtung mache und hochlade. Dann werden ich den Limitor mal einbauen und schauen ob noch alles funktioniert.
Falls ja brat ich mir nen Storch; oder zumindest ne Pizza auf höchster Stufe unter ständiger Aufsicht.

BID = 755612

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo zusammen,

BO tut wieder.

Hab vorhin nochmal den BO ohne Limiter getestet. Es hat alles funktioniert aber der obere Lüfter ist auch nach längerem Betrieb nicht angelaufen. Nach dem Einbau des Limiters gieng dann wieder gar nix mehr, bis ich mal auf die Uhr getippt habe. Und siehe da, alles funktioniert! Hab mich also von Anfang an nur von der Uhr, die nach Stromausfall den BO sperrt, damit man die Zeit einstellt, verarschen lassen.
Bei einem BO der nicht tut brauch ich ja nicht noch die Uhrzeit einstellen dachte ich. War aber falsch .

Für mich, als Laie, sieht es jetzt aber so aus, dass der Limitor, wenn er Strom bekommt, über ein Bimetall Strom an den oberen Lüfter gibt, und so auch nach Abschalten des Stroms zeitversetzt noch weiter (Nachlauf). Deswegen steht der obere Lüfte bei ausgebautem Limiter Zustand immer. Da dies so, bei einem defekten Limiter, zur Überhitzung des BO führen kann, gibt es noch den Thermoschalter weiter hinten am Gehäuse, der dann alles abriegelt. So sehe ich dat Dingens.
Obs wirklich so ist und ob das so überhaupt konform ist, überlasse ich den Spezialisten. Jedenfalls gilt diesen und allen anderen die hier mitgehirnt haben gilt mein Dank und

Viele Grüße

Frank

PS: Beim nächsten ersten Stroch den ich backe bleib ich natürlich in der Nähe, und bring das Teil mal ordentlich auf Temperatur

[ Diese Nachricht wurde geändert von: turalu am 20 Mär 2011 20:30 ]

BID = 755682

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich hatte doch geschrieben: Der Limiter speist die Uhr und wenn diese nicht geht, läuft garnichts. Oder es ist eine Brücke gelegt worden.
Siehe Schaltbild f2 ist der Limiter. Ohne diesen geschlossenen Kontakt geht garnichts.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 756213

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

ich glaube, es ist eigentlich nicht die Rede von einem Limiter (F2), sondern von R12/F12. Das würde genau auf die Fehlerbeschreibung passen und turalu hat ja genau dessen Funktion beschrieben. (@turalu: Richtig verstanden, nur der Name Limiter war irreführend, das Teil begrenzt nicht die Temperatur sondern steuert den Lüfter.) R12 heizt mit seinen 24kOhm, also ca. 2W auf, so dass F12 schließt und zeitversetzt abschaltet.

Da wird auch keine Brücke gebraucht, damit der BO läuft, lediglich der Kühllüfter geht dann nicht (wie auch beschrieben). Dummer Zufall, das mit der Uhr...


BID = 756270

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich geb auf, nach 42 Jahre Kundendienst, dazu noch bei AEG (30 Jahre). Ich klink mich aus, bin zu blöde.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 756296

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Oh man, wenn sogar Ewald schon aufgibt.....

BID = 756302

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Man ich glaube das nicht, F2 ist der Limiterkontakt für die Sicherheitstemp.begrenzung , R12 ist der Limiterkontakt für den Lüfternachlauf. Beides ist im Limiter (es heißt immer noch so) verbaut!!!
Schaltbild lesen ist ein Vorteil !!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 756626

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,
an Ewald: Es tut mir leid, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. Deshalb habe ich noch einmal nachgeschaut. Ich denke, du hast einen anderen Schaltplan vorliegen, als du eingestellt hast. Der eingestellte scheint aber dem Ofen und turalus Beobachtungen zu entsprechen.

Hier ein Bild (aus deiner PDF): Die Uhr (h11) wird nicht über einen Limiter versorgt, schaltet aber den Ofen (roter Pfeil).

Der Temperaturbegrenzer (f2) (grüner Pfeil ) ist nicht mit in dem genannten "Modul" drin (das gestrichelt umrandete). Dieses hat ja auch nur 4 Adern. Er ist separat und nicht defekt:


Zitat :
gibt es noch den Thermoschalter weiter hinten am Gehäuse, der dann alles abriegelt


r12/f12 steuern lediglich das Kühlgebläse und schalten nicht den BO ab (blauer Pfeil). Deshalb geht auch der BO ohne dieses (nicht ganz treffend als Limitor bezeichnete) Modul, wird aber nicht gekühlt.

Ich hoffe, das Missverständnis behoben zu haben.

Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 25 Mär 2011 22:01 ]

BID = 756815

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Martin02,
Deine Antwort beschreibt genau, wie ich den BO erlebt habe.
Vielen Dank, dass Du hier unvoreingenommen mit offenen Augen und Ohren, die von mir beschriebenen Indizien zusammengepuzzelt und damit das Rätsel des defekt/funktionierenden BO gelöst hast.


Hallo Ewald4040,
jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Denn es war ja so, dass ich mich von dieser Uhr, die nach einem Stromausfall nur einmal angetippt werden will, damit der BO wieder tut, habe verarschen lassen, und nun stellst Du Deine 42 Jahre Berufserahrung in Frage. . Das geht nun sicherlich zuweit.
Schon, dass Du mich mit meinem Problem nicht alleingelassen hast, verdient und wenn alle helfen kommt immer was bei raus.


- BO funktioniert (manchmal auch anders als wie man denken tut)
- Erkenntnis: Limiter (oder so ähnlich) ist Verschleißteil
- Forum ist toll


Vielen Dank an alle.

BID = 757152

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich habe die Legende des Stromlaufplan zum lesen beigefügt. Ich glaube da steht auch Limiter im Plan.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131710   Heute : 73    Gestern : 5445    Online : 449        6.10.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,155643939972