Gefunden für competence aeg - Zum Elektronik Forum





1 - 2te Heizkreis schältet nicht -- Kochfeld Keramik AEG AEG Competence E40003-2




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2te Heizkreis schältet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence E40003-2
S - Nummer : 949590998
Typenschild Zeile 1 : 6034M-mm
Typenschild Zeile 2 : 55CAD38ZO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meinem Glaskeramik Kochfeld AEG Competence E40003-2 bei der Bräterzone der 2. Heizkreis lässt sich nicht zuschalten.
Ich habe neu kochplatte ausgetauscht aber hat nicht geholfen.
Daher meine vermutung entweder Regler oder Sensorschalter kaputt?
Kann jemand bitte helfen? Wie genau rausfinden was ist kaputt? und auch bitte helfen wie genau das zu repariern

Grüß
Naren ...
2 - Ein- und Ausschaltproblem -- Backofen   AEG    Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Ein- und Ausschaltproblem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 32213087
FD - Nummer : B6140-1-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

es handelt sich um einen AEG Backofen, der ungefähr 2003 hergestellt wurde.
Auf dem Aufkleber finde ich keine FD Nummer (siehe erstes Foto). Das Foto wurde leider nicht hochgeladen.

Der Backofen lässt sich nicht mehr einfach ein- oder ausschalten.
Ich habe die Platine ausgebaut und dort sind Brandspuren zu sehen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und dazu genaueres sagen?
Ist das Problem noch reparabel?

Ich danke allen.

Grüße
Pantherchen













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pantherchen am 26 Jul 2023 19:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pantherchen am 26 Jul 2023 19:49 ]...








3 - Komplettausfall -- Herd AEG Competence E81005-1-a
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Komplettausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E81005-1-a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an die Experten,

unser Herd ist leider komplett ausgefallen.
Wenn die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet wird, "glimmen" die Anzeigen in der Bedienblende kurz auf.
Die Anzeigen im Kochfeld "laufen durch".

Vorher sind schon einzelne Kochfelder ausgefallen.
Die Anzeige im Kochfeld zeigte beim Einschalten sofort ein F, die in der Bedienblende die ausgewählte Stufe.

Herd:
AEG Competence E81005-1-a
PNC 940 316 715
Typ 90 AFK 09 AC

Kochfeld:
AEG C88000 M-MN
PNC 949 483 607
Typ 55 ABD 80ZE

Wir würden dieses Schmuckstück gerne reparieren (lassen).
Lötkenntnisse sind vorhanden.
Jemand hier (in Berlin), der das noch kann oder zielgerichtet unterstützen kann?
Danke. ...
4 - Heizelement defekt -- Herd AEG AEG Competence 5532V
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizelement defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence 5532V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Mein Problem ist, daß ich bei meinem Standherd AEG Competence 5532V das Abdeckblech auf der Unterseite des Glaskeramikfeldes nicht abbekomme. Da ein Heizelement defekt ist, möchte ich dieses wechseln. Dazu habe ich das Kochfeld vom Herd abgenommen. Auf der Unterseite des Kochfeldes befindet sich ein Abdeckblech, welches seitlich mit 6 Schrauben mit dem umlaufenden Blechrahmen verschraubt ist. Diese Schrauben habe ich entfernt, aber das Abdeckblech lässt sich nicht abheben. Kann es sein, daß dieses mit dem Glasfeld verklebt ist oder ist es einfach nur festgebacken? Bzw. gibt es irgendwo eine Klammer o.Ä., welche das Abdeckblech noch festhält?
Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.
Viele Grüße,
Werner Liebermann ...
5 - nicht ein/ausschaltbar -- Backofen AEG Competence B6140-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : nicht ein/ausschaltbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B6140-1-M
S - Nummer : 32213087
FD - Nummer : PNC 944 181 288 00
Typenschild Zeile 1 : 91 AGF 03 KE
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich bin ganz neu in diesem Forum.

mein Backofen lässt sich kaum noch ein- oder ausschalten. Erst nach sehr langem, mehrmaligen Drücken (ca. 10-30 Minuten) springt er an. Die Bedienelemente (z.B. Umluft) wählen, sind auch schwer ansteuerbar, dauern aber nicht so lange bis man sie einschalten kann (ca. 1-5 Minuten).

Manchmal kann ich ihn nur noch über "Sicherung rausdrehen" ausschalten.

Was für ein Problem hat er nur?
Sind es die Knöpfe? Die Elektronik?

Vielen Dank für Antworten.

Ich wünsche Euche einen schönen Abend.

Pantherchen ...
6 - Kochfelder Fehlfunktion -- Kochfeld Keramik AEG Competence 5000 E-M
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5000 E-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABF 02 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 522-054/564974
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich hab in einer neuen Mietwohnung diesen alten AGE Herd, der bei den zwei erweiterbaren Kochfeldern (Zweikreis) etwas zickt, folgendes:
1. Beim Kochfeld vorne links mit dem zweiten größeren Ring lässt sich der zweite Ring (per Touch vorne Mitte) zwar meist aktivieren, geht aber meist nach einigen Minuten von selber wieder aus und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Ich hatte den Eindruck, dass es zum initialen Aktivieren ein bisschen drauf ankommt, wie feucht die Haut des Fingers ist, aber wie gesagt, meist lässt sich das, z.B. für größere Pfannen, aktivieren.
2. Selbiges Zweikreiskochfeld (vorne links, das Erweiterbare) heizt gefühlt immer unter Volllast, auch wenn nur der innere Bereich aktiv ist, oder man zuerst beide Bereiche aktiviert hatte und der äußere von selber ausgegangen ist (siehe den Punkt 1 oben), und das auch ohne den Schalter zuerst auf die Automatikstellung A zu drehen.
3. Beim Koc...
7 - Ofentür schließt nicht ganz -- Herd AEG Competence 49076IW-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ofentür schließt nicht ganz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 49076IW-MN
S - Nummer : 808 00530
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. 49076IW-MN
Typenschild Zeile 2 : PROD NO 947942084 03
Typenschild Zeile 3 : TYPE 74 A 12 B BM C D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

der Herd ist ca. 5 Jahre alt und die Tür hat noch nie gut geschlossen, aber jetzt bleibt sie von allein ca. 3 mm auf und die Maximaltemp. wird nicht erreicht wenn die Tür nicht zugedrückt wird.

Der Herd ist sauber, die Silikondichtung (?) um die Klappe ist gereinigt, die Tür ist sauber. Kein Dreck oder ähnliches verhindert das Schließen.

Der Herd steht eben.

Ich habe die beiden Türgelenke ausgebaut und die sehen ok aus, sauber, Federn in Ordnung, keine kaputten Nieten o.ä., nichts abgebrochen. Die Federn sind noch beide kräftig.

Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der "Führung" für das linke Gelenk etwas Metall zu fehlen scheint, im Vergleich zur rechten Führung, könnte abgebrochen sein, könnte so designed sein. Mechanisch scheint es nicht viel auszumachen, da das Gelenk du...
8 - Keine Regulierung -- Herd AEG Competence
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Regulierung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
es ist ein Einbauherd mit Kochfeld und Herd getrennt. Es sind herkömmliche Kochplatten. Eine Kochplatte lässt sich ab und an nicht mehr regulieren und heizt auf höchster Stufe. Meine Frage ist, ob es an der Kochplatte oder am Kochplattenschalter liegt? Oder gibt es da noch ein extra Thermostat? ...
9 - Fehlermeldung F130 -- Backofen AEG BE5003001M
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlermeldung F130
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BE5003001M
S - Nummer : 14570495
FD - Nummer : 94418574400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.


An meinem AEG BE5003001M Einbaubackofen COMPETENCE habe ich folgendes Problem. Es erscheint der Fehlercode F130.
Aus- bzw. Einschalten der Sicherung brachte nichts. Habe dann die doppelte Abschaltung durchgeführt ( 15 min Aus, dann für 15 sec. wieder Einschalten, dann wieder 15 Min. aus)  das war auch ohne Erfolg.
Habe dann die Leistungselektronik gegen eine Neue ausgetauscht. Dies war auch ohne Erfolg, der Fehler F130 bleibt. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte noch das Problem sein, welche weiteren Schritte kann ich unternehmen?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruss
Hans ...
10 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet sich ab
Hersteller : AEG Electrolox
Gerätetyp : competence 41035VD-wc
S - Nummer : 67700139
Typenschild Zeile 1 : PNC: 934 265 458 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vor einiger Zeit ist mein Ofen zum ersten Mal plötzlich ausgefallen. Das Licht ging aus, der Umluft-Ventilator pustete nicht mehr und die Digitaluhr war aus. Kaputt ;( Am nächsten Tag war er wieder heil und ich beruhigt.
Seitdem ist der Fehler lange nicht aufgetreten, aber in letzter Zeit häuft sich das Verhalten. Mittlerweile krieg ich kaum noch ne TK-Pizza (200grad Umluft 17min) fertig. Aber meinem Eindruck nach geht er aber nach genauso kurzer Zeit von selbst wieder an. Dass der Herd trotzdem geht, brauche ich, glaube ich, nicht dazuschreiben.

Kann jemand auf einen wahrscheinliche Ursache schliessen?

danke und
beste gruesse,
heinetz
...
11 - zwei Flammen LH ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zwei Flammen LH ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

.
Hey, gesundes Neues!
.
Während der "heißen" Phase im Weihnachtswahn hat beim Gänsebraten der
Ofen durchgehalten! -aber es haben zwei Flammen versagt
die beiden linken
.
nach Recherche gibt es drei Überhitzungsschütze (Klixon?) bei diesem Herd/Ofen?
den vom Ofen hatte ich schonmal in Arbeit
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
.
die Hoffnung war, im Kochfeld ähnliches zu finden......
nach Ausbau und Öffnungs des Glaskeramikkochfeldes habe ich darin
leider nix Klixon.artiges identifizieren können.
=> siehe Foto1
.
ich habe bei Kondensatoren, wie auf der Platine sichtbar
=>...
12 - Anschluss Ersatzteil / Belegu -- Backofen AEG Competence S trend m2
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschluss Ersatzteil / Belegu
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe für die Zeitschaltuhr im Backofen das Ersatzteil erhalten. Leider musste ich feststellen, das die neue Revision des Teils ganz anders angeordnete Anschlüsse hat.

Es sind zwar Pins auf dem neuen Teil angegeben, aber nicht auf dem alten. Kann hier jemand helfen welches Kabel nun wo hin muss? Gibt es einen Anschlussplan?

Grüße,
LastO ...
13 - Display flackert, geht aus -- Backofen AEG Competence S trend m2
Geräteart : Backofen
Defekt : Display flackert, geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG Backofen / Herd. Das Display flackert zeitweise, auch geht es mal aus und der Backofen schaltet sich ab. Ich habe den Fehler durch etwas recherche schon eingegrenzent

-Thermoschalter hab ich gewechselt
-Ersatzteil für das Display inc Steuereinheit liegt hier

Lediglich bei der Demontage tu ich mich aktuell etwas schwer und will nichts kaputt machen. Inneres blech entfernt, schrauben seitlich gelöst. Dann kann ich die einheit mit den Schaltern vorn komplett hoch nehmen.

Wenn ich aber die Vorder- von der Rückseite trennen will sind seitlich zwei Nasen. Die bekomm ich auch noch aufgehebelt. Dann kann ich den vorderen Teil aber noch nicht lösen, da ist scheinbar eine Art Dichtung zwischen. Wie gehe ich weiter vor? Kraft aufwenden? Habe ich etwas übersehen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Kann Fotos liefern wenn es hilft. ...
14 - Dreikreis-Kochzone tw. defekt -- Kochfeld Keramik AEG HE604070FB
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dreikreis-Kochzone tw. defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HE604070FB
S - Nummer : 03959490
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein AEG-Herd Competence ist 10 Jahre alt und in einem guten Zustand. Im Glaskeramik-Kochfeld funktioniert nun vorne links der äußere Heizkreis 210 mm nicht mehr. Der Sensor schaltet die Zone zwar mit Klacken ein und die rote LED leuchtet bei III, aber der Heizkreis bleibt aus. Lohnt sich eine Reparatur, zumal das Dreikreis-Heizelement 120/175/210 mm fast die Hälfte eines neuen kompletten Kochfeldes kostet? ...
15 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
16 - Einschalten defekt -- Backofen AEG Competence B8100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Einschalten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-1-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Backofen lässt sich nicht mehr einschalten mit dem EIN/AUS Schalter.

die Uhrzeit wird im Display angezeigt und ich kann diese auch einstellen.


den backofen habe ich bereits auch schon zerlegt und die Platine mal genauer unter beobachtung genommen ob Schmorrspuren oder Verfärbungen sichtbar sind. auch hier aber nichts bemerkenswertes.

die Blende habe ich auch schon abmontiert und den Druckknopf auf Durchgang getestet.....wäre auch OK

Was kann ich vorab mal ausprobieren? Hat damit jemand eine Erfahrung? ich vermute mal ein elektronisches Problem, aber wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann bin ich ein wenig überfragt.

lg
...
17 - Defekt -- Kochfeld Keramik AEG COMPETENCE HERD ES 490 W Einbauherd
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Defekt
Hersteller : AEG COMPETENCE HERD ES 490 W
Gerätetyp : Einbauherd
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend ⭐
Mein Einbauherd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist defekt und ich möchte mir gerne einen neuen kaufen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...
Welche Maße muss ich beachten, damit das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld wieder in das Loch in der Arbeitsplatte passt und wer baut den alten Herd aus und schließt den neuen an? Gibt es vielleicht komplett Angebote? Vielen Dank vorab 🤗
...
18 - Umluft heizt nicht -- Backofen AEG aeg competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : aeg competence
S - Nummer : 52513042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Backofen wird bei Umluftfunktion nicht mehr warm. Der Lüfter funktioniert aber der Ofen heizt nicht auf. Ich habe die Heizspirale mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft und die scheint in Ordnung zu sein.
Danach habe ich mir mal den Wahlschalter angeschaut und mir viel eine verschmorte Stelle auf (siehe beigefügtes Bild).
Das Kabel von diesem Pin führt auch zu dem Anschluss hinten an die Heizspirale. Nun mein Verdacht:
Könnte es sein das hier der Wahlschalter defekt ist?
Vielen Dank.

LG
Rainer



...
19 - Backofenwahlschalter -- Backofen   AEG    competence B 4100-1 w
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenwahlschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence B 4100-1 w
S - Nummer : PNC 944181602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin Fachwelt,

der Betriebsarten-Wahl-Schalter hakelt(e), nun klemmt er zwischen zwei Betriebsarten fest.

(Bild ähnlich dem eingebautem Schalter)

Wie die Rastung mechanisch genau funktioniert weiß ich noch nicht.

Das Hakeln hatten wir schon lange, jetzt wollte ich Gutes tun und habe Silikonspray verwendet. Wahrscheinlich hat es das "Aus" beschleunigt....

Die Welle ähnelt Bakelitmaterial.

Kann man den Schmierfehler beheben und wenn ja, womit? Was ist für diese Mechanik richtig?

Dank und Gruß
Olf Schuchardt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speldorfer am 23 Sep 2018 22:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speldorfer am 23 Sep 2018 22:58 ]...
20 - Keine Funktion -- Backofen AEG E59012-5-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E59012-5-M
S - Nummer : 91410317
FD - Nummer : 2009
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 94032048100
Typenschild Zeile 3 : 90 BUK 21AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,

Leider startet mein AEG-Competence-Backofen nicht mehr. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert; beide Schalter rechts und links vom Temperatur/Uhrzeitanzeige haben Strom (leuchten), aber das war es auch schon. Bei Inspektion fiel nichts besonders auf. Nichts übergelaufen, korrodiert, gelöst etc. Vermutung ist, dass das Teil 8996619281570 defekt ist, aber ich bin mir nicht sicher. Wie wäre das feststellbar, und gibt es noch andere Fehlerquellen? Darüberhinaus ist kein Ersatzteil im Netz auffindbar unter der 8996619281570, und AEG findet,dass sie nach 9 Jahren kein Ersatzteil mehr haben...grr. Ich würde mich über Tipps freuen, zumal wir mit dem Teil sehr zufrieden sind, und es topgepflegt ist.
Danke!

Technische Grüsse an alle bei der Sommerhitze Arbeitenden,

Xixi ...
21 - Lüfter schaltet sich ein, etc -- Backofen AEG Competence B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ein, etc
Hersteller : AEG Competence
Gerätetyp : B4100-1-M
S - Nummer : 50346355
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 ACD 01 KC
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und hoffe auf den ein oder anderen Tipp, wie ich evtl. unseren 13 Jahre alten Backofen repariert bekomme.
Unser AEG Competence hat ein paar Macken, die ich hier kurz schildern möchte, in der Hoffnung, dass mir die Mitglieder dieses Forums evtl. weiterhelfen können.

1. Bei Nutzung der Oberhitze flog bei uns der FI-Schalter raus und in der Wohnung ging erst einmal nichts mehr. Was auch der Grund ist warum wir die Oberhitze seitdem nicht mehr nutzen.
2. Der Lüfter, der nach der Nutzung des Backofens noch für wenige Minuten nachläuft, schaltete sich in der vergangenen Wochen 2-3 mal nicht mehr von alleine ab. Hier mussten wir den Stecker des Ofens ziehen.
3. Der Lüfter schaltet sich in der Zwischenzeit wieder normal ab, aber der Clou ist nun, dass er sich jetzt schon 2 mal nachts von alleine eingeschaltet hatte, ohne das der Backofen an diesen Tagen überhaupt in Benutzung war.

Das sind ...
22 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dies ist mein Backofen Herd Set:
COMPETENCE E33002-1-D SPIRIT
PNC: "940316764"

Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais

Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.

Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.

Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden,...
23 - Heizschlange durchgeschmort -- Backofen AEG 91 ACD 01 KC
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizschlange durchgeschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 ACD 01 KC
S - Nummer : 21865003
Typenschild Zeile 1 : COMPETENCE B4100-1-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern hat sich meine Frau beklagt, die Bedienung des Backofens würde nicht richtig funktionieren. Nach einigem Probieren meinte sie dann aber, es sei wieder alles normal.

Heute dann hat der Ofen Funken gespien; sie kamen vom Ventilator im Fond des Ofens her.
Ich habe dann das Blech abmontiert, und festgestellt, dass der hintere Teil der doppelten Heizschlange die rund um den Ventilator verläuft durchgeschmort ist.

Ich nehme an, es müsste möglich sein, das Teil zu ersetzen. Gibt es irgendwo eine Anleitung (die Schlange ist mit 2 Schrauben fixiert, aber es gibt ja auch noch die Anschlüsse). Wo kann ich dieses Teil finden?

Es gibt wohl keinen Zusammenhang zwischen beiden zeitnahen Vorkommnissen, oder etwa doch? Dann gäbe es noch ein anderes Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha ...
24 - Hauptschalter defekt -- Backofen AEG Competence E8100-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
S - Nummer : 83537368
FD - Nummer : PNC 940316344
Typenschild Zeile 1 : Type 80 BBK 04 AA
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hall Kolleginnen, hallo Kollegen,
ich versuche den Hauptschalter (Ersatzteilnummer: 8996613982504) des Herdes zu wechseln. Dazu muss die Frontplatte entfernt werden. Sie scheint verklebt. Ist das so oder finde ich irgendwelche versteckten Klemmen oder Schrauben nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Frontplatte schonend und zerstörungsfrei entfernen kann?
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Peter

Ersatzteil Hauptschalter ...
25 - Backofen Sicherung fliegt -- Herd AEG Competence 5132 V-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Sicherung fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5132 V-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

diesmal funktioniert mein Backofen nicht mehr. Sobald ich ihn einschalten möchte fliegt bei uns die Hauptsicherung raus.

Ich habe die Kochplatte abgenommen und gesehen, dass der Abluftschlauch gerissen ist. Darunter ist ein kleiner Elektromotor ziemlich angeschimmelt. die Anschlussklemmen noch weiter unten sind mittlerweile schon angerostet.

Mir ist ein paar Mal das Nudelwasser übergelaufen und wahrscheinlich durch diesen kaputten Lüftungsschlauch in den Ofen gelangt. Wieviel weiss ich natürlich nicht

Der Fehler besteht jetzt schon einige Wochen, nur heute dachte ich mir, ich könnte meinen Backofen ja vielleicht noch mit Eurer Hilfe reparieren.

Wie sollte ich wohl jetzt vorgehen?

Bin gespannt, viele liebe Grüße, sepha ...
26 - schaltet ab -- Kochfeld Keramik AEG COMPETENCE E 8300
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE E 8300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Wissende,

ich habe seit circa 16 Jahren meinen AEG Herd.
Leider hat er seit geraumer Zeit Probleme, die leider nicht reproduzierbar sind.
Ich schalte dern Herd ein und warte bis alle Anzeigen erloschen sind (dauert wenige Sekunden).
Im Anschluss drehe ich an einem Regler um eine Kochplatte einzuschalten.
Dabie höre ich, wie gewohnt, ein leises klacken beim drehen von Stufe zu Stufe.
Die Chance ist 50:50 das die Anzeige von der gewählten Stufe auf "-" geht und die Herdplatte somit nicht mehr erwärmt wird.
Ich schalte den Herd ab, wieder ein, warte die wenigen Sekunden und versuche erneut mein Glück.
Im Handbuch ist das genannte Verhalten beschrieben - Herd aus und wieder ein und erneut. Das es immer öfter wird, ist aber sicher nicht normal.

Woran kann das liegen?

Danke und schöne Grüße aus Berlin ...
27 - Heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence B 3001-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 3001-4
FD - Nummer : 91 AAK 00 KA
Typenschild Zeile 1 : PNC 944185005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen AEG Backofen Competence B 3001-4 der nicht mehr heizt, nach dem die Sicherung herausgesprungen ist. Es funktionieren weder Unter- noch Oberhitze. Der Ventilator als auch das Kühlgebläse laufen. Zudem funktioniert die Beleuchtung als auch der Grill (Heizspirale wird fühl- und sichtbar heiss).

Das Gerät ist ca. 14 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. Gerätedaten: AEG Competence B 3001-4; Typ 91 AAK 00 KA; PNC 944185005

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank! ...
28 - FI Schalter, Temperaturregler -- Backofen AEG Competence B 4100 - PNC 944181329
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter, Temperaturregler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 4100 - PNC 944181329
S - Nummer : 93947968
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, is wohl irgendwann mal üblich...

Folgendes:
Der Backofen hat den FI ausgelöst...
Erstmal eingelesen...
Teil geöffnet -Temp.wahlschalter verschmort - kein Durchgang
FI bleibt drin.
Schalter gebrückt - der Ofen läuft und heizt auch auf.
Also defekt eindeutig.
Um aber weitere Fehler und kosten auszuschließen habe ich mich gefragt wo das herkommt.
Der Schalter hat ja keine Verbindung zum FI?? Hätte der Ofen dann nicht einfach nicht mehr heizen sollen?
Also hab ich die Heizwendeln gemessen...
Die haben alle Durchgang. Ich hoffe ich hab richtig gemessen. Der Ofen wird ja auch überall warm beim Brücken.
Wo kann der Fehler herkommen?
Kann der Schalterdefekt den FI auslösen? Besteht die Möglichkeit einer defekten Heizwendel und Auslösung durch zB Feuchtigkeit, mit Auswirkung "Schalter verschmort "?
Wer kann es mir erklären oder hat noch Ideen?
29 - FI löst sporadisch aus -- Backofen AEG COMPETENCE E3100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE E3100-1-M
S - Nummer : 03075465
FD - Nummer : 940316660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Seit kurzem löst der Ofen vor allem bei Ober/unterhitze immer mal wieder den FI aus.
Gestern war es so schlimm, dass wir die 2 Blech Pizza nicht fertig stellen konnten.
Heute lief der Ofen 15 Minuten ohne Probleme, aber leer.
Meine Vermutung ist, dass evt. Damp oder Feuchtigkeit den FI auslösen.

Was könnte es noch sein? ...
30 - Display -- Herd AEG Competence 983E 53 CCD 15AB
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Display
Hersteller : AEG Competence 983E
Gerätetyp : 53 CCD 15AB
FD - Nummer : 053006889
Typenschild Zeile 1 : ENR: 611410043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem AEG E-Herd wird die 7 Segment Anzeiger im Display mit der Zeit undeutlicher. Siehe Fotos. Einige Segmente sind in Ordnung andere Leuchten so schwach, das man sie von der Seite nicht mehr erkennen kann.

Was kann ich tuen? Wer kann mir helfen bzw.,einen Rat geben.

Danke..

mfg ferdinand2710

Hochgeladene Datei (1612112) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1702992) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1703250) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
31 - knopf rausgefallen -- Backofen Aeg Aeg competence 575 E-WP
Geräteart : Backofen
Defekt : knopf rausgefallen
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Aeg competence 575 E-WP
Typenschild Zeile 1 : 53 QMC 10 AE
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 091-073/067689
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mir ist der versenkbare Knopf für den Backofen herausgefallen und jetzt habe ich den schwarzen Plastik-Knopf, eine gedrehte Feder, ein kleines goldenes Metallteil mit zwei kleinen "Nasen" und eine kleine Edelstahl plattfeder.
Wir kommen einfach nicht drauf, wie man das ganze wieder einbaut, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mechanismus von versenkbaren Drehknöpfen?

Danke!
Lg
Kathi ...
32 - Backofen fällt aus -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen fällt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : Modell: 40034VD-wc
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Fachleute,

das Backrohr unseres AEG Herdes hat vor einigen Jahren begonnen, bei Erreichen bestimmter Temperaturen auszufallen (Licht weg, Heizung weg). Das fing ursprünglich bei 200° an und war zum Schluss schon bei 150°. Beim vorweihnachtlichen Kekse backen hat das Backrohr nun komplett den Geist aufgegeben. Nachdem sowohl meine Frau, als auch ich neugierig sind, haben wir uns zuerst hier im Forum schlau gemacht und dann die Abdeckung des Herdes abgeschraubt. Dabei sind uns leicht angebräunte Dämmungsteile rechts oben aufgefallen und bei näherer Betrachtung schien uns die Zuleitung zu einem Bauteil durchgeschmort zu sein (siehe Foto).

Da wir vermuten, dass es sich um einen Temperaturfühler handelt, der nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist, haben wir das Teil einfach überbrückt... und siehe da, das Backrohr funktioniert wieder! Es bleibt aber die Frage, wie gefährlich unsere Reparatur ist und bitten nun um ein kurzes Feedback bzw. eine Einschätzung, ob wir den Herd so weiter betreiben können. Wir sind auch dankbar für Tipps, ...
33 - Heizt nicht -- Backofen AEG Competence B6140-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B6140-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der Backofen heizt nicht mehr. Der Lüfter und die Pyrolyse funktionieren auch nicht mehr. Die Sicherungen incl. Temperaturwächter sind in Ordnung. Danke und Grüße. ...
34 - Backofentür nach Pyrolyse zu -- Backofen AEG Competence 540E Herd/Back Typ 53HCH 08AO
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür nach Pyrolyse zu
Hersteller : AEG Competence 540E Herd/Back
Gerätetyp : Typ 53HCH 08AO
S - Nummer : E.Nr. 611 410 014
FD - Nummer : FNr. 052 389 335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

wie funktioniert die Verriegelung der Backofentür bei Pyrolyse ?

nach einer Pyrolyse bleibt die Backofentür verriegelt. Auch nach komplett stromlos machen.
Sonst funktioniert alles.
Lösung: Ausbau/Öffnen/Abbau des Dorns von der Tür, welcher in das Schloss-Modul mit 7 Anschlüssen hineingeht. Alles geht bis auf die Verriegelung der Tür bei Pyrolyse ( Dorn ist ja abgeschraubt im Modul). Keine Kinder im Haus!
Frage : wer kennt den Funktionsaufbau des Moduls ?
wie bekomme ich den von der Tür abgeschraubten Dorn aus dem Modul ? Schaltplan liegt vor, aber ohne Bezeichnung der Elemente.

Gruß tüfteldoc ...
35 - Umluft Lüfter geht nicht -- Backofen AEG Competence 3000
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Lüfter geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 3000
Typenschild Zeile 1 : PNC 940 316 379
Typenschild Zeile 2 : Typ 80 ACA 07 AO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
es gab wohl einen Kurzschluss ( Knall Sicherung war raus )
Nach einschalten der Sicherung waren die Funktionen Ober-Unter Hitze, Kochfelder (Glas, die Schott Bezeichnung ..... darf man ja nicht schreiben), aufheizen Umluft , Lampen etc da.

Lediglich der Lüfter scheint nicht zu gehen, da das Umluft-Geräusch nicht wahrnehmbar ist.
Hier im Forum wird ja geschrieben, wenn die Umluft nicht geht, dass es der Heizstab ist. Da aber aufgeheizt wird, vermute ich den Defekt im Lüfter ?

Wer kann helfen ?

vielen Dank im Voraus ...
36 - herdplatten heizen nicht -- Kochfeld Keramik aeg competence 505 E - S 53 ABG 03 AO
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : herdplatten heizen nicht
Hersteller : aeg competence 505 E - S
Gerätetyp : 53 ABG 03 AO
S - Nummer : KD 611 410 071
FD - Nummer : 073/064029
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Als Forumsneuling auch hier eine Frage nachdem ich Probleme nach einemUmzug mit Elektrogeräten habe..

Der Ofen wird warm aber das Kochfeld will nicht.

Ich hoffe es ist die Kindersicherung von der ich nicht weiss wie sie an oder aus geht. Der gummierte Knopf in der Mitte dessen Funktion mir nicht klar ist?
Bedienungsanleitung finde ich nicht.

Die Kontrollleuchten mit den Heizstufen funktionieren bei 3 von 4 Platten, aber sie heizen eben nicht.

Die Stecker sitzen stramm drauf.
Ein Pin war zunächst umgebogen. Jetzt ist aber alles o.k.

Weiss jemand Rat? ...
37 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
38 - Kochfelder fallen aus -- Kochfeld Keramik AEG 55 AAD 55 ZO
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder fallen aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 55 AAD 55 ZO
S - Nummer : 61300 M - mn
FD - Nummer : 949 483 115
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit derm C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Feld Competence 61300 M - mn von AEG.
Beim Kochen läuft eigentlich zunächst alles wie es soll. Hin und wieder setzen die Kochfelder aus und im Diplay ist nur noch ein STRICH zu sehen. Nachdem man das Kochfelder einige Mal ein und asuschaltet funtioniert es wieder. Es gibt keine Regelmäßigkeit für den Ausfall zu erkennen.

Wer kann hier einen Tipp geben was das Problem ist.

Vielen Dank.



...
39 - umluft heizt im ausgeschaltet -- Backofen aeg 90BUK21AB
Geräteart : Backofen
Defekt : umluft heizt im ausgeschaltet
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 90BUK21AB
S - Nummer : 90510071
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo mein AEG COMPETENCE HERD heizt die Umluftheizspirale im ausgeschaltetem Zustand HABE die LEISTUNGSELEKTRONIK schon gewechselt ohne Änderung DREHSCHALTER und TEMPERATURFÜHLER abgeklemmz und glüht trozdem noch hat vielleicht jemand einen vorschlag ? ...
40 - Fi fliegt nach 5-10 Sek. -- Backofen AEG Competence E33512-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi fliegt nach 5-10 Sek.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E33512-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
seit gestern flietg mir die FI sicherung nach ca. 5-10 Sek nach dem ich am Backofen die Heizwariante also Umluft, Ober-Unterhitze usw. anwähle. Temperaurregler wird dabei nicht betätigt. Kennt jemand diesen Fehler?

Gruß ...
41 - Maus im Ceranfeld -- Herd AEG Competence 5132 V-M Typ 54 DBR 85 AO
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Maus im C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
Hersteller : AEG Competence 5132 V-M
Gerätetyp : Typ 54 DBR 85 AO
S - Nummer : KD 940 313 024 - 047/599813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo liebes Forum,
ein schönes Restweihnachten Euch allen.
Bei mir ist leider beim C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld der äußere Heizrand der Doppelheizplatte ausgefallen. Es hat merkwürdig gestunken. Erst einen Tag danach ist mir aufgefallen, das bei der Platte nur noch der innere Ring funktioniert.

Heute habe ich den Strom abgeschaltet und das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld geöffnet.

EINE MAUS!! Mausetot zwischen den Kabeln den benachbarten Energiereglers.

Kann die Maus der Grund für den Ausfall der Platte sein? Es sieht so aus, als wenn auch einwenig Mäusekot auf dem Energieregler liegt. Daneben ist der Schalter zum Aus-undeinschalten des großen Rings. Ist da vielleicht eine Sicherung drin, die durchgebrannt sein könnte?

Ein Ersatzteil für den Energieregler habe ich im Shop schon gefunden, weiss n...
42 - Display dunkel -- Backofen AEG B8800-P
Geräteart : Backofen
Defekt : Display dunkel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B8800-P
S - Nummer : 944181333
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
seit ein paar Tagen läßt mich mein Backofen vom Typ Competence B8800-P, PNC 944181333 im Stich. Wenn der Ofen abgeschalten ist, leuchtet das rote Display nur noch sehr schwach, so dass es kaum lesbar ist. Schaltet man das gute Teil ein, nimmt die Helligkeit zu, bis nach ca. 30min, die ursprüngliche "Leuchtkraft" wieder vorhanden ist. Eingaben und Uhr funktionieren fehlerfrei.
Eine Rückfrage beim Fachhändler bracht das Ergebnis, dass das Displayfeld nicht mehr lieferbar sei und wenn, dann auch nur zu einem unrentablen Preis.
Ich gehe mal davon aus, dass das Display selbst in Ordnung ist und in der Spannungsversorgung nur ein Kondensator oder ähnliches sich verabschiedet hat.
Kann hier jemand einen Tipp geben, ob und wie der defekt zu beheben ist?
Danke schon mal im Voraus

mfg

Efenderich ...
43 - AEG -- AEG
Hersteller : AEG
______________________

Hallo Beisammen,
unser Einbaubackofen AEG Competence B6871-4 macht keinen Mucks mehr - Display tot, absolut keine Reaktion.
Stromanschluß ok, auch innen liegt Spannung an.

Wo könnte der Fehler liegen, Displayeinheit? Gibt ei einen Temperaturschalter, der evtl. defekt ist?

Falls nötig:
B6871-4-M
PNC 944 185 420
Typ 91AQF 10KE
S-No 64922226

387119220B

Vielen Dank,

Thomas

(Elektrofachmann ist mit dabei, für Sicherheit ist gesorgt) ...
44 - schaltet sich ab -- Backofen Aeg B8110 M
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : B8110 M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
ich brauche mal eure Hilfe, bin vor kurzem umgezogen mit komplett neuem Hausstand und so, jetzt habe ich mir gebrauchte einen weg competence 8110 gekauft, beim Verkäufer auch getestet und lief, jetzt wollte ich ihn das erste mal benutzen und naja, er geht an, läuft auch ne weile und dann schaltet er einfach komplett ab, licht aus und im display ist nur noch die Uhr und keine temp anzeige, ich kann ihn dann sofort wieder einschalten, dann läuft er wieder ne zeit und geht aus, nach dem 3 oder 4 ten mal ausgehen bleibt er wohl auch an!!!!????
Ich bin Tischler, also handwerklich nicht ganz unbegabt aber von Elektronik hab ich mal so überhaupt kein plan!!
Hoffe ihr Profis könnt mir nen Ansatz zum reparieren geben!! ...
45 - Lüfter geht nicht aus -- Backofen AEG AEG Competence B4140-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence B4140-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 623
FD - Nummer : Typ 91 ADD 01 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Defekt an meinem Backofen AEG Competence B4140-1-M.

Bei dem Ofen geht der Kühllüfter nicht mehr aus - Backofen ohne Funktion.
Im Vorfeld hatte er sich schon öfters mal komplett ausgeschaltet (Umluft und Licht), wobei der Kühllüfter weiter gelaufen ist.
Nach einiger Zeit konnte man ihn wieder normal einschalten.

Jetzt läuft der Kühllüfter permanent und es geht keine Backofenfunktion/Licht ist aus.

Es gibt einen Fehlercode über die rote und gelbe LED.
Es blinkt 4x gelb mit rot und dann 6x rot, was sich permanent wiederholt.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ofen?
Es schein ein thermisches Problem zu sein, wo ein Sensor wohl eine Übertemperatur meldet.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- es ist kein Limitor zwischen dem Lüfter verbaut
- Temperaturschalter auf der Rückseite gebrückt -> kein Erfolg
- Temperaturschalter auf der Oberseite (neben dem Lüfter gebrückt -> kein Erfol...
46 - Fi löst nach kurzer zeit aus -- Backofen AEG Typ 53
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi löst nach kurzer zeit aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Typ 53
S - Nummer : 611 410 004
FD - Nummer : 030 716652
Typenschild Zeile 1 : Competence 500 E - D
Typenschild Zeile 2 : Typ 53 ABA 02 AO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
ich hab das Problem, dass bei meinem Backofen nach kurzem anheizen die Sicherung rausfliegt.
Hab schon gelesen, dass es an der Ringheitung liegen könnte, wollte jedoch wissen weshalb bzw. obs wirklich stimmt.

MfG ...
47 - sporadisch konstant -- Induktionsherd AEG 68000 M-mn
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : sporadisch konstant
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 68000 M-mn
FD - Nummer : PNC 949 591 379
Typenschild Zeile 1 : Typ 55 AAD 80 ZE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Fehler "F wird sporadisch konstant angezeigt, nach mehrmaligen ein-/ausschalten geht es irgendwann mal wieder.
Kundendienst hat heute Sensoren geprüft (ok), Lötstellen (ok) und es muss wohl an der Elektronik liegen. Reparatur unrentabel - Totalschaden.

Einbauherd: AEG competence E6871-4-M
PNC 940 320 045
Typ 90 ALK 20 AE
SN 4400 5229

Wer kennt sich aus und kann das eventuell reparieren?
Landkreis Freising (FS) ...
48 - Gerät schaltet sporadisch ab -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet sporadisch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 22621273
FD - Nummer : 944181623
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo mein AEG Competence Backofen schaltet sporadisch ab und wieder an. Teilweise schaltet er dann komplett ab (Licht auch) und ich muss die Reglerknöpfe komplett ausschalten. Danach lässt er sich manchmal sofort manchmal erst nach gewisser Zeit einschalten.
In dem Gerät selber sind 2 Sicherheitstermostate verbaut eines mit 110 Grad eines mit 130 Grad. In der Ersatzteilliste hab ich nun folgende Artikel gefunden welche aus meiner Sicht für den Fehler in betracht kommen.
Die zwei beschriebenen Thermostate (Artikel Nummer 3302081025 und 3302081017). Zudem verdächtige ich noch den Temeratursensor 3302101005.
Welche Möglichkeit habe ich diese Teile zu püfen bzw. gibt es jemanden der aufgrund der Fehlerbeschreibung bereit ähnliche Erfahrungen gemacht hat?? ...
49 - Minus-Temperatureinstellung -- Backofen AEG E 61002-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : Minus-Temperatureinstellung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 61002-1-m
S - Nummer : 30544088
FD - Nummer : 940 316 902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim AEG E-Herd Competence, Tpy E 61002-1-m, PNC 940 316 902, SN 30544088
spinnt der Knopf (-) zum Reduzieren der Backofentemperatur.
Bei einmaligem Drücken soll die Anzeige in 5 oC-Stufen, bei längeren Drücken mehrfach in 5 oC-Stufen zurückgehen.
Ich kann den Knopf sporadisch oder dauerhaft drücken, ohne daß der Temperaturwert sich ändert. Mit etwas Glück funktioniert der Knopf kurzzeitig.

Der Knopf zum Erhöhen (+) funktioniert einwandfrei.

Ich habe keinen Schaltplan. Wer kann mir einen Schaltplan zukommen lassen und wer kann mir helfen? ...
50 - Ofen heizt ohne aufzuhören -- Backofen AEG Competence e4100-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt ohne aufzuhören
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence e4100-1-m
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe ein problem mit dem ofen (aeg competence e4100-1-m). Wenn ich den ofen einschalte und irgendeine temperatur auswähle, heizt der ofen immer über diese temperatur hinaus, bis der ofen abschlatet und nicht mehr geht. Was ich bemerkt habe ist, dass ja normalerweise die temperatur-kontrollleuchte ausgehen sollte, wenn der ofen die gewünschte temperatur erreicht hat. Das tut sie aber nicht und somit heizt der ofen immer weiter hoch bis er überhizt und ausgeht. Ich habe es auch schon getestet. Das bimetall ist die ganze zeit mit dem kontakt verbunden, egal welche temperatur ich auswähle. Wenn ich nun ein zahnstocher zwischen die beiden kontakte klemme, geht die kontrollleuchte aus und der ofen heizt nicht mehr.

Was kann ich tun damit er ofen wieder normal funktioniert? ...
51 - fällt sporadisch aus -- Herd AEG 80 BEK 04 AA
Geräteart : Elektroherd
Defekt : fällt sporadisch aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 80 BEK 04 AA
S - Nummer : 83954578
FD - Nummer : Competence E8110-M
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

anfangs war es nur der Backofen der sporadisch ausgefallen ist.
Mittlerweile sind es auch noch die Kochfelder.
habe hier im Forum nur geschlossenes zur selben Type gefunden, leider war es nicht gelöst.
Wurde gerne das Problem losen.

Danke für eure Hilfe! ...
52 - Microwelle und Backofen ausge -- Backofen AEG AEG 983 E Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Microwelle und Backofen ausge
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG 983 E Competence
S - Nummer : E-Nr. 611 410 043
FD - Nummer : 053 006 781
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum-Experten,
an unserem Backofen AEG 983 E Competence ist die Microwelle und der Backofen ausgefallen, der Rastbolzen an der Backofentür oben mittig hat sich gelößt und ist abgefallen, diesen habe ich wieder befestigt, nun habe ich gesehen, dass das Gegenstück (wahrscheinlich mit Schalter) am Backofen oben mittig lose ist und der Rastbolzen nicht einrastet. Es fehlt an dem Gegenstück oben links eine Schraube.
Kann mir jemand sagen mit welchem Aufwand ich rechnen muß, dieses Gegenstück wieder befestigt zu bekommen, hat jemand eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnung?

Danke für Eure Antworten

Prinz14 ...
53 - Sensortasten defekt -- Backofen AEG Competence B9871-4-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Sensortasten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B9871-4-M
S - Nummer : 62565363
FD - Nummer : PNC 944 185 438
Typenschild Zeile 1 : 91 AQV 25 KE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

bei meinem Backofen lassen sich seit gestern die Sensortasten nicht mehr bedienen.
Nach Einschalten der zugeörigen Haussicherung steht für etwa 1
Minute folgender Fehlercode am Display:

AVAFE304 CAPGE103

Danach geht das Gerät in den Modus zur Einstelung von Sprache und
Uhrzeit. Weil die Sensortasten nicht mehr reagieren ist keine
Eingabe möglich, und das Gerät kann nicht mehr in Betrieb genommen
werden. Durch kurze oder auch längere Trennung vom
Stromnetz läßt sich der Fehler nicht beseitigen.
Der Fehler trat plötzlich auf, das Gerät hat zuvor störungsfrei
funktioniert.

Der Backofen war damals doch recht teuer, ich glaube so um die EUR 900,-
Ich würde Ihn daher gerne reparieren, wenn möglich.

Vielen Dank für jegliche Tipps bzw Hilfestellung.

Grüße aus Österreich,
Matthias ...
54 - Glaskeramikfeld kompatibel? -- Backofen AEG Competence 540E-D
Geräteart : Backofen
Defekt : Glaskeramikfeld kompatibel?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 540E-D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe hier den oben beschriebenen schon etwas betagten Herd (E-Nr. 611 410 013).
Nun ist beim Glaskeramikkochfeld ein Halogenfeld defekt. Bei dem Kochfeld handelt es sich um das 55BAD 09ZO (E-Nr. 611 517 012).

Ich könnte nun stattdessen folgendes AEG-Kochfeld bekommen:
55AAd 04 ZO (E-Nr. 611510514).

Würde das an meinen Herd passen?

Vielen Dank schonmal!
ALex ...
55 - Kurzschluß Kabelbrand -- Herd   AEG    competence 5050 E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluß Kabelbrand
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence 5050 E
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,

Bin heute zufällig über euer Forum gestolpert weil uns gestern
unser Aeg Competence 5050 E ein Heizer oder Lüfter durchgebrannt ist siehe Foto.
Wer von euch kann mir sagen was da genau den Geist aufgegeben hat??
Lohnt Sich bei uns überhaupt noch eine Reparatur der Ofen ist jetzt ca. 15 Jahre im Dienst??
Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, danke.

Schönen Sonntag und fg
Stefan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan71stefan am  5 Okt 2014 21:54 ]...
56 - Lüftung und Licht geht nicht. -- Herd   AEG    Competence E8100-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftung und Licht geht nicht.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben zu Hause einen AEG Competence E8100-M Backofen.

Vor zwei Tage ist folgendes passiert: Es hat einen schlag gegeben und die Sicherung ist ausgefahlen. Es kann ein Zuffall gewesen sein, aber es passierte als ich die Tür öffnete um zu kontrolieren ob der Braten fertig ist. BO lief auf 230°C.
Beim wieder einschalten der Sicherung lief der BO wieder ohne Licht und ohne Lüftung.
Hauptschalter und Wahlschalter funktionieren. Temperatur lässt sich einstellen. S Taster(Schnellfuntion) lässt sich einschalten, passiert aber nicht(warscheinlich weil die Lüftung nicht geht???).
Beim ersten Blick auf die Elektronik der BO konnte nichts feststellen (verkohltes o.a.). Wenn ich die S Taste(beim einschalteten BO) betätige, höre ich zwei schwachen klicks auf die hintere Seite des BO. Ebenso wenn ich die Beläuchtungstaste betätige.
Der C...feld funktioniert ohne Probleme.

Frage: Kann der Herd kostengünstig repariert werden oder soll ein neuer hier.

Für eure Antworten, Danke ic...
57 - Nach Pyrolyse Backofen defekt -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach Pyrolyse Backofen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 5311E-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 HKU 58AB
Typenschild Zeile 2 : KD940.316 064-127/755510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meinem beschriebenen Einbauherd funktioniert der Backofen nach der letzten pyrolytischen Reinigung nicht mehr. Die Reinigung wurde normal abgeschlossen.
Das Glaskeramik-Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Die Backofenbeleuchtung funktioniert nicht, obwohl eine neue Birne eingebaut wurde und alle weiteren Backofenfunktionen funktionieren auch nicht.
Kann es sein, dass der Backofen noch in der Pyrolysefunktion hängt?
Während der Pyrolyse ist nämlich die Backofenbeleuchtung aus und die Tür wird verriegelt. Die Türverriegelung ist aber wieder frei.
Habe bereits zwei leicht zugängliche Thermostate nacheinander ausgetausch.
Beide ohne Erfolg.
Das erste Thermostat/Temperaturfühler: EGO 55.34383.010 9739.
Das zweite Thermostat/Temperaturfühler: EGO 55.34083.130 9724.
Gibt es eventuell eine Sicherung die vielleich bei der Pyrolytischen Reinigung ausgelöst hat?
58 - Gerät schaltet sich komplett -- Herd AEG AEG Competence e3191-4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät schaltet sich komplett
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence e3191-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin zusammen,
wir haben zu Hause einen oben genannten AEG e3191-4 Backofen.
Dieser schaltet sich nach einiger Zeit komplett ab. Sprich, Backofen wird genutzt, Temperaturen voreingestellt auf normale 180-220 Grad. Nach gefühlt 30 Minuten schaltet der Ofen erstmal komplett ab. Lüfter geht aus, Innenlicht ebenfalls. Kühlt das Gerät dann ne Weile ab, kann es erstmal wieder genutzt werden. Man hört dann irgendwann ein Klacken und ab da kann man wieder mit dem Gerät arbeiten, solange, bis es wieder nach 20 oder 30 Minuten abschaltet. Beschleunige ich die Abkühlphase mit nem Ventilator, kann ich das Gerät entsprechend schnell wieder nutzen.
Bisher habe ich das Gerät noch nicht ausgebaut, das würde ich dann machen, wenn ich nen Ansatz zum suchen habe.
Es klingt ja danach, als gäbe es eine Art Schutzschalter, der immer auslöst.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Gruss und Danke schon mal vorab. ...
59 - Kochfeld macht keinen Mux -- Induktionsherd AEG C 68000 M-mn 55 AAD 80ZE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld macht keinen Mux
Hersteller : AEG C 68000 M-mn
Gerätetyp : 55 AAD 80ZE
S - Nummer : 04230097
FD - Nummer : prod Nr 949483606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Koche seit Jahren mit Induktionsfeld gesteuert von einem AEG Competence E8100-1-M. PNC 940 316 696. Der Backofen funktioniert noch einwandfrei nur das Kochfeld machte vorige Woche keinen Mux mehr. Wurde auch kein Fehler angezeigt. Der freundliche Techniker beim Händler wo ich den Herd vor Jahren erworben habe meinte, das keine Reparatur möglich wäre, da die angeblich defekte Platine nicht mehr lieferbar sei. Hat jemand Rat, möchte das Teil ungern entsorgen? ...
60 - Fehlerstrom -- Backofen AEG Competence E 1000
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 1000
S - Nummer : 12013526
FD - Nummer : PZN 940316790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Backofen (ca. 13 Jahre alt) war einige Jahre nicht mehr im Betrieb (fragt nicht warum). Davor auch nur sehr vereinzelt.
Jetzt löst eigentlich ständig der Fehlerstromschutzschalter (30mA) nach einigen Minuten Anheizzeit aus.

Habe jetzt alles durchgemessen, das einzige, was ich gefunden habe, ist ein messbarer Widerstand bei allen drei Heizelementen gegen die Erdung - selbst im ausgebauten Zustand.
Einen richtigen Fehlerstrom kann ich mangels geeignetem Messgerät nicht messen, aber es kann eigentlich nur an den Heizelementen liegen.
Nur wieso sind die alle drei kaputt????

Klar könnte ich jetzt einfach auf gut Glück die Heizelemente ersetzen, aber ich bin irgendwie unsicher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung hätte und mir einen Tipp geben könnte (außer "Service kommen lassen" ).

Viele Grüße
...
61 - Backofen ohne Funktion -- Backofen AEG Competence ES 520-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 520-W
S - Nummer : 411-045/125874
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABA 43 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Der Backofen des o.g. Backofens/Herdkombination ist ohne Funktion. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert tadellos. Dreht man den Schalter auf Backofenlicht, so leuchtet dies nicht. Leuchtmittel ist intakt, wurde bereits getauscht. Der Lüfter dreht nicht, Ober/Unterhitze ebenfalls ohne Funktion. Mit einem Phasenprüfer konnte ich feststellen, dass beim Betätigen des Schalters für das Backofenlicht, respektive Lüfters dort auch Strom anliegt, jedoch kurioserweise beim dem stromführenden Kabel und Nulleiter gleichermaßen.

Kann mir jemand Tipps und/oder Hinweise geben, woran es liegen könnte?

Thomas ...
62 - Backofen ohne Funktion -- Backofen AEG Competence ES 520-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 520-W
S - Nummer : 411-045/125874
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABA 43 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Der Backofen des o.g. Backofens/Herdkombination ist ohne Funktion. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert tadellos. Dreht man den Schalter auf Backofenlicht, so leuchtet dies nicht. Leuchtmittel ist intakt, wurde bereits getauscht. Der Lüfter dreht nicht, Ober/Unterhitze ebenfalls ohne Funktion. Mit einem Phasenprüfer konnte ich feststellen, dass beim Betätigen des Schalters für das Backofenlicht, respektive Lüfters dort auch Strom anliegt, jedoch kurioserweise beim dem stromführenden Kabel und Nulleiter gleichermaßen.

Kann mir jemand Tipps und/oder Hinweise geben, woran es liegen könnte?

Thomas ...
63 - Kochfeld nur volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG Competence
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld nur volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : konnte ich nicht finden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Die Fehlerursache für das besagte Verhalten habe ich bereits ausgemacht:

Der Energieregler (EGO 50.27021.200) enthält ein kleines Widerstandsplättchen und einen Bimetallschalter. (siehe Fotos)

Die Bimetallfeder wird von einer drehbaren Nocke (am Drehschalter) vorgespannt. Der Widerstand ist parallel zur Kochplatte geschaltet. D.h. ist das Bimetall kalt wird die Platte eingeschaltet und der Widerstand erhitzt das Bimetall bis dieses wieder ausschaltet.

Der Widerstand hat auf beiden Enden eine Art Metallisierung zur Kontaktierung. Leider ist nun diese Metallisierung an einem Ende abgerissen und der Widerstand wird nicht mehr geheizt. Dadurch läuft die Platte jetzt immer auf voller Leistung.


Dieser Defekt ist nun bereits bei 2 von 4 Platten aufgetreten, fiel aber erst auf als auch die 2. Platte diesen Defekt zeigte (die andere wurde fast nie benutzt.)


Am verbleibenden Widerstand konnte ich einen Wert von 11kOhm messen, was bei 230V etwa 5W entspric...
64 - Ersatz -- Herd AEG Competende 730
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ersatz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competende 730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ein Kollege sucht Ersatz für einen Einbauherd AEG Competence 730, an welchen sich das alte Kochfeld anschließen lässt. Leider ist die Bezeichnung des Kochfeldes wohl nicht mehr lesbar. Gibt es eine Vergleichsliste, welche Geräte zusammen passen.
...
65 - Zweiter Heizkreis schält aus -- Kochfeld Keramik AEG Competence 5100
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweiter Heizkreis schält aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5100
S - Nummer : 611510548
FD - Nummer : 117240975
Typenschild Zeile 1 : 6130M-mg
Typenschild Zeile 2 : 55AAD04ZO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Glaskeramik Kochfeld AEG Competence 5100E schält bei der Bräterzone der 2. Heizkreis von selbst ab und lässt sich dann nicht mehr zuschalten.
Nun bin ich mir nicht sicher, Heizkreis, Regler, oder Sensorschalter kaputt?

Grüßle Yasu ...
66 - Oberhitze defekt -- Herd AEG AEG Competence E6000-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence E6000-M
S - Nummer : 940 316 304
FD - Nummer : 94031630400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Leider heizt der Backofen nicht mehr richtig.
Ich denke es funktioniert nur mehr die Unterhitze. Der Ofen braucht sehr lange um die eingestellte Temperatur zu erreichen, ein Bratenthermometer zeigt aber im unteren Beeich deutlich mehr Temperatur als eingestellt an. Daher meine Vermutung, dass die Oberhitze defekt ist.
Leider finde ich aber das Ersatzteil nicht.

Könnte das auch noch andere Ursachen haben?
...
67 - Energieregler def. -- Kochfeld Keramik AEG Competence 511 EM
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Energieregler def.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 511 EM
S - Nummer : 940 316 008-036
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Anfrage zum Wechsel eines Energieregler. Ersatzteilnummer schon gefunden. ( 5057021010 E-Regler EGO)
Nun die Frage: Ist die Blende am Herd nach vorn auszubauen, oder muss der Herd komplett ausgebaut und geöffnet werden? oder Herd nach Ausbau des Glaskeram.Feldes nur etwas nach vorn ziehen und ? re und links seitliche Halterungen in Blende lösen?
Danke für eure Antworten ...
68 - Zweikreiskochfeld defekt -- Kochfeld Keramik AEG Competence ES 52d Set
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweikreiskochfeld defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 52d Set
Typenschild Zeile 1 : Competence ES 52-D
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 611 410 059
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 043 931 081
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mehr Angaben zu dem Einbauherd-Set, das bereits einige Jahre alt ist, habe ich leider nicht zur Verfügung.

Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld spinnt und zwar die große Kochstelle vorn links.
Das ist eine Zweikreis-Zone, wobei der äußere Heizkreis seit längerer Zeit ausgefallen ist.

Woran kann das liegen und vor allem, was kann eine Reparatur kosten?
Oder ist es besser, man entsorgt gleich das ganze Gerät?

Allerdings funktionieren alle anderen Teile des Set ohne Einschränkungen. ...
69 - Pyrolyse bricht ab -- Herd AEG Competence E6240-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Pyrolyse bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E6240-M
S - Nummer : PNC 940316316
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Backofen funktioniert alles, außer der Pyrolyse. Wenn man die Pyrolyse startet, heizt der Backofen ordnungsgemäß bis auf 300 Grad auf, dann wird aber die Türverriegelung nicht ausgelöst und der Backofen wird auch nicht auf 500 Grad hochgefahren. Ich dachte immer, es liegt am Modul für die Türverriegelung. Da dieses Ersatzteil seit längerem leider nicht mehr erhältlich ist, hatte ich mich mit diesem Fehler schon abgefunden, da der Backofen und die Kochplatten ansonsten ja einwandfrei funktionieren. Vor ein paar Tagen habe ich aber ein solches Türverriegelungsmodul bei ebay gebraucht ersteigert und eingebaut. Genau derselbe Fehler besteht jedoch nach dem Austausch immer noch. Theoretisch könnte das "neue" Modul ja auch defekt sein, da es ja bereits gebraucht war. Aber irgendwie glaube ich nicht so ganz daran. Also einmal angenommen: Wenn es nicht am Türverriegelungsmodul selbst liegt, woran dann? So weit ich das sehe (ich habe das alte Modul auseinandergenommen), wird sein Öffnen und Schließen extern...
70 - Heizt nicht mehr! -- Backofen AEG Competence B 8100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 8100-1-M
S - Nummer : 21537225
FD - Nummer : PNC 944181661
Typenschild Zeile 1 : 91AFF04Kc
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Habe leider nicht das Richtige unter Suchen gefunden.( war die Richtung aber nicht das gleiche Problem)und Sorry...FD Nr. nicht gefunden.

Mein Problem ist:
Unser Backofen heizt nicht mehr! sonst geht alles..
Licht, Uhr, Lüfter usw. Auch zeigt er keinen Fehler Code an.

Die Sicherung im Sicherungskasten hat ausgelöst. Habe diese Nachgeschaut. Sicherungen sind alle OK!

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, was es ist.
Ob ich es dann selber beheben kann, oder ob der Backofen sich erledigt hat, und in Rente gehen muss !!!

Gruß Eona




...
71 - Lüfter läuft durch -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 940613825
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nach austausch eines defekten Limitors ZN läuft der Lüfter der vorher nicht mehr lief, jetzt durch

Bitte um Rat ...
72 - Gerät geht aus -- Backofen AEG Competence B4100-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B4100-1
S - Nummer : 32966594
FD - Nummer : 944181603
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinen 10 Jahre alten Backofen:
Der Backofen und die Innenbeleuchtung gehen einfach aus wenn sich
das Gerät aufgeheizt hat. Dabei fällt mir auf, das die Frontblende
ziemlich heiß wird.( Die Uhr geht aber noch ) Nach dem Abkühlen des Backofens geht das Gerät wieder.
Für ein paar Tipps zur Ursachenfindung und Behebung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Bochum
papi1 ...
73 - heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence 5532V-W
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5532V-W
S - Nummer : 54WRA84AE
FD - Nummer : KD940.313021-087/673809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Durchführung einer Pyrolyse des Backofens ist scheinbar etwas kaputt gegangen. Seit dem heizt der Backofen nicht mehr. Der Ofen verfügt über verschiedene Wärmequellen, aber keine scheint mehr zu funktionieren, auch das Licht ist aus. Einzig das Gebläse funktioniert noch. Es gibt auch zwei LEDs an der Front, die eine signalisiert "an" (diese leuchtet beim Anschalten), die andere "heizt". Letztere fängt nicht an zu leuchten.

Bei der Suche im Internet habe ich gelesen, dass der Fehler ein defekter Temperatursensor sein könnte. Ich meine zwei im inneren identifiziert zu haben und habe diese einzeln und beide überbrück, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Zeit und Mühe! ...
74 - Schaltet sich unregelmäßig ab -- Backofen AEG Competence B8100-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Liebe Community!
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.

Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.

Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe F...
75 - Backofen geht nach Sek. aus -- Backofen AEG Elektrolux 91 ACT 01 KD
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nach Sek. aus
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : 91 ACT 01 KD
S - Nummer : 70421297
Typenschild Zeile 2 : PNC: 944 181 136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo erst mal,

ich bin neu hier und möchte vorab um Nachsicht bitten, falls ich formelle Fehler begehe, weil ich mir etwas noch nicht angelesen oder überlesen habe. Herzlichen Dank.

Mein autarker Backofen AEG Competence geht nach wenigen Sekunden des Einschaltens aus, Sicherungsautomat hat reagiert.
Dies geschieht, wenn ein Programm, z.B. Ober- und Unterhitze, angewählt und eine Temperatur vorgewählt ist. Nicht, wenn nur die Backofenlampe eingeschaltet wird.

Vorgeschichte: Vor einigen Wochen heizte der Ofen trotz eingestellter Temperatur immer weiter, obwohl das Klacken des Thermostats hörbar war, Signalleuchte leuchtete durchgehend.
Daraufhin habe ich mich etwas schlauer gemacht und den Energieregler ausgebaut, geöffnet und gereinigt, Kontakte mit 1000er Schleifpapier bearbeitet. Ofen funktionierte wieder einwandfrei.
Dann nach Wochen wieder das gleiche Fehlerbild. Aufheizen, Klacken des Thermostats, Signalleuchte l...
76 - Thermoschalter wechseln -- Backofen AEG Competence E4100-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermoschalter wechseln
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4100-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo,

in meinem Backofen ist der Thermoschalter für das Kühlgebläse defekt.

Meine Frage:

Der Schalter hat 2 blaue und 2 weiße Kabel. Kann ich identische Farben beliebig einstecken, oder gibt es Unterschiede zwischen identischen Farben ?

Freundliche Grüße

frido ...
77 - Herdplatte nicht umstellbar -- Herd AEG competence typ 53 abf 02 ao
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte nicht umstellbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence typ 53 abf 02 ao
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen Elektroherd, bei dem ein Taster zur Umstellung der Herdplattengröße integriert ist. Dieser Taster reagiert nicht mehr, sodass die Platte immer nur in der kleinen Größe genutzt werden kann.

Wer weiß was da defekt ist? Und ob sich eine Reparatur lohnt und selbst durchführbar ist? Welche Kosten fallen an? Ersatzteil könnte mir ein befreundeter Elektriker einbauen.
Gruß Peter ...
78 - Gerät schaltet ab -- Backofen AEG E8110P 80BEK04AA
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : AEG E8110P
Gerätetyp : 80BEK04AA
FD - Nummer : 940316347
Typenschild Zeile 1 : 842100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

der Backofen meines AEG Competence 8110 schaltet sich sporadisch aus.
Eine Sichtprüfung auf die Elektronik ergab keine sichtbaren Probleme.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan von dem Herd. Kann mir jemand mit einem Schaltplan oder einem Tipp weiterhelfen?

Gruß

...
79 - Backofen schaltet ab -- Backofen AEG COMPETENCE
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE
S - Nummer : PN: 940316639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Austausch des Ringheizstabes schaltet der Backofen nach einiger Zeit komplett ab. Wenn das Gerät sich abgekühlt hat kann man es wieder problemlos einschalten, also muß irgend wo ein Temperaturschalter sitzen.
Ich Habe auch den Eindruck das das Gerät viel zu Heiß wird.
Gruß theo20 ...
80 - Backofen funktioniert nicht -- Herd   AEG    40035VD-wc
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 40035VD-wc
S - Nummer : 74300015
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit kurzem funktioniert der Backofen nicht mehr (Herd funktioniert einwandfrei) . Es handelt sich bei dem Herd um einen AEG Competence 40035VD (Electrolux).

Meine Fragen wären: Wie heißt das Teil oben rechts, das kaputt ist? Lässt sich das ggf. reparieren bzw. muss ich einen neuen Herd kaufen? Bin für jede Hilfe dankbar!!









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Svun am 30 Sep 2013 10:59 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Competence Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Competence Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362508   Heute : 3373    Gestern : 5828    Online : 399        27.5.2024    17:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889840126038