Gefunden für herd aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Kochplatten bleiben kalt -- Herdplatte Herd AEG Regent




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Plattenherd
Defekt : Kochplatten bleiben kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Regent
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

​Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Elektroherd mit Backofen (und cooler Steckdose vorne bei den Knöpfen), AEG Regent. Mein Mitbewohner schreibt mir gerade, dass zwei der vier Herdplatten nicht mehr warm werden und auch das Backofenlicht nicht mehr geht (Ofen wird aber warm).


Hat einer vielleicht eine grobe Idee, was hier der Fehler sein kann?


Ich bin wie gesagt nicht vor Ort und kann nichts am Herd testen oder nachschauen. Ich erwarte jetzt auch nicht eine große Diagnoseanstrengung von Euch. Aber manchmal gibt es ja so Standardfehler und wenn das einer ist und der Fehler häufig vorkommt und vielleicht eine einfache Ursache hat, dann wäre ich dankbar für eine Vermutung. Das zwei der vier Kochfelder ausfallen und das Licht klingt selbst für mich als Laie nicht nach einem kaputten Teil des Kochfelds oder so, sondern eher nach etwas eine Ebene höher, eine Sicherung, ein Schaltteil etc.


Wie gesagt, falls es bei Euch direkt klingelt, lasst es mich wissen. Ich möchte vor allem für das Gespräch mit dem Elektriker vorbere...
2 - Komplettausfall -- Herd AEG Competence E81005-1-a
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Komplettausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E81005-1-a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an die Experten,

unser Herd ist leider komplett ausgefallen.
Wenn die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet wird, "glimmen" die Anzeigen in der Bedienblende kurz auf.
Die Anzeigen im Kochfeld "laufen durch".

Vorher sind schon einzelne Kochfelder ausgefallen.
Die Anzeige im Kochfeld zeigte beim Einschalten sofort ein F, die in der Bedienblende die ausgewählte Stufe.

Herd:
AEG Competence E81005-1-a
PNC 940 316 715
Typ 90 AFK 09 AC

Kochfeld:
AEG C88000 M-MN
PNC 949 483 607
Typ 55 ABD 80ZE

Wir würden dieses Schmuckstück gerne reparieren (lassen).
Lötkenntnisse sind vorhanden.
Jemand hier (in Berlin), der das noch kann oder zielgerichtet unterstützen kann?
Danke. ...








3 - Uhr geht nicht -- Herd AEG Regent Mod. EN 6.02
Nen Stand Unterbau Herd oder Einbau? Mach mal mehr Fotos will das wissen
die Top Ausstattung mit Hähnchengrill oder die billige?
Warum da mit Lüsterklemmen gebastelt wurde kann Ich dir sagen die Regler sind
nicht mehr Orginal - rein gehören Regularregler (besondere AEG Entwicklung)
die Kochplatten werden auch nicht mehr Orginal sein
Orginal Regler und Platten gibs aber nicht mehr
Vernüftiger Umbau auf normale Energie Regler ist aber kein Problem muß dann aber auch die Platte getauscht werden
Foto Regler und Platten auch mal machen
Uhr Kompliziert sehr
Da sollte Anschlußplan drauf kleben mal schauen
...
4 - Heizelement defekt -- Herd AEG AEG Competence 5532V
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizelement defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence 5532V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Mein Problem ist, daß ich bei meinem Standherd AEG Competence 5532V das Abdeckblech auf der Unterseite des Glaskeramikfeldes nicht abbekomme. Da ein Heizelement defekt ist, möchte ich dieses wechseln. Dazu habe ich das Kochfeld vom Herd abgenommen. Auf der Unterseite des Kochfeldes befindet sich ein Abdeckblech, welches seitlich mit 6 Schrauben mit dem umlaufenden Blechrahmen verschraubt ist. Diese Schrauben habe ich entfernt, aber das Abdeckblech lässt sich nicht abheben. Kann es sein, daß dieses mit dem Glasfeld verklebt ist oder ist es einfach nur festgebacken? Bzw. gibt es irgendwo eine Klammer o.Ä., welche das Abdeckblech noch festhält?
Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.
Viele Grüße,
Werner Liebermann ...
5 - Kochfelder Fehlfunktion -- Kochfeld Keramik AEG Competence 5000 E-M
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5000 E-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABF 02 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 522-054/564974
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich hab in einer neuen Mietwohnung diesen alten AGE Herd, der bei den zwei erweiterbaren Kochfeldern (Zweikreis) etwas zickt, folgendes:
1. Beim Kochfeld vorne links mit dem zweiten größeren Ring lässt sich der zweite Ring (per Touch vorne Mitte) zwar meist aktivieren, geht aber meist nach einigen Minuten von selber wieder aus und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Ich hatte den Eindruck, dass es zum initialen Aktivieren ein bisschen drauf ankommt, wie feucht die Haut des Fingers ist, aber wie gesagt, meist lässt sich das, z.B. für größere Pfannen, aktivieren.
2. Selbiges Zweikreiskochfeld (vorne links, das Erweiterbare) heizt gefühlt immer unter Volllast, auch wenn nur der innere Bereich aktiv ist, oder man zuerst beide Bereiche aktiviert hatte und der äußere von selber ausgegangen ist (siehe den Punkt 1 oben), und das auch ohne den Schalter zuerst auf die Automatikstellung A zu drehen.
3. Beim Koc...
6 - Ofentür schließt nicht ganz -- Herd AEG Competence 49076IW-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ofentür schließt nicht ganz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 49076IW-MN
S - Nummer : 808 00530
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. 49076IW-MN
Typenschild Zeile 2 : PROD NO 947942084 03
Typenschild Zeile 3 : TYPE 74 A 12 B BM C D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

der Herd ist ca. 5 Jahre alt und die Tür hat noch nie gut geschlossen, aber jetzt bleibt sie von allein ca. 3 mm auf und die Maximaltemp. wird nicht erreicht wenn die Tür nicht zugedrückt wird.

Der Herd ist sauber, die Silikondichtung (?) um die Klappe ist gereinigt, die Tür ist sauber. Kein Dreck oder ähnliches verhindert das Schließen.

Der Herd steht eben.

Ich habe die beiden Türgelenke ausgebaut und die sehen ok aus, sauber, Federn in Ordnung, keine kaputten Nieten o.ä., nichts abgebrochen. Die Federn sind noch beide kräftig.

Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der "Führung" für das linke Gelenk etwas Metall zu fehlen scheint, im Vergleich zur rechten Führung, könnte abgebrochen sein, könnte so designed sein. Mechanisch scheint es nicht viel auszumachen, da das Gelenk du...
7 - Keine Regulierung -- Herd AEG Competence
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Regulierung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
es ist ein Einbauherd mit Kochfeld und Herd getrennt. Es sind herkömmliche Kochplatten. Eine Kochplatte lässt sich ab und an nicht mehr regulieren und heizt auf höchster Stufe. Meine Frage ist, ob es an der Kochplatte oder am Kochplattenschalter liegt? Oder gibt es da noch ein extra Thermostat? ...
8 - 1 GK Kochstelle Regelung defe -- Herd AEG EP3013021W
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 1 GK Kochstelle Regelung defe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EP3013021W
S - Nummer : 45001276
FD - Nummer : 70 BLA 03 CG
Typenschild Zeile 1 : PNC 940 321 032 06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich verwende mit dem Ofen ein Glaskeramikkochfeld Produktnummerncode (PNC): 949595066.
Das 3-fach Kochfeld läßt sich nicht mehr durchgängig regeln.
Sobald am auf 2 oder auch 3 Ringe Mode schaltet, geht die Regelung nur noch im Bereich von ca. 1 - 3 und dann wieder von 7 - 9. Dazwischen schaltet das Kochfeld komplett aus (Reset aller Platten, somit geht nur noch der kleinste Ring.
Ist das ein Fehler des Energiereglers im Herd oder ein Fehler des Kochfelds im der Glaskeramikfläche?

Liebe Grüße
Andreas Gerich

...
9 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet sich ab
Hersteller : AEG Electrolox
Gerätetyp : competence 41035VD-wc
S - Nummer : 67700139
Typenschild Zeile 1 : PNC: 934 265 458 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vor einiger Zeit ist mein Ofen zum ersten Mal plötzlich ausgefallen. Das Licht ging aus, der Umluft-Ventilator pustete nicht mehr und die Digitaluhr war aus. Kaputt ;( Am nächsten Tag war er wieder heil und ich beruhigt.
Seitdem ist der Fehler lange nicht aufgetreten, aber in letzter Zeit häuft sich das Verhalten. Mittlerweile krieg ich kaum noch ne TK-Pizza (200grad Umluft 17min) fertig. Aber meinem Eindruck nach geht er aber nach genauso kurzer Zeit von selbst wieder an. Dass der Herd trotzdem geht, brauche ich, glaube ich, nicht dazuschreiben.

Kann jemand auf einen wahrscheinliche Ursache schliessen?

danke und
beste gruesse,
heinetz
...
10 - schaltet ab -- Mikrowelle AEG KB9810EM 94427025000
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KB9810EM 94427025000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst einmal-bin newcomer
Der Einbau-Elektro-Herd von AEG schaltet im Mikrowellenbetrieb spontan und unregelmäßig ab und wieder ein. Natürlich wird das Gut nicht richtig erhitzt.
Da gibt es ein doppelpoligen Bimetallschalter. Kann dies die Ursache sein?
Das Ding hat noch nicht viel getan und zickt so herum!
Schon solch ein Problem gehabt?
...
11 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler
Vielen Dank für eure Tipps Leutz!

Der alte GS AEG hat knapp 9,5 J. gut funktioniert bis seinem Ausfall, anders die Waschmaschine AEG Made in West Germany, diese wurde erst nach etwa 20 J. funktionierend ensorgt, da eine schmällere gebraucht.
Die Marke Gorenje existiert für mich nicht mehr, der Herd war kurz nach dem Garantieende augefallen, nicht nur das...

Ich wollte jetzt mit der Marke Elektra Bregenz probieren, die Geräte werden in der Türkei hergestellt und sind angeblich zuverlässig sowie nicht so teuer. Wie es beim Service ausschaut weiss ich nicht.

Bei Siemens habe ich gesehen dass günstigere Geräte in Polen gebaut werden. Bei den ist günstig aber relativ.
Ich werde auf jeden Fall noch etwas abwarten bis 2022. ...
12 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
13 - Rechte unt. Herdplatte defekt -- Herd   AEG    20045VA - WN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Rechte unt. Herdplatte defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 20045VA - WN
S - Nummer : 23600012
Typenschild Zeile 1 : Model 20045VA-wn
Typenschild Zeile 2 : 943004133
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

​Hallo, seit einigen Tagen geht bei unserem AEG Elektroherd (4 C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder)



Modell Nummer 20045VA - wn

pnc 943004 133

236 000 12





die rechte untere C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte nicht mehr. Wenn man den Drehregler betätigt geht zwar das Kontrollicht an, aber die Platte selber wird auf keiner Stufe warm oder heiss, sie reagiert gar nicht !



hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das repariert bzw wie man den fehler findet ?



Vielen Dank schon mal im Voraus !

EDIT: Geräteart (war Glaskeramikfeld) und Gerätetyp (war Herd mit Backofen) geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2021 15:33 ]...
14 - Display rechts schwach -- Backofen AEG BS 9304001 M
Geräteart : Backofen
Defekt : Display rechts schwach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BS 9304001 M
S - Nummer : 20194848
Typenschild Zeile 1 : PNC 944 185 791 00
Typenschild Zeile 2 : TYP 71 CLF 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ans Forum

ich hoffe, die obigen Angaben reichen - mehr habe ich nicht gefunden ohne den Herd auszubauen.

Seit einigen Tagen bleibt das rechte Display des Backofen (fast) dunkel - zumindest so, dass ich nichts mehr erkennen kann.

Habe schon intensiv gesucht aber nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.
Kann es sein, dass ich als Ersatzteilden BERÜHRUNGSSCHALTER 6619284406 benötige und wenn ja, wo bekomme ich es als nicht Fachmann her und was kostet sowas?
Bei AEG gibts das nicht im Ersatzteilshop und bei anderen Anbietern kann man es nicht auswählen.

Da der Backherd sonst gut funktioniert, würde ich das Bedienteil gern reparieren.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise. ...
15 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig ge...
16 - schraube am starkstrom -- Herd aeg 47995
Geräteart : Elektroherd
Defekt : schraube am starkstrom
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 47995
S - Nummer : 74300154
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute. Ich will meinen e-herd anschließen und musste feststellen, dass am starkstromanschluss an der wand eine der 5 Schrauben zur Fixierung der Kabel fehlt. kann ich stattdessen eine schraube aus einer lüsterklemme verwenden oder ist davon dringend abzuraten? danke im voraus ...
17 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Platten die selben Regler verbaut sind, oder Unetrschiedliche? Dann könnte ich diese ggf. ja auch untereinander tauschen zum testen?

Vielen vielen Dank ...
18 - zwei Flammen LH ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zwei Flammen LH ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

.
Hey, gesundes Neues!
.
Während der "heißen" Phase im Weihnachtswahn hat beim Gänsebraten der
Ofen durchgehalten! -aber es haben zwei Flammen versagt
die beiden linken
.
nach Recherche gibt es drei Überhitzungsschütze (Klixon?) bei diesem Herd/Ofen?
den vom Ofen hatte ich schonmal in Arbeit
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
.
die Hoffnung war, im Kochfeld ähnliches zu finden......
nach Ausbau und Öffnungs des Glaskeramikkochfeldes habe ich darin
leider nix Klixon.artiges identifizieren können.
=> siehe Foto1
.
ich habe bei Kondensatoren, wie auf der Platine sichtbar
=>...
19 - Lüfter -- Herd   AEG    Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : 944185881 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin

Hat einer meiner lieben Kollegen zufällig für das Gerät den Schaltplan zur Hand?
Mein Procorner Zugang liegt 50km von mir entfernt Ich wollte eigentlich jetzt nicht in die Werkstatt fahren außerdem steht da nur Arbeit rum
Problem beim den Gerät ist der Kühlungslüfter läuft ständig
Wollte wissen wie der angesteuert wird




[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 31 Okt 2020 15:43 ]...
20 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E8100M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

es gibt im Archiv schon einen Beitrag aber dieser läßt sich nicht aktivieren. https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

Leider macht der Einbauherd keinen Mucks mehr. Keine LED, Lampe oder sonstiges geht an. Spannung an der Steuerungselektronik liegt an. Zu testzwecken habe ich ale 3 Phasen zusammengeschlossen. An jeder Phase (L1 / L2 / L3) liegen 230V.

Was ich nicht verstehe ist die Logik oder habe ich einen Denkfehler. L3 und N habe ich vom Anschlussfeld durchgemessen. Siehe Bild von der Steuerungselektronik. Wenn ich dann die Rückseite von der Platine betrachte, würde L1 und N über das Relais kurzgeschlossen (!) Zumindest wenn ich das Relais mit den Relais für die Ansteuerung der Herdplatten betrachte.

Ich traue mich nicht im ausgebauten Zustand an 230V den L3 und...
21 - Display flackert, geht aus -- Backofen AEG Competence S trend m2
Geräteart : Backofen
Defekt : Display flackert, geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG Backofen / Herd. Das Display flackert zeitweise, auch geht es mal aus und der Backofen schaltet sich ab. Ich habe den Fehler durch etwas recherche schon eingegrenzent

-Thermoschalter hab ich gewechselt
-Ersatzteil für das Display inc Steuereinheit liegt hier

Lediglich bei der Demontage tu ich mich aktuell etwas schwer und will nichts kaputt machen. Inneres blech entfernt, schrauben seitlich gelöst. Dann kann ich die einheit mit den Schaltern vorn komplett hoch nehmen.

Wenn ich aber die Vorder- von der Rückseite trennen will sind seitlich zwei Nasen. Die bekomm ich auch noch aufgehebelt. Dann kann ich den vorderen Teil aber noch nicht lösen, da ist scheinbar eine Art Dichtung zwischen. Wie gehe ich weiter vor? Kraft aufwenden? Habe ich etwas übersehen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Kann Fotos liefern wenn es hilft. ...
22 - Dreikreis-Kochzone tw. defekt -- Kochfeld Keramik AEG HE604070FB
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dreikreis-Kochzone tw. defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HE604070FB
S - Nummer : 03959490
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein AEG-Herd Competence ist 10 Jahre alt und in einem guten Zustand. Im Glaskeramik-Kochfeld funktioniert nun vorne links der äußere Heizkreis 210 mm nicht mehr. Der Sensor schaltet die Zone zwar mit Klacken ein und die rote LED leuchtet bei III, aber der Heizkreis bleibt aus. Lohnt sich eine Reparatur, zumal das Dreikreis-Heizelement 120/175/210 mm fast die Hälfte eines neuen kompletten Kochfeldes kostet? ...
23 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
24 - Defekt -- Kochfeld Keramik AEG COMPETENCE HERD ES 490 W Einbauherd
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Defekt
Hersteller : AEG COMPETENCE HERD ES 490 W
Gerätetyp : Einbauherd
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend ⭐
Mein Einbauherd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist defekt und ich möchte mir gerne einen neuen kaufen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...
Welche Maße muss ich beachten, damit das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld wieder in das Loch in der Arbeitsplatte passt und wer baut den alten Herd aus und schließt den neuen an? Gibt es vielleicht komplett Angebote? Vielen Dank vorab 🤗
...
25 - verliert Uhrzeit -- Videorecorder AEG VCR 4500
Hallo!

Ist wie beim teuersten E-Herd, nach Stromausfall ist ebenfalls alles weg, warum soll es bei einem anderen AEG-Gerät anders sein! ...
26 - Es wird der Code E4 -- Induktionsherd AEG HE634250XB
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Es wird der Code E4
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HE634250XB
S - Nummer : 22406548
FD - Nummer : PNC 94959500400
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
da will man mal was kochen... und der Herd streikt

Fehlermeldung E4...

Typ: AEG Induktionskochfeld HE634250XB

Jemand nen Tipp was sich dahinter verbirgt?

Da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mich schon mal mit der Option Neubeschaffung vertraut gemacht... Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Ich meine das AEG Herdset 50.9 oder so ähnlich hat unter 1000eur gekostet im Jahre ca. 2012.

Nun suche ich das Kochfeld einzeln... Die autarke Ausführung finde ich bei einem großen Versender für 289eur, die herdgebundene Version für 1.319eur???

Was stimmt hier nicht? Was könnte ich alternativ an Kochfeldern anschliessen am Herd?

Freu mich über jeden Tipp, nichts gegen Würstchen und Kartoffelsalat, aber ich hätte Weihnachten gern was warmes
27 - Zeitschaltuhr defekt -- Herd   Aeg    CE43003-2-M
Und nun würde ich meine eigene Frage beantworten, falls noch jemand mit dem gleichen Problem konfrontiert ist.

Ich habe den Herd von oben geöffnet (d.h. ich habe den oberen Deckel entfernt). So stellt man fest, dass man die Zeitschaltuhr zerlegen kann ohne sie auszubauen. Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber der Plastikrahmen bleibt da wo er ist.

Was man manchen kann ist im eingebauten Zustand die Platine vom Rahmen zu lösen indem man sie über die Verriegelungsclipse ausclipst - s. Bild.

Dabei muss man beachten, dass das Bandkabel nicht beschädigt wird. Wenn die Platine einmal raus ist, kann man sie (ohne das Bandkabel dabei auszustecken) auf fast 180° nach oben drehen - und dann kommen die defekten Tasten zum Vorschein.

Es sind ganz normale Tasten, wie bei einer Fernbedienung vom Fernseher. Die Kontakte an der Platine und die leitende Fläche der Tasten im Gummiteil mit Isopropanol reinigen und fertig. Wenn die Verschmutzug schwerwiegend ist, den alten Trick mit der Alufolie anwenden oder halt Ersatz-Leitflächen bei Ebay kaufen.

Dann alles wieder zusammenbauen und es funktioniert alles wieder :) ...
28 - Abschalten nach ca. 20min -- Backofen AEG 90 BAI 05 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Abschalten nach ca. 20min
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 BAI 05 AD
S - Nummer : 24694231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Danke für die Aufnahme im Forum.

Zunächst ja ich habe die Such Funktion benutzt und auch Hilfe zu meinem Problem gefunden, jedoch weißt mein Herd das möglicherweise fehlerbehaftete Thermoelement nicht auf, oder ich finde es nicht. (siehe Fotos)

Mein Problem:
Wie schon viele Forenuser vor mir, schaltet auch mein AEG Herd sich nach ca 20-30min von alleine aus. Nach dem Abkühlen funktioniert er wieder für die gleiche Zeit. Der Lüfter welche oben auf dem Backrohr zur Kühlung angebracht ist, schaltet sich nach mehreren Minuten erhitzen nicht ein. Deswegen springt wahrscheinlich dieser Überhitzungsschutz an, welcher links neben dem Lüfter sitzt an. Der Lüfter selbst lässt sich problemlos drehen.

Ein öffnen der oberen und hinteren Abdeckung brachte keine Erkenntnisse bzw ich finde kein defektes Bauteil.

Kann mir jemand sagen, ob ich überhaupt so ein Thermoelement besitze und das es bei mir anders aussieht? Oder ist mein Lüfter "einfach" angeschlossen und funk...
29 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Typenschild Zeile 1 : 61309MF1-N und E59469-5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal, 

eine komplettes Kochfeld ohne Funktion, es handelt sich um eine Platte mit zwei zusätzlichen Ringen. 
Am Schalter geht das Licht an und auch am Kochfeld kann ich die beiden Ringe mit LED Bestätigung zuschalten, aber nichts davon heizt. 

Herd hatte ich schon mal ausgebaut, das Kochfeld an einen anderen Schalter angeschlossen, aber sie geht trotzdem nicht. Orginalschalter schaltet aber anderes Kochfeld Problemlos an. 
Das stromführende Kabel auf Durchgang geprüft bis zum Pfostenstecker, alles OK. 
C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld zerlegt und die Kabel vom Stecker bis zu der Heizspirale auf Durchgang geprüft, auch alles OK. 
An allen drei Heizspiralen den Widerstand gemessen, überall so zwischen 60 - 70 Ohm. 

Was kann da noch sein? Was kann ich noch tun? 

Gruß aus dem Fichtelgebirge 
Gerald ...
30 - Türscharniere / Widerlager -- Herd Miele H268 BT-KAT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Türscharniere / Widerlager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H268 BT-KAT
S - Nummer : Nr. 00/27335584
Typenschild Zeile 3 : TYP BEC 6001 H268BT-KAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

an unserem Miele Backofen sind die Türscharniere hin, die Klappe schließt nicht mehr richtig und steht oben ca. 5mm ab. Wenn ich nun neue besorge und wie hier an andere Stelle empfohlen auch gleich die Widerlager mit tausche, lande ich bei ca. 200€ (für andere Miele-Herd sind die komischer Weise günstiger, obwohl die nahezu gleich aussehen ....).
Angesichts des Gerätealters und der Tatsache, daß das Kochfeld ein ziemlicher Murks ist (träge Seonsortasten, nerviges gepiepse und Steuerung mit Eigenleben), überlegen wir auch eine komplette Neuanschaffung.

Ein neuer Miele wäre natürlich schön, hat aber natürlich auch seinen Preis. Daher hier meine Frage, ob Ihr Alternativen empfehlen könnt, vor allem hinsichtlich der späteren Versorgung mit Ersatzteilen (Verfügbarkeit nach einigen Jahren und deren Preis).
Mit unserer AEG Lavamat sind wir z.B. abolut zufrieden, aber die ist auch mitlerweile um die 20 Jahre alt und es stellt sich die Frage, ob AEG immer noch kundenfreundlich in ...
31 - Sicherung fliegt raus -- Induktionsherd AEG Electrolux 55 GBD 99 AG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 55 GBD 99 AG
S - Nummer : PNC 949592333
FD - Nummer : 88101K-MN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein geliebtes Induktionsfeld ist leider defekt. Vorgestern klappte alles noch. heute kann ich das Feld über den Hauptsensor zwar einschalten, jedoch fliegt die Sicherung raus, sobald nur eine Platte angemacht wird.

Hatte jemand bereits so eine Störung`?

Hat jemand eine Idee, ob das reparabel ist?

Eine Fachfirma meinte, dass das Gerät nicht mehr wirtschaftlich reparabel sei. ein Neugerät würde ca. 700 € kosten. Da wäre die Reparatur teurer.

Ihr seid meine letzte Hoffnung für Tipps.

Anmerkung:

Das Induktionsfeld ist von AEG und der Herd ist von Elektrolux. Das Feld ist autark. Angebracht ist jedoch eine normale Schukosteckdose an der der Herd angeschlossen ist.



...
32 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dies ist mein Backofen Herd Set:
COMPETENCE E33002-1-D SPIRIT
PNC: "940316764"

Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais

Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.

Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.

Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden,...
33 - 2 von 4 Feldern kalt -- Kochfeld Keramik AEG Autark Vitramic 75301 K -mn touch control
Sorry, ich kann den Markennamen für Glaskochfelder nicht mehr editieren.

Der Herd hängt klassisch per Herdanschlußdose mit 5 Adern und drei Sicherungen (je eine pro Phase) am Netz.

Da er seit 16 Jahren funktioniert sollte es daran nicht liegen

Ich vermute, daß die Elektronische Touch-Platine für Kochfelder Ersatzteilnummer: 3305928008 kaputt ist.
Die kostet bei shop.AEG.de unverschämte 336,96 € und in Spanien bei shop.AEG.es (oder bei unseren niederländischen Nachbarn) immer noch stolze 135 €. Da macht es wohl wieder Sinn die Platine zu reparieren.....

Gruesse STeddy

...
34 - schaltet ab -- Kochfeld Keramik AEG COMPETENCE E 8300
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE E 8300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Wissende,

ich habe seit circa 16 Jahren meinen AEG Herd.
Leider hat er seit geraumer Zeit Probleme, die leider nicht reproduzierbar sind.
Ich schalte dern Herd ein und warte bis alle Anzeigen erloschen sind (dauert wenige Sekunden).
Im Anschluss drehe ich an einem Regler um eine Kochplatte einzuschalten.
Dabie höre ich, wie gewohnt, ein leises klacken beim drehen von Stufe zu Stufe.
Die Chance ist 50:50 das die Anzeige von der gewählten Stufe auf "-" geht und die Herdplatte somit nicht mehr erwärmt wird.
Ich schalte den Herd ab, wieder ein, warte die wenigen Sekunden und versuche erneut mein Glück.
Im Handbuch ist das genannte Verhalten beschrieben - Herd aus und wieder ein und erneut. Das es immer öfter wird, ist aber sicher nicht normal.

Woran kann das liegen?

Danke und schöne Grüße aus Berlin ...
35 - Herd schaltet sporadisch ab -- Herd AEG S Trend M 2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet sporadisch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S Trend M 2
S - Nummer : 41513417
FD - Nummer : PNC 940 314 020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen bin neu hier...

habe folgendes Problem mit dem oben genannten Backofen: Der Backofen schaltet sporadisch ab. Ich habe das Gefühl sobald er seine Temperatur erreicht hat. Wenn er wieder abgekühlt ist geht er wieder.
Ich vermute mal stark das es ein defekter Thermoschalter oder so was in die Richtung ist.

Habe hier im Ersatzteilshop schon geschaut und es gibt 4 verschiedene Thermoschalter, kann mir von euch einer vielleicht sagen welchen ich in meinem Fall brauche?

Vielen Dank schon mal im Voraus ...
36 - Backofen Heizt nicht mehr -- Herd Miele H4115EP typ. HGM 6005
Wenn der Herd 3phasig angeschlossen ist könnte evtl. auch eine Phase fehlen, schau mal im Sicherungskasten nach evtl. hast ja noch Schmelzsicherungen oder die Automaten haben keine Brücke und einer ist AUS ?

Bei meinem AEG wäre zwar die Uhr usw. auch weg weil die Steuerung auf der Phase des Backrohrs hängt, aber evtl. baut Miele das anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  9 Mai 2017 10:19 ]...
37 - Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen? -- Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen?
Ich hätte da mal ein etwas anderes Problem:

Wie bekommt man einen Standherd (Oberkante 84,5 cm) auf die gleiche Höhe wie die Arbeitsplatte (Oberkante 89,5 cm)?
Habe schon selber überlegt und gesucht, aber mehr als das hier ist mir auch nicht eingefallen:

Zitat : - Arbeitsplatte unterlegen
- Holzklötze unterlegen
- Ersatzfüße suchen
Quelle: http://www.hausjournal.net/herd-erhoehenWobei laut Anleitung eher kein Holz unter dem Elektroherd liegen sollte. Von den anderen Problemen ganz zu schweigen.
Wo man längere Ersatzfüße auftreiben könnte übersteigt auch mein Wissen.

Der Herd ist ein 'AEG 47056VS-MN' mit folgenden Füßen:

Der Außendurchmesser vom Gewinde beträgt 18 mm und die Gewindesteigung ca. 4,4 mm. Die Länge von 3 cm reicht fürs Nivellieren aus aber nicht für die fehlenden 5 cm. Gibt es "Ve...
38 - Display -- Herd AEG Competence 983E 53 CCD 15AB
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Display
Hersteller : AEG Competence 983E
Gerätetyp : 53 CCD 15AB
FD - Nummer : 053006889
Typenschild Zeile 1 : ENR: 611410043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem AEG E-Herd wird die 7 Segment Anzeiger im Display mit der Zeit undeutlicher. Siehe Fotos. Einige Segmente sind in Ordnung andere Leuchten so schwach, das man sie von der Seite nicht mehr erkennen kann.

Was kann ich tuen? Wer kann mir helfen bzw.,einen Rat geben.

Danke..

mfg ferdinand2710

Hochgeladene Datei (1612112) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1702992) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1703250) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
39 - Topferkennung ausgefallen -- Induktionsherd AEG HK 654250XB
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Topferkennung ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK 654250XB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Induktionskochfeld ist folgendes Problem: (4 Jahre alt)

Bei dem linken vorderen Feld (nur das eine) kann man nicht mehr kochen,
weil nach kurzer Zeit F erscheint.

Ablauf:
- Topf auf Feld stellen
- anmachen, Herd summt, wie wenn er an geht, Zahl (z.B. 10 7 13 ...) wird angezeigt
- nach ca. 15 Sekunden geht die Platte aus (Zahl verschwindet),
- stattdessen leuchtet F (so, wie wenn kein Topf auf dem Feld steht)

Nach dem, was ich gelesen habe, scheint die Topferkennung ausgefallen zu sein.

Was kann ich tun, um mich dem Fehler anzunähern?
Kann man ggf. die Topferkennung austauschen? ...
40 - Backofen fällt aus -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen fällt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : Modell: 40034VD-wc
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Fachleute,

das Backrohr unseres AEG Herdes hat vor einigen Jahren begonnen, bei Erreichen bestimmter Temperaturen auszufallen (Licht weg, Heizung weg). Das fing ursprünglich bei 200° an und war zum Schluss schon bei 150°. Beim vorweihnachtlichen Kekse backen hat das Backrohr nun komplett den Geist aufgegeben. Nachdem sowohl meine Frau, als auch ich neugierig sind, haben wir uns zuerst hier im Forum schlau gemacht und dann die Abdeckung des Herdes abgeschraubt. Dabei sind uns leicht angebräunte Dämmungsteile rechts oben aufgefallen und bei näherer Betrachtung schien uns die Zuleitung zu einem Bauteil durchgeschmort zu sein (siehe Foto).

Da wir vermuten, dass es sich um einen Temperaturfühler handelt, der nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist, haben wir das Teil einfach überbrückt... und siehe da, das Backrohr funktioniert wieder! Es bleibt aber die Frage, wie gefährlich unsere Reparatur ist und bitten nun um ein kurzes Feedback bzw. eine Einschätzung, ob wir den Herd so weiter betreiben können. Wir sind auch dankbar für Tipps, ...
41 - Thermosicherung -- Backofen AEG E6200M Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : AEG E6200M
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinen AEG E6200M Backofen...
Hatte gestern den Herd für ca 30Minuten auf 220 Grad laufen, dann auf 300Grad hoch gestellt und seitdem heizt er nicht mehr.
Der rest geht alles nur die Röhre bleibt kalt
Habe nun mich hier ein wenig belesen und wollt nun gern mal die thermosicherung prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finden kann? ...
42 - Anzeigemodul 661300021 defekt -- Backofen AEG Competens 990B Typ 56 CED 09 CA
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeigemodul 661300021 defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competens 990B Typ 56 CED 09 CA
S - Nummer : E. Nr. 611575011
FD - Nummer : F. Nr. 022201016
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. 611575011
Typenschild Zeile 2 : F. Nr. 022201016
Typenschild Zeile 3 : Competens 990B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
Benötige ein Anzeigemodul was es Laut AEG Ersatzteil nicht mehr gibt,da der Backofen schon etwas alt aber noch voll Funktionsfähig ist. Da über die Anzeige mehrer Funtionen gesteuert werden ist der Backofen nur bediengt nutzbar. Ein Schaltplan mit Stromlaufplan könnte weiterhelfen da viele Module bei anderen Backöfen fast Baugleich sind. Wo kann mann einen Plan erhalten? Vieleicht kennt Jemand ein Ersatzmodul für diesen Herd.
Danke.


...
43 - Backofentür nach Pyrolyse zu -- Backofen AEG Competence 540E Herd/Back Typ 53HCH 08AO
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür nach Pyrolyse zu
Hersteller : AEG Competence 540E Herd/Back
Gerätetyp : Typ 53HCH 08AO
S - Nummer : E.Nr. 611 410 014
FD - Nummer : FNr. 052 389 335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

wie funktioniert die Verriegelung der Backofentür bei Pyrolyse ?

nach einer Pyrolyse bleibt die Backofentür verriegelt. Auch nach komplett stromlos machen.
Sonst funktioniert alles.
Lösung: Ausbau/Öffnen/Abbau des Dorns von der Tür, welcher in das Schloss-Modul mit 7 Anschlüssen hineingeht. Alles geht bis auf die Verriegelung der Tür bei Pyrolyse ( Dorn ist ja abgeschraubt im Modul). Keine Kinder im Haus!
Frage : wer kennt den Funktionsaufbau des Moduls ?
wie bekomme ich den von der Tür abgeschraubten Dorn aus dem Modul ? Schaltplan liegt vor, aber ohne Bezeichnung der Elemente.

Gruß tüfteldoc ...
44 - Relais schalten willkürlich -- Kochfeld Keramik   AEG    7250 M-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais schalten willkürlich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7250 M-mn
S - Nummer : 55BBD2320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nach meinem raschen Umzug, der die Übernahme der Küche von meinem Vormieter beinhaltete möchte ich mich jetzt mal meinem Herd widmen.

Zum Fehler:
-Die Heizelemente sind alle in Ordnung da sie alle funktionieren
-Die Regler funktionieren auch alle
-Der Ofen (AEG 730 E-M [53ADF03AO]) der in Kombination verbaut ist funktioniert ohne Probleme


Mein Problem ist, dass die Herdplatten nicht an bleiben sondern die jeweiligen Relais ab und zu willkürlich abschalten.

Meinem Gefühl nach: Je mehr Platten laufen, desto eher passiert das.
Soll heißen. Ich bekomme maximal 2 Platten halbwegs kontrolliert an.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe dass die Leistung nicht die heftigste ist. Aber schwer zu beurteilen.
Die beiden Geräte sind definitiv an 3 Phasen angeschlossen (3 Sicherungen im Sicherungskasten [2 für je zwei Platten und 1 für den Ofen])


Nach nun einigem Gebrauch und bisherigen Versuchen das Gerät flott zu kriegen noch etwas...
45 - Betriebsleuchte an/Herd aus -- Herd   AEG    41056VI-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Betriebsleuchte an/Herd aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41056VI-MN
FD - Nummer : 94031319400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektro Standherd von AEG, Model 41056VI-MN, PNC: 94031319400, Kaufdatum März 2012.
Angeschlossen ist das ganze an 3 Phasen + N + Pe.

Bisher hat der immer gute Dienste getan, bis am Wochenende einer der Leitungsschutzschalter/Sicherung ausgelöst hat (ohne sonstig erkennbaren Grund).
Wir haben die Sicherung wieder reingemacht - und alles funktioniert wieder (Alle Platten lassen sich einzeln schalten, inclusive Zusatzfelder, Backofen: Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Licht, Uhr vorne am Gerät etc. - alles scheint zu funktionieren.)

Nur: Die Betriebskontrollleuchte leuchtet ständig - egal, ob eine Platte oder der Backofen an ist, oder nicht. Es ist kein Glimmen, sondern ein "normales" Leuchten, was sich auch beim anschalten des Herdes nicht verändert.

Die Sicherung, die geflogen ist, "hängt" an den beiden linken Herdplatten. Sprich: Wenn die aus ist, gehen die beiden Herdplatten nicht.

Gestern ist die Sicherun...
46 - Alten Herd anschließen? -- Alten Herd anschließen?

Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Mai 2016 23:34 geschrieben :
(viel mehr Masse als neuere Platten) und das Backrohr hatte eine derartige Aufheizzeit, dass jahrelang alle dachten das wäre kaputt! Bis mal ein Kind damit gespielt hat und das Thermometer plötzlich bei 220 Grad war...


Schau mal hier, Bild 3, da sieht man die Masse wunderschön... Wahnsinn, das Ding muss ja schwerer sein, als neuere Herde!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-6897

Die viele Masse ist wohl der Tatsache zu schulden, das damals die meisten Hausfrauen Holz als Brennstoff gewohnt waren, gegen Holz war das schon ein großer Fortschritt! Und Strom war ein wertvolles / neues gut, da wollte man die Nachwärme effektiv nutzen.


47 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Privileg Backofen
Prod. Nr. ist korrekt (Hersteller: AEG).
Der profanste Fehler, der mir zu Deiner Wasserüberkochhavarie einfällt, ist ein ausgelöster Leitungsschutzschalter, im Volksmund heißt das Ding auch Sicherung. Wenn die Spannung am Herd/Backofen korrekt anliegt, könnte natürlich der Zeitschalter einen Defekt aufweisen. Neuteil - Fehlanzeige, wird vom Originalhersteller nicht mehr angeboten. Überbrücken wäre eine Möglichkeit, scheinbar weiß hier aber niemand (mich eingeschlossen), wie das zu machen ist. Die tollste Lösung ist das nicht gerade und beeinträchtigt darüber hinaus auch die elektrische Gerätesicherheit. Bleibt noch die von <Mr.Ed> vorgeschlagene Reparatur des Timers.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Apr 2016 21:43 ]...
48 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
49 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Servus!

Mr.ED hat schon recht, auch Miele kocht nur mit Wasser. Die Zeiten, wo eine Miele Waschmaschine z.B. die 20 Jahre locker überschritten hat, dürften auch langsam vorbei sein (wir haben noch eine W830, die wird diese Tage 21 Jahre alt, außer 1x Stoßdämpfer erneuert war noch nix kaputt).

Aber andererseits sind die Miele Geräte auch auffallend teuer gegenüber anderen Marken. Und persönlich kann ich gegen Siemens/Bosch nix negatives sagen: Untere Küche: Herd 15 Jahre, ohne Ausfälle (Siemens), Spülmaschine im Nov. 2014 neu, da die "alte" Bosch nach über 13 Jahren ohne Probleme und bei täglichem Einsatz, teilweise 2x am Tag, das Zeitliche gesegnet hat. Obere Küche (wird seltener benutzt): Siemens Herd und Spülmaschine, beide mittlerweile knapp 33 Jahre alt, noch kein Ausfall!

Mit AEG haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Waschmaschine hielt 19 Jahre mit wenig Problemen, dagegen Herd (der erste in der unteren Küche) war nahezu jedes Jahr mindestens einmal defekt. Auch der erste Geschirrspüler (das war 1981) machte oft Probleme. Heute, AEG in der Hand von Electrolux, würde ich kein AEG-Gerät mehr kaufen.

Auch in der weiteren Familie sind wir mit BSH-Geräten bisher äußerst zufr...
50 - umluft heizt im ausgeschaltet -- Backofen aeg 90BUK21AB
Geräteart : Backofen
Defekt : umluft heizt im ausgeschaltet
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 90BUK21AB
S - Nummer : 90510071
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo mein AEG COMPETENCE HERD heizt die Umluftheizspirale im ausgeschaltetem Zustand HABE die LEISTUNGSELEKTRONIK schon gewechselt ohne Änderung DREHSCHALTER und TEMPERATURFÜHLER abgeklemmz und glüht trozdem noch hat vielleicht jemand einen vorschlag ? ...
51 - TN-(C)-S - was ist das -- TN-(C)-S - was ist das

Offtopic :
Zitat :
prinz. hat am 13 Feb 2016 09:27 geschrieben :
[ot]
Zitat :

Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.

Du doch auch - ODER wer meinst Du hat gerade die Kiste zusammen gescharubt mit der die den Müll geschrieben hast?
Oder wo deine Möbel her kommen?
Oder
Oder
Oder
????

Setzen 6 hat jetzt nichts mit der Frage zu tuen aber die war ja beantwortet
52 - Temp. schalter-Kurzschluss -- Backofen AEG Aeg

Zitat : Gerätetyp : Aeg
Ach der, die bauen ja auch seit 1910 nur dieses eine Modell
Wobei, selbst der hieß nicht AEG sondern Carnifix.

Was ist an dem Begriff "Pflichtfelder" denn so schwer zu verstehen?
Ist der Hinweis daneben, das es ohne diese Infos keine Hilfe gibt, zu schwer Verständlich? Stand bei dir evtl. "Unsinnreinschreibfelder"?

Wie soll man dir helfen, wenn das abschreiben von ein paar Zeilen Text von einem Typenschild dich offensichtlich bereits völlig überfordert?

Ohne genaue Angaben kann man dir leider nicht helfen. Es gibt weitaus mehr als einen AEG-Herd. Bitte liefere die fehlenden Infos daher nach.


Zitat :
53 - Anschlussbelegung -- Herd AEG AEG E Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG E Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe trotzdem eine Frage zum Anschluss eines ganz alten E- Herdes.
Ich kann die Anschlussbedingungen auf dem Schild einfach nicht interpretieren. Scheinbar gab es früher keinen Außenleiter und auch keinen Schutzleiter. Das Typenschilde des Herdes gibt es nicht mehr. Oder ich muss heute Abend mal gucken ob ich das Finde.

Ich habe zu Hause in unserem Altbau nur eine einzelne Phase in der Küche liegen. Das ist glaube ich 4mm² oder 6mm² und mit einem LS mit 20A abgesichert.

Ich würde gerne nur die Herdplatten betreiben und nicht den Backofen. Wie muss ich den Herd nun anschließen?


Bild ist im Anhang.


...
54 - schwarze Kontaktklemme -- Induktionsherd AEG 55 GBD 80 AG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : schwarze Kontaktklemme
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 55 GBD 80 AG
S - Nummer : 84218142
Typenschild Zeile 1 : 88031K-MN
Typenschild Zeile 2 : PNC 94959286300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe einen 7 Jahre altes Induktionskochfeld, welches seit kurzem bei Betrieb angeschmort riecht. Ein, zweimal wechselte auch kurz die Anzeige der Kochstufe auf Ziffern 18, oder 81.

Ich habe die Platte gestern auseinander gebaut und folgendes gefunden:
( Der Herd ist mit Normalstrom angeschlossen,will sagen: Klemme 1+2 sind mit Kupferklammer verbunden und mit der Phase angeschlossen; 4+5 ist an N und Klemme 6 an Erde angeschlossen.
Alles gemäss Anschlussgrafik, die auf dem Herd aufgedruckt ist.)

Die Klemme 1 ist angeschmort und augenscheinlich heiss geworden, die schwarze Plastikschutzkappe hat an dieser Stelle eine Blase geworfen.

Klemme 1 ist mit Klemme 2 über die Kupferbrücke verbunden, die mitgeliefert worden war.

Ansonsten hat die Platine keinerlei offensichtliche Schäden.

Woran kann es liegen, dass An der Phase so viel Wärme entsteht? Wie kann ich einen...
55 - 2 Herdplatten gehen nicht -- Induktionsherd AEG Induktionsherdd
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 2 Herdplatten gehen nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Induktionsherdd
S - Nummer : E Nr: 611516564
FD - Nummer : F Nr: 018278157
Typenschild Zeile 1 : 55AAD93ZE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Induktionsherd war einer der ersten und ist etwa aus dem Jahr 2000. Leider funktionieren 2 Herdplatten nicht mehr.
Meine Frage: Kann ich irgendein anderes Kochfeld, Induktion oder auch z.B. Elektroglaskeramikfeld auf den Backofen anschließen, sodass ich nicht das ganze Teil aus der Küchenzeile entfernen muss? Mir geht es gar nicht um den Preis, sondern um den ganzen Aufwand. Ein Kochfeld kann ich alleine im Auto transportieren, für einen neuen bzw. gebrauchten kompletten Herd benötige ich Hilfe und einen Transporter.
Wenn ja, worauf muss ich achten? Vielen Dank und Grüße ...
56 - Herdplatte ausbauen und wechs -- Herd AEG Unbekannt
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte ausbauen und wechs
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Unbekannt
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich möchte an unserem uralten AEG Herd, muss ca. 35 Jahre sein, eine große Herdplatte austauschen und habe dafür eine neue Herdplatte bei unserem Gebrauchthändler um die Ecke gekauft.

Mein Problem, ich bekomme die alte Platte nicht raus. Habe die Mutter in der Plattenmitte gelöst und die drei Schraubbolzen herausgedreht. Aber leider passiert nicht viel, außer das ich die Platte etwas drehen kann.

Was muss ich tun, dass ich sie seitlich rausnehmen kann, um dann die Kabel zu lösen?

Kann ich eigentlich alle gleichgrossen Herdplatten verwenden oder gibt's was zu beachten?

Wenn noch genaue Typenbezeichnung von Nöten, teilt mir bitte mit wo das Typenschild zu finden ist. Das finde ich nämlich nicht.

Vielen Dank![/center]
...
57 - Minus-Temperatureinstellung -- Backofen AEG E 61002-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : Minus-Temperatureinstellung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 61002-1-m
S - Nummer : 30544088
FD - Nummer : 940 316 902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim AEG E-Herd Competence, Tpy E 61002-1-m, PNC 940 316 902, SN 30544088
spinnt der Knopf (-) zum Reduzieren der Backofentemperatur.
Bei einmaligem Drücken soll die Anzeige in 5 oC-Stufen, bei längeren Drücken mehrfach in 5 oC-Stufen zurückgehen.
Ich kann den Knopf sporadisch oder dauerhaft drücken, ohne daß der Temperaturwert sich ändert. Mit etwas Glück funktioniert der Knopf kurzzeitig.

Der Knopf zum Erhöhen (+) funktioniert einwandfrei.

Ich habe keinen Schaltplan. Wer kann mir einen Schaltplan zukommen lassen und wer kann mir helfen? ...
58 - "Stürzt ab" -- Herd Electrolux EH GL40X-4
Hallo


Zitat : Ein bekannter Elektriker sagte mir eine für mich nachvollziehbare Antwort:
Der Herd hat einen Kondensator (wie eine Art Akku), welcher bei kurzfristigen Stromausfällen oder -Schwankungen kurz Strom abgibt, um diese zu überbrücken.
Gemäss ihm dürfte wohl dieser defekt sein. Es könne sein, dass beim Übergang vom Hoch- zum Niedertarif kurze Stromaussetzer vorhanden sein können. Der verm. defekte Kondensator könne nun nicht mehr genug Strom abgeben, um die Aussetzer zu überspielen, weshalb es für den Herd jedes Mal ein Stromausfall ist...


Stimmt zwar so nicht, aber der Tipp geht in die richtige Richtung

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

59 - Glaskeramikfeld kompatibel? -- Backofen AEG Competence 540E-D
Geräteart : Backofen
Defekt : Glaskeramikfeld kompatibel?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 540E-D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe hier den oben beschriebenen schon etwas betagten Herd (E-Nr. 611 410 013).
Nun ist beim Glaskeramikkochfeld ein Halogenfeld defekt. Bei dem Kochfeld handelt es sich um das 55BAD 09ZO (E-Nr. 611 517 012).

Ich könnte nun stattdessen folgendes AEG-Kochfeld bekommen:
55AAd 04 ZO (E-Nr. 611510514).

Würde das an meinen Herd passen?

Vielen Dank schonmal!
ALex ...
60 - Herd schaltet komplett ab -- Induktionsherd Constructa CA43350
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Herd schaltet komplett ab
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CA43350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser knapp 10 Jahre altes Induktionskochfeld von Constructa (CA43350 60cm) schaltet bei höhere Belastung plötzlich komplett aus, geht dann nach ca. 5 Sekunden wieder an, versucht wieder die gleichen Platten zu bestromen, geht kurz danach wieder aus usw.
Wenn ich 3 Platten auf Stufe '9' stelle dauert es ca 2-3 Minuten bis das passiert. Die Kombination der Platten ist dabei egal.

Da man den Lüfter, der sonst deutlich vernehmbar war, dabei nie gehört hat, habe mit den genauer angeschaut (Sunon PMB2412PLB3-A (2).F).
Der 24 Volt Lüfter läuft an einem externen Netzteil sofort problemlos an, auch wenn auf der Frequenzleitung kein Signal anliegt.

Im Herd werden die 24 Volt erst bei Bedarf auf den Lüfter geschaltet. Die 5 Volt und 24 Volt Versorgung im Herd sind vorhanden.
Nun habe ich den Lüfters testweise direkt mit der 24 Volt Versorgung verbunden, wobei der Lüfter dann aber nur jede Sekunde kurz zuckt, obwohl die gleiche 24V-Versorgung per Transistor im Bedarfsfall auf den Lüfter durchgeschaltet wird. Der Her...
61 - Dreikreis-Zone defekt -- Kochfeld Keramik AEG HE604070FB
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dreikreis-Zone defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HE604070FB
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich brauche bitte etwas Unterstützung. Bei dem AEG-Herd E31552-5 funktioniert auf dem Glaskeramikkochfeld ein Ring der Dreikreis-Kochzone nicht mehr.

Dieser wird über einen Schalter mit Anzeige auf dem Kochfeld ein- u. ausgeschaltet.

Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass "nur" dieser Schalter defekt ist und was (Spannunshöhe?) müsste ich bei ordnungsgemäßem Betrieb an dem Schalter mittels Multimeter messen können?

Vielen Dank schon einmal ... ...
62 - Lüftung und Licht geht nicht. -- Herd   AEG    Competence E8100-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftung und Licht geht nicht.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben zu Hause einen AEG Competence E8100-M Backofen.

Vor zwei Tage ist folgendes passiert: Es hat einen schlag gegeben und die Sicherung ist ausgefahlen. Es kann ein Zuffall gewesen sein, aber es passierte als ich die Tür öffnete um zu kontrolieren ob der Braten fertig ist. BO lief auf 230°C.
Beim wieder einschalten der Sicherung lief der BO wieder ohne Licht und ohne Lüftung.
Hauptschalter und Wahlschalter funktionieren. Temperatur lässt sich einstellen. S Taster(Schnellfuntion) lässt sich einschalten, passiert aber nicht(warscheinlich weil die Lüftung nicht geht???).
Beim ersten Blick auf die Elektronik der BO konnte nichts feststellen (verkohltes o.a.). Wenn ich die S Taste(beim einschalteten BO) betätige, höre ich zwei schwachen klicks auf die hintere Seite des BO. Ebenso wenn ich die Beläuchtungstaste betätige.
Der C...feld funktioniert ohne Probleme.

Frage: Kann der Herd kostengünstig repariert werden oder soll ein neuer hier.

Für eure Antworten, Danke ic...
63 - Totalausfall Backofen Elektro -- Backofen   Privileg    Pro Comfort 8200E
Also, ob man einen neuen Herd mit dem Kochfeld kombinieren kann, glaube ich, das kannst du vergessen

Privileg war ja nur der Name, hinter dem sich andere Hersteller wie in deinem Fall AEG verbargen.

Teile hat Profectis vertrieben.

Kannst dort mal nachfragen, ob es noch was gibt. ...
64 - Phase fehlt -- Herd AEG Schweizer AEG-Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Phase fehlt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Schweizer AEG-Herd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

mein Herd funktionierte nach dem Umzug nicht mehr vollständig.
Nur die 4 Kochstellen funktionierten - jedoch der Ofen nicht.
Mein Ex-Vermieter, ein Elektriker (arbeitet in einem Kraftwerk und ist eigentlich sehr zuverlässig) hatte das durchgemessen und sagte es fehlt eine Phase.
Ich fragte einen anderen Elektriker (den ich sonst nicht kenne). Der war da als ich nicht zu Hause war. Meine Frau rief mich an und übergab an ihn. Der sagte er habe das durchgemessen und der Anschluss sei ok. Auch als ich ihm von dem Prüfergebnis meine Ex-Vermieters erzählt hatte bestand er darauf, dass er korrekt gemessen habend alle 3 Phasen vorhanden seien.
Um die Geschichte abzukürzen : ich hab mich mit der Thematik nun auch auseinandersetzt und nach Prüfen des Anschlusses komm ich zu dem Ergebnis, dass mein Vermieter recht hat und eine Phase fehlt. Ich habe ein einfaches Messgerät, das via LEDs Spannung anzeigt. Leider zeigt es mir nicht genau wieviel Volt. Es hat nur die Stufen 6, 50 und 380 V.
Anyway : Ich hab Spannung zwischen L2 und L3, jedoch nicht zwischen L1 und L2 oder L...
65 - Einbau in Kücke -- Backofen   AEG    EE3003011
Geräteart : Backofen
Defekt : Einbau in Kücke
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EE3003011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
gleich vorweg ich bin gelernter Elektromonteur, arbeite aber nicht in diesem Beruf.
Mein Problem.
Ich habe mir einen AEG Elektroherd gekauft. Ich habe allerdings das Vorführmodell bekommen. Nun möchte ich den Backofen in den Unterschrank einbauen. Aber irgendwie habe ich nicht das richtige Montagematerial. Es liegt nur eine Tüte mit zwei Schrauben bei, allerdings sind die Bohrungen am Backofen viel zu groß. So das ich denke, da fehlt irgendein Teil/Scheibe oder so etwas.
Ich habe mal drei Fotos angehängt die das Problem verdeutlichen.

Kann Jemand sagen oder zeigen wie der Backofen Fachgerecht verschraubt mit dem Schrank verschraubt wird.

Endtäuschend finde ich auch die Verarbeitung. So war bei meinem alten Herd, das Kochfeld mit 6 Klammern an der Arbeitsplatte verschraubt. Hier wird das Kockfeld nur in den Ausschnitt der Arbeitsplatte eingedrückt. Da die Spüle bei uns gleich neben dem Herd ist, kann nun Feuchtigkeit sehr leicht unter das Kochfeld gelangen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Rolf

66 - Schaltet zeitweise ab -- Backofen AEG E 4101-4-M
Hallo

Und immer wenn der Backofen aussetzt, geht auch die Uhr mit aus ?

Elektronik ausbauen und Fotos machen.


kann so ausschauen wie das Ersatteil hier im Forumseigenen Shop

oder wie hier
http://www.tsh24.de/shop/product_in.....html.

Platine ausbauen -nach kalten Lötstellen schauen

und wenn nix zu finden ,großen grauen Kondensator wechseln.

MfG







...
67 - Backofen ohne funktion -- Backofen AEG Preference E57415-4 90 ALC 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne funktion
Hersteller : AEG Preference E57415-4
Gerätetyp : 90 ALC 21 AB
S - Nummer : 43993020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich wurde heute von meiner Frau in die Küche gerufen, da der Backofen nicht anging. Sie drehte auf Umluft und weder der Lüfter, noch die Innenbeleuchtung ging an. Leuchtdioden ist o.k.. Das rote Kästchen brennt und auch die Temperaturanzeige leuchtet. Unter - und oberhitze gehen auch nicht. Ich habe den Herd dann mal über die Sicherungen vom Netz genommen. Auch dies half nichts.

Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe, dass mir euer Fachwissen weiterhilft.

Gruß

Kelly ...
68 - Kochfeld macht keinen Mux -- Induktionsherd AEG C 68000 M-mn 55 AAD 80ZE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld macht keinen Mux
Hersteller : AEG C 68000 M-mn
Gerätetyp : 55 AAD 80ZE
S - Nummer : 04230097
FD - Nummer : prod Nr 949483606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Koche seit Jahren mit Induktionsfeld gesteuert von einem AEG Competence E8100-1-M. PNC 940 316 696. Der Backofen funktioniert noch einwandfrei nur das Kochfeld machte vorige Woche keinen Mux mehr. Wurde auch kein Fehler angezeigt. Der freundliche Techniker beim Händler wo ich den Herd vor Jahren erworben habe meinte, das keine Reparatur möglich wäre, da die angeblich defekte Platine nicht mehr lieferbar sei. Hat jemand Rat, möchte das Teil ungern entsorgen? ...
69 - Anschluss -- Induktionsherd Aeg Herd und Autakes Kochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Anschluss
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Herd und Autakes Kochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich grübele gerade bei meiner Mietwohnung wie ich meinen neues Autakes Induktionsfeld an den alten Kochfeldgebundenen Aeg Ofen richtig anschließe.Das Kochfeld ist wieder über dem Herd und somit wollte ich das Feld direkt am Herd anschließen.Momentan ist das ganze so angeschlossen:Offen an 400 V 3N L1 schwarz,L2 Schwarz,L3 braun,N leiter blau und Erdung gelb/grün so wie von Aeg vorgegeben.DasFeld hat die Anschlussvorgabe(2N 400V).mit L1 schwarz,L2 braun,N blau und erdung gelb/grün.
Ich habe jetzt Angeschlossen L1 schwarz an L1 schwarz herd,L2 braun an L3 braun herd und N blau an N blau herd,erdung klar...

Ist das jetzt richtig oder muss ich den Herd zwecks fehlenden internen Kochfeld auf 220v ansvhliessen?

Bitte um hilfe sonst bleibt heut die Küche kalt. ...
70 - Kochfeld nur volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG Competence

Zitat : OK, und wo finde ich diese Angaben? Ich konnte nirgendwo auf dem Gerät ein Typenschild finden.
Klappe öffnen...
https://www.youtube.com/watch?v=P6DMQLjxXUA
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit Competence 500 einen Herd meinst, auch wenn du angibst, ein einzelndes Kochfeld zu haben.
Bei Standgeräten ist das Typenschild auch irgendwo hinter der Backofentür zu finden.

Competence bezeichnet eine ganze Serie, über zig Jahre in unterschiedlichen Versionen gebaut.
Wie hättest du deinen Competence gerne:

http://www.ebay.de/itm/AEG-Competen.....0708a
71 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Mägel auf dem ersten Blick:
-Berührungsschutz aufgrund pfuschiger Verdrahtung der LASS nicht gegeben.
-Schiene mit den hager LSS und dem einen Siemens LSS sitzt schräg.
-Absolutes CHAOS und man kann an den verschiedenen Herstellern der verbauten LSS abschätzen, wie oft hier "hinzugebastelt" wurde.

Leider versuchen viele Vermieter mit geringstmöglichsten finenziellen Einsatz das maximalste an Gewinn rauszuholen. Bevor die kiste ned von allein von der Wand fällt oder die Hütte abbrennt, wird sich da keiner die Mühe oder die Kohle investieren da was zu ändern. Ich kenn das zu genüge


Wenn ich das richtig sehe, ist der Doepke bei "oben links" an den der blaue geht für den E-Herd.
Übrigens genauso bei "unten links" die 3 AEG LSS, an die übrigens 2 Blaue hingehen, wenn meine Optik micht nicht irreführt.
bei "unten rechts" sowie auch "oben rechts" sind die ersten 3 hager LSS für den Herd, bei denen ebenfalls jeweils ein Blauer angeschlossen ist.

Vermutlich sind das noch alte Kabel mit den Farben Blau, 2x Schwarz, und Grau. Der PE war separat geführt. ...
72 - Glaskeramik-Kochfeld passt ? -- Herd AEG AEG Regent EN 6.05/GKK:SKP621-4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramik-Kochfeld passt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Regent EN 6.05/GKK:SKP621-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey Elektriker,

als E-Nub brauche ich eine fachmännische Information.
Auf meinem alten AEG Regent E-Herd sind 2 Kochplatten platt (hinten) und an einen Aus-/Einbau neuer, oder Ersatzteile ist nicht zu denken (alter & Preis).
Nun habe ich aber von einem Freund ein "Glaskeramik-Kochfeld" bekommen, welches ich einbauen könnte....Hmm.....könnte.

Ist es möglich bei den Anschlüssen und Leistung/Spannung ?
Da ich weder einen Schaltplan, noch genauere Datenblätter online finden konnte (zu dumm oder falsch gesucht), bitte ich euch mir hier zuverlässige Info zukommen zu lassen.

Der Herd der das GkKf bekommen soll / Bild siehe unten:
AEG Regent EN 6.05
ENR 611413014
FNR 117264036
Typ EEH 7102
Steckdose 10 A
kW 9,7

Das "Zubehör/Ersatzteil":
Bilder siehe unten....
Glaskeramik-Kochfeld
Typ: SKP621-4
Mod: EC620E
S-Nr: 40730529





...
73 - Oberhitze defekt -- Herd AEG AEG Competence E6000-M
Ein Fachhändler wird dir (wenn noch lieferbar) auch die Heizung für die Oberhitze verkaufen.
Der Herd scheint ja etwas älter zu sein - jedenfalls sind die Telefoneinheiten für den Anruf des Kundendienstes in der BDA noch in DM angegeben.

Ansonsten findest du hier sicherlich Hilfe.
http://www.aeg.de/Service/Kundendienst_Kontakt/

ciao Maris ...
74 - Energieregler def. -- Kochfeld Keramik AEG Competence 511 EM
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Energieregler def.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 511 EM
S - Nummer : 940 316 008-036
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Anfrage zum Wechsel eines Energieregler. Ersatzteilnummer schon gefunden. ( 5057021010 E-Regler EGO)
Nun die Frage: Ist die Blende am Herd nach vorn auszubauen, oder muss der Herd komplett ausgebaut und geöffnet werden? oder Herd nach Ausbau des Glaskeram.Feldes nur etwas nach vorn ziehen und ? re und links seitliche Halterungen in Blende lösen?
Danke für eure Antworten ...
75 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Guter Punkt mit dem Herd, wäre ich spätestens beim Verdrahten drauf gekommen Und das wäre ziemlich spät.

Ich meinte natürlich einen 4-poligen FI in Variante 1, wusste garnicht, dass 3-polige gibt. Warum würdest Du in dem Falle einen 40er nehmen (ich habe einen flammneuen 63A hier rumliegen)

Das mit dem Extra Licht-FI wird wegen der bestehenden Verkabelung schwierig, quasi jeder Licht-kreis ist auch ein Steckdosenkreis, oder meinst Du statt auf den grossen ? In dem Falle komme ich mit der Anzahl 16A-LS nicht hin, es sei denn ich nehme hier wieder einen 40A FI und verschiedene 10A LS, aber aussen will ich lieber einen 16A (E-Rasenmäher).

Quintessenz aus Deiner Antwort: Ich nehme einfach 2 Stück 4-polige, ist zwar ähnlich aufwendig wie Variante 1 aber vermutlich keine schlechte Idee. Werde ich mal durchdenken.

Zu den Herstellern.... ETI war mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber dafür Gewiss, Schneider und GE/AEG, alle zumindest mit VDE Zeichen, wobei das hoffentlich mehr bedeutet, als das nur noch auf Billigware gängige GS ...
76 - 2 Felder ausgefallen -- Kochfeld Keramik NEFF EKT 461N
Artverwandter Beruf - dann könntest du auch etwas selbst machen?

Hast du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer, um die gar nicht mehr funktionierende Heizzone auf Durchgang zu prüfen?

Ist diese durchgebrannt, könntest du den Energieregler (wenn gleicher Typ) an das Feld anschließen, welches nur mit maximaler Leistung heizt.
Dann wäre dieses schon wieder voll einsatzfähig.

Ansonsten gibt es von EGO (von denen sind sehr oft Platten, Regler und Taktschalter) so gut wie immer den passenden Regler nachzukaufen - oder es giobt ein kompatibles Nachfolgemodell.
Auch die Kochzonen kann man oft genug noch nachkaufen.

Ich hab ein autarkes Zerhahn-Feld (und aufs Glas ist das böse Wort aufgedruckt) von AEG, welches auch von Anfang bis Mitte der 90er stammt.
Bei diesem hab ich erst vor wenigen Jahren 2 Kochfelder ersetzt - bezogen über den örtlichen Elektriker.
Die Anschlüsse lagen zwar mionimal anders, dafür waren es aber sogar Highlight-Ausführungen, also extrem schnell anheizende Heizelemente).

Wenn du also ein bissl Werkzeug und die Fähigkeiten hast, kannst du viel Geld sparen. Einen Techniker hätte ich sowieso nicht geholt.
Vor dem Arbeiten aber immer spannungsfrei schalten (Sicherungen) und die Spannungsfreiheit am He...
77 - Digitalanzeige der Herdknöpfe -- Kochfeld Keramik AEG Compentence 7750 E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Digitalanzeige der Herdknöpfe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Compentence 7750 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo guten Abend zusammen,
ich habe heute meinen Backofen und das Kerankochfeld fachmännisch angeschlossen bekommen. Es handelt sich um einen gebrauchten Herd.
Der Backofen sowie die Digitalanzeige des Backofens/Temperatur funktionieren einwandfrei.

Mein Problem: die Digitalanzeige der Regelstufen der Herdplatten funktioniert nicht

Ich habe den Benutzer-Sicherheitsschalter E (lt. Bedienungsanleitung) gedrückt. Die Kochplatten heizen auch und funktionieren, nur die Anzeige der Kochstellenschalter leuchtet nicht auf - ich habe also keine Ahnung wie hoch ich die Regler gestellt habe. Nach Drücken des Sicherheitsschalters geht aber auch keine Kontrolllampe an.

Woran könnte das wohl liegen? Ist wohl irgendeine Feinsicherung defekt (hat das Teil überhaupt eine Sicherung)?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar

Viele Grüße
Vera

P.S. In der Bedienungsanleitung steht auch nicht, wie man die zusätzlichen Ringe anschaltet. Hättet ihr ...
78 - Erfahrung mit Powersaver? -- Erfahrung mit Powersaver?
Ich denke mal da wird irgendwas über die Blindleistung gedreht, hatte vor längeren aus Spaß mal mit nem Riesigen Kondensator und ner Spule experimentiert.

Es flossen ca. 13 A Blindstrom über die Spule, der Wirkleistungsanteil betrug ca. 150 Watt, digitales Messgerät zeigte das Korrekt an, der Ferrariszähler (AEG Baujahr 1957 vor kurzem Nachgeeicht) drehte sich jedoch fast wie bei einer Ohmschen Last ! Die für den Normalen Haushalt dürften das doch gar nicht zählen !

Als ich jedoch den Kondensator dazuhing passierte genau das Gegenteil für kurze Zeit, ich denke mal man könnte nen Kondensator schon getacktet Schalten um über die Blindleistung die Induktionsspulen im Zähler zu täuschen.

Interessant wurde es so : Kondensator nach dem Zähler, Spule auf der Gleichen Phase vor dem Zähler, nun drehte sich der Zählerr tatsächlich rückwärts.

Hab dann auch nochmal im Keller auf den echten Zähler geschaut der drehte scheinbar langsamer als sonst zumal noch PC, Licht und Herd anwaren.

Damals war ich allerdings erst 15 und konnte mir das nicht erklären, demnächst wenn ich ne Kompensationsanlage mal wieder abbaue nehme ich mir noch nen paar Kondensatorbänke mit ..
...
79 - Backofen schaltet ab -- Backofen AEG COMPETENCE
Hallo,

es ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei meinem Herd.
Läuft der Lüfter ?

Der Thermoschalter der den Lüfter einschaltet dürfte defekt sein ( wie bei vielen AEG Herden ).

Freundliche Grüße

frido ...
80 - Gerät schaltet ab -- Backofen AEG E8110P 80BEK04AA
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : AEG E8110P
Gerätetyp : 80BEK04AA
FD - Nummer : 940316347
Typenschild Zeile 1 : 842100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

der Backofen meines AEG Competence 8110 schaltet sich sporadisch aus.
Eine Sichtprüfung auf die Elektronik ergab keine sichtbaren Probleme.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan von dem Herd. Kann mir jemand mit einem Schaltplan oder einem Tipp weiterhelfen?

Gruß

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Herd Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Herd Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362644   Heute : 3509    Gestern : 5828    Online : 348        27.5.2024    17:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106374025345