AEG Herd Elektroherd  Competence

Reparaturtipps zum Fehler: neuer Limitor defekt?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:09:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd AEG Competence --- neuer Limitor defekt?
Suche nach Competence Herd AEG Competence

Fehler gefunden    







BID = 754664

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : neuer Limitor defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : S-No: 40440114
FD - Nummer : PNC: 940316870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe schon länger Probleme mit meinem Backofen, wenn dieser lange genutzt wird, fällt erst der obere Lüfter aus und dann wegen zu hoher Temperatur der Backofen gesamt.
Das Forum hier hat mich dann auf den Limitor gebracht. Diesen habe ich bei Ebay unter: http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-L.....47934 bestellt, nachdem mir dort versichert wurde, dass das Teil auch für meinen BO passt.

Nun hab ichs eingebaut und nix geht mehr; Licht und Lüfter und Heizung im BO sind tot, nur das Kontrolllämpchen leuchtet. Habe den Limitor gemessen, der hat überall unendlichen Widerstand.

Ist der neue Limitor defekt?
Kann ich ihn testen?
Ist ein anderer Defekt denkbar?

Ich hoffe, dass mir jemeand weiterhelfen kann, da der nächste Geburtstagsbraten bald ansteht.

Gruß Frank

BID = 754774

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Kein Orginalteil bestellt? Wie sieht der Limiter den aus. Und wie sind die Farben der Anschlusskabel? Identisch?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754777

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie heißt das so schön kaufst du billig kaufst Du doppelt
aber wir kaufen ja in der Bucht weil es so schön billig ist.

Normalerweise müßtest Du deine Fragen jetzt an den Verkäufer des Teiles stellen der hat es verkauft der ist jetzt dafür zuständig das der Ofen furzt und ist er nicht erreichbar dumm gelaufen.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 754813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe den Limitor gemessen, der hat überall unendlichen Widerstand
Bist du sicher?
Nach meiner Einschätzung ist in der Umhüllung lediglich ein Varistor zwischen weiß und blau geschaltet, und an diesem kannst du, wenn er in Ordnung ist, tatsächlich keinen Durchgang messen.

Allerdings sieht es auch so aus, als seien weiß und blau nur durchgeschleift und deshalb solltest du zwischen den gleichfarbigen Anschlüssen Durchgang haben.



Zitat :
Ist ein anderer Defekt denkbar?
Einer?
Viele!


P.S.:
Ich sehe gerade, daß da groß "Thermoschalter" dransteht.
Also kein Varistor.
Trozdem sieht die Bauform eher nach einem Varistor aus, als nach einem Bimetall.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mär 2011 19:42 ]

BID = 754888

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo vielen Dank für die Hilfe,

hab vielleicht doch am falschen Ende gespart. Obwohl ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Orginalteilen (speziell Auto) immer wieder in Frage stelle.

Das Teil ist mit mit farblosem silikonähnlichem Material eingekackt, beim Orginal war es hellblau. Die Farben der Leitungen sind identisch. Zwischen den beiden weißen Leitungen liegen 24 kOhm, hatte ich wohl gestern mit erhöhtem Puls übersehen.

Nachdem ich das Teil dann gestern ausgebaut hatte habe ich natürlich getestet ob der BO tut - war jedoch tot. Heute während dem Kochen hab ich nochmal probiert nun hat der Backofen Licht und wird warm. Ist der Limitor doch nicht das Problem (total verkokelt war er) . Da der Backofen eigentlich ohne funktionieren sollte (nur zu Testzwecken), und dies gestern definitiv nicht getan hat.
Ist es dann der Termoschalter weiter hinten, der Zicken macht?

So viele ???

nochmehr Grüße

Frank

BID = 754958

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Obwohl ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Orginalteilen (speziell Auto) immer wieder in Frage stelle

Früher war es ja auch kein Problem da hat man bei dem Teileverkäufer
vor Ort gekauft.
Heute durch das Internet kaufst Du irgendwo siehst den Verkäufer nicht und weißt nich ob du China Schrott bekommst.
Es sollte schon nachdenklich stimmen wenn angeblich kleine e***Shops
Teile verkaufen die unter dem Einkaufspreis vom Großhandel liegen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 754982

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ohne Limiter arbeitet der BO nicht. Wenn der Limiter in Ordnung ist, sollte in allen Stellungen des BO Wahlschalter das Gerät aufheizen und alle Heizelemente funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, erkläre uns was am BO nicht funktioniert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755002

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Ewald4040,


Zitat :
Ohne Limiter arbeitet der BO nicht


"Und Sie dreht sich doch"

Der alte Limitor liegt beim Schrott, der neue liegt neben mir auf dem Tisch. Der BO hat, wie gesagt, seit gestern abend wieder funktionierendes Innenlicht, Grill und Umluftgebläse, und das ohne Limitor . Die Unterhitze hab ich auf die schnelle nicht getestet, mach ich heute abend, gehe aber davon aus, das auch die nun funktioniert.
Schaltet der Limitor doch aktiv ab und bei inaktivität (oder gar nicht vorhanden) ist der Strom da wo er sein will?


Dankbar für weitere


Frank

BID = 755008

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Limiter speist die Uhr und wenn diese nicht geht, läuft garnichts. Oder es ist eine Brücke gelegt worden.
Siehe Schaltbild f2 ist der Limiter. Ohne diesen geschlossenen Kontakt geht garnichts.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 17 Mär 2011 13:50 ]

BID = 755019

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Den Herd haben wir neu gekauft und erwar nie in Reparatur. Da ist alles original.
Das ursprüngliche Problem war ja, dass beim BO bei langer Benutzung zuerst der obere Lüfter und später die Heizung und die Innenbeleuchtung ausfällt. Die Uhr hat Strom (auch ohne Limitor). Da denkt man doch zuerst an den Limitor, doch wenn der ausgebaut ist und dann tuts wasn dann?



Zitat :
Früher war es ja auch kein Problem da hat man bei dem Teileverkäufer vor Ort gekauft.

Meine Autoteile kaufe ich nicht bei VW sondern beim Teilehändler vor Ort, gäbe es den auch für Elektroteile wär ich sofort dabei. Es ist schon richtig, dass das herausquetschen des letzten Cents der Grund für die meisten Übel unserer Zeit ist.

Werd heute abend mal den Limitor wieder einbauen und weiterbrüten.

Viele Grüße

Frank

BID = 755023

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
gäbe es den auch für Elektroteile wär ich sofort dabei.

Die gibt es
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 755108

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal ein Foto von den Innereien eines Thermoschalters gemacht.

Gruß
Peter

BID = 755131

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Ottifani,

so siehts aus. Der Zustand war vergleichbar . Nur was ist, wenn das Teil ausgebaut und nicht gebrückt ist und der BO trotzdem funktioniert?
Zumindest jetzt funktioniert er mit allen Funktionen; am Abend nach dem Ausbau hat gar nichts getan.


Zitat :
Die gibt es

Wenn es im 25km Radius keinen Elektronikteilehändler gibt wird es mit dem Auto aber sehr unökologisch und auf den Knien hingerutsch sehr unbequem.

Gruß

Frank

BID = 755141

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn ich f2 (Limiter) im Schaltbild öffne, was passiert dann?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755162

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Ewald4040,

Vielen Dank für Deine Antort.

Jetzt weiss ich nicht, ob die Frage eher Rhetorisch ist. Mit meinen sehr bescheidenen Ahnungen kann ich nur vermuten, dass Du zeigen willst, dass dann offensichtlich nichts mehr geht. So würde ich den Schaltplan auch interpretieren, sofern ich richtig liege, dass m1 das Umluftgebläse und h4 die Innenbeleuchtung ist und die anderen Schalter aktiviert sein sollen.
sorry ist mein erster Versuch mit einem Schaltplan .
Aber wie soll ich diese Therie mit der Praxis zusammen bringen da der BO unverbastelt ist und trotzdem nach dem Ausbau des Limitors funktioniert, obwohl er dies nicht dürfte.

Ich könnte ja mal ordentlich damit der BO den Zustand annimmt, den man jetzt von ihm erwartet.

Soll ich?



Ich wart lieber noch kurz auf andere Vorschläge

Gruß

Frank


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131017   Heute : 4825    Gestern : 5499    Online : 546        5.10.2024    21:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,134038925171