Schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2911)

    







BID = 60368

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  



Zitat :
st0ne hat am 19 Mär 2004 00:06 geschrieben :

hmm, reichelt fets...
hab nichts gutes darüber gehört... hab in mehreren foren gehört das die teilweise fakes verkaufen, besonders im bereich fets und transistoren...

gruß st0ne
aber hallo, stimmt das wirklich??? Ich hab halt letztes mal die Äquivalenten von ST bekommen.

@tixiv

Zitat :
Hat irgend eine Deiner Betriebsspannungen eine Galvanische Verbindung zum Schutzleiter der Steckdose? Wenn ja, dann solltest DU beachten, dass die Masse vom Oszilloskop bei vielen Modellen mit diesem verbunden ist. Dadurch können die tollsten Messfehler auftreten wenn man das nicht bedenkt(oder gar Tasköpfe abfackeln).
Ja, das SNT ist am Netzfilter kapazativ geerdet, ich hab aber schon vor längerer Zeit den Schutzleiter vom Oszi weggemacht, da hats mir schonmal was Abgefackelt.. (masse des Oszis [erde] an Phase... )
Ich weiss, ist nicht die Schöne art, und gefährlich kann es auch sein, aber ich hab halt momentan noch keinen Trenntrafo.

ich werde mal die Messschaltung entsprechend verändern, und alle Bauteile möglichst gut Prüfen, und alles nochmal durchmessen.

bis dann,

danke

mfg CHillA

BID = 60396

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Naja, ich würde es nicht grade undedingt jemandem weiter empfehlen den Schutzleiter am Oszi ab zu machen, aber mach ich selber auch wenn ich grade keinen Trenntrafo zur Hand habe... Naja, solange man das weiss und es beachtet, und nicht am Oszi anpackt während die Schaltung saft hat...

BID = 60424

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

ich selbst habs noch nicht probiert, ich bestell lieber bei farnell oder rs-components... aber der thread im pa-forum sagt einiges aus...:

www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17476&postdays=0&postorder=asc&start=15 " TARGET="_blank"> www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.p.....rt=15

es steht auf seite 2 vom thread falls sie nicht gleich geöffnet wird...

gruß st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 19 Mär 2004 20:34 ]

BID = 60425

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

anscheinend zu viele sonderzeichen im link, oder ich schaffs nicht des richtig einzufügen

hier nochmal plaintext:

http://www.pa-forum.de/paforum/view.....rt=15

BID = 60576

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@stone:
wahnsinn was da abgeht mit fakes!!!
danke, ohne dich hätte ich das nieeee geglaubt, wie man hierzulande als bastler buchstäblich verarscht wird.

da werde ich mir in Zukunft gut überlegen, ob ich noch bei Reichelt bestelle. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft halt mehr Geld ausgeben, dafür aber bei Conrad Business ordentliche Ware zu erhalten.

ich finde den handel mit Fakes aber schon eine heftige Sauerei , ist denn sowas nicht illegal?


doch zurück zum SNT:

ja, der Shunt war kaputt, kein durchgang. Das ich da selbst nich draufkomm...

Also ich mach später mal Fotos vom Oszi, wenn ich die Kamera wieder hab.

bis dann,

mfg CHillA

BID = 60629

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

bin selber zufällig darüber gestolpert... hätt ich mir auch nicht gedacht... ich denke das es schon illegal ist? keine ahnung warum da noch nix gemacht wurde oder überprüft...

also ich kaufe meistens bei RS-Components oder Farnell ein... habe das glück das ich kleinigkeiten teilweise über die firma bestellen kann... dann kostets mich nix

ich werde jetzt dann bald mal den schaltplan im eagle zeichnen für mein netzteil... dann layouten und mal die print fräsen lassen und dann schaun ob des teil funktioniert... dürfte nexte oder übernexte woche soweit sein das ich mal testen kann... ich werd auf jeden fall bescheid sagen falls es wen interessiert

gruß st0ne

BID = 61843

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hi, sorry, dass ich hier so selten schreib, aber irgendwie bin in zur zeit ziemlich Beschäftigt, und langsam geht mir das Ding auch an die Nerven.

aber zum Thema:

Also, ich hab eben den Shunt eingebaut und die Spannung daran gemessen. Was verwunderlich war, ist, dass der Spannungsabfall daran wenn der eine FET durchgesteuert ist anders aussieht, als wenn der andere durchgesteuert ist. Das könnte ich mir aber dadurch erklären, dass die FETs schrott sind, oder dass der Trafo nicht ganz symmetrisch ist, da eine Primärwicklung ganz innen und eine ganz aussen liegt.

wenn ich dann die Spannung hochdrehe, geht auch der Primärstrom hoch, aber ab einer Bestimmen Spannung nicht mehr viel Weiter. (obwohl er da schon bei 1-2A liegt!!!). Dafür kommen plötzlich Funkstörungen raus, heisst Radio rauscht. ausserdem kriege ich HF-Störungen in das Gate-Signal, was ich durch das schlechte Layout erklären würde.

was ich allerdings einfach nicht kapiere, ist die gewaltige Stromaufnahme des Geräts. Wenn ich das direkt an Netzspannung legen würde, würds mir das Ding wohl um die Ohren hauen.

also werde ich demnächst mal das Lay ändern, was besseres Fällt mir grad nicht ein.

mfg CHillA

BID = 62101

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hallo
Schaut euch mal das Netzteil dieses Verstärkers an.
Wäre für meine derzeitigen Bedürfnisse voll ausreichend und das Layout würde mir auch ganz gut in den Kram passen.

http://www.a-and-t-labs.com/K6_Sw_Amp

BID = 62123

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Ach ja und noch was für Interessierte,falls nicht schon bekannt:

http://henry.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.asp

BID = 62220

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@lenz:

der erste Link is echt g.....g...g...genial!

mfg CHillA

BID = 62288

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Freut mich.
Wäre das nichts zum Weiter-(oder Besser-,oder Anders-) Entwickeln?
Dein beruflicher Backround ist mir leider nicht bekannt, aber nichtsdestotrotz könnte man daraus ein Gemeinschaftsprojekt generieren.
(etliche RK-Trafo Hersteller zittern vor einer solchen Entwicklung).
PS.Ich weiß,ist ein wenig zu optimistisch,aber nicht all zu weit von der Realität entfernt.

BID = 62531

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi leute,

wieder mal ein interessanter link bezüglich fakes...


http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20200


gruß st0ne

BID = 62960

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich habe mir jetzt auch mal den ersten Link von Lenz reingezogen (Das SMPS) und versteh Eure Begeisterung irgendwie noch nicht:
Die Netzfilterung und Gleichrichtung ist normal.
Eine PFC entdecke ich nicht.
Das SMPS-IC ist galv. vom Netz getrennt und deswegen brauchen die PowerMos-Transen den Zündtrafo T2.
Wieso hängt man nicht die Transen direkt an das IC und hat alles auf der Netzseite.
Über T3 scheint dann eine Referenzspannung erzeugt zu werden, die mit dem schaltbaren Error-Signal (Überspannung?) verglichen wird und dann wahrscheinlich ggf. an einen Inhibit des SMPS-ICs geht...

Kann man nicht einfach die ganze Ansteuerung incl. SMPS-IC auf die Primärseite des Trafos packen und mittels OK bei Überschreiten der Zielspannung das IC stumm schalten??

(Dann hätte man nur noch eine Hand voll Bauteile)

Habe ich irgendwas verpasst??

Grüße, Hendrik

BID = 63009

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

also da es eine vollbrücke ist, wirst du dich schwer tun die high-side treiber direkt mit dem ic zu treiben... da sie nicht GND als potential zum Gate haben, sondern den punkt zw. dem oberen und unterem transistor...

bei einer brückenschaltung müssen die transistoren galvanisch getrennt angesteuert werden... entweder durch optokoppler, spezielle treiber ICs (IR2110 oder so) oder eben mit einem steuertrafo...

mir ist das netzteil eh zu aufwendig, da für die "geringe" leistung nicht umbedingt eine vollbrücke benötigt wird, eine halbbrücke reicht vollkommen und ist auch von den bauteilen etwas günstiger...

naja, ich hoffe ich hab bald zeit meinen schaltplan bald mal im eagle zu zeichnen, dann werd ich ihn online stellen

aja, PFC ist zwar vielleicht gesetzlich bei schaltnetzteilen über 70W vorgeschrieben, aber im selbstbau muss man das ja nicht umbedingt haben


gruß st0ne

BID = 63129

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hallo
Habe das A&T-Lab Netzteil nur erwähnt um die Schaltungsvorschläge zu ergänzen.Man kann sich ja nie genug davon reinziehen.
Außerdem gefällt mir das Layout(im Gegensatz zu dem schon erwähnten und auch bekriteltem an anderer Stelle),die Leistung von 1kW ist eine Dauerleistung und die Peak Lieferfähigkeit liegt bei 2kW,ohne nennenswerten Spannungsabfall(dafür müßte man in einem konventionellen NT ne Menge dicker und teurer Elkos verbauen).Dann wirds allerdings ziemlich schnell ziemlich warm.
Erfreut wäre ich über ein Layout,nicht größer als ne Europlatine und alle Kühlkörperverlangenden Bauteile auf einer Längsseite.Zum direkten Anschrauben an den KK.
Dann würd ich dafür auch HF dichte und abgeblockte
Cases bauen und Diese Interessenten zur Verfügung stellen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196084   Heute : 2491    Gestern : 4612    Online : 896        18.10.2024    15:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339109897614