Schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 54790

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Mach die Totzeit größer - PIN4
Wie überprüfst Du wann der Trafo in die Sättigung kommt?
Normalerweise gibt es da einen niederohmigen Widerstand in Serie mit der Primärwicklung und der Spannungsabfall wird über den 2. Erroramp mit einer Referenz verglichen. Du könntest den Widerstand 0R1 zwischen GND und den verbunden Source der BUZ reinschalten. Sonst sterben die BUZ den Stromtod. Das würde auch erklären, wieso es mit reduzierter Spannung geht.

mfg lötfix

BID = 54862

chilla

Schreibmaschine

Die Methode mit dem Sourcewiderstand kenne ich, aber wird die nicht für SNTs mit Current-Mode-Regelung verwendet? der 494er beherrscht nur Votage-Mode-Regelung.
Die BUZ80 haben eh schon einen Rdson von 4 Ohm.

Also ich hab nochmal, bevor ich den Tastkopf bauen wollte, beide Gates mit dem guten Tastkopf gemessen:

einer der beiden Signale war immer noch verschliffen!!
Dann hab ich die Dioden Ausgelötet, und auf einmal waren beide Signale verschliffen.
Dann hab ich mal nachgedacht, und nachgelesen:
Der BUZ80 hat eine Eingangskapazität von 650 - 800 pF. Aufgeladen wird er niederohmig über den Transistor im IC. Entladen muss er sich jedoch über den Emitterwiderstand, wodurch das verschleifen an der abfallenden Flanke zustande kommt. Das hab ich dann mal durchgerechnet, und es stimmt gut mit den Messungen überein.

Dann hab ich mir gedacht, muss ich die BUZs halt sehr niederohmig ansteuert, heisst, den Emitterwiderstand verkleinern. (wurde ja auch schon vorgeschlagen).
Im Datenblat vom 494er steht, dass die Transistoren je 200 mA aushalten. mit Ub = 15V hab ich einen Emitterwiderstand von 100 Ohm gewählt, und siehe da, die Verschleifungen sind jetzt nurnoch verschwindend gering.
Die Drainspannung sieht zwar schon besser aus, ist aber immer noch kein Rechteck!

jetzt hab ich grad die Digicam in die Finger gekriegt, und konnte ein paar Fotos machen.

Die Spannung vom NT auf den Trafo beträgt 2V. (zeigt jedenfalls das Instrument am NT an.)

mfg CHillA

BID = 54863

chilla

Schreibmaschine

Und hier sieht man noch gut die neuen Gate signale. Man kan gut die gegentakt-Ansteuerung erkennen.

BID = 54880

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hmm, hat der TL494 nicht eh einen error amp? weil das mit dem sourcewiderstand ist ja eigentlich eher zum schutz deiner transistoren, damit bei zuviel strom, die transistoren abgeschalten werden... sonst gehns gleich mal bei einer stromspitze in die luft

gruß
st0ne

BID = 54933

tixiv

Schreibmaschine

Sieht eigentlich soweit schonmal ganz gut aus!
Sieht Mir nur so aus, als währe Deine Last nicht niederohmig genug, um beim Abschalten eines Transistors die in der Spule gespeicherte Energie aufzunehmen. Desswegen geht die Spannung dann immer so hoch, dass der Strom im Abschaltmoment aufrecht erhalten wird, und das gibt dann diese Spannungsspitzen. Mit einem Gleichrichter und Elko an der Sekundärseite würde dieser Effekt bestimmt wesentlich schwächer auftreten.

BID = 54934

tixiv

Schreibmaschine

Was Mir gerade noch aufgefallen ist: Der Impuls Tritt ja quasie immer nur in dem Zeitraum auf, wo beide FET's abgeschltet sind. Und das Merkwürdige daran: Immer nur in eine Richtung!
Sieht aus als wenn die Transistoren ungleiches Tastverhältnis hätten, oder der Trafo nicht ganz symetrisch ist, da ja anscheinend ein Gleichstromanteil darin fliesst.
Wie hoch dieser Strom ist kannst Du Dir aus Deinem Lastwiderstand, dem Übersetzungsfaktor des Trafos, und der Höhe der Spitzen errechnen.
Vieleicht ist 220 Ohm doch ein bisschen zu viel...

BID = 54977

chilla

Schreibmaschine

OK, danke für die Tipps; Ich werd mal die Last ändern und dann Bescheidgeben.

mfg CHillA

BID = 54991

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Du betreibst den Trafo mit maximal möglichem Tastverhältnis. Ist die Belastung auch am Maximum? Schalte mal einen Widerstand zwischen Regelnetzteil und Mittelanzapfung und schau mit dem Oszi den Strom an, vielleicht kommt der Trafo in die Sättigung. Eine Stromüberwachung wie im letzten Post vorgeschlagen wäre sicher gut.

mfg Lötfix

BID = 55012

chilla

Schreibmaschine

Hi, nein, Belastung ist wohl nicht maximum. Ich werd mal das Tastverhältnis mit nem Poti einstellbar machen.
Die Idee mit dem Widerstand ist gut.

doch alles nacheinander:
Allzugute Neuigkeiten hab ich nicht:

ich hab also mal auf die Sekundärseiten Einweggleichrichter gelötet, die auf einen 470 µF Elko arbeiten, der mit einem 33Ohm Widerstand Parallelgeschalten ist. Der Trafo sollte seine Energie also loswerden.
Jetzt hab ich wieder gemessen. (hab leider wieder keine Cam)
Also, wenn am Trafo keine Spannung liegt, alles normal, doch sobalt der Regler am NT ein bisschen hochgedreht wird, steigt die Spannung am Trafo im Mittel auf etwa 20 V an, an den Schaltflanken ergeben sich hohe Peaks. Ausserdem fängt dann das Radio wieder ein bisschen zu Rauschen an.

An den Drains sind die vorher relativ rechteckigen Impulse zu einem ziemlichen Spannungs-auf-und-ab geworden, dazwischen ist wieder keine Spannung.
Ausserdem ist nun der Strom am NT auf ca. 0,2A hochgegangen, wodurch die BUZs (momentan ohne Kühlkörper, voher schon) ziemlich heiss geworden sind.

Ich werd jetzt also mal das Tastverhältnis verkleinern und einen Widerstand einbauen.

Ich versteh allerdings immer noch nicht, warum am Drain kein Rechteck, dass sich wie das Gatesignal verhält, anliegt!?!

mfg CHillA

BID = 55014

tixiv

Schreibmaschine

Mit Einweggleichtichtung wirst Du da keinen Blumentopf gewinnen. Bei einem Push Pull Netzteil musst Du das Entweder nur mit nem Widerstand, oder nem richtigen 2 Weg Gleichrichter belasten.
Schöne Rechteck Impulse, die dem Gate folgen, wirst Du aber wahrscheinlich nie sehen. Das ist bei diesen Netzteilen ziemlich normal, dass solange keiner von beiden Transistoren leitet die verrücktesten Kurvenformen auftreten.

BID = 55035

chilla

Schreibmaschine

also ändere ich nochmal die Gleichrichtung

es leiten aber beide Transistoren...

mfg CHillA

BID = 55383

chilla

Schreibmaschine

sorry, dass ich momentan so wenig online bin, aber ich hab grad viel anderes um die Ohren.

allerspätestens Nächste Woche dürfte es weitergehen.

so long,

mfg CHillA

BID = 55465

chilla

Schreibmaschine

[EDIT]etwas voreilig[/EDIT]
mfg CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 19 Feb 2004 19:52 ]

BID = 56131

chilla

Schreibmaschine

Also, es kann weitergehen:

da ich die letzten Tage leider verhindert war, lag das SNT im Regal und als ich es heute wieder ansteckte, ging die Netzsicherung gleich mal in einem Lichtblitz auf....
also, neue Sicherung rein, diesmal 5A; Angesteckt und siehe da, wieder ka-wuummmmm mit Blitz-und-Donner, und aus dem STK054 NTC sind ganz viele geworden...
Also hab ich mal das Ohmmeter gezückt, und siehe da, irgendwo ein kurzer....lange Rede, kurzer Sinn, der Gleichrichter ist vom Rumliegen im Regal jedenfalls gestorben. Also hab ich den durch einen RS405 ersetzt, hält den doppelten Strom aus, dafür etwas geringere Sperrspannung.
Also, jetzt läufts zum Glück wieder!

Dann hab ich das Tastverhältnis runtergefahren (siehe Oszi), und wieder am Drain gemessen. Ist die Spannung am Trafo unter ca. 1,5V (siehe Oszi), siehts ganz gut aus. Wenn ich das Tastverhältnis größer mache oder die Spannung hochdrehe, liegen auf einmal 40V mit vielen Peaks am Drain (siehe Oszi).
eine Sekundärwicklung war dabei kurzgeschlossen.

Ich trau mich jetz irgendwie nicht, die hohe Spannung anzulegen, da ich jetzt schon bei etwa 20V (40V) schon Spannungsspitzen von über 100V habe. der BUZ80 hält aber soweit ich weiss nur 800V aus.

was tun?

Danke!
mfg CHillA

BID = 56132

chilla

Schreibmaschine

hier der Drain bei kleiner Spannung:

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423790   Heute : 2832    Gestern : 5459    Online : 200        29.11.2024    15:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455992221832