Schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2911)

    







BID = 59058

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Ok, ich hab den Widerstand wieder rein, und die Spannung angeschaut.

Der Sinus ist wirklich verzerrt, sieht exakt wie die Übernahmeverzerrungen bei einem B-Verstärker aus, Also im Nulldurchgang fließt kurzzeitig kein Strom.

komisch.


mfg CHillA

BID = 59062

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Also einen Sinus würde ich sowieso nicht erwarten in einem Schaltnetzteil - an keiner Stelle.
Ich halte die Spannungsverläufe an den Primär und Sekundär Wicklungen des Trafos für viel interressanter als die Stromaufnahme. Interessant währen auch die Verläufe an den Punkten zwischen den beiden Gleichrichterdioden an der Sekundärseite gegen Masse gemessen.

BID = 59072

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Mach den Widerstand zwischen Elko und Trafo rein, damit du den Primärstrom siehst.

mfg lötfix

BID = 59074

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ah,

ja, mach ich mal.

danke,

mfg CHillA

BID = 59088

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sorry, war mein Fehler, dachte du verwendest Gleichspannungsregelnetzteil.

mfg lötfix

BID = 59756

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hm,
da habt ihr mal eine gute Idee, wo ich messen könnte, und ich habe schon Hoffnungen, selber mal einen Fehler zu finden, und dann kommt sowas:

also ich hab mal einen 3,9 Ohm Widerstand zwischen Elko und Transistoren gelegt und die Spannung gemessen:

erst einmal unter Vorbehalt aus den Oszllosgrammen ableiten würde:
eigenartigerweise ist der Hauptanteil des Stromes ein Gleichstrom, über den bei den positiven Flanken an den Gates kleine Stromspitzen überlagert sind.

ehrhöht man die Eingangsspannung, geht auch die Gleichspannung am Widerstand hoch, die Spannungsspitzen verändern sich jedenfalls nicht so arg.
eigenartig ist jetzt, laut Oszi hätte ich teilweise an dem Widerstand über 4W verbraten müssen (war ein 5W-Widerstand, oder so), der ist aber nicht merklich warmgeworden

Ausserdem noch eigenartig:
verringert man die Eingangsspannung wieder, geht die Spannung am Widerstand (trotz einem angeblichen Stom durch den R von etwa 0,4A) praktisch nicht herunter.




was meint ihr?

danke,

mfg CHillA

BID = 59761

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@lötfix:
hier mal die Skizze des Spannungsverlauf. unten die Steuerung an einem Gate.
die Impulse sind schon immer gleich, und steilflankiger.

hier ist aber der im Verhältnis wesentlich größere DC-Anteil nicht eingezeichnet.

mfg CHillA




BID = 59903

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hmm, klingt seltsam... das der widerstand nicht warm wird könnte vielleicht dran liegen das er nicht mit 4W dauernd belastet wird, sondern immer nur impulsförmig, oder meinst du den gleichstromanteil den du noch dauernd drauf hast??

ich finde einen strom von 0.4A relativ wenig, du hast ja am ausgang eine grundlast hängen... und wenn die eingangsspannung noch nicht der nennbetriebsspannung entspricht weil du ja langsam hochregelst, muss auch dementsprechend mehr strom durch die transistoren fließen...

einen kurzschluss am ausgang hast du aber nicht? wenn du sagst das die spannung nie über 0,2V rausgeht?

gruß st0ne

BID = 59906

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Mal eine ganz andere Frage Chilla: Wie Oszilloskopierst DU gleichzeitig die beiden Spannungen? Die haben doch verschiedene Bezugspotentiale. Dabei musst Du immer bedenken, dass in dem Oszilloskop die beiden Massen der Tastköpfe verbunden werden.

BID = 59908

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hm, stimmt, an das hab ich noch garnet gedacht... da würd er ja voll den kurzschluss reissen... ist mir auch schon öfters passiert... manchmal sehr lehrreich solche pannen

am einfachsten wär der widerstand in der masseleitung, oder eben shunts bei den transistoren gegen masse... dann kann man auch gleich eine schöne überstromabschaltung einbauen

BID = 59917

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
tixiv hat am 16 Mär 2004 19:36 geschrieben :

Mal eine ganz andere Frage Chilla: Wie Oszilloskopierst DU gleichzeitig die beiden Spannungen? Die haben doch verschiedene Bezugspotentiale. Dabei musst Du immer bedenken, dass in dem Oszilloskop die beiden Massen der Tastköpfe verbunden werden.

hm da hab ich ja garnich drangedacht!

ich weiss aber jetzt nicht, ob das nicht auch so war, wenn ich das Gate nicht dran hatte.

jedenfalls wars so, dass wenn ich die Messfühler des Tastkopfes andersherum am Widerstand gepolt hatte, wurde die Spannung auch entsprechend negativ angezeigt.

Ich werde entsprechende Messungen aber natürlich nocheinmal nachholen.


Zitat :
hmm, klingt seltsam... das der widerstand nicht warm wird könnte vielleicht dran liegen das er nicht mit 4W dauernd belastet wird, sondern immer nur impulsförmig, oder meinst du den gleichstromanteil den du noch dauernd drauf hast??
ich mein schon den Gleichstrom.

BID = 60253

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also langsam blick ich nichmehr durch.

wenn ich die Spannung mitm regeltrafo hochdrehe, steigt die Spannung am 3,9Ohm Widerstand stark an (genauso wie vorher, wo ich beide Kanäle benutzt hab). Bei etwa 4V sollte so 1A fließen, wass etwa 4W zurfolge hätte, was eigentlich schon für Wärme sorgen sollte, aber ... nix!

was mich auch noch stutzig macht:
die FETs werden richtig angesteuert. jedoch ist die Spannung an den Drains, egal welcher Eingangsspannung praktisch Null (nur ein paar 1V-Spitzen). Aber die ZK-Spannung fällt auch nicht am Widerstand ab!

da fällt mir ein - ich muss mal den Trafo messen

jedenfalls werd ich mal wenn Reichelt da ist die FETs wechseln, oder wisst ihr was besseres?

Danke,

mfg CHillA

BID = 60271

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ist Dein WIderstand O.K.? Entweder der ist hin, oder Du misst Grütze mit dem Oszilloskop. Hat irgend eine Deiner Betriebsspannungen eine Galvanische Verbindung zum Schutzleiter der Steckdose? Wenn ja, dann solltest DU beachten, dass die Masse vom Oszilloskop bei vielen Modellen mit diesem verbunden ist. Dadurch können die tollsten Messfehler auftreten wenn man das nicht bedenkt(oder gar Tasköpfe abfackeln).

Ich empfehle Dir folgende Messschaltung um gleichzeitig den Strom und die ansteuerung der Gates messen zu können: Du legst Deinen Shunt in die Minus Leitung von den Glättungs Elkos zum Rest der Schaltung. Als Masse für das Oszi nimmst Du dann die Masse hinter dem Widerstand, also nicht die an den Elkos. mit dem einen Kanal kannst Du dann die Gates gegenüber der Schaltungsmasse beobachten, mit dem anderen gehst Du dann an den Minuspol der Elkos und bekommst die Spannung über den Widerstand in negativ.

BID = 60272

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Dabei fällt Mir ein: um das Grütze Messen mit dem Oszilloskop auszuschliessen kannst Du ja mal mit einem Multimeter den Gleichspannungsanteil auf dem Widerstand messen. Dann kannst Du ja nochmal das Oszilloskop zusätzlich anschliessen, und schauen, ob das was ändert.

BID = 60319

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hmm, reichelt fets...
hab nichts gutes darüber gehört... hab in mehreren foren gehört das die teilweise fakes verkaufen, besonders im bereich fets und transistoren...

gruß st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 19 Mär 2004  0:16 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196072   Heute : 2479    Gestern : 4612    Online : 530        18.10.2024    15:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384058952332