Sicherung für eine CEE Steckdose an dem ein Motor 400V betrieben wird

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherung für eine CEE Steckdose an dem ein Motor 400V betrieben wird
Suche nach: sicherung (16810) cee (2241) steckdose (11028) motor (30921)

    







BID = 737117

elektro-elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rodgau
Zur Homepage von elektro-elvis
 

  



Hallo erstmal

Ich suche eine Vorschrift die mir sagt das ich an einer CEE Steckdose mit motor im Fehlerfall 3 polig abschalten muss.

Es hat 1 Sicherung ausgelöst und bei betätigung des Schalters für runter da war das tor aber noch oben fuhr das Tor hoch und wurde total zerstört.

Die Anlage ist 2006 in einer Firma Installiert worden es ist auch kein FI vorhanden.

Momentan sind 3 1 Polige B16 Automaten montiert gehen auf eine CEE16A Steckdose mit Stecker geht es weiter auf die Steuerung und dan zu einem Motor 400V für ein Garagen Tor.

BID = 737125

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Die Vorschrift gibt es net.

Zudem sollte die Steuerung(sofern es eine moderne ist) den fehlenden Außenleiter bemerken.

Zu guter letzt liest sich das alles was merkwürdig-wo ist der Hintergrund für deine Frage? Sollst du ein Gutachten erstellen?

Bitte mal ausreichend erklären-dann schaun mer mal.

Gruß Surf

BID = 737133

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Phasenausfall kann es auch ohne die Einzelsicherungen geben. Daher kann ich der Argumentation nicht folgen.

MFG
Christian

BID = 737144

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ein Motor hat einen Motorschutzschalter zu haben. Wird dieser an einer CEE Steckdose bertieben, muss dieser halt irgendwo am Motor montiert sein.

BID = 737154

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ich schaue mal in meine und gehe davon aus, dass das billigste Angebot den Auftrag bekommen hat? Wenns aber eine regionale Firma ist, dann erstmal versuchen das gütlich zu lösen. Die hat einen Ruf zu verlieren!!!

Sonst...
Muss ein Motor nach VDE einen Motorschutz haben? (Betrachtung ob er sinnvoll ist, denke ich geht der Installationsfirma sonstwo vorbei)
War mit der Fa. 3polige Absicherung/Motorschutz abgesprochen bzw. was sagt das Leistungsverzeichnis dazu aus?

FI Vorschrift war 2006 noch in alter Version gültig. u.U. also kein FI notwendig.

Gruß Martin

BID = 737156

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ein Motor muss einen Motorschutz haben.


Schraubsicherungen bzw. Leitungsschutzschalter sind zur Sicherung der Leitung da, nicht zum Schutz des Verbrauchers. (zumindest, wenne ien gerät per CEE Steckdose betrieben wird, und nicht direkt angeschlossen ist)

BID = 737157

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Momentan sind 3 1 Polige B16 Automaten montiert gehen auf eine CEE16A Steckdose mit Stecker geht es weiter auf die Steuerung und dan zu einem Motor 400V für ein Garagen Tor.


Eindeutig Fehler in der Steuerung. Eine CEE Steckdose kann keine Absicherung der angehängten Geräte bereitstellen.


BID = 737160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig:
Der Fehler lag nicht in der Steckdose und deren Absicherung, sondern wohl in der zu primitiven Auslegung der Steuerung des Torantriebs.

Daß der Ausfall eines Außenleiters zur Unwirksamkeit von Polwendeschaltungen an Drehstrommotoren führt, ist ja nun eine jahrhundertealte Weisheit.
Entweder begegnet man dem mit einer entsprechenden Überwachungseinrichtung (in die Steuerung integriert oder separat angeordnet) - oder man akzeptiert eventuelle Schäden.
In diesem Fall hätte man es auch durch eine andere Art der Endabschaltung lösen können.

Wer hat das Tor ausgelegt/ausgewählt, wer es montiert?
Wieso wird es überhaupt über eine Steckdose versorgt?
Ist denn bekannt, warum der eine LS ausgelöst hatte?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737163

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

BLABLABLAAAAA Fuchsi-bitte hier bereitstellen.Außer Kundenspezifischer Anforderung kenne ich persönlich keinen Text der dies explizit fordert-daher bitte beifügen.


Surf


BID = 737168

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Surfer hat am 30 Dez 2010 17:59 geschrieben :

BLABLABLAAAAA Fuchsi-bitte hier bereitstellen.Außer Kundenspezifischer Anforderung kenne ich persönlich keinen Text der dies explizit fordert-daher bitte beifügen.


Nix Bla Bla Bla

Eine Steckdose KANN niemals den Schutz darauf angehängter Geräte liefern. Wie auch ?

Eine Leitungsschutzschalter heisst auch deswegen leitungsschutzschalter, da er die Leitung schützt, aber nicht das angehängte Gerät. Entweder ist dieses Eigensicher, oder hat dementsprechende eigene Schutzmassnahmen.

Ich will und kann hierfür die VDE (bzw. ÖVE bei mir) jetzt nicht konsultieren, da ich diese nicht mehr zur Verfüfung habe. (aufgrund vom Job-Wechsel in die IT)

BID = 737180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er meinte wohl stattdessen die Aussage, daß ein Elektromotor IMMER einen Motorschutzschalter haben müssen.
So konnte man Dich zumindest verstehen.

Und das trifft ja nun nicht generell zu!

BID = 737274

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Danke SAM.

BID = 737285

elektro-elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rodgau
Zur Homepage von elektro-elvis

Ich mein wie die absicherung der Steckdose auszusehen hat.
In der VDE 0100-4302010-10
431.1.1 Steht
Eine Erfassung des Überstroms muss für alle Außenleiter Vorgesehen werden,es sei denn, 431.1.2 trifft zu. Diese Erfassung muss die Abschaltung des Leiters, in dem der Überstrom auftritt, bewirken, nicht jedoch unbedingt die Abschaltung der anderen aktiven Leiter.

Achtung

Fals die Abschaltung eines einzelnen Außenleiters eine Gefahrhervorruft, z. B. bei einem Dreiphasen-Motor, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

ENDE VDE

So also muss die CEE Steckdose immer Dreipolig abschalten bei Überlast.

Oder was meint ihr???

BID = 737292

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Liest du auch die Beiträge?

Aus dem Text ist eindeutig hervorgegangen, dass es eine derartige Forderung für die Steckdose nicht gibt. Sie hätte aber vom Hersteller der Steuerung beachtet werden können.

In der Praxis wäre eine absicherung über C16 und FI sicher sinnvoll gewesen, einfacher noch mit 5x1,5, B10 3pol. und einem Rep-Schalter.

BID = 737297

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...eine 3 polige Abschaltung von CEE ist nicht gefordert

...es gibt unzählige CEE Steckdosen welche mit Neozed abgesichert sind, die wären dann ja alle verboten

...der Fehler liegt eindeutig in der Torsteuerung, wenn sie vom Hersteller Steckerfertig geliefert wurde hätte da eine entsprechende Phasenüberwachung b.z.w. ein Motorschutzschalter drin sein müssen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081851   Heute : 2477    Gestern : 5794    Online : 575        27.9.2024    11:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170428037643