Mehrfach-Dreifachstecker a la bella Italia

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mehrfach-Dreifachstecker a la bella Italia

    







BID = 736602

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
 

  


Moin,

dieses faszinierende Modell unbekannter Herkunft kam mir bei meinem letzten Aufenthalt in Scandale (nomen est omen?) in Kalabrien unter. Neben Standard-Schuko und Euro frißt er auch noch eine Sorte mit etwas weiterem Steckkontaktabstand und Mittelkontakt (L-Stecker?)

Die Dreierkombination oben mag ja so noch durchgehen, die "Seitenkontakte" erlauben aber das "gefühlt-geführte" Einstecken von Vollmetall-Schukokontaktstiften, naja, dann weiß man wenigstens, daß man jetzt richtig "drin" ist, falls der Herzschrittmacher nicht vorher abschaltet. Vom fehlenden Schutzkontakt reden wir dabei schon gar nicht mehr.

Dieses Prachtstück fand sich übrigens in einem E-Werk, wo man ja die Arbeitsschutz- und Sicherheitsaspekte, insbesondere die elektrische, mit besonders hoher Priorität behandelt.

Grüße

TAB


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 27 Dez 2010 23:15 ]

BID = 736606

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Solche Leisten sind hier allgegenwärtig !
Normalerweise läßt sich an den Seiten kein Schuko-Stecker einstecken, es sei denn, jemand hat das voher schon mal unter Anwendung von Gewalt gemacht. Dann sind die Löcher so "ausgelutscht", daß es geht.
Ist aber auch kein großes Problem da es hier noch reihenweise Installationen ohne PE gibt. So wird im Fehlerfall der Aussenleiter zumindest nicht auf das Gehäuse aller anderen eingesteckten Geräte übertragen.

Grüße aus dem Süden
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 736608

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin, Rainer!

Die Hoffnung, daß das nicht geht, hatte ich zu Anfang auch noch, bis ich dann den Euro-Stecker von meinem Notebook-Netzteil ohne Probleme auch seitlich in der Mitte reinstecken konnte...

Grüße

TAB




BID = 736621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Ein Eurostecker soll da ja auch passen.
Die Leiste soll die italienischen (L) 10A (kleiner Abstand, wie Eurostecker) und 16A Stecker (großer Abstand) aufnehmen können.
Zusätzlich sollen in den oberen Buchsen auch Schukostecker passen.
Daher sind beide Löcher gleich groß.
Bei den seitlichen Löchern sind die beiden inneren kleiner, da sollte kein Schukostecker passen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736737

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin Mr. Ed,

okay, das wäre möglich, obwohl die grünen Einsätze für mich identisch aussahen, aber 0,5 mm weniger Durchmesser fallen vielleicht auch nur im direkten Vergleich auf.

Dann ergibt das, was Mirto schreibt auch einen anderen Sinn, ich hatte es auf die "Klappdeckelchen" hinter den Kontakten bezogen, ich hatte angenommen, die geben die Seitenkontakte nur frei, wenn so ein dreipoliger Stecker reingesteckt wird.

Vielleicht muß ich ja nochmal hin im nächsten Jahr, dann untersuche ich die Sache mal näher. Mir war das Ding jedenfalls reichlich suspekt.

Grüße

TAB

BID = 736758

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Diese "Klappdeckelchen" haben eine ganz andere Aufgabe: Das ist eine Art Kindersicherung!! Nur wenn auf beiden Seiten ein Druck ausgeübt wird öffnen diese "Deckelchen". Man kann also problemlos einen Stecker einführen, gleichzeitig wird ausgeschlossen, daß ein "Kinderfinger" mit dem Aussenleiter in Kontakt kommt.

Gruß
Rainer



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 737226

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

An sich sollte man den Unterschied im Lochdurchmesser schon mit freiem Auge erkennen aber zugegeben, er ist im Bereich "Kleinigkeit". Diese Leisten sind in I schon alleine deshalb notwendig, weil man an jeder Ecke Geräte mit Schukosteckern kriegt, bis hin zu Großverbrauchern wie Waschmaschinen.

Lustiger finde ich die starren Adapter auf 2x10A/16A und 1x Schuko, die die ohnhein mitunter mechanisch nicht rasend stabilen Steckdosen ordentlich belasten (ich hab mal eine fabriksneue Steckdose "Marke" Molveno erlebt, bei der schon eine PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3G1,0 (ca. 30cm lang frei hängend) den 10A-Stecker ein Stück herauszieht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 737227

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

In Frankreich werden sehr oft so ähnliche Steckdosen verbaut....
Gut, dass ich mit den Schukos auch ohne gefühltes Führen die Steckdose treffe

_________________

BID = 737298

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser


Offtopic :


Moin, Mirto!

Wie hat es Dich denn auf meine Lieblingsinsel verschlagen? Bist Du auch ein GAF-Überbleibsel aus besseren DEC / Capo Frasca - Zeiten?

Grüße

Thomas

BID = 737413

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Hallo TAB!
Nach 4 Jahren Fernmeldezentrale beim TaktAusbKdoLw/Italien war ich einfach nicht mehr Deutschlandtauglich

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 737471

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
ElektroNicki hat am 30 Dez 2010 21:15 geschrieben :

In Frankreich werden sehr oft so ähnliche Steckdosen verbaut....
Gut, dass ich mit den Schukos auch ohne gefühltes Führen die Steckdose treffe

Du meinst vermutlich eher so etwas...
http://www.niko.be/frbe/professiona.....-21mm
Die hat es in A und D früher genauso gegeben, im Prinzip für die Schutzmaßnahme Standortisolierung vorgesehen (was in A niemand daran gehindert hat, die fröhlich Seite an Seite mit Schukosteckdosen einzubauen). Die haben im Gegensatz zu den abgebildeten italienischen Steckdosen P11 (10A) bzw. P17 (16A) oder 17/11 (kombiniert 10/16A wie die seitlichen auf dem Foto, P30 wäre 10A/Schuko-Kombi, sieht aus wie Schuko mit zusätzlichem Loch in der Mitte) gar keinen Schutzkontakt, bei den italienischen Dingern ist das der mittlere Kontakt. Die oberen im Bild haben glaube ich keine Normbezeichnung sondern heißen presa universale, gibt es auch in einer Version die noch amerikanische Stecker mit flachen Stiften aufnimmt.

Genial finde ich ja, daß Mehrfachsteckdosen in Italien teilweise anscheinend ciabatta genannt werden... Mahlzeit!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081328   Heute : 1954    Gestern : 5794    Online : 775        27.9.2024    9:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342221260071