Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED
Suche nach: darlington (663) schaltung (31663) led (32579)

BID = 731925

dewilkiddy

Neu hier

Hier mal der Spannungsteiler:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

An welchen Anschluss muss denn dann die Darlingtonschaltung?

BID = 731928

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ja rechne hald mal durch welche Spannungen am mittleren Abgriff anliegen, wenn der untere Widerstand sich ändert. 3 Annahmen reichen R1=R2, R1>>R2, R1<< R2
Oben kommt die Versorgungsspannung ran und unten die Masse.

BID = 731936

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung ist der von mir vorgeschlagene Spannungsteiler, passt.

Jetzt rechnen, wie von QuirinO vorgeschlagen.
In dem Beispiel möge R1 10 kOhm haben, ist sogar ein praxisnaher Wert.
Bei kalt sei R2 1/5 von R1.
Bei Zimmertemperatur sei R1 = R2
Bei heiß (Feuerzeug) sei R2 = 5 x R1
Dem muß nicht so sein, sind aber brauchbare Rechenwerte.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731941

dewilkiddy

Neu hier

Also so:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Mir ist grade dummerweise nicht bewusst, wie ich die Spannung am mittleren Abgriff ausrechnen soll. Dafür benötige ich doch dann den Widerstand bzw. Spannungsabfall dort?!

BID = 731944

dewilkiddy

Neu hier

Was den Darlingtontransitor angeht habe ich diesen Schaltplan gefunden und frage mich, ob ich die Dioden wirklich brauche:

BID = 731945

QuirinO

Schreibmaschine

Da gehst du zum Rechnen am besten den Umweg über den Strom. Der Strom kann nirgends aus dem Kabel raus, also fliesst er durch alle beide Widerstände durch. I(R1) = I(R2) Diesen Strom kannst du ausrechen, weil die beiden Widerstände einen bekannten Widerstand von + nach - bilden (reihenschaltung)

Alles weitere Erledigt dann das Ohmsche Gesetz. Versuchs mal...

Zum Darligton: Meines Wissens nach sind diese Dioden und auch die Widerstände nicht notwendig. Man kann einfach 2 Transistoren so zusammenschalten um die Stromverstärkung zu multiplizieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  5 Dez 2010 22:05 ]

BID = 731948

der mit den kurzen Armen

Urgestein

lade die Bilder hier auf den Server hoch und nicht auf so eine Werbeschleuder !!

BID = 731951

dewilkiddy

Neu hier

Dafür benötige ich doch dann die Kennlinie des Kaltleiters, oder?

BID = 731952

QuirinO

Schreibmaschine

Eins nach dem Anderen. Rechne doch bitte erst mal für die 3 Fälle die Spannung am Mittelabgriff aus. Das is ne Fleissaufgabe und in 5 Mins erledigt. Dann können wir uns über die Kennlinie und die Schaltpunkte unterhalten...

BID = 731958

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja, sehr nervig mit der Werbeschleuder.

Zuletzt kam was mit animiertem Bild und Ton.
Doktorspiele solltest Du hinter dir haben, in etwas abgewandelter Form mit einer etwas reiferen Geschlechtspartnerin mag das im Erwachsenenalter durchaus interessant sein...
Der Darlingtontransistor geht einfacher.
Nicht alles überstürzen, erst mal den Spannngsteiler verstehen und berechnen!
Gehe davon aus, daß der Darlinton bei einer bestimmten Spannung einschaltet, bzw. ausschaltet. Das ist die wichtige Information für den Spannungsteiler, an dem später der Darlington angeschlossen wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731965

dewilkiddy

Neu hier

Nehmen wir mal die Werte, die dl2jas vorgeschlagen hat:

Zitat :
In dem Beispiel möge R1 10 kOhm haben, ist sogar ein praxisnaher Wert.
Bei kalt sei R2 1/5 von R1.
Bei Zimmertemperatur sei R1 = R2
Bei heiß (Feuerzeug) sei R2 = 5 x R1

Bei R1=R2:
Gegeben:
U=4,5V ;
R1=10 kOhm ; R2=10 kOhm -> R(gesamt)= 20 kOhm
Gesucht:
I
Rechnung:
U=R*I
-> I=U/R
I=4,5V/20kOhm
I=0,000225A=225Mikroampere

Und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter Könnte aber durchaus an meiner fortschreitenden Müdigkeit liegen..war nen hartes WE mit Snowboarden

OK, ab jetzt lade ich Bilder über den Foren-Server hoch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dewilkiddy am  5 Dez 2010 22:42 ]

BID = 731966

QuirinO

Schreibmaschine

Ja, jetzt über U = R x I die Spannung am unteren Widerstand ausrechenen, das wäre dann auch die spannung am Mittelabgriff. sonst sehr gut gerechenet!
Vielleicht belässt du es heute dann dabei

BID = 731967

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Uges/Rges= U1/R1=U2/R2
Gruß Bernd
Edit: da dir beide R und Uges bekannt sind, kannst Du die Teilspannungen direkt berechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Dez 2010 23:03 ]

BID = 731969

dewilkiddy

Neu hier

Ich glaube auch..
Danke für eure Geduld und Hilfe!
Gute Nacht und bis morgen!

BID = 731972

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Ich muß jetzt mal was loswerden.
So viel Lernwilligkeit und Eigeninitiative wie bei diesem "Kandidaten" hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

Wenn alle Schüler/Gymnasiasten/Lehrlinge so wären wie er,dann hätten wir in D vermutlich weniger Ausbildungsprobleme und Fachkräftemangel...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398474   Heute : 5671    Gestern : 7548    Online : 626        25.11.2024    18:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656969547272