Autor |
|
|
|
BID = 732629
boep Gelegenheitsposter
|
|
Nabend!
Möchte in mein aktuelles Projekt ein primitives Thermometer bauen.
Mir schweben 3 oder 4 LEDs vor, die auf simple Weise die Temperatur des Hauptheatsinks anzeigen. LED 1 bei 20°C, 2 bei 50°C, 3 bei 75°C, 4 bei 100°C.
Könnte man dafür nicht einfach einen Heißleiter nehmen? In Reihe zu den LEDs kommen dann entsprechende Vorwiderstände, dass sie erst ab der definierten Schwelle beginnen zu leuchten? Die Werte der Rs könnte man ausprobieren... Zumindest wüsste ich nicht wie man das berechnen sollte.
LG |
|
BID = 732633
sam2 Urgestein
|
|
Ei sink siss iss hauptsächlich Denglisch, isn´t it?
What do you mean by "Hauptheatsink"?
Änd siss wiss the simple NTC wohnt wörk wärri wäll!
boep Gelegenheitsposter
|
Ah ja das hilft mir weiter, danke... Sollen Moderatoren nicht Offtopic reduzieren?
Entschuldige bitte, dass die meisten Bücher, die ich über E-Technik lese in Englisch sind und mir daher manche Begriffe in englischer Sprache geläufiger sind.
Kann mir jetzt jemand was zum Thema sagen oder will sich noch jemand zB über meinen Benutzernamen lustig machen?
|
BID = 732643
dl2jas Inventar
|
Sam2, dat is a Haupthitzesenke!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 732644
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Isch genn abba nua Mainkühlkörper...! |
boep Gelegenheitsposter
|
Ist das hier so üblich, dass Moderatoren User verarschen?
|
BID = 732646
dl2jas Inventar
|
Schreibe einfach ganz normal Kühlkörper.
Du bist nicht die einzige Person, die sich englische Datenblätter durchliest.
Bei manchen Fachwörtern oder eher Abkürzungen nehme auch ich die englische Variante.
Unsinnig deutsche und englische Sprache durcheinanderwürfeln ist kontraproduktiv.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 732647
boep Gelegenheitsposter
|
Eure Posts waren hingegen produktiv, ja?
Bevor man andere Leute anfährt sollte man sich an die eigene Nase greifen...
Wirklich schade, dass man hier nicht auf dem Niveau von Erwachsenen diskutieren kann.
|
BID = 732648
sam2 Urgestein
|
Sorry, aber wer Bücher über E-Technik auf Englisch liest, sollte verstehen, warum ich schrieb, daß dies nicht wird vernünftig funktionieren können.
|
BID = 732649
boep Gelegenheitsposter
|
Ich befasse mich momentan noch mit der Physik hinter dem Ganzen. (WIE funktionieren die Bauteile physikalisch, nicht WIE setzte ich sie ein)
Schaltungstechnik ist mir noch nicht besonders vertraut. Daher die Frage.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 8 Dez 2010 22:11 ]
|
BID = 732653
sam2 Urgestein
|
Nun denn:
Du brauchst Diskriminatorschaltungen. Sonst wird die Sache zu "unscharf". Denn LEDn leuchten bereits bei einem Bruchteil ihres Bemessungsstroms (und das nur unwesentlich dunkler).
|
BID = 732659
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Mmmhh! LEDn ist aber auch Denglisch!!
Entweder Leuchtdioden oder LEDs |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Dez 2010 22:46 ]
|
BID = 732666
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Nö, isses nich! Licht emittierende Dioden, wahlweise Leuchtdioden. |
Du könntest es z.B. mit einem IC für eine einfache Aussteuerungsanzeige versuchen. Das setzt eine analoge Eingangsspannung in stufenweise Ansteuerung um.
marcel-her Gesprächig
|
Hi BOEP,
willst du die Schaltung selbst aufbauen oder würde es auch ein etwas zweckentfrendeter Bausatz tun?
lg
Marcel
dl2jas Inventar
|
Zurück zum Thema, einfache Anzeige Temperatur.
Kaufe einen billigen Operationsverstärker, z.B. 4 Stück in einem Gehäuse. Damit baust Du dann einfache Komparatoren auf, möglichst mit etwas Hysterese. Hier ein ähnliches Thema, gleiche Richtung:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die LED kannst Du bei üblichen OPVs mit etwas Vorwiderstand direkt an dessen Ausgang anschließen. 10 mA für die LED reichen locker.
DL2JAS
|