Primitives Thermometer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Primitives Thermometer?
Suche nach: thermometer (978)

BID = 732629

boep

Gelegenheitsposter

Nabend!

Möchte in mein aktuelles Projekt ein primitives Thermometer bauen.

Mir schweben 3 oder 4 LEDs vor, die auf simple Weise die Temperatur des Hauptheatsinks anzeigen. LED 1 bei 20°C, 2 bei 50°C, 3 bei 75°C, 4 bei 100°C.

Könnte man dafür nicht einfach einen Heißleiter nehmen? In Reihe zu den LEDs kommen dann entsprechende Vorwiderstände, dass sie erst ab der definierten Schwelle beginnen zu leuchten? Die Werte der Rs könnte man ausprobieren... Zumindest wüsste ich nicht wie man das berechnen sollte.

LG

BID = 732633

sam2

Urgestein

Ei sink siss iss hauptsächlich Denglisch, isn´t it?
What do you mean by "Hauptheatsink"?

Änd siss wiss the simple NTC wohnt wörk wärri wäll!

BID = 732642

boep

Gelegenheitsposter

Ah ja das hilft mir weiter, danke... Sollen Moderatoren nicht Offtopic reduzieren?

Entschuldige bitte, dass die meisten Bücher, die ich über E-Technik lese in Englisch sind und mir daher manche Begriffe in englischer Sprache geläufiger sind.

Kann mir jetzt jemand was zum Thema sagen oder will sich noch jemand zB über meinen Benutzernamen lustig machen?

BID = 732643

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sam2, dat is a Haupthitzesenke!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732644

sam2

Urgestein

Offtopic :
Isch genn abba nua Mainkühlkörper...!

BID = 732645

boep

Gelegenheitsposter

Ist das hier so üblich, dass Moderatoren User verarschen?

BID = 732646

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schreibe einfach ganz normal Kühlkörper.

Du bist nicht die einzige Person, die sich englische Datenblätter durchliest.
Bei manchen Fachwörtern oder eher Abkürzungen nehme auch ich die englische Variante.
Unsinnig deutsche und englische Sprache durcheinanderwürfeln ist kontraproduktiv.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732647

boep

Gelegenheitsposter

Eure Posts waren hingegen produktiv, ja?

Bevor man andere Leute anfährt sollte man sich an die eigene Nase greifen...

Wirklich schade, dass man hier nicht auf dem Niveau von Erwachsenen diskutieren kann.

BID = 732648

sam2

Urgestein

Sorry, aber wer Bücher über E-Technik auf Englisch liest, sollte verstehen, warum ich schrieb, daß dies nicht wird vernünftig funktionieren können.

BID = 732649

boep

Gelegenheitsposter

Ich befasse mich momentan noch mit der Physik hinter dem Ganzen. (WIE funktionieren die Bauteile physikalisch, nicht WIE setzte ich sie ein)

Schaltungstechnik ist mir noch nicht besonders vertraut. Daher die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  8 Dez 2010 22:11 ]

BID = 732653

sam2

Urgestein

Nun denn:
Du brauchst Diskriminatorschaltungen. Sonst wird die Sache zu "unscharf". Denn LEDn leuchten bereits bei einem Bruchteil ihres Bemessungsstroms (und das nur unwesentlich dunkler).

BID = 732659

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
Mmmhh! LEDn ist aber auch Denglisch!!
Entweder Leuchtdioden oder LEDs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Dez 2010 22:46 ]

BID = 732666

sam2

Urgestein

Offtopic :
Nö, isses nich! Licht emittierende Dioden, wahlweise Leuchtdioden.

Du könntest es z.B. mit einem IC für eine einfache Aussteuerungsanzeige versuchen. Das setzt eine analoge Eingangsspannung in stufenweise Ansteuerung um.

BID = 732673

marcel-her

Gesprächig

Hi BOEP,
willst du die Schaltung selbst aufbauen oder würde es auch ein etwas zweckentfrendeter Bausatz tun?
lg
Marcel

BID = 732677

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zurück zum Thema, einfache Anzeige Temperatur.

Kaufe einen billigen Operationsverstärker, z.B. 4 Stück in einem Gehäuse. Damit baust Du dann einfache Komparatoren auf, möglichst mit etwas Hysterese. Hier ein ähnliches Thema, gleiche Richtung:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die LED kannst Du bei üblichen OPVs mit etwas Vorwiderstand direkt an dessen Ausgang anschließen. 10 mA für die LED reichen locker.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397186   Heute : 4382    Gestern : 7548    Online : 615        25.11.2024    15:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401599407196