Autor |
Zählrt IC 4017 zählt nicht !! |
|
|
|
|
BID = 732440
onkel_öve Neu hier
|
|
Hallo,
Ich habe mit einem Zähler IC 4017 eine kleine Sschaltung aufgebaut, um verschiedenen Transistoren anzusteuern. Bei je einem Tastendruck sollte der Zähler um einen Ausgang weiterzählen, da schon mein 1. Problem, Wie kann ich den Taster entprellen,(ohne Schmid- Trigger), das immer wircklich nur 1 Signal zum IC gelangt.
2. Problem: Arbeitet der Clock Eingang beim Zhäler IC nur mit 5V, oder kann ich auch 12V anlegen ? Ich habe einmal kurzzeitig 12V angelegt ist er jetzt kaputt.
Der erste Ausgang kommt sofort nach anlegen der Spannung aber er zählt nicht weiter.
Spannung kommt von einem 15V stabilisierten Netzteil, und wird dann mit einem 7812 auf 12V geregelt. |
|
BID = 732444
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach mal eine Zeichnung deiner Schaltung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 732448
hajos118 Schreibmaschine
|
Taster +RC an pin14, pin13 und pin15 auf gnd, Versorgung an 8 und 16 und los geht's ...
|
BID = 732792
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
onkel_öve hat am 7 Dez 2010 23:17 geschrieben :
|
2. Problem: Arbeitet der Clock Eingang beim Zhäler IC nur mit 5V, oder kann ich auch 12V anlegen ? Ich habe einmal kurzzeitig 12V angelegt ist er jetzt kaputt.
|
Hattest du zu dem Zeitpunkt auch 12V Versorgungsspannung am IC?
Falls nein, hast du dir den vermutlich dadurch ruiniert.
Eingangssignal nie höher als Versorgungsspannugn!
die CMOS-ICs sollten aber alle 12V verkraften.
|