Miele Wäschetrockner  T 565C Senator S Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser i Gehäuse

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T 565C Senator S Novotronic --- Wasser i Gehäuse
Suche nach Wäschetrockner Miele Senator Novotronic

BID = 726309

ganzeinmalig

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser i Gehäuse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565C Senator S Novotronic
S - Nummer : Nr 11/14020834
FD - Nummer : 0871-g ?? (sehr klein)
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn 2860W 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A, Lampe max 15W
Typenschild Zeile 3 : Füllgew bis 5 kg Trockenw.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo!
(an Gilb: sorry für den ersten misslungenen Versuch! Ich habe mich nicht so gut im Forum zurechtgefunden und einige wichtige Hinweise erst jetzt gelesen)

Vermutlich ist die Schablone oben nicht richtig ausgefüllt. Sie enthält aber sämtliche Daten vom Typenschild, vielleicht falsch sortiert.

Ich kann Lampen anschließen und Sicherungen austauschen, also keine elektrotechnische Vorbildung.

Zum Gerät:
Die Maschine Bj. ca. 1994 ist, soweit ich weiß, innerlich nie gereinigt worden (war auch nie kaputt), könnte nach all den Jahren ziemlich verstopft sein mit Mikrofusseln/Staub.

Die Symptome :
bei Einstellung "schranktrocken" schaltet der Trockner viel zu spät ab, die Wäsche ist dann trockner als früher bei "schranktrocken+" und heiß.
bei Einstellung "bügelfeucht" wird viel zu früh abgeschaltet, die Wäsche ist noch nass.

Brumm- und Schabgeräusche beim Trocknen zeigen anscheinend an, dass unten im Gehäuse irgendwo Wasser steht (plätschert beim Hin- und Herdrehen der Trommel mit der Hand). Kippt man die Maschine nach vorne, läuft Wasser aus der Kondensatoröffnung heraus - vielleicht so zwei Tassen voll, gerade die Menge, die ich in der Wasserschublade vermisse. Wenn man das sorgfältig gemacht hat, dreht die Trommel wieder leichter, die Geräusche beim Betrieb hören auf, die Funktion normalisiert sich weitgehend, aber nicht ganz. Nach ca 10 Trockenvorgängen plätschert's dann wieder.

Wenn man durch die Kondensatoröffnung in die Maschine greift, fühlt sich der Filz trocken an, das Wasser scheint also nicht von dort zu kommen.
Den Kondensator reinige ich regelmäßig, ebenso die Flusensiebe, von denen eines einen kleinen Riss hat.

Ich habe das Bild zum Öffnen der Vorderseite schon gefunden, aber die Maschine noch nicht aufgeschraubt, denn:
Wasser unkontrolliert in einem elektrischen Gerät kommt mir gefährlich vor. Klar, dass ich den Stecker ziehe, bei der Arbeit ...
Ich traue mir Reinigungsaufgaben zu, möchte aber keine Elektobauteile austauschen.
Falls ich lieber die Finger davon lassen sollte, bin ich auch für den entsprechenden Hinweis dankbar!

Danke und Gruß!
Ganzeinmalig

BID = 726377

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ganzeinmalig,

prüfe zunächst mal den Wärmetauscher (unten links im Gerät) auf Sauberkeit und
spüle ihn in allen Richtungen (längs UND quer) kräftig durch.
Reinige ebenso die 2 schmalen Flusensiebe aus der Einfüllöffnung:
Unter fließendem, heißem Wasser ausbürsten.
Auch der große Filter aus der Tür kann mal so gereinigt werden.
Die Filter sollten vorm Probelauf wieder richtig trocken sein.
Prüfe nun, bei einem Probelauf ohne Wäsche, ob auch das Kühlgebläse anläuft:
Es startet erst nach ein paar Minuten, wenn es im Gerät schon etwa 55°C heiß ist.
Wähle zum Testen das Programm "20 Minuten warm", damit der Trockner nicht
mangels Beladung abschaltet, was er bei den Automatik-Programmen macht.
Den Start des Kühlgebläses kann man hören.
Wenn es anläuft, kann der Probelauf abgebrochen werden und Du kannst dann
mit Wäsche weiter probieren.
Wenn der Trockner zu früh abschaltet, sind meist die Kohleschleifer, oben
rechts an der Trommel, verschlissen/abgenutzt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 726513

ganzeinmalig

Gerade angekommen

Hallo, Gilb!
Danke schon mal, die Siebe und der Wärmetauscher sind jetzt ganz bestimmt viel sauberer als vorher. So sorgfältig hatte ich sie noch nie gereinigt.
Dann habe ich die Maschine wieder gekippt, bis kein Wasser mehr rauskam (s.o.), gestartet, wie von Dir beschrieben und abgewartet, bis das Kaltluftgebläse anfing.
Soweit ok.
Die Wäsche war dann beim Beenden des Programms "bügelfeucht - ein Wassertropfen" nasser, als sie eigentlich sein sollte. Ich würde sagen: "mangelfeucht". Dann hab ich auf "schranktrocken" weitergeschaltet, da hat der Trockner dann nicht mehr abgeschaltet. Die Wäsche war schon sehr trocken (mindestens wie "schranktrocken +"), obwohl noch die Kontrolleuchte "bügelfeucht" brannte. Austesten, ob vielleicht doch irgendwann ein Programmende kommen würde, wollte ich der Wäsche nicht zumuten.
Du schreibst: "Wenn der Trockner zu früh abschaltet, sind meist die Kohleschleifer, oben rechts an der Trommel, verschlissen/abgenutzt." Kann das sein, wo doch der Trockner, je nach Programm, mal zu früh, mal zu spät abschaltet?
Ich freue mich auf weitere Hinweise! Danke! Ganzeinmalig

BID = 726566

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo ganzeinmalig,

vielen Dank für die nette Geste nebenher.

ein paar Fragen stellen sich noch:

Wohin pumpt Dein Trockner das Kondenswasser? In die Schublade oben links
im Gerät oder per Schlauch gleich in den Abfluss?

Blinkt eine der Kontrolllampen (LED) während oder am Ende eines Programms?
(Evtl. zusammen mit Anzeige der "8" im Display?)

Kannst Du ein Messgerät (Multimeter) und jemanden besorgen, der damit
umgehen kann, damit wir Spannungs- und Widerstandsmessungen am Abtaster
durchführen können?
Interessant wäre ggf. auch ein Energiekostenmessgerät, welches die Leistung
(in kW) oder wenigstens die Stromaufnahme (Ampere) des Trockners anzeigen
könnte.

Die Kohleschleifer (Abtaster) oben rechts an der Trommel kannst Du sehen,
wenn Du den Gerätedeckel (Arbeitsplatte) abmontierst.
Wenn Du dann die Trommel mit der Hand drehst, dürfen die Kohleschleifer
nie den Kontakt zu den Laufbändern verlieren, also nicht abheben oder
an eine Schraube anschlagen.

Ist die Wäsche in der Trommel des Trockners so heiß (deutlich über 70°C),
dass man sie nicht mehr anfassen kann, wenn der Trockner im Schranktrocken-Programm
zu "Kaltluft" weiterschaltet? (Oder ist sie nur "warm"?)

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 726696

ganzeinmalig

Gerade angekommen

Hallo, lieber Gilb!
(Ungewöhnliche Aussage...)
Schon wieder: Danke! Deine Fragen hab ich im Text beantwortet. Grüße! Ganzeinmalig

Wohin pumpt Dein Trockner das Kondenswasser? In die Schublade oben links
im Gerät oder per Schlauch gleich in den Abfluss?

Wenns gut geht: in die Schublade. Ich achte immer darauf, dass die gut einrastet.

Blinkt eine der Kontrolllampen (LED) während oder am Ende eines Programms?
(Evtl. zusammen mit Anzeige der "8" im Display?)

nein

Kannst Du ein Messgerät (Multimeter) und jemanden besorgen, der damit
umgehen kann, damit wir Spannungs- und Widerstandsmessungen am Abtaster
durchführen können?
Interessant wäre ggf. auch ein Energiekostenmessgerät, welches die Leistung
(in kW) oder wenigstens die Stromaufnahme (Ampere) des Trockners anzeigen
könnte.

kann ich alles drei besorgen: Multimeter, Stromverbrauchsmessgerät und elektrotechnisch versierten Großvater. Kannst Du kurz skizzieren, was genau gemessen werden soll? Oder weiß der Kenner schon gleich, was gemeint ist??

Die Kohleschleifer (Abtaster) oben rechts an der Trommel kannst Du sehen,
wenn Du den Gerätedeckel (Arbeitsplatte) abmontierst.
Wenn Du dann die Trommel mit der Hand drehst, dürfen die Kohleschleifer
nie den Kontakt zu den Laufbändern verlieren, also nicht abheben oder
an eine Schraube anschlagen.

ok, check ich morgen

Ist die Wäsche in der Trommel des Trockners so heiß (deutlich über 70°C),
dass man sie nicht mehr anfassen kann, wenn der Trockner im Schranktrocken-Programm zu "Kaltluft" weiterschaltet? (Oder ist sie nur "warm"?)

hmmm. Wohl nicht über 70 Grad (... wo hast Du diese kleine Null her???), aber heißer, als ich es von der Einstellung "Temperatur niedrig" sonst kenne. Hohe Temp. nutze ich eigentlich nie.

BID = 726727

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo ganzeinmalig,

die "kleine Null" (°) ist bei meiner Tastatur links neben der "1" über "Shift"
erreichbar.

Messgeräte wären hierfür nützlich:

A) Messen, ob die Leistungsaufnahme der Heizung durchgehend stabil ist, oder
ob sie nach Erreichen der Abschalttemperatur der Temperaturregler (Klixons)
nicht wieder kommt. Also der Klixon zwar bei 140°C am Heizregister abschaltet,
aber nach ein wenig Abkühlung (ca. 120°C) nicht wieder einschaltet oder
erst viel später wieder einschaltet.

B) Überprüfung der Restfeuchte-Abtastung per Widerstandsmessung, um festzustellen,
ob sich eventuell Wasser/Feuchtigkeit in einer der Trommelrippen verbirgt
und somit die Abtastung irritiert.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 728628

ganzeinmalig

Gerade angekommen

Hallo Gilb!
Bin wieder da und würde gern die Wäsche trocknen ...

Ich habe die Gehäusefront geöffnet und festgestellt, dass die Trocknerinnenbeleuchtungsbirne ihre eigene Abdeckung durchgeschmort hat. Die Birne selbst ist noch ganz.

Im Forum hab ich dieses Posting gefunden (schon geschlossener Beitrag):

"Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
Mein Trockner quietscht, ich habe ihn als Defekt gekauft, (angäblich fliegt immer die Sicherung raus) das lustige ist, dass dort nur einer die Abdeckung der Trommelinnenbeleuchtung beschädigt hat, wodurch beim Trocknen sowohl Flusen als auch Feuchtigkeit zur Elektrik vorgedrungen ist, dass problem habe ich mittlerweile erledigt.
Der Trockner läuft, bzw. scheint zu laufen (er heizt und die Trommel dreht sich, habe aber kein komplettes Programm laufen lassen)

Problem: der Trockner quietscht beim Drehen der Trommel.

Frage: Kann ich einfach irgendetwas nachfetten oder welches Fett würdet ihr empfehlen? (beim Auto nehme ich meist Teflon-Spray um z.B. die Lager an der Lichtmaschine gängig zu machen)

Der "Wassereinbruch" war Vorne wo sollte ich überall fetten, (also vorne sind überall auch an den Kabeln und der Elektrik Flusen, ich werde das Gerät zunächst säubern müssen), soll ich das alte Fette entfernen oder besser nur nachfetten?

Vor allem wo muss überall gefettet werden und wo darf nicht?

Zudem fehlt mir die Bedienungsanleitung und die Schaltpläne die normalerweise bei miele geräten in der Tür beiliegen, weiß jemand wo man die weg bekommen kann?

Vielen Dank
Cph

Ich glaube, das ist ein ganz ähnlicher Fehler, bei mir macht die Trommel auch merkwürdige Geräusch beim Drehen - aber nur wenn wieder Wasser im Gerät steht. Wenn man das durch Kippen der Maschine rauslaufen lässt, ist erst mal wieder Ruhe und die Trommel lässt sich leichter bewegen. Der Fehler scheint sich bei mir eher nicht durch Nachfetten lösen zu lassen, denn:
Ich sehe Wasser stehen, wenn ich durch das rechte der beiden schmalen Flusensiebe schaue: dort ist unten rechts ein "Schaufelrad" zu sehen, das sich gleichzeitig mit der Trommel dreht. Ich vermute, es ist ein Ventilator für feuchte heiße Luft, aber zur Zeit schaufelt er buchstäblich Wasser, es steht etwa halb bis zu seiner Achse.
Kann es sein, dass auch bei meiner Maschine, Feuchtigkeit und Flusen in die Elektronik geraten sind? Krieg ich das weg? Wie? Und: sollte ich die Birnen-Abdeckung ersetzen?
Ich lass das Ding mal offen stehen und hoffe auf einen guten Rat. Die Abtaster sind noch ok. Nachgemessen hab ich bisher noch nichts, weil das oben genannte Zitat so passend scheint.
Danke!

BID = 728637

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo ganzeinmalig!

Die Glühlampe sollte durch eine 10 Watt Birne (E14, 230 V, 300°C)
ersetzt werden, die Kappe natürlich auch. Die Glühlampe sollte
keinesfalls mehr als 15 Watt haben, besser eben nur 10 Watt.

die Leistungsaufnahme der Heizung sollte, wie in meinem vorherigen
Beitrag beschrieben, doch mal gemessen werden, damit wir nach und
nach uns der eigentlichen Ursache nähern können, durch Ausschluss-
verfahren.

MfG,
der Gilb ;- )

BID = 728641

ganzeinmalig

Gerade angekommen

Oh, Du bist da!
Birne und Kappe krieg ich doch sicher über den Ersatzteilversand, der hier dem Forum angehängt ist. Werd ich also bestellen.
Das Ausmessen ist eine größere Sache, weil ich dafür Hilfe brauche. Ich melde mich, wenn ich wieder was weiß.
Zwei Dinge gibts noch: Die Elektronik ist weder feucht noch furchtbar verfusselt. Die Birne scheint das Loch in der Abdeckung ziemlich vollständig abzudecken. Da kann der Fehler doch eher nicht herkommen.
Ich habe den Trockner energischer gekippt, nach vorne und nach links, worauf aus dem Kondensator-Schacht erstaunlich viel Wasser kam. Weil ich immer noch leises Plätschern gehört habe, hab ich gleichzeitig gekippt und die Trommel per Hand gedreht, eher schnell, damit das Schaufelrädchen evtl mitschaufeln kann. Mit einem deutlichen Blubb kamen ebenfalls aus dem Kondensator-Schacht ein halber Eierbecher voll zusammengepappte sehr feine Fusseln, und danach nochmal ziemlich viel Wasser, diesmal fusselig dunkel gefärbt. Muss also wohl irgendwo verstopft gewesen sein. Ich hab dann mit Grillzange und Küchenrolle soviel Restwasser, wie ich konnte entfernt und mache gerade einen Probelauf. Das Gejammer beim Trommeldrehen hat immerhin aufgehört - aber das kenne ich so schon.
Es bleibt spannend. Grüße und Danke für die PN! Ganzeinmalig

BID = 728668

ganzeinmalig

Gerade angekommen

Hallo Gilb!
Probelauf erfolgreich, jedenfalls bis jetzt.
Der Trockenheitsgrad ist normal, die Temperatur auch, es war viel Wasser im Auffangbehälter, aber - so weit ich sehen konnte - keines im "Ventilator/Schaufelrad". Ich war allerdings schon mal so weit, dann kam's wieder. So sorgfältig wie diesmal hatte ich aber noch nie entfusselt, die kleinen Siebe nicht, und innen drin erst recht nicht. Ich berichte...
(Danke für das Hochladen der Anleitungen fürs Maschine Öffnen!) Ganzeinmalig

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395752   Heute : 2948    Gestern : 7548    Online : 658        25.11.2024    12:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0952591896057