| Autor |
eine 10 ampere sicherung und 1,5mm leitung für eine ganze wohnung und drei stromkreise? Suche nach: ampere (3448) sicherung (16938) leitung (19196) stromkreise (2748) |
|
|
|
|
BID = 667649
bombata Gerade angekommen
|
|
hoffe diese Bilder mit meiner Erklärung sind jetzt besser!?Die Kamera ist genauso schlecht wie der schaltschrank sorry
der Zähler ist 10/40ampere von dort geht es zur schwarzen box darüber,dort ist diese besagte diazed mit einem Roten Punkt also 10A! links daneben das ist ein Roter hebel und auf der Sicherung stehtCGS 10A-H 380~250
Aus diesem schwarzen kasten mit besagten sicherungen geht es eindeutig mit einer 1,5mm Leitung zum fi von condor,2pol 25A/ o.o3A 230~
an diesem fi ist das 1,5mm kabel unten angeschlossen mit blau und schwarz,oben verteilt sich die ganze ´Geschichte dann auf die beiden Sicherungen B10 FAZ 230 400 AC
Könnt Ihr damit etwas anfangen ist auf jeden Fall nicht normal und wohl schon selbstgebastelt... |
|
BID = 667652
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Alles klar geh zum Vermieter und verlange das zu mindestens der LS über dem Zähler gewechselt wird,inklusive der Leitung zu dem Unterverteiler. 10 A gesamt Belastung ist stand der 30 er Jahre. Bei Dir Liegen mindestens 2 Stromkreise über eine Sicherung.
Gruß Bernd |
|
BID = 667657
|
Alles klar dacht ich mir..hoch interessant war wohl ein fachmann am werk..hier gibts viel zu tun,ähm und der Vermieter muss in jedem Fall dafür gerade stehen?? versteh mich nämlich leider nicht sonderlich gut mit Ihm..,bzw,was kostet es wenn ich das selber machen lasse?! so ca.??!
vielen dank für die Hilfe!!
gruß..
|
BID = 667677
ego Inventar

|
Funktioniert die Testtaste des FI noch, wenn du die beiden Sicherungen über dem Zähler auschaltest/entfernst? Bzw. ist dann noch irgendwo Strom in der Wohnung?
|
BID = 667701
|
also da ich es ja ohne dies nicht selber machen kann ist es eigentlich soweit gleich,hoffe jetzt nur das mein vermieter was vernünftiges installiert,hab noch mietschulden und keine ahnung was sowas kostet,und ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das sich vermieter gerne quer stellen.
Um das ganze hier,(da es mich schon auch selbst interessiert)die letzten infos die ich gerade gesammelt habe:
ganz rechts oben die sicherung hat null verwendung,hab sie rausgedreht,allerdings weiß ich nicht ob ich die schwarze box noch selbst abnehmen darf?!
links daneben die zehn ampere sichern die gesammtre wohnung mit den drei Stromkreisen
der dann folgende fi schmeißt ebenso alles raus wenn ich ihn betätige,
ist die zehn A sicherung vorher raus schaltet der fi nicht mehr.
die letzten beiden sicherungen teilen sich entsprechend auf die Wohnung auf,vorderer bereich also Eingang Flur,Küche und die an der Küche angrenzende Wohnzimmerwand eine sicherung und das neben der Haustür liegende bad andere Rückwand des wohnzimmers und das angrenzende Schlafzimmer die letzte Sicherung wobei von diesen beiden Sicherungen drei Leitungen durch die Wohnung führen,also eine der Sicherungen noch zwei kreise sichert.
sowas hab ich auch noch nicht gesehen ist das nicht gefährlich??
und nochmal die frage was MUSS der Vermieter und was muss ich möglicherweise selber zahlen?oder darf ich einen teil der arbeiten selber oder durch bekannte erledigen lassen? soweit ich hier verstanden habe nicht?!
Lg
|
BID = 667703
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Da die Wohnung Eigentum des Vermieters ist darfst du ohne seine Zustimmung keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Gruß Bernd
|
BID = 668599
sam2 Urgestein

|
es geht weiter:
Zitat :
bombata hat am 6 Feb 2010 14:28 geschrieben :
|
Moin Moin,habe mir meine Anlage aus meinem vorherigen Thema durch einen Freund anschauen lassen,er meinte nun,das es gar nicht möglich ist hinter den Zähler an die Anschlüsse zu kommen ohne auch noch den Stromversorger dazu zu holen.. ich hab aus meinem Zähler kommend nur eine Phase,wie stark darf die denn belastet werden,reicht es da andere Sicherungen und Leitungen anzubringen oder muss ich noch die anderen Phasen legen lassen??
vor meinem Zähler kommt direkt die große Haussicherung im Keller,also kann doch auch keiner ausser dem Stromversorger den strom zum arbeiten abstellen oder wie??Das riecht nach einer riesen Sache...
PS: Die erste Antwort meines Vermieters war,das es ausreichen sollte da ich keinen Herdanschluss brauche,er wäre nur bereit den Kabelsalat beseitigen zu lassen..sollte ich mal meinen Ttraum umsetzen und mir eine Schlange anschaffen habe ich wieder ein Problem...
Was kommtn da jetzt auf mich zu?
Am Telefon kann (oder will) mir kein Elektriker was konkretes sagen,und ne Begutachtung kostet auch schon Kohle
|
|
BID = 668657
Trumbaschl Inventar

|
Methode Österreich wäre: alles alte Zeug zurückstutzen bis zu der Leitung, die hinter dem Zähler rauskommt. Dann neuen AP-Kleinverteiler (1x12 TE) über die Zählertafel setzen, falls keine Vorzählersicherung vorhanden ist, eine der Zuleitung entsprechende Nachzählersicherung setzen und dahinter FI und LSS.
Damit käme man vermutlich auf 20-25A Anschlußleistung statt wie derzeit 10A.
Haarig könnte die Sache mit dem Schutzleiter werden, egal ob wir hier klassische Nullung sehen oder Schutz durch nichtleitende Räume, eventuell mit Schutzleiter von der Wasserleitung. Nach Lesart des ÖVE würde ich meinen, daß der Anschluß eines neuen Verteilers an die unveränderte Zuleitung in Ordnung wäre, selbst wenn diese einen PEN <10mm2 enthielte, das scheint aber in D anders gesehen zu werden.
Gibt es nicht einen Passus im deutschen Recht bzw. ein entsprechendes Urteil, besagend, daß in einer Wohnung mindestens der Betrieb eines üblichen Großverbrauchers UND eines Staubsauger o.ä. gleichzeitig möglich sein muß?
ergster Stammposter

|
Ich bin zwar nicht der Experte was die Regeln angeht, aber mir doch recht sicher sowas schon mal gelesen zu haben.
In der Bude kannste dir ja nichtmal die Haare föhnen und dabei den Kaffee durchlaufen lassen.
Und ein meiner Meinung nach unverzichtbarer Geschirrspühler funzt nichtmal nachts im dunkeln.
|