Verbindung Stammleitung Steckdoseneinsatz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  16:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verbindung Stammleitung Steckdoseneinsatz

    







BID = 668635

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr
 

  


In einer 61 mm tiefen Einzelhohlwanddose ist die Stammleitung eines Steckdosenkreises
(3 x 2,5 mm2 NYM, max. Länge 12 m, insgesamt 5 Hohlwanddosen, mit 13 A (B) abgesichert)
pro Dose mit je 3 St. 3 er Wagoklemmen durchgeschleift.
Zwecks leichteren Händling möchte ich bei Einbau des Steckdoseneinsatzes die Verbindung Wagoklemme Steckdosen-Anschlußkontakte jedoch in 1,5 mm2 ausführen.
Ich konnte nichts finden, was dagegen spricht.
Oder soll ich mit 2,5 mm2 verbinden?
Gruß
BMS240

BID = 668638

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Ich würde die Wagos ganz weglassen und die Drähte direkt in die Anschlussklemmen der Steckdosen einführen, diese funktionieren im Prinzip genauso wie Wagos und Du ersparst Dir so eine überflüssige Klemmstelle. Oder sind die Drähte zu kurz? Würde Dir dann trotzdem zu 2,5mm² raten.

BID = 668641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

ME spricht nichts dagegen, diese Brücken in 2,5mm² auszuführen.
Ich bevorzuge bei Durchverdrahtung klar die separaten Klemmen, da erfahrungsgemäß die Verbindunsklemmen in den Steckdosen schlechter sind.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 668661

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich habe gegen 1,5mm² keine Bedenken. Bei der geringen Länge ist eine thermische Überlastung bei 13A nominal nicht zu erwarten.

Ich hätte auch keine Bedenken, die weiterführende Leitung in 1,5mm² auszuführen, wenn die Verlegebedingungen, wie NYM uP in Gips, es zulassen.

Anders herum erhöhe ich regelmäßig den Querschnitt, wenn ich durch einen Abswchnitt wärmegedämmter Wand weiterschleife.


BID = 668730

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

Erst mal Danke für Eure Antworten.

an Oertgen:
separate Klemmen sind mir wesentlich lieber wie das Gefummle mit Direktanschluß, gerade bei 2,5mm2.
Drähte sind lang genug, Leitung könnte auch noch genügend nachgesetzt werden, da genug Reserve in der Hohlwand vorhanden ist.

an Sam :
das gegen 2,5 mm2 nichts spricht, ist klar.

Wie hast Du das gemeint?

Meinst Du eventuell, das gegen 1,5 mm2 nichts spricht ?
Ansonsten stimme ich Dir zur Ausführung mit separaten Klemmen voll zu.



Gruß BMS240



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140267   Heute : 3153    Gestern : 5489    Online : 554        7.10.2024    16:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189361572266