Gefunden für wilo - Zum Elektronik Forum









1 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...





2 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...








3 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Kann ich anstatt eines Kunden auch mal ne Firma anführen?

Wir haben eine defekte WILO-Pumpe aus einer Druckerhöhungsanlage (fördert im Hotel das Brunnenwasser für die WC-Spülung und Kühlung von Kältemaschinen).
Die Pumpe muß vom Bodensee nach Dortmund zu WILO zur Reparatur.
Ich frage bei WILO nach der Vorgehensweise und mir wird Dachser als Spedition empfohlen, weil WILO seine Waren auch von denen transportieren lässt.
Man könne über WILO bei Dachser einen Abholauftrag einleiten oder wir könnten die Spedition selbst beauftragen.
Ich entscheide mich für Letzteres.

Ich rufe bei der Spedition an und erkundige mich nach einer Abholung.
..."So einfach ist das nicht - sie müssen uns erst eine Mail schreiben mit den Maßen und dem Gewicht des Transportgutes, sowie der Empfängeradresse.
Wir senden ihnen dann eine Mail mit unseren Kosten zurück. Diese Mail müssen sie uns dann wieder mit ja oder nein beantworten.
Dann bekommen sie wieder eine Mail von uns mit (irgendeinem) Transportschein."
Ich mache mir die Mühe, schnalle die Pumpe auf eine selbstgezimmerte kleine Palette, damit der Fahrer das Ding mit dem Hubwagen aufladen kann und schreibe die Maße per Mail an Dachser - aber was bekomme ich als Antwort - nein, keine Angabe von ...
4 - Keine Funktion mehr -- Wilo Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Wilo
Gerätetyp : Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230
Typenschild Zeile 1 : Art.No: 4194284
Typenschild Zeile 2 : 17W31
Typenschild Zeile 3 : LIA11403
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe hier ein Wasserpumpe von wilo.
Als meine Pumpe dauernd gelaufen ist, ca. 5min habe ich sie abgeschaltet. Ich habe dann bemerkt, dass ich im Wassertank zu wenig Wasser hatte.
Daher habe ich dann den Zulauf auf meinen Brunnen umgeschaltet.
Als ich aber dann wieder die Pumpe enschalten wollte hat es kurz bei dem Elektroteil bei der Pumpe (Condor MDR 43/6) kurz gefunkt und danach lässt sich nun die Pumpe nicht mehr einschalten.

Im Anhang einige Bilder von der Pumpe und Teile.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, was ich nun machen kann, damit die Pumpe wieder funktioniert.
Vielen Dank für jede Antwort
...
5 - Heizung Umwälzpumpe derfekt. -- Heizung Umwälzpumpe derfekt.
ah, ne WILO ? ...
6 - Stufenschalter einer Heizungspumpe ersetzen -- Stufenschalter einer Heizungspumpe ersetzen
Hallo,

weiss zufällig jemand, wie ich den Stufenschalter einer Heizungsumwälzpumpe ersetzen kann?

Es handelt sich um konventionelles Modell, bei dem der Stufenschalter wohl nur unterschiedliche Widerstände vorschaltet. Ich bekomme aber bei der Pumpe den Anschlusskasten nicht auf.

Ersten Deckel kann ich entfernen, aber danach komme ich nicht weiter. Da ich ungern die Pumpe beschädigen möchte bzw. den Austausch hinauszögern will, wäre ich um einen Hinweis dankbar.


Modell Wilo Nassläufer-Standardpumpe Star-STG 15/6.5,Rp1/2,1x230V,70W
1x230V-0,06kW ...

7 - Umwälzpumpe an Zentralheizung pumt nicht / läuft nicht -- Umwälzpumpe an Zentralheizung pumt nicht / läuft nicht
Hallo

Ich hoffe hier in der Kategorie bin ich richtig.

Umwälzpumpe:
Wilo
Typ Star RS 25/4
Nr. 4032959/0102

Meine Wasser Umwälzpumpe für die Heizkörper fördert keine Heißwasser mehr.

1.) Habe mit dem Schraubendreher den Rotor mal gedreht, läuft ganz leicht.
2.) Spannung am Pumpeneingang gemessen dieser liegt mit Netzspannung (230 Volt)an.

Den Fehler hatte ich in 2015 schon einmal aber dann lief die Pumpe plötzlich wieder.

Hat jemand eine Idee was hier der fehler sein könnte.
Also fest ist die Pumpe nicht.

Würde mich über Antworten / Vorschläge freuen.

Grüße Peter
...
8 - unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico -- unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico
Erst mal wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest.
Gestern bekam ich vom Nachbarn eine defekten Heizungsumwälzpumpe. Und zwar eine Hocheffizienzpumpe "Wilo Stratos Pico 25 1-4".
Vom Anschlusstecker geht jeweils eine Leiterbahn von L und N zu diesem Bauteil. Es sitzt also parallel zu L und N und zwar noch VOR der Sicherung (das ist eine deutliche Verdünnung der Leiterbahn).

Laut meinen Kenntnissen könnte das nur ein Varistor oder ein Kondensator sein. Leider kann man auf dem Bauteil nichts mehr lesen. Rastermaß beträgt 7,5 mm.

Ich vermute fast, dass es eher ein Varistor ist, der den Schaltfunke im Relais von der Heizungssteuerung verhindern soll. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Die Pumpe arbeitet intern mit einem Synchronmotor und es wird ein 400 V - 68 µF als Zwischenkreis geladen. Danach kommt ein kleiner Frequenzumrichter-IC, ein Schaltnetzteil für die Elektronik und bisschen was µC-mäßiges.

Ist meine Einschätzung, dass es sich um einen Varistor handelt richtig? Sollte ich dann einen nehmen mit eingebauter Thermofuse?

Freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße
Bubu ...
9 - Heizungspumpe Wilo Typ Star E25/1-5 Nr. 4065962/ 0407 -- Heizungspumpe Wilo Typ Star E25/1-5 Nr. 4065962/ 0407
Hallo, weisst jemand wie man eine Pumpe Wilo Typ Star E25/1-5 Nr. 4065962/ 0407 ohne Elektronik auf 230V schliest ?
Da gibt es schon eine solche Thema, aber ist geschlossen und man kann da keine Frage mehr stellen.

So weit ist mir bekannt, dass (2) direkt auf Null geht, und (7) direkt auf Kondensator geht. Und Wicklung zwischen (2) und (7) hat ein Widerstand von Wicklungen 2-5 und 7-5 zusammen. Ich entschuldige mich fuer schwache Grammatik.





...


10 - Heizungspumpe Elektronik defekt -- Heizungspumpe Elektronik defekt
Ich habe eine WILO TYP STAR E25/1-5 Heizungspumpe, bei der die Elektronik defekt ist.
Genauer gesagt ist ein Leistungswiderstand komplett zerstört und eine T3,15A Sicherung durchgebrannt.
Da ich weder einen Schaltplan habe, noch den Widerstandswert kenne, bin ich am Überlegen ob ich die Pumpe ohne Elektronik betreibe.
Die Pumpe soll nur wenige Minuten pro Tag laufen. Deshalb ist es mir egal, wenn die Pumpe mit maximaler Leistung läuft.
Von der Elektronik zum Pumpenmotor gehen 4 Leitungen.
Zwischen den beiden äußeren Leitungen messe ich einen Widerstand von ca. 190 Ohm, zwischen den inneren Leitungen ca. 210 Ohm.
Vermutlich ist das jeweils eine Wicklung.
Weiß jemand, ob man diesen Pumpenmotor direkt an 230V betreiben kann?
Der Kondensator, welcher jetzt an die Elektronik angeschlossen ist, müsste dann auch angeschlossen werden.
Wie regelt die Elektronik eigentlich bei einer Heizungspumpe die Drehzahl?
Frequenzumrichtung?

...
11 - Stromverbrauch -- Stromverbrauch

Zitat :
Murray hat am  2 Jul 2013 21:00 geschrieben :

Zitat :
woodi hat am  2 Jul 2013 20:22 geschrieben :
Sie laufen auch, wenn man alle Heizkörper zustellt. Ist ja auch klar, sonst bekämen sie ja nicht mit wenn man aufdreht.


Doch, das würden sie relativ schnell mitbekommen.
Du brauchst sie ja nur 1 Minute in dem Fall laufen lassen. Entweder sie "merken" das am Durchfluß oder am Temperaturunterschied Einlauf/Auslauf bzw. allgemein zum Wert davor welcher in dem Falle minimal wäre. Danach braucht sie z.B. 10 Minuten nicht zu laufen.
Nur mal als Bsp.
Aber da steckt sicherlich mehr Gehirnschmalz dahinter.
Z.b. könnte sie auch aus dem Nutzungsverhalten lernen (Tag/Nachtzeit).
Da gibt es so viele Möglichkieten.



Also hinter der...
12 - Sicherung fliegt raus -- Vaillant VKS 29 E
So ich hab mich mal mit einem Befreundeten Elektriker daran gemacht den Fehler einzugrenzen und siehe da sobald die Umwälzpume Wilo RS 25/60r JV mit Strom beaufschlagt wird geht die sicherung fliegen... jetzt ist die warscheindlichkeit Groß das die Pumpe im eimer ist oder? wen ja was kann ich als ersatz anschaffen den das genannte model findet man im internt nicht mehr.

lg ...
13 - Heizungspumpe kaputt? -- Heizungspumpe kaputt?
Hallo,
habe mal wie der eine Frage und zwar:
Wie erkennt man ob eine Heizungspumpe in einem Heizkreislauf defekt ist ?
Die Pumpe ist eine Wilo P 65/125 r und lief immer als Umwälzpumpe .
hat eine Automatische Regelung.
Kann man die Regelung zum Test rausklemmen und mal direkt anklemmen?
Die läuft sowiso wohl immer?


gruss
...
14 - SONS  Heizungspumpe WILO RS30/70r      -- SONS  Heizungspumpe WILO RS30/70r     
Hallo,

es ist eine Wilo RS30/70r. Die Kapazität wurde von mir gemessen.
Die Pumpe läuft immer, wenn die Heizng an ist.

Wie gesagt, sie dreht sich in den stufen 3+4, nicht in 1+2.
Meine Frage: Wie verhält sich das mit dem Kondensator, wenn die Kapazität größer oder kleiner wie auf dep Ppe. angegeben ist.
Läuft sie schneller / langsamer, geht sie kaputt oder was?

Gruß Bernd

...
15 - Warmwasserzufluss zum Heizkörper steigern - ohne Pumpe -- Warmwasserzufluss zum Heizkörper steigern - ohne Pumpe
Moin,

sowas vielleicht:

http://cgi.ebay.de/Zirkulationspump.....wItem ?

Soll ja nur der Schwerkraftheizung etwas auf die Sprünge helfen....

LG

TAB ...
16 - Regelung der Heizungsumwälzpumpe -- Regelung der Heizungsumwälzpumpe


Zitat : Es waere ja genau genommen gar keine Regelung sondern eine Steuerung. Vielleicht waere es besser, die Pumpe ueber die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Ruecklauf mit einem Relais umzuschalten


Wohl dem, der Heizungsbauer kennt, die in Ermangelung nötiger Grundlagenkennitnisse selbstregelnde Pumpen des Typs "Wilo Selectronic/Wilo Airtronic" entsorgen, weil sie, an deren Wissensstand gemessen, IRRPARABEL erscheinen. - Tja Grundlagenwissen zahlt sich halt doch hin und wieder aus...
WILO Selectronic bzw Airtronic sind nämlich genau die Art von Umwälzpumpen, die den Kompromiss zwischen Umwälzleistung gegen Stromersparnis hinreichend gut bewältigen. Was wäre denn, wenn bei deíner vorgesehehen Regelelung plötzlich die Aussentemperatur fällt und die Heizkörperventile aufmachen? Dann würden alle angeschlossenenen Heizkörper kalt bleiben, bis der Herr Dreher-am-Poti sich bewogen fühlt, die Förderleistung der Pumpe zu erhören. Willst du das etwa bewirken...
17 - SONS   WILO Heizungspumpe    STAR RS25/4 -- SONS   WILO Heizungspumpe    STAR RS25/4

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : WILO Heizungspumpe
Gerätetyp : STAR RS25/4
S - Nummer : 4032954/0302
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

die Heizungspumpe WILO STAR RS25/4 hat drei Leistungsstufen - 60 / 46 / 30 Watt.

Stellt man den Leistungsregler auf 60 oder 46 Watt ist außer einem ganz leisen Rauschen (Wasserfluß) ein zusätzliches konstant gleichlautes Geräusch zu hören, eine Art ständiges schnelles und gleichmäßiges "Nageln" oder "Prasseln". Vor allem im Winter, im Sommer war es nicht zu hören (allerdings hat die Heizungsanlage einen Winter / Sommermodus und ich weiß nicht ob die Pumpe im Sommer läuft bzw. ob das Heizungswasser fließt da alle Heizungen überlicherweise abgedreht sind).

Stellt man den Regler auf 30 Watt, verschwindet das Geräusch meistens allerdings ist dann offenbar die Pumpleistung für den ersten Stock nicht ausreichend. Genauso verschwindet es, wenn man den Regler auf den Bereich absichtlich zwischen zwei Stufen stellt, der Motor stoppt dann allerdings.

Da das Geräusch über die Heizungsrohre in unsere Kellerwohnung fortgeleitet wird und so laut ist daß man nicht recht schlafen kann würde ich gerne mal wiss...
18 - Ansteuerung einer Pumpe in regelmäßigen Abständen? -- Ansteuerung einer Pumpe in regelmäßigen Abständen?
wie wärs mit ner einfachen Schaltuhr ausm Baumarkt die die Pumpe ab und zu einschaltet? Alternativ könnte man auch mal über ne GUTE Pumpe nachdenken die auch mal längere Zeit ohne festgehen stillstehen kann. Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meiner Vorlaufpumpe wenn die übern Sommer eben nix zu pumpen hatte. War ein Meisterwerk von Grundfos. Seit ich Die gegen eine Wilo ausgetauscht hab, die auch wesentlich ruhiger läuft, gibts zu Beginn der Heizperiode keine rausgeflogenen Sicherungen mehr. ...
19 - Anschlußmöglichkeit d. Umwälzpumpe f. Warmwasser -- Anschlußmöglichkeit d. Umwälzpumpe f. Warmwasser
HI

Es gibt aber auch Pumpen ( Wilo ) die wälzen das Wasser immer um , aber sehr langsam . Kommt es zum Druckabfall in der Leitung schiebt die Pumpe über die Zirkulationsleitung Wasser nach . So hast Du eine komplette Lösung !

Greetz Daniel ...
20 - Heizungspumpe -- Heizungspumpe
Moin Moin.

Ich hab hier ne alte Mini-Wilo rumliegen und hab da mal nachgesehen wie es gemacht wird. Hier hat der Motor für die Geschwindigkeitsstufen einen eigenen Windungseingang, der zum Schalter geht. Der Schalter legt dann einfach den Strom an einen dieser Eingänge. Sowas wäre dann auch sehr einfach mit einer externen Steuerung nachzubilden. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wilo eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wilo


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 57 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 156552441   Heute : 1576    Gestern : 24387    Online : 66        20.1.2021    5:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.956681966782