Autor |
|
|
|
BID = 119822
Steininger Gerade angekommen
|
|
Servus!
Ich möchte die Drehzahl meiner Heizungspump wenn möglich über Schütze steuern.
Die Heizungspumpe besteht aus einem Kondensatormotor mit drei verschiedenen Drehzahlen die über einen Drehschalter geschalten werden.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie der Motor aufgebaut ist (bzw.wie das geregelt ist), dass er in den verschiedenen Drehzahlen läuft?
Vielen Dank im Vorraus
|
|
BID = 119846
sam2 Urgestein
|
|
Nö, wie sollten wir auch...?
Hast uns ja nix Näheres über die Pumpe verraten.
Vorschlag:
Aufmachen und nachsehen!
Mußt Du sowieso, um ggf. die Anschlüsse herausführen zu können.
Wenn das so ne moderne Mini-Pumpe ist, kann es z.B. auch ein elektronischer Drehzahlsteller sein.
Goetz Schreibmaschine
|
wenn ich mich recht erinnere sind es unterschiedliche Wicklungen, die mit einem einpoligen Drehschalter geschaltet werden.
|
BID = 120336
Steininger Gerade angekommen
|
@ sam
Was willst du über die Pumpe noch wissen?
elektronik kann es keine sein, da der Drehschalter nur Pfade verbindet oder trennt.
d.h. die Drehzahl der Pumpe wird ohne jene zusätzliche elektronik gesteuert
Aufgemach hab ich schon ein etwas älteres Modell, doch man erkennt nicht viel.
Die neue zerlegen möcht ich nicht, da sie sonst kaputt ist (Stator eingepresst).
|
BID = 120356
sam2 Urgestein
|
Naja, eigentlich nicht mehr, als man in solchen Fällen im Allgemeinen wissen sollte:
Hersteller und Typ eben...
Aber wenn Du die neue Pumpe nicht öffnen willst, worauf zielt dann Deine Frage ab?
Schließlich müßtest Du den Schalter ausbauen und seine sämtlichen Kontakte fachgerecht nach außen führen!
Es könnte ein polumschaltbarer Motor sein.
Aber Du mußt doch einfach nur die genaue Funktion des Umschalters mittels der Schütze nachbilden.
Wo ist also Dein Problem?
Im übrigen glaube ich nicht, daß ein solches Zerlegen der Pumpe zu einem Schaden führt. Du sollst ja nicht den Motor auseinanderbauen, sondern nur die Anschlußgruppe!
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Ich hab hier ne alte Mini-Wilo rumliegen und hab da mal nachgesehen wie es gemacht wird. Hier hat der Motor für die Geschwindigkeitsstufen einen eigenen Windungseingang, der zum Schalter geht. Der Schalter legt dann einfach den Strom an einen dieser Eingänge. Sowas wäre dann auch sehr einfach mit einer externen Steuerung nachzubilden.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|