Gefunden für umluft - Zum Elektronik Forum





1 - Die mittlere Schiene beim Backofen -- Die mittlere Schiene beim Backofen




Ersatzteile bestellen
  In unserer Ratgeber-Rubrik "Sie fragen, der Postillon antwortet" gehen wir Alltagsproblemen und -fragen auf den Grund. Unser Team anerkannter Experten aus allen Fachgebieten freut sich, Ihnen weiterhelfen zu können.

Heute will Marina Früchtl aus Nockendorf an der Wulm wissen:

"Mein Backofen hat vier Schienen. Welche muss ich nehmen, wenn etwas auf der mittleren Schiene gebacken werden soll?"

Für den Postillon antwortet Diplom-Statistiker und Backofologe Hinrich Wernicke:

"Viele Menschen glauben, bei Backöfen mit vier Schienen gäbe es keine mittlere Schiene. Das ist jedoch falsch. Tatsächlich verbauten so gut wie alle Hersteller eine mittlere Schiene, wie sie in der EU-Backverordnung §241 vorgeschrieben ist.

Bei Bedarf lässt sich die mittlere Schiene ganz einfach freischalten, indem Sie je nach Hersteller unterschiedliche Einstellungen anwählen.

Bosch: Umluft auf 200 Grad. Kurz warten. Dann auf 220 Grad. Licht an. Licht aus. Lang auf Uhrzeiteinstellung drücken.

Siemens: Durch einen Anruf bei der Siemens-Hotline für 2,99 Euro monatlich freischaltbar.

Bauknecht: Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. 150 Grad.

Privileg: Ober-/Unterhitze aktivieren. Dann die ...
2 - Umluft Heizung defekt -- Backofen Whirlpool IKEA Raffinerad
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : IKEA Raffinerad
S - Nummer : FXZM6 OV R00 SA
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen IKEA Raffinerad Backofen von 2018 (Whirlpool sollte es sein, mit der Typ-Nr FXZM6 OV R00 SA).
An diesem funktioniert alles - bis auf die Heizung bei Umluftbetrieb.

Hintergrund: Vorgestern kamen aus der Region des Lüfters für den Umluftbetrieb Funken und es fing an zu glühen, in dem Moment kam die Sicherung des Backofens. Nachdem die Sicherung wieder eingelegt wurde lief der Ofen wie vorher, Uhrzeit, Programm-Wahl, Umluft-Lüfter läuft, Grill-Funktion wird heiß, Ober/Unterhitze wird warm .... nur leider wird er bei Umluftbetrieb nicht mehr warm.

Ist es das Umluftheizelement oder doch etwas an der Hauptplatine?

Und, macht eine Reparatur noch Sinn?

Danke. ...








3 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
4 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu
Hallo ,
danke fürs Melden .
Leider hab ich gegen grün/gelb gemessen .
Jetzt nochmal gegen Nullleiter und siehe da ..nix mehr.
Ich hab da Ober/Unterhitze eingestellt,was ja Sinn macht .
Die Widerstände der Oberhitze liegen beide bei etwa 400 Ohm.
460 Ohm Unterhitze und Umluft etwa 270 Ohm.
Wie schon beschrieben ist sehr verwunderlich,dass alle Heizschleifen ohne Funktion sind.
gruss Jörg ...
5 - Energieeffizienz von Backöfen -- Backofen Hanseatic EHK2.734LTEW
Geräteart : Backofen
Defekt : Energieeffizienz von Backöfen
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : EHK2.734LTEW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe eine Frage zur Energieeffizienz von Backöfen.
Mein Set, Glaskeramikkochfeld mit Backofen von Hanseatic ist nun 25 Jahre alt, nun möchte meine Frau einen neuen Backofen da sie der Meinung ist die neuen Geräte würden weniger Energie brauchen.
Der Backofen wird meist mit Umluft betrieben.
Die neuen Backöfen haben aber doch genau so wie die vor 25 Jahren diese Heizspirale in der Rückwand.
Ich bin der Meinung das die neuen Backöfen mit A+ nicht wesentlich Effizienter sind als die alten.
Wer kann mich da aufklären, lohnt sich ein Neukauf wegen dem "wesentlich" geringeren Stromverbrauch? Wie gesagt es wird hauptsächlich Umluft genutzt.
Danke und schöne Weihnachten!
...
6 - Heizelement Umluft defekt -- Backofen Gaggenau EB 882-110
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement Umluft defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 882-110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Fachleute,

zusammen mit einer älteren Küche bekam ich vor einiger Zeit auch einen Backofen Gaggenau EB 882-110 geschenkt. Das DIng ist echt schwer! Nun wollte ich - für die Weihnachtsente - den Backofen mal ausprobieren und es stellte sich heraus, dass die Umluftheizung nicht funktioniert. Das Heizelement (Zweikreis) ist durchgeschmort. Siehe Foto.

Es hat 1000W / 2300W und die Teilenummer ist Gaggenau 098494 bzw BSHG00098494, soviel habe ich herausbekommen. Das Teil ist nicht mehr lieferbar und ich finde es nirgends zu kaufen. Das Typenschild des ofens zeigt keine Seriennummer und auch keine FD Nummer (siehe Foto), deshalb konnte ich das hier nicht eintragen.

Eigentlich wäre es schade, das Gerät wegen des defekten Heizelements zu verschrotten. Kommt man da irgendwie ran? Kann ich irgendeine Alternative verwenden? Oder was meint ihr? Danke für jeden Hinweis!

Georg



...
7 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : 5655000-70699-046
FD - Nummer : FD 9205 0029
Typenschild Zeile 1 : VC2117
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HBG76B650
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

heute hat es mich dann Privat zuhause getroffen. Wie das nunmal so ist in der Vorweihnachtszeit wollten wir heute den Backofen Startklar machen für Plätzchen, naja wie gesagt wollten.

Nach auswahl des Programms Pyrolyse, ging nach starten des Programms der Ofen mit Display aus und dann wieder an so das ich die Uhrzeit stellen musste.

Also weiter Probiert und rausgefunden, dass er das nur beim Programm Pyrolyse und Grill macht. Ober und Unterhitze, Umluft, und beides zusammen klappt.

Also KIste aufgeschraubt und geschaut und abgesehen von dem Fehler noch ein defektes Relais gesehen welches Ordentlich Funken fliegen lässt im Gehäuse.

Es sind 2 Typen von Relais verbaut.

1: HF3FD-009-H3F(576) 250V 10A könnte ich durch FINDER Printrelais, 36.11.9.009.4011 ersetzen
2: HF152F-009-1HT(103) 250V 20A

Sobald die 20A relais...
8 - FI fliegt -- Backofen AEG BES33101ZM
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BES33101ZM
S - Nummer : 03533149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

Mein Kollege hat einen Backofen geerbt - quasi neu, hat nur ein paar Monate in der Garage gestanden. Er hat ihn eingebaut, Frau hat Brötchen aufgebacken. Alles gut, hat nur ein bisschen gestunken. Beim Versuch die möglichen Rückstände wegzubrennen, ist nach kurzer Zeit der FI geflogen. Dachte ich, kann nicht so kompliziert sein: Ofen aufgeheizt, nach kurzer Zeit fliegt der FI, beim Einschalten dann direkt wieder. Also einzeln erst die Heizstäbe, dann die Motoren abgeklemmt - Fehler bleibt aber bestehen. Dann ist uns etwas merkwürdiges aufgefallen: Nachdem man den FI wieder eingeschaltet hat fliegt er beim EInschalten von Ober-/Unetrhitze genauso, wie bei Umluft. Drückt man aber kurz den Schalter für die Uhrzeiteinstellung, fliegt er nur bei Umluft - OU-Hitze ist ok. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee(alternativ einen Schaltplan)? Ich kann mir das grad nicht so richtig erklären.

Viele Grüße,
Sönke ...
9 - Tiefkühlung mangelhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs21fhns
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühlung mangelhaft
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs21fhns
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, zusammen,
ich hab einen Samsung Side by Side Kühlschrank, Modell rs21fhns
die Tiefkühlseite funktioniert nicht einwandfrei, er kühlt bis ca 10Grad ( Display Anzeige ) aber der Umluft Lüfter wird nicht angesteuert,
ich hab geprüft:

Lüfter, gegengetauscht i.o.
Temperaturfühler gegengetauscht, Widerstandswerte vergleichen i.o.
Leiterbahnen verfolgt, Transistor für Lüfter gibt ~10v aus, bei beiden seiten, jedoch wird die VCC vom Haupt IC nicht ausgegeben, so fehlt ihm das zweite Potential,

bevor ich weiter schreib, hatte vielleicht jemand ähnliches?

achja, eigenartigerweise lief der Lüfter ab und zu mal.. wenn ich die steuerausgänge vom Haupt IC ( Tiefkühl und Kühl ) brücke, wird der lüfter bestromt, also bekommt er wohl keine ansteuerung aus dem IC.. nervig..

Fotos kann ich gerne bei bedarf nachreichen

Grüße Matze ...
10 - Fehler F6 -- Backofen   Miele    H7264B
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler F6
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H7264B
S - Nummer : 000138038171
Typenschild Zeile 1 : M.-Nr. 11104210
Typenschild Zeile 2 : AC 220-240V 50Hz max. 3,5kW
Typenschild Zeile 3 : Typ: B60R1-00W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vorgestern wurde mir bei unserem Backofen (Miele H7264B) direkt nach der Auswahl eines Programms der Fehler F6 angezeigt.

Die Menüführung funktioniert einwandfrei, das Gerät wurde schon längere Zeit vom Stromnetz genommen, jedoch keine Änderung.

Ich konnte bisher im Internet nichts zu diesem Gerät in Zusammenhang mit dem Fehler F6 finden. Bei Miele ist es auch sehr schwer an irgendwelche Daten zu kommen.
Kann mir von euch jemand helfen den Fehler irgendwie einzugrenzen?

Ich habe mich heute auch schon etwas an die Fehlersuche gemacht, das heißt:
Folgende Komponenten gemessen (mit abgezogenen Flachsteckern):
- Alle Heizungen (2x Oberhitze, 1x Unterhitze, 1x Umluft, 2x Dampferzeuger)
- Bimetallschalter am Dampferzeuger
- Temperaturfühler Garraum (PT1000, hat etwas über 1000 Ohm)
- Lüftermotoren
- Wasserpumpe ...
11 - Kühlt nicht -- Hantec Klimaanlage Mobiles Klimagerät
Meine A016-09KR2/A lief diesen Sommer auch mit zwei Schläuchen, aber ohne Kasten.
Hat die keine Garantie mehr?

Korrekt:
Oberes Gitter „Umluft
Unteres Gitter wird nach draußen geblasen.

Ich sehe es ja wie driver_2, läuft der Lüfter für die Kaltluft (vorne oben) noch? ...
12 - Umluft geht nicht -- Backofen AEG EE3003061M
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EE3003061M
S - Nummer : 41807858
FD - Nummer : 94972254304
Typenschild Zeile 1 : SMCB10EH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meinem Backofen geht die Umluft nicht. Der Ventilator geht an aber es wird nicht warm/heiß.
Heizspirale habe ich bereits getauscht da ich dachte diese wäre defekt leider scheint es nicht daran gelegen zu haben. Wo ran könnte es liegen bin für Vorschläge und Hilfe dankbar. Das Reparatur durch AEG wohl min 250 Euro kosten würde

https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:94972254304 ...
13 - Unterhitze Heizelement defekt -- Backofen Bosch HMG8620/01
Also ich hab leider nix identisches gefunden, was von den Maßen etc. passen würde. Und anrufen bei den Händlern war bisher auch nicht erfolgreich.

Der Gourmet 8620 hat Unter/Oberhitze, Umluf und Umluft/Grill.

Der Grill hat eine Heizschleife und 1900W.

Die Kombi Unter/Oberhitze hat nur 1700W (Siehe Typenschild).

Wenn ich da nun ein Heizelement mit einer Schleife mit 1300W reinmurkse, passt doch die Hitzeverteilung nicht mehr zusammen? ...
14 - Ersatz Umluft-Ringheizung -- Herd Dessau/Oranier DC1935
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ersatz Umluft-Ringheizung
Hersteller : Dessau/Oranier
Gerätetyp : DC1935
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ins Forum,

zum o.a. angegebenen Elektro-Standherd, genauer zur defekten Umluft-Ringheizung, wird eine Bezugsquelle gesucht.

Der Kundendienst von Oranier schweigt seit über einer Woche, hier im Forum gibt es keine Einträge zum Gerät und eine Anfrage dazu 'ist derzeit nicht möglich'. Das Internet gibt (zu diesem Typ) auch nichts her.

Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen, ist der Flansch im Vergleich zu handelsüblichen Ringheizungen sehr breit (ca. 94mm), das Lochmaß für die Schrauben beträgt ca. 80mm.

Der Durchmesser der Spirale ist mit ca. 200mm wohl Standard, lediglich die Anschlusstiefe ist mit ca. 12mm sehr gering. Leistung ist lt. Bedienungsanleitung 2000W.

Mein Plan B ist es (wenn kein Original-ET beschaffbar), den Flansch bei einem Alternativ-ET (Maße meist 77x22mm) durch anschweißen (WIG) zu vergrößern.
...
15 - Temperaturschwankunge -- Backofen Bauknecht Herd-Set Heko Tango
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturschwankunge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Herd-Set Heko Tango
S - Nummer : 142041014443
Typenschild Zeile 1 : FXRP6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich freue mich auf den Austausch und beantworte gerne alle Fragen, die im Rahmen des Problems auftauchen, denn: ich habe keine Ahnung von der Materie und bin lieber vorsichtiger als mutig (auch aus der Erfahrung heraus ).

Meine Frage am Ende reduziert sich eigentlich auf die Problematik: nutzt der Aufwand und die Kosten oder lieber gleich neu kaufen?

Nun zum Thema: ich habe das o. g. Bauknecht-Herd-Set im Oktober 2020 gekauft. Ich dachte so: geil, Pyrolyse-Selbstreinigung, endlich immer einen sauberen Backofen. Dies bescherte mir neben anderen Dingen einen defekten Schalter, aufgrund dessen der Backofen zwischendurch das Programm wechselte und wenn man das nicht mitbekam, dann fing die Zeit von vorne an und ich wunderte mich, warum das alles so lange dauerte und die Backwaren im Backofen immer zu dunkel wurden. Das war noch innerhalb des ersten Jahres und wurde vom Kundendienst anstandslos geregelt. Pyrolyse danach nie wiede...
16 - Vergleichstyp für MOSFET gesucht -- Vergleichstyp für MOSFET gesucht
Vielen Dank für den Link zum Datenblatt.
Durch das umlöten eines benachbarten MOSFET konnte ich wenigstens die Klima wieder in Gang bringen. Nur Umluft-Schalter geht gerade nicht.

Dann schau ich mal wo ich den kriege und wenn es beim freundlichen Chinesen ist, dann ist es halt so.
...
17 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, als es ist. Auf der bekannten Plattform findet man auch Videos dazu, wie man einen Bosch-Geschirrspüler auseinander baut, um an die Zeolith Heizung zu kommen. Auf jeden Fall nehmt euch ausreichend Zeit. Das Ganze dauerte bei mir ca. 3 Stunden, aber, wegen meiner Erkrankung, musste ich ständig Pausen einlegen und der Samstag war sowieso verregnet.

Als ich endlich die Zeolith Heizung in den Händen hielt, wunderte ich mich, wie viel Schmodder in 10 Jahren in die Heizung rein gekommen ist. Und alles nur aus der Luft im Geschirrspüler geholt. Da der Zeolithbehälter gleich in der Nähe ist un...
18 - nicht ein/ausschaltbar -- Backofen AEG Competence B6140-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : nicht ein/ausschaltbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B6140-1-M
S - Nummer : 32213087
FD - Nummer : PNC 944 181 288 00
Typenschild Zeile 1 : 91 AGF 03 KE
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich bin ganz neu in diesem Forum.

mein Backofen lässt sich kaum noch ein- oder ausschalten. Erst nach sehr langem, mehrmaligen Drücken (ca. 10-30 Minuten) springt er an. Die Bedienelemente (z.B. Umluft) wählen, sind auch schwer ansteuerbar, dauern aber nicht so lange bis man sie einschalten kann (ca. 1-5 Minuten).

Manchmal kann ich ihn nur noch über "Sicherung rausdrehen" ausschalten.

Was für ein Problem hat er nur?
Sind es die Knöpfe? Die Elektronik?

Vielen Dank für Antworten.

Ich wünsche Euche einen schönen Abend.

Pantherchen ...
19 - Ventilator/Lüfter läuft nicht -- Kühlschrank Bosch KIC38A51
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ventilator/Lüfter läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIC38A51
S - Nummer : 254010249973000714
FD - Nummer : FD9401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Lüfter im Kühlschrankteil läuft nicht (dynamische Umluft).
Am Anschlußstecker des Ventilators kommt kein Strom an. Den Lüfter habe ich schon ausgebaut und an 230V angeschlossen, funktioniert.
Der sollte ja laufen , wenn die Türe geschlossen ist, und sich beim Öffnen abschalten, zumindest habe ich das in der Vergangenheit so beobachtet.

Das Innenlicht funktioniert. Jetzt wäre die Frage, wovon der Ventilator angesteuert wird (Schalter für Innenleuchte ???).

Vielen Dank
grüße Seppi ...
20 - FE löst aus -- Backofen Siemens HS636GDS1/05
Vielen Dank.
Werde berichten.

Der Ofen wird kaum benutzt, vielleicht hat sich Feuchtigkeit angesetzt nach den Dampfgaren.

Wenn ich Umluft wähle,passiert es genau so, als bei Ober-/Unterhitze.
Wie ist da die Logik, kann es sein, dass bei Umluft trotzdem eine Ober-/Unterhitze Heizspirale sich miteinschaltet?

...
21 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Elektrik schmort abgeschaltet
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1993
S - Nummer : 1993
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Einbau E-Herd (O-U-Umluft) mit 4-fach Glaskeramik (1x 2-Zonen) Marke NEFF aus dem Jahr 1993 entwickelt seit einigen Tagen auch ABGESCHALTET einen schwefeligen Geruch, so dass ich dachte es sei Plastik im Rohr verschmort. War aber nichts.

Heute morgen macht der unangefasst und AUSGESCHALTET von sich selbst aus ein wespenartiges Geräusch (Mini-Lichtbogen? Kondensator?) und stinkt abnormal stark. Ich habe den 400v Sicherungsautomaten runtergeknipst und bin 100% sicher: nach dem "Klack" des Sicherungsautomaten hat das Geräusch noch ca. 1 Sekunde angedauert(!) erst dann war es weg. 1 sek. klingt micht viel ist aber lang wenn der Strom weg ist und du wartest dass es aus wird.

Habe dann Sicherung noch mal eingeschaltet, kein Schmoren. Als ich dann leicht dagegen getreten habe war das Geräusch wieder da.

Der ganze Herd lief immer gut, vor ca. 10 jahren habe ich mal zwei Schalter für 2-fache C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ausgetauscht weil die sich nicht mehr einschalten ließen (sind 2 2-fach-Schalter drin aber nur ein 2-fach F...
22 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hitze wird nicht erreicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens HE23BC501/57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.

vielen Dank, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Herd/Backofen Kombigerät.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, möchte ich chronologisch erzählen was passiert ist.

Ich hatte Appetit auf eine Pizza. Ich habe den Backofen normal vorgeheizt. Kurz vorher wurde in dem Backofen ein Hähnchen zubereitet.

Ich habe den Backofen zwischen beiden Vorgängen nicht gereinigt.

Während der Aufheizphase ist auf einmal die Sicherung für den Herd rausgesprungen. Ich habe von weitem auch einen helles Licht beobachten können kurz bevor die Sicherung ausgelöst hat. Ich habe dann den Ofen geöffnet und es kam sehr viel Dampf/Qualm aus diesem. Ich habe dann gesehen, dass sich sehr viel Fett auf dem Boden des Backofens befand. Sicherlich kam das noch von dem Hähnchen zuvor.

Ich habe dann die Sicherung wieder aktiviert und den Ofen angeschaltet. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es evtl an der ...
23 - Heizt nicht mehr -- Herd   Siemens    HB63AB521/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AB521/45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Elektroherd. Seit einer Woche funktioniert die Heizfunktion nicht mehr, unabhängig davon, ob es sich um Umluft, Oberhitze oder Unterhitze handelt. Ich habe bereits diverse Teile überprüft, jedoch keine Defekte feststellen können. Der Widerstand des Temperaturfühlers und der Überhitzeschutz sind in Ordnung. Das Steuermodul wurde ausgetauscht, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der Temperaturregler wurde getestet und funktioniert einwandfrei (der Widerstand ändert sich beim Drehen und es wird kein Fehlercode auf Null angezeigt). Auch die Heizelemente scheinen in Ordnung zu sein, da für alle ein korrekter Widerstandswert gemessen wurde. Der Auswahlschalter für Oberhitze und Grill zeigt keine Reaktion in Form einer leuchtenden blauen Lampe über dem Schalter, es ist jedoch unklar, ob dies normal ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte ?

schöne Grüße

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Le_Manu am 17 Jan ...
24 - E6100 -- Backofen Neff BCS5722NMC
Es scheint etwas mit dem Umluft-Ventilator zu tun zu haben.
Dreht er denn noch? ...
25 - heizt nicht korrekt -- Backofen   Bauknecht    BLPE 8200 PT
So, nach langer Odysee ist der Fühler getauscht. Angefangen hat alles, dass das Paket irgendwo bei GLS hing, dann verschwunden war, der Verkäufer hat gesagt GLS soll sich kümmern, ich hab gesagt er soll sich kümmern. Als sich dann Paypal gekümmert hat, ging es dann doch und mir wurde ein neues zugeschickt.

Der neue Fühler ist natürlich ohne passende Kabelschuhe gekommen und die alten aus dem Stecker waren nicht so einfach wiederverwendbar. Mein Nachbar (Elektriker) hat es dann doch hinbekommen und so konnte ich dann heute den Fühler einbauen.

Erster Testlauf Umluft:

Bei eingestellten 250°C sagt der Ofen bei 220°C "Ich bin fertig". Nach öffnen der Tür fällt die Temperatur auf ungefähr 180°C ab, aber danach heizt er wieder auf. Bis auf ein Maximimum von 210°C. Danach fällt er leicht wieder ab.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dies ein normales Verhalten ist. Gemessen habe ich die Temperatur mit so nen Garpunktthermoeter für Fleisch und ich bin mir nicht so sicher, ob das bei so hohen Temperaturen noch so genau funktioniert. Das Thermometer hängt natürlich auch fast direkt an der Tür. Wobei bei Umluft die Temperatur im gesamten Garraum gleich sein sollte. Oder sehe ich das falsch?

Zweiter Testlauf Ober-/Unterhitze:
...
26 - grill mit umluft funktionsfeh -- Backofen Bosch HEG73U151
Geräteart : Backofen
Defekt : grill mit umluft funktionsfeh
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEG73U151
S - Nummer : NXX675CB1E
FD - Nummer : 9512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

wenn ich den Backofen auf Grill mit Umluft stelle, geht der Ventilator nicht gleich an. Erst wenn der Ofen eine bestimmte Temperatur erreicht hat, startet der Ventilator. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit der Unterhitze mit Umluft. ...
27 - Uhranzeige/Mikro geht nicht -- Mikrowelle Siemens Typ HFT 660
Kann aber auch nur ne Glassicherung durch sein
Mangels Faulheit kann Ich dir aber nicht sagen welche
Hab die etwas bessere mit Umluft da ist sein längerem auch die Uhr tot
Mußte mal schauen aber Stecker ziehen ...
28 - Autarker Backofen am Starkstromanschluss? -- Autarker Backofen am Starkstromanschluss?
Hallo liebes Forum,

bei uns ist der Backofen kaputt gegangen. Laut Prüfung des Elektrikers ist das Heizelement für Oberhitze sowie der Heizkreis für die Heißluft/Umluft kaputt. In Anbetracht der dafür fälligen Reparaturkosten kann dann auch gleich ein neuer Backofen her.

Meine Frage: Ofen und C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld arbeiten autark voneinander. Ich kenne mich leider beim Thema Stromanschluss überhaupt nicht aus, deswegen vorab Entschuldigung, falls meine Frage besonders laienhaft ist: Für mich sieht es so aus, als sei auch der (kaputte) Backofen am Starkstrom angeschlossen gewesen (siehe Fotos). Bei einer Gesamtleistung von 2600W wäre dies ja eigentlich nicht nötig. Bei der Recherche nach neuen Backöfen ist mir aufgefallen, dass fast alle normalen Geräte von Haus aus per Schukostecker für die normale 230V Haussteckdose geliefert werden. Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist mein Backofen wirklich am Starkstrom angeschlossen gewesen (siehe Fotos)? Oder kann ich einen normalen Ofen mit Schukostecker kaufen und vom Elektriker anschließen lassen?

Das 1. Foto zeigt den Kabelanschluss mit drei Adern direkt am Ofen selbst. Das zweite Foto führt in irgendeine Klemme, was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht (schwarz gehört zum Ofen, weiß zum C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld).

Vorab schon...
29 - Touch Controll ? -- Backofen Gorenje BC637E31XG2
Geräteart : Backofen
Defekt : Touch Controll ?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : BC637E31XG2
S - Nummer : 51230078
Typenschild Zeile 1 : EV341 D444M
Typenschild Zeile 2 : 476278/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
folgender Fehler.
Backofen heizt,alle Funktionen soweit okay.
Ober,Unterhitze,Umluft alles i.O.

Jedoch

Die Touch Controll für den Ofen geht bei dem Backvorgang mehrere male aus. Mit der Play Taste kann er wieder angeschaltet werden.

Also Kuchen backen heisst aktuell 60 Minuten vor dem Ofen zu sitzen und Ihn mehrere Male wieder anzuschalten.

Warum geht er aus ? ...
30 - Backofen teilw. defekt -- Backofen BEKO MHS 22320
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen teilw. defekt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : MHS 22320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit einiger Zeit funktioniert mein Backofen nur noch auf einer Einstellung

(Multi Umluft mit Ober und Unterhitze)

Die Herdplatten funktionieren einwandfrei.

Ich bitte um Hinweise, wie ich den Herd wieder mit allen Funktionen benutzen kann.

Danke im Voraus ...
31 - Umluft defekt -- Backofen Bosch HBN300550
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN300550
FD - Nummer : 8504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem Backofen und hoffe auf ein wenig hilfe von Euch.
Es handelt sich um einen BOSCH HBN300550 /01.
Problem: Umlufthitze funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir, auf Verdacht, eine neue Ringheizung bestellt und wollte diese gerade einbauen.
Nachdem ich die Rückplatte abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass im oberen Bereich, ich vermute, dass das ein Kabel für das obere Heizelement ist, blank und völlig porös ist (die Oberhitze funktionierte meiner Meinung nach vorher).
Bild eingefügt




Ich vermute mal, dass das nicht wirklich normal ist
Die Frage die sich mir jetzt stellt, tausche ich das Kabel einfach und montiere dann das neue Ringheizungselement oder könnte da nochmehr defekt sein und ich sollte es lieber lassen.
Zumal es ja wirklich nicht normal sein kann, dass sich die komplette Isolierung des Kabels in Luft auflöst
32 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Dann ist ja nichts kaputt, das ist völlig normal, dass bei Ober-/Unterhitze und Kombinationen mit Heiß-/Umluft der Grillheizkörper (innen) nicht in Betrieb ist.
Ansonsten würde der Anschlusswert (Leistungsaufnahme) des Backofens überschritten.
Beide Heizelemente oben sind nur bei reiner Oberhitze und (Großflächen) Grillen in Betrieb.
Alle Heizungen (ohne Kochstellen) im Gerät haben eine Leistungsaufnahme von 5,2kW, der Backofen wird aber nur mit einem Außenleiter (Phase) angefahren.

VG ...
33 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
Geräteart : Backofen
Defekt : Heissluft Motor - Unwucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
S - Nummer : het 870 / He 8704(00)
FD - Nummer : 6701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,...meine Funktion Umluft macht mir Probleme. Der Heissluft Motor funktioniert. Bei langsamer Umdrehung ( Start der Funktion ) ist alles gut. Erreicht der Motor jedoch seine höchste Drehzahl wird es richtig laut. Es handelt sich hier um ein Unwucht Geräusch. Entweder das Lüfterrad oder die Heissluft Motorwelle haben eine Unwucht. Ich sehe auch ein Taumeln. Mein Problem nun ist, dass es genau diese Ersatzteile nicht mehr gibt ( Umluft / Heissluft Motor und Lüfterrad ). Wer hat einen Rat oder einen gebrauchten Motor mit Lüfterrad für mich oder wer wüsste wie man diese Sache reparieren kann?





...
34 - Sicherungsfall Heizspirale -- Backofen Exquisit ehe155-1ubz
Hallo, ja schade, aber danke für die Information!

Ich habe mir jetzt folgendes zusammengereimt: der Umluft Lüfter hat öfters mal Fett von Spritzern nach aussen transportiert, das ist dann runtergelaufen, über dieses Glasfaserfließ drüber an den Kontakt, und hat dort einen Kurzschluss (zur Erdung hin) verursacht. Meine Frage: kann ich das irgendwie reinigen ? diese ~4mm Keramik zur Isolation sind wohl echt unterdimensioniert, desweiteren: jetzt wo es die Funken gegeben hat, ist ein kleines Loch in der Heizspiralenummantelung direkt anliegend an die Keramik, ich vermute mal, somit gibt es keine Chance mehr den Grund für den Kurzschluss zu beseitigen ?

Danke !

MfG ...
35 - Lüfter stoppt immer wieder -- Backofen   Siemens    HE63BD.12
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter stoppt immer wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63BD.12
S - Nummer : HE63BD512/48
FD - Nummer : 9505 0060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

mein oben genannter Siemens Einbauherd aus dem Jahr 2015 wird ausschließlich einmal täglich zum Aufbacken von Brot oder Brötchen verwendet.

Dazu nutze ich immer die Stellung "Heißluft eco" bei 200 Grad und ca. 10-12 Minuten.

2017 war es erstmals so, dass sich während des Backens der Lüfter ausstellte, nach ca. 1 Minute wieder einschaltete, um dann wenige Sekunden später wieder auszustellen.

Seinerzeit las ich irgendwo im Internet, dass es helfen kann, die Sicherung des Backofens für einige Minuten auszuschalten und anschließend die Uhr des Backofens neu zu stellen.

Diese "Maßnahme" hatte Erfolg!

Nun ist es seit ca. 6 Wochen so, dass der Lüfter sich während des Backens mehrmals ausschaltet, dann weiterläuft und wieder ausschaltet.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und auch die Lampe leuchtet weiter, nur der Lüfter stoppt.

Die Maßnahme, die Sicherung ausschalten, wieder einschalten und Uhr neu stellen, funk...
36 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20
An der Oberhitze funktioniert immer nur ein Heizelement, entweder die Oberhitze, oder der Grillheizkörper, evtl. in Kombination mit der Unterhitze und/oder Heißluft/Umluft.
Ob die Anschlüsse richtig gesteckt sind kannst Du durch Anwählen der einzelnen Beheizungsarten und Beobachten der Heizkörper herausfinden.
Es gibt KEINE Schalterstellung, die ALLE Heizelemente gleichzeitig anfährt, das ist von der Leistungsaufnahme her nicht möglich. Da würden rund 5kW zusammen kommen, der Backofen wird aber nur mit einem Außenleiter (kurzzeitig max 3,6kW) betrieben.

VG ...
37 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
38 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Geräteart : Backofen
Defekt : weniger Hitze als eingestellt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1442 N
S - Nummer : B14M42N0/11
FD - Nummer : 9012000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Neff Backofen hat seit kurzem das Problem, dass die tatsächliche Temperatur ca. 30 Grad unter der eingestellten Temperatur liegt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob Ober-/Unterhitze, Umluft oder andere Kombinationen eingestellt wurden.

Man sieht, dass der Backofen aufheizt und einfach zu früh abschaltet, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist. Hatte ich mit einem Thermometer vom Grill (grob) nachgemessen.
Das Problem merkt man schon deutlich beim Zubereiten der Speisen, dass da Hitze fehlt bzw. sich alles in die Länge zieht.

Workaround aktuell ist die Temperatur ca. 30 Grad höher einzustellen ...


Ich hatte zuerst den Temperaturbegrenzer unter Verdacht, neu bestellt und eingebaut; jedoch gleiches Fehlerbild.
Bevor ich jetzt alle Teile auf Verdacht neu bestelle, wollte ich hier um Rat fragen ^^


Wäre der Temperaturfühler mal auszubauen und vom Widerstand durchzumessen?
Oder ...
39 - Permanent heizen -- Backofen AEG B59012-5-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Permanent heizen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B59012-5-M
S - Nummer : 84100288
FD - Nummer : PNC 944 181 288 00
Typenschild Zeile 1 : 91 AUD 11 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Backofen vom Typ AEG B59012-5-M heizt seit gestern die Umluft Ringheizung permanent (auch, wenn der Ofen ausgeschaltet ist) und glüht orange.
Angezeigt hat der Ofen dabei die Fehlermeldung "F5". Die Ringheizung war weiterhin eingeschaltet. Ich habe dann die Sicherung aus und wieder eingeschaltet. Jetzt heißt die Ringheizung im ausgeschalteten Zustand immer.

Ich habe die Widerstände der einzelnen Heizelemente gemessen:
Ringheizung: 22 Ohm
Oberhitze: 52 Ohm
Grill (oben): 28 Ohm
Grill zu Oberhitze: 80 Ohm
Unterhitze: 55 Ohm

Sind die gemessenen Werte normal?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? ...
40 - Lichtschalter defekt -- Gutmann Umlufthaube Stratos
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Gutmann Umlufthaube
Gerätetyp : Stratos
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade zu meinem Entsetzen erfahren, dass Gutmann insolvent ist.
Ich habe eine Abzugshaube Stratos Wandhaube, Umluft, bei der geht der Lichtschalter nicht mehr richtig. Man muss an einer Stelle ewig und feste drücken, bevor das Licht einschaltet. Mein Mann hat bereits die Kontakte an der Platine gereinigt, danach ging es eine Weile, jetzt wieder nur sehr schwer. Wir haben das Schaltelement umgedreht, das klappt aber leider auch nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass ich das Licht wieder alleine anbekomme. Die Haube ist ansonsten in Ordnung. Hat jemand eine Idee wie ich z.B. LED Licht einbauen und bedienen kann? Und kann mir einen Tipp geben was ich da kaufen muss? Könnte ja auch etwas externes mit Fernbedienung sein, das in die Halogenhalterungen passt.

Ich hatte gestern schon probiert die Haube mit einer W-Lan-Steckdose zu "überlisten",- das ging leider nicht.

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Dank
Barbara_1 ...
41 - FI schaltet ab -- Backofen Neff B1452N0 /10
Geräteart : Backofen
Defekt : FI schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1452N0 /10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habs doch mal geschafft unsere Unterverteilungen mit FI Schutzschaltern auszustatten.
Jetzt merkt man das unser Backofen einen Fehler hat.
Habe den Fehler wie folgt eingegenzt:
Mit Ober und Unterhitze funkioniert er einwandfrei ohne Fehler über den ganzen Temperaturbereich.
Der Fehler tritt nur bei Umluftberieb auf und bei einer Temperatur über ca. 230°C. Bis 230° funktioniert er auch bei Umluft fehlerfrei, stellt man die Temperatur dann höher auf 250° schaltet der FI nach kurzer Zeit ab.
Habe mir überlegt auf Verdacht die Ringförmige Heizung für die Umluft zu tauschen.
Oder gibt es da eventuell andere bekannte Schwachstellen?

Gruß ...
42 - Temperatur zu niedrig -- Backofen Ambiano MB2016
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : Ambiano
Gerätetyp : MB2016
S - Nummer : X1/27/2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an das Forum,

Mini Backofen Ambiano (Aldi), mit Umluft und Drehspieß-Grill.
Stand jetzt 3 Jahre im Schrank.
Garantie natürlich keine mehr.
Das Gerät kommt nicht richtig auf Temperatur.
Beim ersten einschalten werden die Heizstäbe auch einmal rot glühen, nachher nicht mehr.
Dann schaltet der Thermostat in sehr kurzen Abständen ein und aus.
Einstellung 210 Grad und gemessene Temperatur mit Infrarotmessgerät an der schwarzen Schublade 160 Grad.

Gemessene Temperatur an den Heizstäben 240 Grad, das ist doch bestimmt zu wenig.

Wo wird denn hier überhaupt die Temperatur gemessen ?
Ich kann keinen Thermosensor finden.

Gruß Peter
...
43 - Bei Umluft Neustart -- Backofen Neff B27CS22N1
Geräteart : Backofen
Defekt : Bei Umluft Neustart
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B27CS22N1
S - Nummer : 386060419946000017
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : HT6B60F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,
Der Backofen lässt sich einschalten, einstellen Programmieren und Starten.
Bei ober, Unterhitze und Grillen funktioniert das Gerät einwandfrei. Auch der 4-D Lüfter springt an.
Bei Einschalten eines Programms mit Umluft, schaltet der Herdkomplett ab und startet neu. ...
44 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet sich ab
Hersteller : AEG Electrolox
Gerätetyp : competence 41035VD-wc
S - Nummer : 67700139
Typenschild Zeile 1 : PNC: 934 265 458 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vor einiger Zeit ist mein Ofen zum ersten Mal plötzlich ausgefallen. Das Licht ging aus, der Umluft-Ventilator pustete nicht mehr und die Digitaluhr war aus. Kaputt ;( Am nächsten Tag war er wieder heil und ich beruhigt.
Seitdem ist der Fehler lange nicht aufgetreten, aber in letzter Zeit häuft sich das Verhalten. Mittlerweile krieg ich kaum noch ne TK-Pizza (200grad Umluft 17min) fertig. Aber meinem Eindruck nach geht er aber nach genauso kurzer Zeit von selbst wieder an. Dass der Herd trotzdem geht, brauche ich, glaube ich, nicht dazuschreiben.

Kann jemand auf einen wahrscheinliche Ursache schliessen?

danke und
beste gruesse,
heinetz
...
45 - Temperaturprobleme -- Backofen Grundig GEBD 47000 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturprobleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GEBD 47000 B
S - Nummer : 7757782915
FD - Nummer : 100089
Typenschild Zeile 1 : GEBD 47000 B
Typenschild Zeile 2 : Class I 3,1kW
Typenschild Zeile 3 : Type BBE AB3381N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag an alle

Mein Backofen macht leider Probleme – Vermutung Temperaturfühler/sensor.
Im Display keinerlei Fehler/Fehlercodes.

Symptom1: Backofen erreicht nicht die eingestellte Temperatur, und hält selbst die zu niedrige Temperatur nicht

Beispiel 1 - Unterhitze: Eingestellt 220 Grad, erreicht werden im Peak 180 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt auf unter 90 Grad
Beispiel 2 – Ober&Unterhitze: Eingestellt 280 Grad, erreicht werden im Peak 240 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt dann auf 130-150 Grad, dann wird nochmal auf 180 grad hochgeheizt, bis er dann wieder auf 120-140 Grad abfällt.

Symptom 2: Der Backofen hat einen Lüfter der nachläuft bei Abschalten – dieser läuft nun sporadi...
46 - Beleuchtung der Drehknöpfe -- Herd Miele H 818 E de luxe
Vielen Dank für deine Nachricht und die 3 Ersatzteilnummern. Leider ist mir nicht wirklich klar geworden welches Ersatzteil nun wo verbaut ist.

Vielleicht habe ich meine Frage zur Beleuchtung auch nicht ausreichend genau formuliert. Nachfolgend die Nachbesserung:

Die 6 Drehknöpfe (4 Drehknöpfe für die 4 Kochfelder, 1 Drehknopf für die Backofentemperatur, 1 Drehknopf die Beheizungsart Umluft, Ober-/Unterhitze..) haben eine Drehknopf-Beleuchtung. An den Drehknöpfen für die beiden hinteren Kochfelder funktioniert die Drehknopfbeleuchtung nicht mehr. Dasselbe gilt für die Drehknopf-Beleuchtung vom Backofen-Temperaturwähler und vom Beheizungsartschalter.

Du gibst mir 3 Ersatzteilnummern an: 9481010, 2289350 und 2289360.
Du schreibst: von 9481010 werden 6 Stück benötigt. Die beiden anderen für den Backofen-Drehregler bzw. für den Beheizungsart-Drehschalter.
Zumindest habe ich die Antwort so verstanden.

Frage: warum 6 Stück 9481010 für die 4 Kochfeld-Drehknöpfe? Oder sind die 12V-Birnchen nicht für die Ringe um die Drehregler sondern für die Anzeigen oben drüber - siehe nächster Punkt? Mit den Zusatzheizzonen der beiden hinteren Kochfelder könnte man die Stückzahl 6 dann verstehen.

Über den 6 Drehknöpfen gibt es die beschriebenen r...
47 - Umluft geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGLF 18 A3+ WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGLF 18 A3+ WS
S - Nummer : 855025101004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Bauknecht Kühl- Kombi kühlt zwar, aber seit ca 4 Wochen höre ich kein Lüftergeräusch mehr.
Das Gerät hat einen Umluftlüfter der immer ein Gräusch verursacht hat.
Meiner Meinung kann das mehrere Ursachen haben, aber evtl weiss jemand, ob da ein anfälliges Teil verbaut ist (Lüfter?.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bioenergie am 29 Dez 2021 12:12 ]...
48 - Heizelement heizt nur kurz -- Wäschetrockner Zanussi ZTE225
Auf dem Gerät selbst habe ich keine Informationen wie Seriennummer oder so gefunden. Im Gerät, auf dem Mainboard sieht man Folgendes (siehe Bilder). Was ich vergessen habe zu sagen, ist dass der Lüfter auch läuft. Es scheint also kein Problem mit der Umluft zu sein auf den ersten Blick. ...
49 - Unterhitze nur bei Intensiv -- Backofen Siemens Mikrowelle Bakofen Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze nur bei Intensiv
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Mikrowelle Bakofen Kombi
S - Nummer : HB86P575/45
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Mikrowellen/Backofen Kombi Siemens HB86p575/45 funktionieren die Heizkreise nicht mehr richtig.

Wenn ich Unter und Oberhitze einstelle geht die Unterhitze nicht. Gemessen 0V am Heizelement.

Dann auf Intesivhitze gestellt und gemssen 224V an dem Unterboden Heizelement.

Alle Heizelemente gemessen liegen alle im Rahmen bei ca. 30 Ohm, bis auf die der Umluft bei ca.85 Ohm also 600W.

Jetzt denke ich das evntuell die Steuerplatine mit Wahlschalter oder die Leistungsplatine defekt ist.

Aber kann die Leistungsplatine defekt sein wenn bei der Stellung Intensivhitze an der Unterhitze Spannung anliegt und anders nicht ?

Wenn es die Steuerplatine mit Wahlschalter ist kennt jemand das Ersatzteil ?

Der Wahlschalter selber kann auch defekt sein, aber auf dem Display wird zumindest immer ein anderer Modi dargestellt wen man den dreht.

Vielen Dank für eure Hilfe
50 - Heizt nicht und Lampe defekt -- Backofen Neff Mega BM 1542N
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht und Lampe defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1542N
FD - Nummer : 9007 000504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen "Neff Mega BM 1542N" hat vorhin seinen Dienst quittiert.
FI flog raus.
der Lüfter oben geht an und Uhr blinkt
Aber weder Unter- Oberhitze, Umluft, noch Lampe funktionieren.

Was könnte da defekt sein? ...
51 - FI fliegt rraus -- Backofen AEG Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt rraus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : SN 84719466
FD - Nummer : Typ 91 ACM 01 KA
Typenschild Zeile 1 : AEG B31510-5-M
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Mitglieder, bei unserem Backofen fliegt der FI raus, wenn das Thermostat bei ca 200 Grad die Heizung abschaltet. Ist bei der Umluft Funktion reproduzierbar. Was denkt ihr, liegt es am Thermostat oder an der Umluft Heizspirale oder an was anderem? Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
TeRene ...
52 - Umluft Temperaturschwankungen -- Backofen Siemens Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Temperaturschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : 54020/05
FD - Nummer : 7506
Typenschild Zeile 1 : HE
Typenschild Zeile 2 : 54020/05
Typenschild Zeile 3 : 7506
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Backofen produziert bei Umluft große Temperaturschwankungen und ich frage mich, ob das normal ist, oder ich hier tätig werden sollte.

Eingestellte Temperatur: 180 Grad
Backofen heizt auf bis etwa 213 Grad, bevor er wieder abkühlt.
Dann geht es runter bis ca. 174 Grad bevor er wieder anfängt zu heizen.

Sind diese Schwankungen normal?
Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Vielen Dank. ...
53 - Kurz-Zeitschaltuhr -- Kurz-Zeitschaltuhr

Zitat : Mr.Ed hat am 27 Mär 2021 17:23 geschrieben : Schaltuhren haben in 99,999% der Fälle einen Schaltkontakt Oder zwei, oder drei, ...
Richtig, hätte besser gefragt ob für 10A/16A 230V oder ein paar Volt DC? NO/NC?
Da meine defekt ist und keiner den Zweck genauer beschreibt kann ich nur mutmaßen.


@perl:
Kommt drauf an wie wichtig "einfach anzuschalten" ist. Bei den programmierbaren, digitale Schaltuhren google ich teilweise nach einer Anleitung. Vor digitalen Mikrowellen/Umluft/Wärmeöfen stehe ich manchmal 1-2 min um die ins Laufen zu bekommen. Und dann dreht sich innen nur ein Teller...
Das Problem habe ich bei analogen Drehdingern nicht. ...
54 - Drehteller quietscht laut -- Mikrowelle Sharp Mikrowelle mit Umluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Drehteller quietscht laut
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Mikrowelle mit Umluft
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Drehteller meiner Mikrowelle mit Umluftfunktion quietscht seit einigen Monaten unerträglich laut. Ich hatte die 3 kleinen Kunststoffrollen die sich auf der Unterseite des Metalldrehtellers befinden bereits mehrfach gereinigt und auch mit Schmiergelpapier leicht abgeschliffen.

Für ein paar Tage ist dann meistens Ruhe, bis es wieder anfängt sehr laut zu Quietschen. Sharp bietet zwar einen Ersatzdrehteller an, allerdings ist der nirgends mehr lieferbar. Das Gerät ist auch schon mind. 10 Jahre alt.

Ich hatte überlegt die kleinen Rollen zu ersetzen, nur mit was ist die Frage.
Habt ihr eine Idee oder Tipp wie ich dem Problem zu Leibe rücken könnte.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Es wäre einfach zu schade dieses tolle Gerät entsorgen zu müssen.

Grüße
Else





...
55 - wird nicht mehr richtig heiß -- Backofen   Siemens    HE56024/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen wird zwar warm, nicht mehr richtig heiß.

Weitere Beobachtungen/Anmerkungen:
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.

Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hier die Anschlüsse...
56 - schaltet sich ab -- Backofen Siemens HE63AB511/61
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63AB511/61
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Nachdem ich bei meinen Siemensbackofen eine Selbstreinigung (Pyrolyse)
durchgeführt habe, geht dieser nicht mehr.
Bei Umluft geht er 1-2 Min , dann schaltete er sich aus , und das Display blinkte
Bei Ober- und Unterhitze erschient der Fehler Code 101.
Ihn von Strom genommen habe ich schon gemacht.
Es wäre nett, wenn mir einer helfen würde

MfG ...
57 - Ofen geht nicht an -- Backofen Bomann EHBC 543 IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC 543 IX
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MSA0-6349NEBIM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Der Ofen meines Elektroherds Bomann EHBC 543 IX ist am Wochenende während des Betriebs ausgefallen. Das Display mit Zeitschaltuhr an der Bedienkonsole, das Backofenlicht, Heizstäbe und Umluft sind AUS.

Die vier Herdplatten sowie alle anderen Elektronikgeräte in der Küche funktionieren.

Den Herd habe ich gebraucht übernommen, hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Sicherungen waren nach dem Ausfall alle noch drin, ich habe sie über Nacht mal rausgenommen und wieder eingeschaltet, aber es tut sich nix.

Ich habe keine Ahnung davon, hatte gehofft, das irgendwie ohne Techniker lösen zu können, wenn es vielleicht um ein leicht zu wechselndes Teil geht. Gibt es da irgend eine Chance?



Hier sind Bilder

Hochgeladene Datei (2146952) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
58 - Heizt nicht -- Backofen Bosch HTHB75
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB75
S - Nummer : E Nr: HBN 730550/02
FD - Nummer : FD 8409
Typenschild Zeile 1 : *38409023001
Typenschild Zeile 2 : 071600000000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät heizt nicht auf, bei Hochdrehen des Potentiometers erscheint kein Heizsymbbol.
Alle anderen Funktionen (Beleuchtung, Luftumwälzung bei Umluft, Uhrenanzeige und -einstellung) funktionieren.
Potentiometer ausgewechselt: kein Erfolg.
Unterhitze, Oberhitze/Grillund Heizring der Umluft funktionieren (festgestellt durch Überbrückung der Elektronik).
Elektronikplatine vom Aspekt her ok.
Ich habe das Gefühl, es liegt nur an einer Kleinigekeit.
Exisitert ein Schaltplan für die Platine, bzw. existiert ein Messplan zur Fehlersuche?
Besten Dank im Voraus
...
59 - FI Schalter wird ausgelöst -- Herd Bauknecht FXRM6 ELVD 7163/PT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXRM6 ELVD 7163/PT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen einschalte, auf Ober und Unterhitze stelle und er ca. auf 150 Grad aufheizt fliegt der FI Schutzschalter raus.

Das gleiche passiert auch bei Umluft.
Habe heute mal die Grill Funktion getestet und da funktioniert er ohne Probleme wobei da nur das obere Heiz Element an ist.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?

Vermute das eventuell das Unterhitze Element defekt ist und/oder das Ringheiz Element.

Bin für jede Hilfe Dankbar
Zibick
...
60 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...
61 - Keine Hitze bei Umluft -- Backofen Gorenje EV 241-D544M
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Hitze bei Umluft
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV 241-D544M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Backofen- Herdkombination von Gorenje mit einem EV 241-D544M Backofen. Problem: Umluft ist ohne Hitze. Die Grillspirale funktioniert.

Ich habe:

- beide Heizspiralen gemessen (ca. 24 Ohm)
- ich habe den Backofen Wahlschalter getauscht
- ich habe den Temperaturbegrenzer am Gehäuse auf Durchgang gemessen

Keine Funktion. An der Rückseite wird für den Backofen eine Phase aufgegriffen und in zwei Leitungen gesplittet. Beide Leitungen gehen an den Backofen Wahlschalter.

Woran kann das bitte noch liegen?
...
62 - FI hat ausgelöst -- Backofen Gaggenau BO250111/01
Geräteart : Backofen
Defekt : FI hat ausgelöst
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : BO250111/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

während des letzten Betriebs unseres Backoffen (10 Jahre alt) ist der FI rausgesprungen. Als Betriebsart ist Umluft oder Ober- und Unterhitze ausgewählt worden. Die Sicherungsautomaten haben nicht ausgelöst. Seitdem geht der Backofen gar nicht mehr. Noch nicht einmal die LCD-Anzeige.

Ich habe die Sicherungsautomaten ausgeschaltet und den Backofen ausgebaut. Anschließend habe ich die Sicherungsautomaten eingeschaltet um zu messen, ob alle 3 Phasen anliegen. Ergebnis: alle 3 Phasen liegen an, Sicherungsautomaten wieder ausgeschaltet.

Anschließend habe ich die Verkleidung demontiert und nach Schmauchspuren geschaut. Die Stecker der innenliegenden Steckdose für den Pizzastein waren etwas braun angelaufen. Foto anbei.

Danach habe ich die Ober- und Unterhitze auf Durchgang kontrolliert. Ergebnis: kein Durchgang.

Woran könnte es noch liegen? Temperaturberenzer, Netztransformator, Netzmodul oder eventuell die Platine?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich ...
63 - Heizung für Fermentationskammer -- Heizung für Fermentationskammer
Welchen Wärmedurchgangskoeffizient (https://www.energie-lexikon.info/waermedurchgangskoeffizient.html) haben denn die Gehäuseteile? Anhand von diesen Daten (Temperaturdelta Innen - Außen und Wärmedurchgangskoeffizient) kannst du die minimal benötigte Heizleistung errechnen. Und dann kann man schauen mit welcher Heizung das erreicht werden soll. Hast du vor Umluft-Lüfter einzusetzen? Dann wäre es evtl. möglich Heizelemente (z.B. Leistungswiderstände) auf einem Kühlkörper zu montieren.

Ich hab vor Jahren eine Schaltung gebaut, einen Regelkreis aus einem OP-Verstärker und als Heizung habe ich einfach Leistungs-FETs oder IGBTs verwendet die ich so angesteuert habe, dass die genau die Leistung "verbraten" die benötigt wird (die wurden also nie ganz durchgesteuert) um die Temperatur zu halten. Das Ding hat total gut geregelt und die Temperatur ziemlich konstant gehalten auch bei Wärmeabfuhr.

Wichtig: Egal mit was du heizt, du solltest unbedingt einen Temperaturschutzschalter (der sich idealerweise nicht selbstständig zurücksetzt) einbauen. Falls an der Regelung was kaputt geht, dass die Sache ausgeschaltet wird bevor die B...
64 - Geht bei Umluft sofort aus -- Backofen Bosch HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht bei Umluft sofort aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HBG635BS1/45
FD - Nummer : 9808
Typenschild Zeile 1 : 00109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzen schaltet sich mein backofen direkt beim Start von Umluft aus.
Bei unter ober Hitze läuft er eine ganze Weile bis so 160 Grad.

Wenn er aus geht dann wird er kurz komplett stromlos und dann ist er wieder in der ersteinrichtung der Uhrzeit.

Die grill Funktion ist ok.

Wenn ich den Umluft Lüfter abklemme3 läuft auch der backofen mit Umluft ohne aus zu gehen. ...
65 - E6200 -- Backofen Bosch HSG636B.1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E6200 beschreibt einen allgemeinen Fehler am BLDC-Lüfter (Umluft).
Mögliche Ursachen: Motor mechanisch blockiert, Kontaktproblem an den Zuleitungen, Bauteilschaden am Motor, Steuermodul (CPM) defekt.

VG ...
66 - Heißluft geht nicht mehr -- Backofen Gaggenau EE133114
Also, Funktionstest versucht richtig zu machen.

Fettgitter von Lüfter weg, Umluft auf 250 Grad gestellt, Türkontaktschalter gedrückt und es kommt nur ein lauer, aber kräftiger Wind.

Kann ich hoffen, das nur der Heizkreis für ca. 60€ kaputt sein wird?
Mei das wär super ...
67 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Ich lege nochmal Infos zu den mir bekannten Geräten nach:

Backofen/Herd Kombi:
Backofen max: 3,1 kW (Grill: 1,4 kW / Unterhitze: 1,1 kW / Umluft: 2,0 kW)
Herd max: 5,9 kW (1,2 kW / 1,7 kW / 1,8 kW / 1,2 kW)
Summe max: 9,0 kW

Spülmaschine (Single):
max: 1,95 kW

Ist im Datenblatt mit 10 A angegeben. Habe auch schon ewig nichts anderes mehr für den Privathaushalt gesehen.

Dunstabzug:
max: 130 W
Es hängt auch nur dieser an der Steckdose. Ich persönlich würde noch eine Beleuchtung an die Oberschränke montieren, also +max 15 W, wobei ich Gegenwind der Schwiegermutter bekomme (braucht man nicht)... aber gut, ist eh zu vernachlässigen.

Arbeitssteckdose:
Grundsätzlich ist, vom Faktor Häufung abgesehen, bis 3 kW abgesichert. Ich vermute dort findet ein Wasserkocher mit ca. 2 kW seinen Platz und die zweite Steckdose wird flexibel genutzt.


Von mir eingeschätzte Nutzung:

Backofen mit max. einer weiteren Herdplatte gleichzeitig:
ca. 5,0 kW (Backofen volle Leistung,...
68 - Umluftbetrieb mit Mikrowelle -- Mikrowelle Ambiano 95006 Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Umluftbetrieb mit Mikrowelle
Hersteller : Ambiano 95006
Gerätetyp : Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine klassische Mikrowelle mit Umluft (kein Inverter) "Aldi Ambiano 4
in 1" Modell 95006 spinnt nach 3 Jahren:

Das Phänomen ist, dass sich nun bei reinem Umluftbetrieb/Heissluft die
Mikrowelle zuschaltet! ( Das Display zeigt Umluft an, wie gewohnt ) Es
sind kurze Intervalle wie Stufe 1 von 7 der Mikrowelle. Das gibt dann
Funkenschlag an der Aluschale, welche ich nur per Umluft beheizen
möchte.
Mikrowelle alleine funktioniert normal.
Ich habe jetzt die Stecker vom Magnetron abgezogen,- so kann ich
wenigstens das Teil derzeit als Mini Backofen verwenden, was mir
wichtiger ist.

Kann da ein Relais hängen? Oder kann man an der Steuerelektronik etwas
rücksetzen? Optisch sind die Platinen sauber und von außen keine
Auffälligkeiten an den Relais.
Und: Wie lange sollte man warten, bis der Hochspannungskondensator
entladen ist?
Mein Elektroniker Kumpel ist im Urlaub,- wäre gut ,wenn ich dem schon etwas die Richtun...
69 - erreicht nicht Temperatur -- Backofen Neff Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : erreicht nicht Temperatur
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
S - Nummer : E1699N0/01
FD - Nummer : 7907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Mein Backofen erreicht bei Ober-und Unterhitze, oder auch nur bei Unterhitze (wo ich gesehen habe, dass bei Stellung Unterhitze auch die Heizspirale vom Umluft rot war) nicht mehr seine Höchsttemperatur.
Habe Heizspiralen gemessen Untere Heizung 40 Ohm und oben 44,8 Ohm.
Temperaturbegrenzer gemessen 22,3 Ohm. Alle Messungen mit abgezogenen Kabeln. Umluft erreicht ohne Probleme seine Temperatur.
Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in der linken Backofenlampe.
War eine Lötstelle auf der Platine von der Firma Diehl durchgeschmort.
Hatte die Lötstelle nachgelötet und alles war wieder ok. Da wir meistens mit Umluft arbeiten, weiß ich nicht genau seit wann der Ofen bei Ober und Unterhitze seine Temperatur nicht mehr erreicht. Bin über jede Hilfe dankbar. ...
70 - Mikrowelle kann man nicht ein -- Herd Bosch Gourmet 875
Der STartschalter ist es nicht, da mit dem selben Schalter auch alle anderen Funktionen des Herds eingeschlatet werdem, wie z.b. Umluft und so.

WO finde ich die Sicherheitsschalter wegen der Tür ?? ...
71 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
72 - Umluft streikt -- Backofen Smeg Cd856mfx
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft streikt
Hersteller : Smeg
Gerätetyp : Cd856mfx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein geliebter Smeg Standherd Gas mit Elktrobackofen hat ein Problem mit der Umluft.
Ober und Unterhitze laufen, nur wenn ich Umluft anstelle geht es nicht,nach mehrmaligen drehen springt die Umluft an aber stellt sich mit Pech auch wieder aus.
Komischerweise geht die Umluft bei unterhitze reibungslos.
Nun die Frage, kann ich als Laie was tun?
Was ist defekt
Vielen Dank ...
73 - Ober Hitze -- Backofen Siemens HE 33AU.40
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober Hitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 33AU.40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Siemens Backofen HE 33AU.40 funktioniert seit ein paar Tagen bei der Stellung Ober/Unterhitze die Oberhitze nicht mehr. Es findet nur noch eine Wärmeentwicklung am Backofenboden statt.

Ich dachte mir dass die Heizspirale oben im Backofen defekt ist, da diese auch kalt bleibt. Jedoch wenn ich auf die Stellung Umluft und Oberhitze stelle, dann erhitzt sich die Heizspirale sofort, von daher kann die Heizspirale ja nicht defekt sein, oder wird bei der Stellung Ober/Unterhitze die Wärme oben anders erzeugt?

Woran kann das liegen dass bei der Stellung Ober/Unterhitze oben keine Wärme entsteht?


Gruß Andreas ...
74 - FI löst aus -- Backofen Siemens HE78BD571/45
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE78BD571/45
FD - Nummer : 9210 00019
Typenschild Zeile 1 : HT5HEP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während eines Backvorgangs löste der FI Schutzschalter aus.
1. Die Verbindungen zu den Heizelementen wurden jeweils getrennt so dass nur ein Heizelement immer angeschaltet werden konnte.
2. Der Test ergab dass die Oberhitze das FI Problem auslöste.
3. Das alte Oberhitze wurde ausgebaut. Das Rohr war an einer Krümmung geplatzt!!
Ein neues Heizelement wurde eingesetzt. Test : Der FI löste wieder aus.
4. Verschiedene Kombinationen wurden getestet - auch unter Last. Umluft funktioniert und Unterhitze funktionierten. Nur Oberhitze geht nicht.

Frage:
Es wurde in einem Beitrag nebenbei erwähnt, dass auch ein hängendes Relais den FI auslösen kann. Das wäre dann im Steuerungsmodul 00656782. Bevor ich das beschaffe - es kostet immerhin über 100 € - möchte ich sicher sein, dass ich richtig liege. Kann jemand das bestätigen? ...
75 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Die Relais habe ich doch mit der 9V Batterie geprüft und auch ärger dafür bekommen das man es nicht mit Fremdspanung machen soll,

Ich werde jetzt mal versuchen zwei Drehpotis 10K und 25K (NTC) zu organisiern und gucken bei viele Grad die Heizungen überhaupt ausgehen würden. Ich Simulier mal 90°C Zuluft und 90°C Umluft mal gucken was passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Turner am 28 Jul 2020 20:34 ]...
76 - Problem mit Oberhitze -- Backofen Siemens Backofen mit Wagen und Induktionsfeld

Zitat :

Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.

Da würde ich mal auf Umluft umstellen, mittlerweile wird ja bei BSH mit 3D und 4D Umluft geworben, bei den allerneuesten BO dreht sich der Ventilator ja abwechselnd in beide Richtungen, die haben ja nur noch FU Motoren in den Geräten drin.

...
77 - Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 -- Relais Uhr Gaggenau EB 375-110
Ersatzteil : Relais Uhr
Hersteller : Gaggenau EB 375-110
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin während der Fehlersuche an meinem Backofen auf euch gestoßen und konnte mir bereits einiges erschließen. Auf der Suche nach einem Bauteil habe ich mich nun entschlossen auch mal einen Hilferuf loszuwerden.

An meinem Gaggenau EB 375-110 funktionieren Umluft und Heißluft nicht mehr. Beim Nachverfolgen der Leitungen zu den Heizelementen bin ich jetzt auf ein defektes Relais in der Uhr/Steuerung des Ofens gestoßen.
Nachdem ich dieses ausgelötet habe, jetzt die große Ernüchterung...Ich kann das Relais bei keinem Händler/Bauteile-Versand finden. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Es handelt sich um folgendes:
Hengstler
H - 550 - 0031C
DC24V/1,6kOhm
AC 16A 250V
I Gr C / 250
B1

Anbei ein Foto.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Tip zur Beschaffung geben könnte.

Viele Grüße,
Jan

...
78 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461BP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen heizt mein Backofen nicht mehr.
Egal welches Programm ich wähle, wird das Richtige im Display angezeigt mit der Meldung Aufheizvorgang, so wie es sein soll.
Die angezeigte Temperatur steigt dann extrem langsam, in ca. 15 min auf 60 Grad. Der Garraum wird jedoch nicht warm.
Geprüft bis jetzt:
Alle Heizkörper elektrisch in Ordnung
Temperaturfühler hinten oben ca. 1000 Ohm bei Raumtemperatur. Bei Erwärmen des Fühlers steigt auch die angezeigte Temperatur.
Die Temperaturbegrenzer auf der Oberseite sind durchgängig.
Programmwahlschalter in Ordnung.
Messeprogramm ist deaktiviert

An keinem Heizstab liegt Spannung an. Bei Programmstart läuft der Umluft lüfter, der Lüfter für die Tür, der Katalysator bekommt Spannung und das Licht geht an.
Pyrolyseprogramm wird auch nicht gestartet, er verriegelt nicht einmal die Tür.
Scheint mir ein Problem mit der Steuerung zu sein.
Mangels Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Gibt es hier einen...
79 - Kein Typenschild - was nun?! -- Backofen AEG Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Typenschild - was nun?!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich habe es hier mit einem alten AEG Einbau-Backofen zu tun, bei dem das Umluft-Heizelement nicht mehr funktioniert.

Allerdings gibt es kein Typenschild (mehr?) und ich bin ein bissl ratlos.

Ich weiss, ohne Gerätedaten wird hier nicht geholfen, aber sonst bleibt mir nur verschrotten und ersetzen; und das wär schon ein wenig traurig, weil's ja sonst noch wunderbar funktioniert –.-

Nachdem ich an den üblichen Stellen hinter der Backofentür nicht fündig wurde, habe ich das Gerät ausgebaut und habe jeden mm von allen acht Seiten des Gerät's genauestens angeschaut.
Ja, auch von unten ^^

Das einzige Typenschild, das ich finden konnte gehört zu den Herdplatten oben drüber – aber das hilft mir ja nicht weiter:

Mod. MN 643
E.Nr. 611 597 100
Typ: E M E 0205
Fiscal C.I.F. A 28009017

Was ma...
80 - Heizt nicht mehr -- Backofen Miele H344-2B
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H344-2B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele H344-2B heizt nicht mehr

Hallo zusammen,

ich werde gleich wahnsinnig...hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Also, mein Miele Backofen hat eine Art Nachlauf zur Kühlung mittels eines Querstromlüfters (ist das der korrekte Ausdruck?). Dieser ratterte im Nachlauf ewig laut und nervig, sodass ich eben den Ofen mal geöffnet hab und die Lamellen gesäubert. Danach schien es auch wieder in Ordnung zu sein.

Allerdings fiel mir dann auf, dass der Ofen nicht mehr heizt. Dabei habe ich kein einziges Kabel angefasst, umgesteckt oder sonst was damit angestellt.
Daher meine Frage an euch, wo ich mal ansetzen könnte. Der Ofen hat eine digitale Temperaturanzeige, die nachdem er eben noch auf 200°C war stetig runtergegangen ist. Der Temperaturfühler scheint als in Ordnung. Weder Unter-/Oberhitze noch Umluft geht. Temperatur fällt.
Ich habe auch schon gewartet, dass er unter die Nachlauftemperatur fällt, aber auch dann keine Besserung. Strom komplett wegnehmen hat auch ni...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Umluft eine Antwort
Im transitornet gefunden: Umluft


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181326020   Heute : 3717    Gestern : 6336    Online : 449        21.5.2024    18:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916509628296