Gefunden für tft generell - Zum Elektronik Forum





1 - Bild Schaltet an und aus -- Monitor   BenQ    GL2450H




Ersatzteile bestellen
  Hi,
ganz schwierig, hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem: Bildstörungen beim TFT.
Du kannst nur alles mit der Lupe nach Fehlern wie kalte Lötstellen, Harrisse in der Leiterplatte und defekten Bauteile absuchen. Ebenso alle Steckverbindungen, die mechanisch beansprucht wurden. Hier kann ein Bruch in der Lötstelle oder Kabelbruch die Ursache sein.
Beginn beim Netzteil, wenn sich der TFT an- und abschaltet, könnte es das getaktete Netzteil betreffen.
Achtung: Dieser Bereich hat mehrer hundert Volt Spannung, entsprechende VORSICHT ist geboten.
Miss die Versorgungsspannung vom Netzteil zum TFT. Bricht sie immer wieder ein, hast Du das Problem lokalisiert.
Anschliessend alles durchmessen: Widerstände und Transistoren (sämtliche Diodenstrecken, in die eine Richtung müssen sie sperren, in die andere Richtung rund 0,5 Volt Spannungsabfall haben).
Mit ein wenig Glück gelingt es, manchmal sind Transistoren in der verbauten Schaltung nicht messbar, weil andere Bauteile die Messung zu stark beeinträchtigen....
Aber: wenn der Transistor in allen Richtungen durchlässt, ist das meist ein Zeichen, dass er defekt ist.
Wenn das nichts bringt, müsste man als nächstes die Kondenstoren durchmessen. Bei den Elkos geht das meist, da stehen die Leistungsdaten ...
2 - geht nicht mehr an, LED aus -- LCD TFT   BENQ    V2420-T
Die Taster kannst du durchmessen(Durchgang) 12V liegen an der Platine nicht an,(die eigentliche Schaltfunktionen übernimmt die MCU, prinzipiell arbeitet der TFT auch ohne diese Platine, wenn er nicht ausgeschaltet ist...
Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Beschreibung, funktioniert der TFT jetzt noch teilweise oder gar nicht ?
Sind die anderen Platinen ebenfalls betroffen ?, das ist praktisch mit Säure zu vergleichen was da rein ist, ein worst case Szenario so zusagen.
Generell lassen sich als Schnelltest vorhandene Sicherungen(mit F bezeichnet) bzw.0 Ohm Widerstände prüfen.
Ebenfalls Spannungsregler, die aus den +12V +5V, +3,3V etc. machen.
Eine Katze die einen Monitor als ihr "Revier" markiert ist schon kurios ...








3 - Blackscreen beim Start -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Blackscreen beim Start
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Es dreht sich immernoch um meinen TFT, welcher damals grund für diesen Forenbeitrag war: LINK

Der Fehler ist mir suspekt.

Damals: Der Bildschirm hat Aussetzer beim Arbeiten. Plötzlich alles schwarz. Nach Gewaltanwendung (schlagen gegen den Rahmen) kommt irgendwann ein relativ lauter Piepton aus den Monitorlautsprechern, und das Bild ist wieder da.

Heute: Bildschirm ist beim Rechnerstart generell black. erst nach gröbster Gewaltanwendung erscheint mit zusammen mit dem Piepton das Bild. Ist der Monitor dann warm, hält er ohne Probleme den ganzen Tag, auch wenn ich den Rechner kurz aus mache und dann wieder starte.

Ich trenne meinen Rechner abends dann generell vom Strom .. nächsten Morgen dann wieder das gle...
4 - nach ca. 2s kein Bild mehr -- LCD TFT Acer AL1715 sm
Die Kapazität sagt nur bedingt etwas über den Zustand eines Kondensators aus, trotz voller Kapazität kann er defekt sein(hatte ich schon ein paar mal erlebt) eine ESR Messung wäre besser, generell ist es sinnvoll bei langer Laufzeit die Elkos(im Netzteil) zu tauschen, nur ob das in diesen Fall etwas hilft ist fragwürdig, versuchen kannst du es ja.

Zu den Lötstellen, kalte Lötstellen stellen durchaus eine häufige Fehlerquelle dar, allerdings betrifft das hauptsächlich Leistungsbauteile, wenn der Monitor bisher funktionierte brauchst du an verbundenen Lötstellen nichts "beheben", es ist davon auszugehen das das so gewollt ist, ich kann an dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen,im Zweifel im Schaltplan nachsehen.

Wenn mit deinem MM eine Frequenzmessung möglich ist kannst du die rote Spitze(schwarz muss nicht benutz werden) jeweils auf die Oberseite der Invertertrafos legen und den TFT Einschalten, es sollte sich jeweils etwas tun.Es könnte sein das ein Inverter defekt ist, bzw.gar nicht angesteuert wird.
Wenn der TFT eine lange Betriebszeit hinter sich hat sind verbrauchte Röhren durchaus möglich. ...
5 - Trafo klickt - kein Strom -- LCD TFT LG Electronics Monitor
Ja, der 1uF statt 0,47 müsste auch funktionieren, das ist recht unkritisch, nur Spannung darf nicht weniger sein.
Ich habe sogar schon statt 220er 470er sekundär eingebaut, TFT funtionierte problemlos damit.(sollte man aber nur zur Not machen)
Mitlerweile bin ich der Ansicht das die Hersteller die Bestückung weniger nach elektrischer Notwendigkeit vornehmen sondern eher nach dem Motto wie billig darf es sein damit es noch funktioniert, wenn auch nur 1 Cent dabei gespart wird.
An gleicher Stelle(PWM Anlaufelko) habe ich bei identischen Netzteilen einmal einen 150uF und ein anderes mal einen 100uF gefunden, Orginal vom Hersteller eingebaut.

Nur bitte bei Sicherungen keinen Pfusch machen.
Sekundäre Schottky ist natürlich auch möglich.

Aber erstmal den Elko tauschen, generell gilt bei Geräten die schon einige Jahre in Betrieb waren kannst du diese Elkos ungeschauter austauschen, ganz ohne ESR oder Osszi Test. ...
6 - Ati Mobility Radeon X600, austauschbar??? -- Ati Mobility Radeon X600, austauschbar???
Hallo,

ich habe folgendes Problem..

Bei meinem Laptop (HP Pavillion zd8000, Modell Modell: zd8318ea) funktioniert die Grafikkarte (Ati Mobility Radeon x600 PCI-Express) nicht mehr.

Im ganz normalem VGA-Modus läuft das Notebook ohne Probleme, sobald ich jedoch die Treiber für die Ati installieren will (habe nicht nur den von der Herstellerseiter des Laptops und von Ati versucht) sondern auch sämtliche Alternativen die es gibt, bleibt der Bildschirm nach Neustarten des Rechners entweder komplett schwarz oder läuft auch zwischendrin einfach weiß an.

Schaffe ich es den Rechner doch im normalem Windows zu starten läuft er auf der minimalsten Grafikauflösung, kaum setze ich die hoch, schwarzer Bildschirm.

Ich vermute das der Grafikchip auf der Platine der Grafikkarte defekt ist, ergo die Karte austauschen sollte.

Da die Karte eine PCI-Express ist denke ich auch es müsste möglich sein, denn die normale VGA ist ja rein theoretisch auf dem Mainboard verbaut.

Das Problem ist allerdings das ich diese Karte nirgends als Ersatzteil finde, allerdings auch keine Ahnung habe ob ich eine andere nehmen kann, allein schon wegen der Bauform oder ob es generell überhaupt möglich ist, denn bis jetzt habe ich das Notebook noch nicht geöff...
7 - Bios -- LCD TFT Generell Bios Flashen...
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bios
Hersteller : Generell
Gerätetyp : Bios Flashen...
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo,

mich interessiert folgendes vielleicht weiss es jemand von euch :

Ist es möglich das Bios von einem TFT Monitor auszulesen ohne einen Programmer ? In meiner Lehrwerkstatt haben wir das immer auf umständliches weise gemacht ...Bios Chip ausgelötet...ausgelesen mit nem Programmer...und wieder eingebaut. Das haben wir manchmal gemacht wenn Z.b das Bios Defekt gewesen ist (selten aber ich habs erlebt) und wir haben dann halt mit unseren Backups die wir von den Monitoren gesammelt haben die neuen Bios Chips geflasht.

Wie kommt das Bios bei der Herstellung des jeweiligen Monitor's auf den Chip ? jagen die jeden einzelnen durch den Programmer ? oder gibt es eine Möglichkeit dieses Bios über den VGA anschluss des jeweiligen Monitor's zu Flashen ..?

Problematisch wird es auch mit der "auslötmethode" wenn das Bios mit auf dem Display Controller Chip liegt, Das gibt es bei BenQ Monitoren z.b. Auf diesen Platinen ist kein BIos Chip mehr drauf sondern alles in einem Chip integriert...

mal schaun wer es von euch weis

LG

Fuchs ...
8 - Defekt nach BGV 3A Prüfung -- Defekt nach BGV 3A Prüfung
Hallo @ all,

erstmal hoffe ich das Thema passt hier rein.
Erstmal vorab, ich hab keinerlei Ahnung von Elektronik, ist eine absolute fremde Welt für mich. Daraus resultiert auch evtl. mein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas auf die Sprünge helfen.

Bei uns im Betrieb wurde vor kurzem ein BGV 3A Test durchgeführt. Ich war an dem Tag leider selbst nicht vor Ort, daher kann ich die Vorgehensweise auch nicht beschreiben. Jedenfalls ist nun nach dem Test ein Monitor defekt (TFT), vorher ging er tadellos.
Der Tester meint es kann nicht am Test liegen, der Lieferant behauptet das Gegenteil.

Daher meine Fragen:
- Kann bei dem Test ein Endgerät Schaden nehmen?
- Falls ja, nur durch falsche Durchführung oder generell?
- Was kann man hier falsch machen?
- Falls auch generell, fällt dies unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers oder Lieferanten?


Ich dank jedem schon mal im Voraus der sich Zeit zum antworten nimmt und einem Noob wie mir hilft!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackGhost am 10 Nov 2009 14:37 ]...
9 - LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1
Hallo
Nur fürs Protokoll:
habs jetzt dochmal gewagt das SNT ohne den Metallkäfig zu betreiben und hatte somit die Möglichkeit einen Temperatursensor an den Primärseitigen dm0565 anzubringen:

Siehe hier:
https://www.kannx.net/~ferde/TFT/PICT0054.JPG

und hier:
https://www.kannx.net/~ferde/TFT/PICT0058.JPG

Nach etwa 10 sek Betrieb sind 60° am Fühler, nach 2 Minuten dann 95° erreicht und der IC geht in den Thermal Shutdown.
Anschliessend das beschriebene wiederkehrende resetten des Bildschirms, Temperatur schwankt dann wieder zwischen 90 und 95°.
Mit Zwangskühlung kann das resetten unterbunden werden Temperatur bleibt dann bei 80° .
Im Standby (orange Lampe - Energiesparfunktion -sog. Burst Mode des ICs) erwärmt sich das Bauteil generell nicht sonderlich.

Meine Frage an die Elektronikexperten hier: Was machen den FETs wenn Sie kaputt gehen ? Wird dann einfach der Rds_on höher (weil kein genügend Leitfähiger Kanal gebildet werden kann ?) oder bilden sich Kapazitä...
10 - LCD TFT Samsung SyncMaster 151BM -- LCD TFT Samsung SyncMaster 151BM
Hallo Forum, ich habe ebenfalls einen Samsung Syncmaster 151B mit dem beschriebenen Problem:

Monitor funktioniert einwandfrei. Nach ca. 10 min (hängt von der vorherigen Standzeit ab) fängt das Bild zu flackern an (manchmal komplett weiß, irgend ein Muster,...) ist zwischendurch aber immer mal wieder in Ordnung.
Dachte erst, es läge an der Temperatur (hatte den Monitor von der alten Firma bekommen, stand ca. 1 Jahr, funktionierte dann ca. 45 min problemlos)
Also ausgeschaltet und ne stunde gewartet. Dann ein, und nach ca. 5 min wieder der Fehler. - also wird irgendetwas warm?

Monitor auseinander gebaut "luftig" wieder zusammengesteckt und von einem Lüfter gut gekühlt. Allerdings nach ca. 10 min der gleiche Fehler.

Am nächsten Tag dann mit einem Föhn die ganze Elektronik + TFT aufca. 70...100°C aufgeheizt, eingeschaltet --> funktionierte wieder ca. 10 min.

Also Temperatur scheidet schon einmal aus. Bisher konnte ich nur eine Abhängigkeit zuwischen der Betriebsdauer, bis der Fehler kommt und der Dauer, wielange er ausgeschaten war, feststellen. (1h --> 5 min; 1Tag -->10 min; 1Woche --> 15min; 1Jahr --> 45min)
Schon komisch, oder?


Weitere Ansätze:
- Ersetzung aller Elkos --> erfolglos
- ...
11 - Altbau Sanierung / neue Elektrik -- Altbau Sanierung / neue Elektrik

Zitat :
bl0w2006 hat am 26 Jul 2007 22:26 geschrieben :
Hallo,

danke schon mal für die vielen nützlichen Antworten. Bitte!


Zitat : Kein Problem Sicherungen sind bisher noch nicht besorgt, dann werde ich die normalen Räume mit 13A absichern. Bei dir kann man das vielleicht so machen, weil die Leitungen (leider!) ohnehin schon verlegt sind. Generell würde ich das aber nicht so machen - besser ist es, die LS individuell auszuwählen. Für Lichtstromkreise reichen B/C6 oder B10 dicke, für viele Räume sind B10 oder C10 günstig, B13 oder C 13 würde ich für Stromkreise mit etwas stärkerer Belastbarkeit ...
12 - Licht bzw. TFT flackert- Fehlersuche -- Licht bzw. TFT flackert- Fehlersuche

Zitat : Na jaaa, also den Spannungsabfall von den paar Volt halte ich jetzt nicht für schlimm

Generell gibts´s ja Toleranzen wie die Spannung vom Kraftwerk bis zu dir auszusehen hat...und ob ich dann in der Wohnung 3 Volt mehr oder weniger habe macht den Geräten nix, da geb ich dir recht. Aber von einem Raum in den anderen macht mich das schon nachdenklich...

Irgendwo müssen die 4 Volt ja bleiben....


Zitat : Ich glaube, der TFT hat ne Macke

Glaube ich nicht, denn beim Eigentümer und auch woanders wo wir uns zum Zocken treffen verrichtet dieser TFT seine Dienste ohne Probleme...Aber ich werd dennoch mal meinen zum Vergleich heranziehe...
13 - LCD TFT Gericom Overview FP751 -- LCD TFT Gericom Overview FP751
hi,bekannter fehler bei allen tft´s.ken diesen tft aber leider nich auswendig.generell liegt en def. des inverters oder der röhren vor (also der hintergrund beleuchtung).die meisten fehler sind (würd ich prüfen wen er wenigstens noch kurz startet)elko´s,kondensatoren oder wakos wakelkontakte d.h.kalte lötstellen(auf dem inverter prüfen).
mfg ndn ...
14 - 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen -- 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen
Hi!

Ich habe unter Google nach ein paar Dingen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich beschäftige mich von Kind auf mit Elektronik und allem, was mit Strom zu tun hat, würde mich also nicht als Anfänger bezeichnen. Mit Wechselstrom im Haus allerdings habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können (bis auf neue Deckenlampe aufhängen, Steckdosen, Schalter, Dimmer usw. wechseln). Alles was ich hier schreibe sind meine Schlussfolgerungen zu unserer Elektrik.

Zu meiner Frage:
Unser Haus ist ca. 75 Jahre alt. Im Keller befindet sich ein neuer weißer Kasten der Stadtwerke, von dort geht ein dickes Kabel an den Zähler (ca. 5 Monate alt). Über dem Zähler befinden sich 3 380V 25A Schalter, die Mittlere Sicherung ist unten, also aus, die anderen beiden sind oben.

Ist es richtig, dass hier jede der 3 Phasen gesichert ist und diese Sicherungen vor dem Zähler sind?

Da ist auch noch ein Phasenkoppler drin (Baby-Überwachung) aber das tut ja nichts zur Sache.

Von da aus geht es, so denke ich, durch den Zähler weiter zu den Sicherungen (Schraubautomaten).
Es gibt 4 Sicherungen mit je 380V, 10A.

1.) Klingel (es gab früher mal ein el. Türschloss, geht aber nicht mehr und ist abgeklemmt, somit hängt nur ein Klingeltrafo dr...
15 - LCD TFT   Medion    Model: MD9383 AA -- LCD TFT   Medion    Model: MD9383 AA
@zelena: Ich glaube, bevor ich mir ein Ersatzteil für 130.- EUR kaufen würde, würde ich auch den Übertrager mit der Hand neu wickeln. Die Sekundürseit ist deshalb etwas penibel mit der Isolierung, weil hier 3000V entstehen. Man muss bei solchen Spannungen schon darauf achten, dass die Windungsdrahtenden nicht zu nah beisammen sind, egal ob isoliert oder nicht...

Aber guck Dir bitte nochmal das Bild des Übertragers beim Medion-TFT an:
http://mitglied.lycos.de/kabruen/Elektro/PICT1.JPG

Ich glaube es dürfte schwer sein, den neu zu wickeln, weil man erstmal den Spulenkörper aus dem Ferritrahmen rausholen muss. Ob das geht, weiß ich nicht...

Wenn man nochmal den Lösungsversuch 3 aufgreifen möchte (Übertrager aus einer CCFL-Box ausbauen, die die Case-Modder so für ihre Innenbeleuchtung verwenden): Warum sind die nicht ausreichend dimensioniert? Sind die CCFLs generell kleiner? Vielleicht nicht für 3kV Betriebsspannung, sondern weniger? Dann würden die Übertrager also weniger Sekundärspannung liefern?
Ich bin aber überzeugt, dass es auch andere billig-Inverter gibt, die für CCFLs der Medion-TFT-Größenordung ausgelegt sind...
16 - flammhemmer -- flammhemmer
das thema ist mir schon seit dem Flughafenbrand in düsseldorf bekannt,und ist jetzt neulich wieder aufgekommen

Es wird ja immer wieder behauptet das Haushaltsgeräte die älter als 10 Jahre alt wären,ausgetauscht werden sollten, da dort noch giftige flammhememr drinseien,die bei erwärmung ausdünsten.

nun sind ja auch in MODERNER elektronik flammhememr drin,da grade bei pc's viele Teile heiss werden, und daher aus Brandschutzgründen sowas drin sein muss, und im Energiespaerlampen-thread wurde ja gesagt,da seien als flammhemmer anorganische bromverbindungendrin die bei verbrennung dioxine erzeugen.

Nun ist die frage:


- dampfen da bei modernen geräten auch noch giftige flammhememr aus,oder dampfen die nur noch aus,wenn das gerät abbrennt?

- sind die jeztzt weniger gefährlich als die bei alten geräten oder ist da im endeffekt doch alles imemr noch genau wie damals?

- warum nimmt man dann net bauteile mit keramischem gehäuse,die bräuchten,da keramik net brennt, ja keine flammhemmer, wobei beid er platine isses klar, dddie wäre zu bruchgefärdet,würde man sie aus keramik machen...

- sollte man bei kauf neuer geräte ind er hinsicht irgendwas beachten?`

- wie giftig sind die wirklich? spielen diese stoffe fuer ...
17 - LCD TFT Gericom Cyberview 15L -- LCD TFT Gericom Cyberview 15L
Geräteart  : TFT
Hersteller  : Gericom Cyberview 15L
Gerätetyp :
Chassis    :
FCC ID     :

______________________

Hallo;
Der Monitor schaltete kurz ein, auf dem Display war zulesen, das kein Signal vorhanden sei, und er jetzt in PowerSave-Modus geht.
Dann geht das gelbe StandBy-Lämpchen an.
Wenn ich ein SignalKabel anschließe, dann leuchtet die Power/StandBy-Doppel-LED auf und das Display bleibt dunkel.

Nach mehreren verschieden Meßungen bleibt das Display jetzt generell dunkel, LED leuchtet jetzt gelb-grün.

Was könnte der Fehler sein ??

Cu...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tft Generell eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tft Generell


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923951   Heute : 443    Gestern : 8415    Online : 717        19.4.2024    2:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536530017853