Licht bzw. TFT flackert- Fehlersuche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  11:10:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Licht bzw. TFT flackert- Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3361)

Problem gelöst    







BID = 358284

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS
 

  


Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem und ich versuche immer mal wenn Zeit ist dem Problem nach und nach auf die Schliche zu kommen.

Zur Beschreibung.

Es handelt sich um einen Raum im Keller. Dort steht der Rechner meines Kumpels samt Drucker, Switch und sonstige Sachen...

Alle Geräte funktionieren einwandfrei nur das Licht flackert hin und wieder ohne das festzustellen ist, woher das kommt. Das ist laut Aussage meines Kumpels "schon ewig so"....

Hin und wieder zocken wir mit den Rechnern mal und letztens hat ein anderer Freund seine Sachen mit zu Ihm gebracht. Im Gegensatz zu meinem Kumpel besitzt dieser andere einen TFT und keinen Röhrenmonitor...

Der TFT zuckt und flackert permanent, auch wenn man es am Licht nur hin und wieder sieht.

Um der Sache auf die schliche zu kommen hab ich mal folgendes getestet.

Zum einen hab ich mit meinem 20MHz Oszi und einem Tastkopf mir mal die Spannung an der Dose im Zimmer angeschaut...

Der Sinus sieht sauber aus, aber im Moment in dem das Licht flackert sieht man deutlich, das die Amplitude um ein paar Volt geringer ist...

Mit dem Multimeter hab ich die Spannung in diesem Raum und in den Nachbarräumen gemessen. Ergebnis - in den Nachbarräumen hab ich 3-4V mehr, als im Problemraum...

Im Problemraum sind ausser die genannten Verbauchen keine anderen angeschlossen und auch bei minimaler Belastung ( nur der Drucker - PC ist aus) flackert das Licht....

In anderen Räumen ist das nicht zu beobachten....

Ich werd nicht so ganz schlau daraus....

Irgendwo schein es zu einem Spannungsabfall/Übergangswiderstand zu kommen, aber warum nicht permanent bei gleichbleibender Belastung?

Hat jemand sowas schonmal beobachtet bzw. hat einen Anhaltspunkt für mich ? Zur Not muss ich eben die Verdrahtung öffnen und alles überprüfen, will nur ausschließen, das der Fehler doch an anderer Stelle liegt...

Neben den Antworten von euch, werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, wie mein eigener TFT in anderen Räumen reagiert, um zu sehen on es wirklich nur auf den einen Raum begrenzt ist....

Ach ja, im gesamten Keller ist nur noch ein anderer Verbraucher...eine Kühltruhe, die aber durch nen anderen Kreis gesichert ist...und Licht natürlich...die Installation ist nicht mehr die neuste, aber kein Altbau...der Sicherungskasten besteht aus Schmelzsicherungen...

So, ich hoffe ich hab genug Info´s geliefert, das ein wenig spekuliert werden kann. Das man von der ferne schlecht was sagen kann ist mir klar, aber ich keine Installateur bin fehlt mir die Erfahrung bei derartigen Fehlern.

Als Messgeräte sind Oszi und Multimeter vorhanden...


BID = 358290

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

 

  

Meine ersten Gedanken:
- Was ist das für eine Lichtquelle? Glühbirne oder Neon?
- Haben die Steckdosen mit dem Licht eine seperate Sicherung oder liegt da beispielsweise noch der Nachbarraum drauf? Liegt überhaupt das Licht wie die Steckdosen an einem Kreis?
- Was zeigt das Oszi bei den anderen Räumen? Ist da alles Proper?
- Wenn der Sinus "meist" ok aussieht, wieso flimmert dann der TFT kontinuierlich und nicht zusammen mit dem Licht?
- Es gibt nicht zufällig große Wasserpumpen oder so im Haus, die genau dann anspringen, wenn das Licht flackert und laufen, wenn die TFTs spinnen?
Tobi

BID = 358293

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Hallo erstmal danke für die Antworten.

Als Licht ist simples Glühobst in der Decke....

Also zu den Kreisen...

Licht und Steckdose hängen scheinbar auf dem gleichen Kreis, aber genaueres werd ich erst die Tage sehen.

Nach großen Verbrauchern hab ich Ausschau gehalten, aber der einzige Verbraucher im Keller war die Kühltruhe...da es sich im einen Aussiedlerhof handelt sind dort mit Sicherheit auch noch größere Verbraucher, aber meines Wissens war davon keiner in Betrieb zu dem Zeitpunkt zu dem wir geschaut haben.

Das Oszi hab ich in den anderen Räumen nicht angehängt, dort hab ich nur mal mit dem Multimeter gemessen und kamm auf den Spannungsunterschied von 3/4 Volt permanent...im vergleich zum "Problemraum"

Die Glühbirne flackert nur hin und wieder....wahrscheinlich sieht man das aber nur nicht immer bzw. man sieht nur die großen Schwankungen...denn der TFT hatte dauerhaft über mehrere Stunden Probleme...das spricht auch gegen andere Verbraucher, denn wenns ne Pumpe wäre, dann würde das ja wohl nur hin und wieder auftreten...

Wie gesagt muss ich aber erstmal schauen, ob das in anderen Räumen auch vorkommt...., aber wenn ich nach dem Multimeter gehen, dann ist nur in diesem Raum die Spannung dauerhaft geringer als in anderen. In anderen Räumen ist auch Glühobst und dort kann man nix erkennen...

Spricht dafür, dass das Problem nur in dem einen Raum ist, aber eine genaue Aussage darüber kann ich wohl erst in ein paar Tagen treffen, wenn ich mehr Tests gemacht habe...

Noch ne kurze Theorie:

Der TFT erzeugt doch eine Hochspannung für die Hintergundbeleuchtung. Wird dadurch die Schwankung in der Versorgung eventuell deutlicher Sichtbar ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 10 Aug 2006  9:48 ]

BID = 358296

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Na jaaa, also den Spannungsabfall von den paar Volt halte ich jetzt nicht für schlimm. Bin kein Fachmann, aber das scheint mir nicht das Problem zu sein. Zumal die TFTs ja alle Schaltnetzteile haben mit Netzfiltern, Spannungsreglern, Kondensatoren und so. Die machen sich ja schon ihren Strom perfekt. Btw. Können mittlerweile viele international benutzt werden, also so lange die Spannung zwischen 100 und 240 Volt liegt ist alles gut.
Ich glaube, der TFT hat ne Macke . Deswegen: probiers mal mit deinem. Das Ergebnis würd mich interessieren.
Beim flackernden Licht würde ich auf einen stromfressenden Verbraucher tippen. kanns aber nicht genau sagen.
Vielleicht hat ja ein anderer ausm Forum noch ne Idee....
Tobi
Edit: zu deiner Theorie: Der TFT erzeugt keine Hochspannung. Wohl aber der CRT, also der Röhrenbildschirm. Wie säh das denn bei Notebooks aus, wenn die alle hochfrequent rumstrahlen

Und nochwas: Ich nehme mal an, Kühlschränke oder die vorhandene Kühltruhe können wir ausschließen, oder? Die liefen während dem Problem nicht?
Daß es in den anderen Räumen nicht flackert, kann aich einfach an der anderen Phase liegen. Mess auch mal die Spannung der Außenleiter zwischen dem Problemraum und nem anderen Raum. Wenns 400V sind, haben die anderen Räume nix zu sagen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 10 Aug 2006 10:00 ]

BID = 358301

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS


Zitat :
Na jaaa, also den Spannungsabfall von den paar Volt halte ich jetzt nicht für schlimm


Generell gibts´s ja Toleranzen wie die Spannung vom Kraftwerk bis zu dir auszusehen hat...und ob ich dann in der Wohnung 3 Volt mehr oder weniger habe macht den Geräten nix, da geb ich dir recht. Aber von einem Raum in den anderen macht mich das schon nachdenklich...

Irgendwo müssen die 4 Volt ja bleiben....


Zitat :
Ich glaube, der TFT hat ne Macke


Glaube ich nicht, denn beim Eigentümer und auch woanders wo wir uns zum Zocken treffen verrichtet dieser TFT seine Dienste ohne Probleme...Aber ich werd dennoch mal meinen zum Vergleich heranziehen...Ausserdem wollen wir den besagten TFT im gleichen Haus mal in anderen Kreisen teste, um den TFT ausschließen zu können.

Da aber auch ohne TFT in der Leitung auf dem Oszi die Amplitude hin und wieder einbricht und das Licht flackert halt ich das weniger für ein TFT Problem...

Denke nur die Auswirkungen sind am TFT besser sichtbar als an der Glühbirne...


Zitat :
Beim flackernden Licht würde ich auf einen stromfressenden Verbraucher tippen


War auch mein erster Gedanke, aber wie gesagt, konnte ich nix finden das dauerhaft in Betrieb ist und das die entsprechende größe hat um das zu verursachen...

Bei keinem anderen Gerät und in keinem anderen Raum kann man diesbezüglich etwas feststellen. Entweder sind die anderen Geräte einfach unempfindlicher, oder es kommt wirklich nur in dem Raum vor...werd das in nächster Zeit mal testen und dann wieder näheres dazu schreiben und den Thread wiederbeleben wenn ich mehr weiss....In der Zwischenzeit darf natürlich gerne spekuliert werden...

Da wir hier ja einige Installateure haben, wissen die eine besser Vorgehensweise zur Fehlersuche....


BID = 358323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber gerne doch:
Da tippe ich schlicht auf eine schlechte Klemmstelle. An deren Übergangswiderstand passieren dann solche Sachen wie der spontane zusätzliche Spannungsfall.
Gerad dieser Tage erst hab ich solche Dinger wieder zuhauf sehen müssen...

Also würd ich erstmal alle in Frage kommenden Klemmstellen erneuern! Blanke Enden abschneiden, frisch abisolieren und dann Steckklemmen verwenden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 358336

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Das Flackern ergibt sich dadurch, dass das Kupfer am Wackelkontakt immer wieder verdampft bzw. schmilzt und sich die Klemmstelle unter enormer Wärmebelastung sozusagen versuch selbst zu reparieren.
Wenn das bei klassischer Nullung im Nullleiter passiert, ist das enorm gefährlich .
Hatte so einen Fall schon einmal, da kann sich unter Umständen sogar die ganze Dose um die Klemmstelle verfärben.

Also bitte sofort alles abschalten und einen Fachmann beauftragen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 358354

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Danke, ich werd mal meine Test machen, und schauen ob es sich wirklich nur um diesen einen Raum handelt, wovon ich aber mal ausgehe und dann eben mal in die Dosen schauen...


Kann ein paar Tage dauern, aber ich werd mich dann wieder melden. Und war hoffentlich erfolgreich.

Also mal Danke für die Antworten bisher.


BID = 358634

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

So, ich glaube Sam2 liegt richtig, oder zumindest dicht dran....

Ich war nochmal dort und habe die Sicherung für den Raum rausgdreht...

Ergebnis:

Lampe und Steckdosen waren tot, höngen also auf dem gleichen Kreis...auch der Nachbarraum war dunkel. Aber in dem ist kein Verbraucher angeschlossen und das Licht ist aus...dort liegt also keine Fehler vor.

ABER

im Raum in dem das Licht mit ausging hab ich 3/4 Volt mehr....also ist entweder ne Klemmstelle hinüber oder eine Leitung hat nen Macken...

Ich schau mal was dabei rauskommt und werd dann das Thema abschließen falls sich das Problem dann löst....

Vielen Dank...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181012199   Heute : 5918    Gestern : 10870    Online : 294        28.4.2024    11:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269989967346