Gefunden für servernetzteil - Zum Elektronik Forum





1 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?




Ersatzteile bestellen
  Welches Servernetzteil? Typenbezeichnung? ...
2 - HP DPS-600PB Strombegrenzung -- HP DPS-600PB Strombegrenzung
Hallo zusammen,

ich habe ein HP DPS-600PB Servernetzteil. Durch kleine Änderungen an der Regelung liegt der Überspannungsschutz bei 15V und das Netzteil gibt 14V bei rund 40A her. Ziel ist es daraus ein Blei-Akku Ladegerät zu machen.
An +Sense und -Sense hängt ein 2k-Trimmer, durch den ich die Spannungserhöhung (original 12.15V) bewirkt habe. Wenn man nun -Sense gegen -12V zieht, senkt sich die Spannung wieder. Bis 10V bekommt man sie runter, danach wird das Netzteil instabil und die Unterspannungsabschaltung greift.

Da bei über 50A Last der Überstromschutz greift (bis 47A ausgelegt), möchte ich bei rund 40A die Spannung soweit senken das das Netzteil nicht abschaltet. Dies funktioniert manuell mit verschiedenen Widerständen zwischen -Sense und -12V auch ganz gut. So habe ich ein 10..14V 40A Netzteil.

Das Netzteil besitzt einen internen high-side Shunt, den ich abgegriffen habe und mit einem TSC101B (50V/V) auswerte. Bei 50A am Shunt gibt der TSC101B 2,5V aus.

Doch wie bekomme ich es nun mit einem LM358 und vielleicht einem Optokoppler hin damit nun die -Sense linear gegen -12V zu ziehen, und das soweit bis das Netzteil abschaltet? Ich habe es geschafft mit einem LM358+4N25 bei 40A die -Sense mit 270 Ohm fix gegen -12V zu ziehen und die Sp...








3 - Boombox Umschaltung Akku <-> Netzstrom -- Boombox Umschaltung Akku <-> Netzstrom
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mir eine Boombox gebaut. Soweit funktioniert das ganze auch.

Komponenten sind ein Sony Autoradio, Eine 400W Endstufe ein 100A Servernetzteil, Ein LifePo4 Akku und ein StepupWandler mit 10A Eingang.

Angeschlossen ist das ganze folgendermaßen.

Servernetzteil ist direkt an die Endstufe angeschlossen.
Parallel zum Netzteil der Stepup Wandler (mit Strombegrenzung auf 4A) daran wiederum ist der Akku mit Balancer und das Autoradio dran.
Also der Akku bekommt ca 3A Ladestrom am Netz und 1A zieht das Autoradio.

Das Zündungsplus für das Radio kommt vom Servernetzteil.

Steck ich also den Stecker rein ist das als würde ich im Auto die Zündung anmachen und das Radio geht an und fängt an zu spielen.
Endstufe etc wird über remotekabel von Radio an und aus geknipst.

Jetzt würde ich gern noch einen Umschalter (Rein mechanisch) einbauen der den Betrieb auf Akkustrom umschaltet. Dabei soll der Stepupwandler natürlich nicht mitlaufen.

Der Unterschied zwischen Netzteilspannung zu Akkuspannung ist 1,2V Höher. Deswegen brauchte ich den Stepup da das NT bei 13,2V die OVP anschmeißt.

Das Netzteil verkraftet es zwar den Akku direkt anzuschliessen aber der lüfter läuft dann halt per...
4 - Schaltung für Spannungsvergleich gesucht -- Schaltung für Spannungsvergleich gesucht
Hallo liebe Forum Mitglieder und Experten!

Ich möchte gerne eine kleine Schaltung bauen, für Elektroniker vermutlich total simpel, für mich aber Neuland. Falls es nicht sehr viel Mühe macht, wäre ich für einen Schaltplan und eine Bestückungsliste sehr dankbar

Die Schaltung soll folgendes können: An Leitung A liegen dauerhaft +12V an, ebenso liegen an Leitung B dauerhaft +12V an. Beide Leitungen (keine gemeinsame Masse), also zwei Mal Plus und zwei Mal Minus sollen in die Schaltung laufen. Nun soll die Schaltung auswerten / aufpassen ob es einen Spannungsunterschied von mehr als 0,5 Volt zwischen den beiden Einspeisungen nach unten gibt. Also sobald an Leitung A noch 12 Volt anliegen, an Leitung B aber die Spannung kurzzeitig unter 11,5 Volt fällt soll die Schaltung das merken.

Wenn ein Spannungsunterschied zwischen den Einspeisungen festgestellt wurde, ganz gleich an welcher Leitung (irrelevant für mich), soll die Schaltung einen kurzen Impuls ausgeben in Form einer Gleichspannung zwischen 1 und 5 Volt.

Damit füttere ich dann einen A/D Wandler, der mir das Ganze in einer Software logt. Der A/D Wandler besteht schon, es geht nur um die Schaltung für den Spannungsvergleich.

Ziel ist Fol...
5 - Inverter für Stromaggregat selbstbau ??? -- Inverter für Stromaggregat selbstbau ???
Allso mein Ladegerät ist ein Hyperion 1420i
Betrieben werden sollte es an dem 230V Anschluss.
Vorgeschaltet ist ein Severnetzteil das mir ca.24v gleich
Spannung liefert.

Das ich um 70Euro kein Spitzengerät bekomme ist mir auch klar.
Mir geht es einzig und alleine darum eine Schaltung zu haben
Um die Spitzen abzufangen, dh
In den messpausen würde die Spannung kurzzeitig ca. 300V Betragen
Was natürlich für das servernetzteil tötlich ist.
Kleine spannungsunreinheiten, Hz usw
Sind eher nicht das Problem. ...
6 - Brauche 24V -- Hipro Servernetzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brauche 24V
Hersteller : Hipro
Gerätetyp : Servernetzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch und frohe Ostern erstmal allen.

Ich habe folgendes Problem.
Habe von einem Bekannten ein Servernetzteil (Hipro HP-R650FF3)
geschenkt bekommen.
Dieses Besteht aus einem Einschub/Gehäuse wo diverse Kabel herausgehen für
die verschiedensten Festplatten,Laufwerke und Mainboard.
Dieses Netzteil liefert 650W und besteht aus 2 seperaten Einschüben(Siehe Bild 3).
Nun möchte ich diese 2 Einschübe in Serie Schalten um auf 24V zu kommen.

Mein Problem ist nun das im Gehäuse(Siehe Bild 1) noch Bauteile verlötet sind wo ich nicht weis für was die gut sind bzw benötigt werden.
Hatt schon jemand im Board hier erfahrung mit sowas, bzw kennt sich aus hiermit ???
Bitte schaut euch mal die Photos an, es ist etwas schlecht zu erklären.

Danke euch schon mal im vorraus für eure Bemühungen,
LG
Sepp








...
7 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?
Hallo

Danke für Eure Antworten. Aha da hats ja was mit der Leistungsfaktorkorrektur. Mich hats schon gewundert das ich in dießer Leistungsklasse nur Schaltnetzteile gefunden habe.

War eher der Meinung das normale Trafos mit Elko mit Gleichrichterdioden besser sind. Aber so kann man sich täuschen.

Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist.

Also werde ich mir mal nach der Suche nach einen Schaltnetzteil bemühen. Habe da noch ein Dell Servernetzteil mit 60A auf der 12V Seite. Lässt sich auf 14V hochregeln. Habe schon mal eine Anleitung gefunden wie ich das aktiviere. Funktioniert auch für 30 Sekunden mit einen 35 Watt Halogenleuchtmittel. Leider schaltet das teil dann ab. Da werde ich mich noch mal schlau machen. Vieleicht habe ich da ja nur was übersehen.

Vorübergehend werde ich mal ein 3A Steckernetzteil verwenden, das hier noch nutzlos herumliegt. Im Empfangsbetrieb ist dießes ja ausreichend.
8 - AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen. -- AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem über eBay ein AA23300 550W Servernetzteil von Dell gekauft. Dieses soll für ein Ladegerät verwendet. Da das Ladegerät einen Eingangsspannungsbereich von 12-15V hat würde ich gerne versuchen die 12V des Netzteils auf 14V zu erhöhen.

Ich hab dann das Netzteil mal aufgeschraubt und nach passenden steuerICs gesucht und auch 3 mögliche Kandidaten gefunden. Bei einem bin ich sicher das es direkt was mit der Spannungsregelung zu tun hat. Hier mal die Datenblätter der drei ICs:

1. (Das sicher mit der Spannungsregelung zu tun hat)

http://www.analog.com/static/import.....A.pdf

2/3. (Die wohl nicht direkt mit der Spannungsregelung zu tun haben)

http://pdf1.alldatasheet.net/datash......html

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf
9 - Biete Netzteile 12V 100A - perfekt für Car-HiFi -- Biete Netzteile 12V 100A - perfekt für Car-HiFi
Hallo Gemeinde,

denke, diese Netzteile wären für den ein, oder anderen, sicher interessant.

Es handelt sich dabei um ein HP Servernetzteil mit 12V und 100 Ampere, also 1200W.

Ich biete zwei Netzteile an, welche ich in der Funktechnik nutzte. Hier habe ich beide parallel betrieben und hatte 160A benötigt.

Werbung gelöscht.

Schon gelesen? ebay Werbung ist hier nicht erwünscht.

admin


Je Pol sind zwei fette Lüsterklemmen montiert und ein Ein- und Ausschalter ist zum Anschluß vorgesehen (kleine Lüsterklemme.

Grüße



[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 16 Mai 2012 22:46 ]...
10 - Spannungsmodifikation -- ARTESYN / IBM 1450Watt    Servernetzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsmodifikation
Hersteller : ARTESYN / IBM 1450Watt
Gerätetyp : Servernetzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

..anbei eine Möglichkeit, bei dem Servernetzteil von IBM (gebaut von ARTESYN, FRU: 39Y7381) die Ausgangsspannung von 12,2 auf max. 13,8V hochzudrehen.

Der markierte SMD-Widerstand ist zu entfernen und durch einen Widerstand von max. 3,9 kOhm zu ersetzen. (original 100 Ohm)

Leider startet das SNT dann nicht mehr ohne Last.

Im Pinout müssen die eingezeichneten Pins kurzgeschlossen werden, damit es startet..







[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  2 Sep 2011 10:50 ]...
11 - PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen -- PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen
Was kann denn ein Servernetzteil, was ein normales ATX-Gerät nicht kann?
Dieses hier ist ja nicht mal eine netzredundante Ausführung. Soll heißen mit 2 Stromversorgungsanschlüssen, zum Funktionserhalt bei Ausfall eines Netzes.

Und dann die Frage an den Threaderöffner -

Wie wird denn der Rechner genutzt?
Hat das Netzteil etwas besonderes, außer daß es zu schwach ist?

ciao Maris ...
12 - Server Netzteil, Pin-Belegung -- Server Netzteil, Pin-Belegung
Hallo,
ich habe ein Servernetzteil ergattert und möchte dieses zwecksentfremden. (Brauche die 12V und angeblich 57A...)

Leider sind bei dem Netzteil nur die Pins herrausgeführt und ich krieg das Teil einfach nicht zum laufen.
Ich hab auch ein Foto davon gemacht. Weiß jemand die Pinbelegung von solchen Teilen?

mfg Mike


[/img] ...
13 - SSI Netzteil auf ATX umbauen? -- SSI Netzteil auf ATX umbauen?
Das Netzteil sieht ganz so aus wie ein älteres Compaq/hp Servernetzteil.

Allerdings mußte ich dreimal stutzen beim Betrachten des Fotos im Datenblatt. Was, zum Geier, macht denn wohl die Kaltgerätebuchse auf der Innenseite??? Ist das ein raffiniert getürktes Fake-Foto?

P.S.: Das Netzteil sollte am besten im dazugehörigen Servergehäuse betrieben werden. Da ist dann eine Power-Backplane, ein Steckplatz für mindestens ein weiteres Netzteil (redundant und hot-plug fähig) und mehr als genug Platz für alles andere drin.
Umrüsten des Einzelnetzteiles auf ATX dürfte viel zu aufwendig werden, da ist ein neues, gutes ATX-Netzteil mit Sicherheit günstiger!

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Aug 2010 11:02 ]...
14 - FI Pflicht im Serverraum -- FI Pflicht im Serverraum
Morgen allerseits,

Elo, wo fängt der Festanschluss an, und wo hört er auf? Bei "normalen Servern" hast du eine Kaltgerätebuchse, es könnte ja jemand auch auf die Idee kommen, ein Kabel Kaltgerätestecker->Schuko zu basteln und damit ein Gerät zu betreiben.
Wenn es ein Blade ist, könnte man eventuell auf exotische Stecker ausweichen, z.B. CEE32 (entweder blau oder rot). Die Wahrscheinlichkeit, dass nun eine elektrotechnischer Laie einen Adapeter CEE32-->Schuko dabei hat, schätze ich recht gering ein. Das können andere Natürlich anders sehen.

Perl, ich denke, es geht nicht um die geringen Kosten eines oder mehrerer zusätzlichen FIs, sondern um die Ausfallwahrscheinlichkeit, auch wenn Fehlauslösungen recht gering vorkommen, es gibt ja gegen Gewitter auch noch kurzzeitverzögerte FIs. In jedem Falle arbeitet der FI ja nun der USV entgegen, was bringt einem die schönste USV und der beste Notstromdiesel, wenn der FI auslöst?
Allerdings könnte man die von Aussen erreichbaren Steckdosen, also im Raum oder am Arbeitstisch, mit einem FI oder sogar FI/LS absichern und auch als Steckdose für Fremdtechniker kennzeichnen. Wer dann immer noch auf die Idee kommt, sich seinen Strom aus dem Serverrack zu holen, hat es halt nicht anders verdient. Das macht er...
15 - Frage zu Servernetzteilen -- Frage zu Servernetzteilen
Vielen Dank für deine Antwort!


Zitat : Ja das ist ein geschalteter Kontakt.
Musst nen kleinen Schalter dran bauen.

Wenn das Netzteil so standartmäßig voll belastet werden kann werd ich mir wohl einen Schalter dranbauen!




Zitat : Ich weiß nicht wie es bei PC-Netzteilen ist, ob das Mainboard den Kontakt gibt, oder ob da wirklich ein Taster reicht, bei Servernetzteilen kenn ich es nur so, dass es ein geschalteter Kontakt ist.


Bei PC-Netzteilen gibts ja im Prinzip auch einen Taster... Der normale "Anschalt-Knopf" des PC's der meistens vorne ist... Wenn man den betätigt liefert das Mainboard die Standbyspannung....
16 - Elektronikwerkstatt für def. Schaltnetzteil gesucht --Raum Berlin-- -- Elektronikwerkstatt für def. Schaltnetzteil gesucht --Raum Berlin--

Zitat :
visualize hat am  3 Jun 2008 17:36 geschrieben :
Das Netzteil hat 2 getrennte Ausgänge für 5 und 12V. Der Strom wird bei 12V und 5 V mit 2,5 A jeweils angegeben. Insgesamt wird die Stromaufnahme des Netzteils mit 5,6 A angegeben.

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Schau mal:
http://cgi.ebay.ch/Martek-PF-350-20.....wItem

25 Ampere an den Ausgängen!

Ist das nicht ein stinknormales Servernetzteil? (kenne mich damit nicht aus)

Gruß,
Ltof ...
17 - server netzteil zum laden von akkus benutzen? -- server netzteil zum laden von akkus benutzen?

moin!

ich habe für ein RC-car ein Akku-Pack (7,2 V , 4000mAh) gekauft,
dazu ein passendes Akku-Ladegerät, was allerdings primär nicht an die Steckdose kommt, sondern an 12V (Autobatterie), damit man unterwegs laden kann. Bringt so max. 5 A Ladestrom.
Das Teil hab ich nicht an eine Autobatterie angeschlossen, sondern an ein uraltes Ladegerät für Autobatterien - ging auch! Der RC Akku wurde mit 4,5 A geladen - das alte Ladegerät heizte allerdings den Raum....

So - es geht um eine Alternative zum uralten Autoakkuladegerät:

da hab ich ein Netzteil von einem Server, Lüftergekühlt, bringt 12 V / 6 A, garnicht so schlecht.... aber das läuft nicht! Es schaltet sich sofort ab?!?!? Warum?

Entweder wird mehr als 6 A gezogen? kann das ein Grund sein?

oder (Tip vom Kollegen) ein Servernetzteil muss die ans Motherbord geführten Anschlüsse angeschlossen haben, dann geht es, oder so ähnlich?!?!

Ich hab zuhaus keine Möglichkeiten zu testen, ob das Servernetzteil 12 V - 6A bringt (kein 2 Ohm 72 Watt Widerstand zur hand....)

kann mir jemand etwas dazu sagen?
warum funktioniert das nicht?

...
18 - Schaltnetzteil -- Schaltnetzteil
Also Lenz , ich weiss jetzt nicht an welchen und an wie
vielen Netzteilen Du schon gearbeitet und gemessen hast, aber die 40% kann ich nicht bestätigen.Die von mir gemessenen Netzteile hatten einen Wirkungsgrad (Nicht bei Volllast sonderen Teilllast ) von 56 -62 % ,so das ich davon
ausgehen das der Wirkungsgrad im Schnitt bei 60% anzusetzen
ist.@ chilla Ich habe jetzt ja schon ne Menge AT und ATX Nezteile zerlegt (Um auch zu wissen wie es funktioniert und wie es aufgebaut ist)und festgestellt das die Dinger ziemlich
unterdimensioniert sind.Der Lüfter darf nie ausfallen sonst
gibs nen Supergau.Es ist sicherlich möglich den Wirkungsgrad
höher zu setzen (Alleine der Übertrager ist da ein dankbares Objekt )aber in der Computerbrance zählt jeder
Cent. Ich hatte mal die Gelgenheit in ein Servernetzteil
rein zuschaun, die Abmessungen entspachen einem normalen
ATX Netzteil, aber der Aufbau allererste Sahne .Alleine der
Übertrager
versprach auch die Leistung von 420 Watt ne echte aktive
PCF Schaltung, ich weiss jetzt nicht was sowas kostet, aber
sicherlich mehr als das teuerste Teil für den normalen User.
Im Selbstbau muss man ja nicht so aufs Geld schaun so das hier sichelich einiges machbar ist und auch ein Erfolgs-
erlebnis...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Servernetzteil eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931931   Heute : 8432    Gestern : 8415    Online : 439        19.4.2024    21:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292131900787