Server Netzteil, Pin-Belegung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Server Netzteil, Pin-Belegung
Suche nach: server (2137) netzteil (26179)

    







BID = 720609

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern
 

  


Hallo,
ich habe ein Servernetzteil ergattert und möchte dieses zwecksentfremden. (Brauche die 12V und angeblich 57A...)

Leider sind bei dem Netzteil nur die Pins herrausgeführt und ich krieg das Teil einfach nicht zum laufen.
Ich hab auch ein Foto davon gemacht. Weiß jemand die Pinbelegung von solchen Teilen?

mfg Mike


[/img]

BID = 720613

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Die Belegung ist hersteller- und typspezifisch. Ohne genauere Angaben ist dazu keine Aussage möglich.
Evtl. können die anderen hier etwas dazu sagen, wenn Hersteller und Typ des Netzteiles oder des vorgesehenen Servers bekannt ist.

Ansonsten ist es vielleicht möglich das Gehäuse zu öffnen und die Leiterbahn zu verfolgen und den Schaltplan zu rekonstruieren.
Den Hersteller fragen dürfte in diesem Fall ausnahmsweise nichts bringen.

Da stellt sich mir, rein aus Interesse, nur noch die Frage wofür man rund 600W bei 12V braucht.
Ob das Netzteil diese überhaupt zur Verfügung stellt ist auch noch eine offene Frage.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 720621

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern

Dieses Bild sind die einzigen Angaben welche ich habe.
Vieleicht kann ja einer was damit anfangen und man bekommt es doch noch zu laufen. Der Hersteller ist also Etasis, Model: FS-700

Normaler weise müsste doch nur ein Pin auf Masse gelegt werden, und evtl noch eine Grundlast am 5V Ausgang rangehängt werden, oder?

Was wird eigentlich an den Pins angeschlossen? Gibts hier eine Art Stecker, welche dann Kabel weg gehen!?!?!? Ich dachte es wird direkt ans Mainbord etc. angestöpselt. (weiß nicht ob es sowas gibt)

Ja ob es dann tatsächlich den angegeben Strom liefert, bezweife ich auch irgendwie, aber das ist vorerst mal egal...


Das ganze soll eine Stromversorgung für mehrere Ladegeräte werden. (für Modellflugakkus)

mfg Mike

BID = 720628

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Mike,
bei Server sieht das etwas anders aus als im Heimbereich. Normalerweise sind Netzteile in Servern HotPlug (sofern mehrere redundante NT vorhanden). Die Netzteile werden dann von hinten direkt ins Gehäuse geschoben, ohne dass dieses geöffnet werden muss. Das Platinenende des Netzteiles wird dann in eine passende Buchse direkt auf der Serverplatine geschoben. Teils ist das eine extra-Platine, die die Netzteilansteuerung übernimmt, teils direkt ein Teil der Hauptplatine.

Zum Aktivieren des Netzteils reicht es bei ATX einen Pin (meist die grüne Ader) auf Masse zu schalten. Bei Servern sieht das aber anders aus. Da gibt zwischen dieser Methode und der Aktivierung über I2C-Kommandos so ziemlich alles zum Einsatz.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 720640

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern

mhm vielen Dank schon mal für die Infos....

Eine I2C Bus Ansteuerung wäre natürlich sch....

Vieleicht weiß ja tatsächlich einer mehr über das Etasis Netzteil, wie das aktiviert werden muss!?!?

mfg Mike

BID = 720656

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Hast du mal gemessen ob du an irgend einem Pin schon eine Spannung anliegen hast?
Diese muß möglicherweise zu einem anderen Pin gebrückt werden.

Ähnliches Thema gab es hier kürzlich

BID = 721066

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

das ist ziemlich sicher ein Netzteil für einen Fujitsu-Siemens-Server.
Wenn ich etwas Zeit finde, schaue ich diese Woche mal in meine alten Unterlagen rein, vielleicht finde ich ja was Nützliches für Dich.
Habe nur momentan zu wenig Zeit dafür...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 721101

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern

Hallo Tom,
ja das wäre super wenn du mal nachschauen würdest. Wennst mal Zeit hast. (eilt nicht so stark)
Den ohne Unterlagen kommt man nicht weiter. Mit Spannung messen und auf Masse legen etc. ist nicht wirklich drin. Mess nur an einem Pin 5V, welche man aber auch Belasten kann...

Vielen Dank schon mal!

mfg Mike

BID = 722058

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

bei sowas darfst du in der Regel sowas wie Grundlast auf dem Stby Ausgang vergessen.
Ist normalerweise nicht son billiger Schrott wie ein PC-NT das im Verkauf 30€ kostet.

der kürzere Kontakt wird wohl unter anderem dafür da sein um das Gerät auszuschalten, denn der öffnet beim rausziehen als erstes.

Kann aber sein, dass das Gerät 2 Kontakte hat die zum einschalten notwendig sind. Auch ob beide auf Masse, oder einer auf 5V und der andere auf Masse gezogen werden muss kann man so nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 23 Okt 2010 11:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933721   Heute : 1057    Gestern : 9165    Online : 422        20.4.2024    7:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819218158722